[Fotowettbewerb] Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Image Stacking würde ich jetzt prinzipiell mal erlauben da man dadurch ja gerade bei Langzeitbelichtungen im höheren ISO Bereich das Rauschen empfindlich vermindern kann. Sollte bei einem Thema wie Langzeitbelichtung (was ja mit Unter z.B. auch Astro-Fotografie abdeckt wo diese Methode sehr häufig Anwendung findet) erlaubt sein. Wobei ich mich dann im selben Atemzug auch frage wie es mit Stacking nicht zur Rauschminimierung sondern zum eigentlichen Fotografischen Ergebnis aussieht? Bei Sternen braucht man ja selbst mit ISO 4000 teilweise 20 Einzelbilder um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Oder ist das jetzt schon wieder zu weit gedacht?

Zum HDR - das sollte War-10-ck entscheiden. Je nach Kameraeinstellung und Objektiv kann man die normal herstellen oder in den Bereich der Langzeitbelichtung gehen (wenn es dunkel ist oder die Blende halb zu).

Geht das auch auf deutsch?
Warum?
Ich hab hier ein Angebot für ne EOS 1000D 10MP mit Standard-Objektiv ( Irgendwas mit 33-55 ...was weis ich )

Soll 25€ kosten. Allerdings Akku Totalschaden.

Nicht der letzten 5 Jahre, eher der letzten 50 Jahre :D

Was genau war den unverständlich ausgedrückt bzw. Was ist deine Frage? Zur Kamera - die 1000D ist zwar schon uralt sollte zum ausprobieren aber reichen.

Wenn die mit einem neuen Akku wieder funktioniert, sind 25 + ~10 für ein neues Akku ein SAU GUTES ANGEBOT.
Schlag zu:
Wenn du unzufrieden bist, sie aber wieder geht, wirst du sie für mehr als die investierten 35 wieder los.

Das Angebot mit 25€ ist unter Kumpels - also nix mit ebay und Co.

Hab heute einfach das Ding gekauft.
Neuer Akku sollte am Dienstag da sein.
Dann wird das "Vieh" gequält! :D

@godlike: Für mich war dieser Post vollkomen wirr geschrieben. ... War...
Mein Kollege hat Deinen Post (#21) für mich zerlegt und Details erklärt und sogar mir live an der Cam gezeigt.

Ich bin immer noch fasziniert! Die Aldi-Cam wird warscheinlich abdanken. Ich würde mich sogar für #9 entschuldigen.:rolleyes::(

Aber erstmal egal - Dienstag hab ich enn Akku. Dann gehts los!!!!!!!

Kann man das OffTopic irgendwie in einen extra Thread verschieben?
Weil das hat ja mit Fotowettbewerb nix mehr zu tun.... Nur so als Gedanke.... :D

@Meister: Den Post #9 kannste gern zurück nehmen ....

Ich bleib aber mal ehrlich: BLÖDE THEMENAUFGABE!
Hier geht es um Fotowettbewerb!
Bin ich nicht mit einverstanden!

Und das mit den aktuellen Fotos bleibt hoffentlich für jeden zukünftigen Wettbewerb bestehen!?!
Die Mitstreiterzahl hängt nämlich nicht davon ab, sondern, "wie einfach"/weit ein Thema zu interpretieren/umzusetzen ist.
Das Thema Stille war ja nun sehr breit zu fassen, klar das da mehr mit machen.

:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
@zuckerschnute: was hast du gegen das Thema? Langzeitaufnahmen sind doch nicht ungewöhnlich in der Fotografie. Ich vermute auch, dass die Beteiligung geringer sein wird. Wenn du also mitmachst sind deine Gewinnchancen größer.

Finde ich jetzt auch. Sogar mein Smartphone kann bis 30 Sekunden belichten. Nur weil man diesmal etwas mehr "können" muss und nicht jedes X beliebige Bild von vor 10 Jahren bis heute nehmen kann ist es doch nicht gleich eine "Scheiss Themenaufgabe" :unknown: Muss man sich schon mal etwas mit Belichtungszeit, Blende usw. auseinandersetzen. Das schadet dem Einen oder Anderen mit Sicherheit nicht.

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
Langzeitbelichtung ist kein Hexenwerk. Wer sich ein bisschen einliest, der wird das schnell begreifen.
Das kann jede Billigknipse und auch mit einem Handy ist das möglich.
Möglich Motive gibt es da genug.

Und so ganz nebenbei das Thema bestimmt nun mal der Sieger des letzten Wettbewerbs. :)

@War-10-ck: Sehr schönes Thema. :T

Mal sehen, ob ich da selbst was machen kann. Im Moment bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, aber es ist ja noch genug Zeit.

Braucht halt auch länger als wenn man Archievbilder nimmt. ;) Ich hab schon ne Idee mal schaun ob das nachher so ausschaut wie ich möchte.

Ich hatte ja ursprünglich geplant, was mit Infrarotfotografie zu bringen, habe dann aber gesehen, dass der Wettbewerb noch 2 Monate geht. Dann kam ich mit dem Gedanken, mal wieder die tolle Technik *wirdnichtverraten* zu benutzen. Wenn die nicht hinhaut, habe ich immer noch das Infrarotfoto. Würde mich dennoch freuen, wenn das klappt, beim letzten mal ging es etwas schief.

Kleiner Hinweis: Ich werde heute die Kamera aufhängen, Belichtung starten und frühstens in 6 Wochen abhängen. Und ja: Es wird durchgehend belichtet. Na, sagt das jemandem was? :D

Ich dachte daran in der Nacht zu der nahen Autobahn-Brücke zu fahren.
Aber mit solchen Bildern kann man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor locken.

Ne andere Idee konnte ich auch sofort wieder verwerfen, weil es die Eisengießerei an die ich dachte seit Jahren nicht mehr gibt.

Stehe Ideenmäßig etwas auf dem Schlauch.

Was für ein Filter nutzt Du dazu?
Weil 6 Wochen Belichtung ist "Brutal" :D

600x479x2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Ideen, die ich nicht umsetzen kann:
Standbohrer mit fließspan.
Die Spanbildung "sollte" durch den Effekt gut über kommen.
Wenn man das Bild im richtigen Moment schießt, hat man auch kein Problem mit der Hubbewegung des Bohrers.

Eine 2 Farbige LED Matrix, die du während eines Umschalten fotografierst.
So das die beiden einzelbilder auf dem Foto ein 3. Bild ergeben.
Das sollte mit ein bisschen Überbelichtung, so das die LEDs verschwimmen, eigentlich ganz nice aussehen.

Eventuell hilft dir das bei der Ideenfindung:
Du hast doch deine Bastelecke, da lässt sich bestimmt etwas machen.

Um euch noch neugieriger zu machen: Ich nutze dafür GAR KEINEN Filter. Das Bild wird direkt belichtet. Im Normalfall sind es auch 6 Monate und nicht 6 Wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben