• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FTP Uploadspeed sehr langsam bei Zugriff auf NAS

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hallo,

ich habe das ZyXEL NSA325v2 NAS und habe darauf den Standard FTP Server aktiviert. Port 21 ist auch auf dem Router, einer Fritz Box 3390 freigegeben.
Sobald mein Bruder jetzt per FTP auf das NAS zugreift und sich große Dateien runterlädt, hat er lediglich einen Speed von ~8mbit/s. Mein Upload liegt aber bei ~40mbit/s.

Eine Begrenzung des Speeds wurde weder auf dem NAS, noch auf der Fritz Box eingestellt. Andere Tools liefen zu dem Zeitpunkt nicht, außer ein paar Standardtools, die aber nicht viel Speed nutzen dürften, wie z.B. AntiVirus

Hier ein paar Eckdaten:
ISP: Deutsche Telekom - 100mbit/s
Router: Fritz Box 3390, aktuelle Firmware
NAS: ZyXEL NSA325v2, per LAN Kabel angeschlossen, 2x 3TB Western Digital Red

screen.jpg

Hat jemand eine Idee, wie der Speed optimiert werden kann?

Danke und Grüße
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin,

gebe mal Port 20 auch noch frei, dann sollte das funktionieren.

Gruß
Baer
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wenn ich die Ports für FTP auf dem NAS änder, z.B. auf 7777 statt Port 21, welchen Port muss ich dann zusätzlich freigeben um die Referenz für Port 20 abzubilden? Port 7776? Auf dem NAS kann ich ja nur den einen Port konfigurieren.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Entschuldige, ich meine im Router müssten Port 20 und 21 freigeschaltet werden.

Siehe hier.

Gruß
Baer
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der 2. Port könnte in der Tat Besserung gebracht haben. Ich muss noch jemanden finden, der ebenfalls VDSL hat um den Upload besser testen zu können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sobald mein Bruder jetzt per FTP auf das NAS zugreift und sich große Dateien runterlädt, hat er lediglich einen Speed von ~8mbit/s. Mein Upload liegt aber bei ~40mbit/s.
Rein zum Verständnis - dein Bruder ist aber schon im selben Heimnetzwerk? Also er greift nicht von außen drauf zu?
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mein Bruder ist außerhalb meines Netzwerkes, sonst wäre die Frage nach meinem Upload nicht weiter relevant bzw wäre der Upload für LAN Speed ziemlich langsam.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich habe jetzt nochmal jemanden auf mein NAS zugreifen lassen, der eine 100mbits Kabel Deutschland Leitung hat. Leider wurden nur ~20mbit/s erreicht, unabhängig davon, ob ein oder zwei Dateien simultan geladen wurden.
Irgendwie sollte man das noch optimieren können. Noch jemand eine Idee?
 
Oben