• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zum Mietrecht

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Hallo zusammen.

Ich habe bis vor kurzem in einer Wohnung gewohnt, diese dann aber aufgrund eines Praktikums in einer anderen Stadt spontan verlassen müssen. Ich habe fristgerecht zum 31.03.2014 gekümmert, den Vermieter aber über mein Auszieh-Vorhaben informiert und gesagt, dass ich mich auch vor Ablauf der Kündigungsfrist um einen Nachfolger kümmern würde, damit ein fließender Übergang schon vor Ablauf der Kündigungsfrist stattfindet. Das habe ich dann auch getan und einen Nachmieter gefunden, der am 28.01.2014 die Schlüssel der Hausverwaltung bekommen und einen Mietvertrag unterschrieben hat. Das heißt: ich habe am 25.01. mein Abnahmeprotokoll unterschrieben und den Schlüssel abgegeben. Der Nachmieter hat einen neuen Mietvertrag zum 28.01. unterschrieben. Wichtig: es wurden 2 komplett unabhängige Verträge voneinander gemacht, d.h. es handelt sich nicht um einen Untermietvertrag oder ähnliches.
Nun die Frage: wer muss für die Januar-Miete ab dem 25.01. aufkommen? Ich? Der Nachmieter? Theoretisch bin ich ja noch Mieter bis zum 31.03., habe aber eben auch seit dem 25.01. keinen Schlüssel mehr.
Wäre schön, wenn jemand vom Fach dazu kurz ein Statement abgeben könnte. Andere Tipps in allen Ehren, aber Laienwissen oder Bauchgefühl hilft mir da wenig weiter.

Danke euch :)
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Verträge sind wichtig und nicht ein Abnahmeprotokoll oder die Schlüsselabgabe.
Rein theoretisch könntest du deinem Nachmieter auch drei Monate vorher den Schlüssel überlassen, ein Abnahmeprotokoll unterschreiben und trotzdem bis zum Ende deiner Mietzeit weiter bezahlen.

Hat also der neue Mieter den Mietvertrag mit Mietbeginn ab 28.01. unterschrieben? Oder hat er am 28.01. den Mietvertrag unterschrieben mit Mietbeginn 01.02. oder 01.03.2014?

Du zahlst also
1. Bis zum Ende deiner Mietzeit
2. Bis ein neuer Mietvertrag in Kraft tritt, wenn dies vor Ende deiner Mietzeit passiert.

Edit: Da man Miete immer im Voraus bezahlt, hast du die Miete für Januar bereits komplett bezahlt, also erhältst du evtl. eine Zahlung vom Vermieter zurück, WENN der neue Mietvertrag ab 28.01.14 läuft.
Das gleiche gilt übrigens für die Nebenkosten. Ich gehe mal davon aus, dass du die Zählerstände notiert und an die jeweiligen Unternehmen übermittelt hast.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dass der Vermieter doppelt kassiert dürfte auch kein Problem sein.
Wenn du deinen Videofilm den du bis 22Uhr bezahlt hast schon um 20 Uhr zurück bringst darf der auch weiter vermietet werden.
 
Oben