• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Herbstzeit: Rückzug oder Auszug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Der Gewinner des letzten Fotowettbewerbs steht fest. Es ist Kaesereibe. Ein neues Thema hat er auch schon ausgesucht.

Thema: Herbstzeit: Rückzug oder Auszug

Hier eine ausführliche Beschreibung vom Gewinner
Jaja ich weiß, eigentlich ist das Thema damit immernoch extrem offen für alles Deshalb vielleicht noch eine kleine Erläuterung dazu: Den Herbst durchziehen wie keine andere Jahreszeit Gegensätze - Tod und Wiedergeburt, Verfall und Neubeginn, Regen und Sonne, erfrischende Kälte außer Haus, wohlige Wärme der ersten Heizetappen zu Hause. Das Thema "Rückzug oder Auszug?" soll die Möglichkeit geben, diese und weitere Gegensätze fotografisch darzustellen. Wichtig ist dabei (zumindest für mich) das Ablichten von gefühlsstarken und assoziationsreichen Momenten. Das kann die Tasse Tee auf dem Wohnzimmertisch sein, während durch das Fenster im Hintergrund ein kahler Baum zu sehen ist, der klassische Herbstwald, der von goldenen Sonnenstrahlen durchschnitten wird und natürlich unendlich vieles weiteres. Gegensätze können auch auf anderer Ebene dargestellt werden - Das Trotzen der Jahreszeit durch technische Errungenschaften, o.Ä. Auch wenn das Thema einen Richtwert gibt, nachdem die Motive ausgewählt werden sollen, ist es ja letztlich die Ästhetik des Fotos, dass uns alle begeistern soll. Gegensätze sind Interpretationssache und die Beiträge sollen letztlich nicht danach beurteilt werden, ob selbige überhaupt vorhanden oder gut dargestellt wurden oder ob man sich dem Thema nun expressionistisch, impressionistisch oder gar abstrakt genähert hat. Wir sind hier schließlich auch im NGB und nicht in irgendeinem abgehobenen Kunstforum
Kurzum: Schnappt euch euer Fotoutensil und haltet Momente fest, die sich eurer Meinung nach der Frage nähern, wie der Mensch mit dem Herbst umgeht, ihn empfindet oder erlebt.

Anforderungen: Selbst fotografiert. Schwarz/weiß und Farbe. Nur grobe Korrekturen gestattet (Details, s/w, Sättigung, Tonwert etc)
Pro Teilnehmer 1 Foto

Beginn: 01.010.2013 - 19:00 Uhr
Ende: 01.11.2013 - 19 Uhr


Voting: 02.11.2013-15.11.2013

Wie immer. Haut rein!

Eure Codie
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Heute ist Feiertag, schönes Wetter. Also raus Ihr faulen Säcke. Fotos machen. :T

Ps: Gähn...
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Ich hab den Inhalt des Spoilers immer noch nich kapiert.
Gibts da auch ne verständliche Kurzfassung?

Oder das letzte Bier gestern war schlecht...


Edit: Nur ein Foto pro Teilnehmer - iss klar.
Kann man auch nachträglich das Foto löschen und ein anderes präsentieren?
Könnte ja sein, dass ich später was Besseres vor de Linse bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann muss die Käsereibe das nochmal richtig erklären :D
Oder Du machst einach ein Herbstfoto. Punkt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ja, im Nachhinein denke ich mir nun auch dass meine "Erklärung" irgendwie viel zu abgefahren ist und weniger "Anweisungen" als "Philosophie" enthält. Ich lege deswegen einfach mal vor mit nem relativ schlichten Foto, dass dem entspricht, was ich entsprechend des Titels "Auszug" nennen würde - kurzum: der Herbst vor der Haustür.

IMGP8287.jpg

Die "andere Seite des Herbstes" wäre dann einfach der "Rückzug": der Herbst in den (eigenen) vier Wänden bzw. der Umgang mit dem Herbst Zuhause.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hier ist noch alles grün. Ich bin aber auch vor 4 Wochen noch in der Nordsee geschwommen.
Anderseits haben sie bei Aldi schon Weihnachtsgebäck.

Also ist wohl Herbst befohlen. ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also im Kaufland gabs schon vor 2 Monaten Stollen und Co. Danach darf ich net gehen. :D
Aber draußen muss es noch bissl grauer werden. Kalt ist es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
@Kaesereibe:
Also doch ein "einfaches" Herbstbild .. :D

Finde es aber gut, dass du das Thema ursprünglich spezifizieren wolltest. Weil einfach nur "Herbst" ist ja langweilig.. ;) Aber ist natürlich weniger anspruchsvoll. Ich werde versuchen deinen philosophischen Gedanken gerecht zu kommen.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Ich habe mal meine "Handykamera" gezückt und ein Bild, am Monitor vorbei, aus dem Fenster gemacht :coffee:
Arbeitstitel: "Der (a)soziale Herbst - Ein Blick aus der Filterblase"

herbst.jpg

Bemerkungen:
  • Die Heizung ist noch aus.
  • Die Kerze steht normalerweise nicht da, hab ich extra fürs Bild dahingestellt.
  • Man beachte die kleine Schale für Kleingeld, war mal eine Futterschale fürs Terrarium.
  • Rolladen auf halber Höhe.
  • Alles noch grün draußen, nur der kleine Baum unter der Tanne trägt Herbstfarben.
  • Das "dildoartige" Gebilde, welches zwischen Monitor und Fenstergriff ins Bild ragt ist meine Schreibtischlampe mit Kaltkathodenröhre >> kalt, Herbst ist kalt (zwinker)
  • In der E-Zigarette habe ich erst ein süßes Liquid gedampft (orange candy), jetzt hab ich da Tabakliquid drin. Eh Kel Haft! Eigentlich müsste ein neuer Cartomizer rein, damit der miese Geschmack weggeht, bin aber zu geizig, hrmpf.
  • fnord
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@UrinHolz: Bin schon gespannt auf dein Bild. Die Erwartungen sind nach deinem genialen Beitrag zum letzten Wettbewerb hoch :D

@enteo: Das Foto ist schon etwas älter und wurde mit nem geliehenen Weitwinkel-Objektiv geschossen. Ich meine es waren 10mm. Das Objektiv hat bei 10mm leider ne ziemlich starke Unschärfe an den Rändern verursacht.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@0reZ
Haste Dir ja Mühe gegeben. Aber gut, dass Du ngb auf hast und nicht gulli :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
@Kaesereibe: Danke für die Info. Sieht aber trotz.. oder vor allem wegen der Unschärfe imho Hammer aus. :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Käsereibes Bild hat auch was. Irgendwie muss ich immer an allen rumschrauben
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Kann man auch nachträglich das Foto löschen und ein anderes präsentieren?
Könnte ja sein, dass ich später was Besseres vor de Linse bekomme....

Natürlich kann man das machen. Hauptsache, das gewünschte Bild wurde bis Wettbewerbsende eingefügt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben