• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Football Manager 2015

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS


Hier gehts um den in Deutschland verbotenen ( :D ) Football Manager 2015.

Bin nun nach Jahren mit dem 2012er endlich mal umgestiegen. Hat sich ja recht viel verändert und schaut bisher sehr, sehr geil aus. Hats jemand von euch? Falls ja, welche Eindrücke habt ihr bisher?
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Hat das Teil Orginalnamen oder kann man das zumindest patchen wie PES? Hab immer den Fifa Manager gezockt.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hat jegliche Originalnamen. Die japanische Liga ist zwar garnicht dabei wegen Lizenzproblemen, aber das dürfte wenige interessieren.

Ist in Deutschland aufgrund der Exklusivrechte von EA aber nicht offiziell erhältlich, daher darf auch keine Deutsche Sprache enthalten sein. Gibt aber ne gute Community und jährlich nen Sprachpatch auf Deutsch. Spielerbilder, original Trikots und Vereinslogos haben auch wenige Teams, aber auch hier gibts Patches von der Community. Von dem Detailgrad der Originalnamen, ist der Football Manager aber sogar deutlich besser als der alte von EA. Von Vorständen bis zu Spielerberatern sind alles echte Daten. Vereinslegenden sind auch enthalten, so dass z.B beim HSV oft mal alte Spieler wie Uwe Seeler nen Kommentar abgeben in den Medien. Echte Medien kannste auch patchen, dann sprichst du mit Sky oder NDR, ist also alles kein Problem. Financial Fairplay und sonstige Regeln sind ebenfalls alle integriert, genauso wie realistische Verschuldungen oder vorhandene Investoren und Mäzen.

Der Unterschied zum EA Manager ist, dass das Spiel den Fokus mehr auf den Bereich Trainer/Sportdirektor gelegt hat. Du kannst zwar auch nen Sportdirektor haben wenn du willst, aber ansich ist dein Kompetenzbereich der eines englischen Managers. Du kannst also nicht selber die Finanzen regeln, das Stadion oder Umfeld Sim-Like umbauen oder sonstiges. Du bist also an Budgets gebunden, die vor der Saison anhand deines Saisonziels festgelegt werden. Du hast aber die Möglichkeit in Gesprächen mit dem Vorstand gewisse Dinge einzufordern, z.B Ausbau des Trainingsplatzes, mehr Budget etc. Gibt auch Vereinsphilosophien, die dir z.B vorgeben Ballbesitz zu spielen, oder auf junge Talente zu setzen.

Dafür geht es aber im Bereich Scouting, Transfermarkt, Training und Taktik extrem ins Detail und ist wirklich eine Simulation. War es beim EA Manager eigentlich egal wie die Taktik eingestellt war, setzen die Spieler hier, sofern die Taktik auch richtig studiert wurde und die Spieler fähig sind sie umzusetzen, diese auch wirklich in die Tat um. Das 3D Spiel ist zwar nicht hübsch, aber dafür sieht es nach Fußball aus. Die Engine berechnet Spiele auch nicht wie bei EA, sondern es werden 90 Minuten Spielzeit simuliert. Du kannst entweder echt 90 Minuten zuschauen, oder dir in 3 Detailsgrads die Highlights anschauen. Natürlich gibts auch nur nen Textmodus, sofern man schnell voran kommen will.

Ps: Die vorhandene Datenbank kann natürlich noch zusätzlich mit Patches erweitert werden. Die unterste Deutsche Liga ist im Original Liga 3. Ich hab mir nen Patch installiert, wo es bis zur Landesliga runtergeht.

Deutscher Testbericht: http://www.4players.de/4players.php...Test/35982/80828/0/Football_Manager_2015.html

Demo der Match Engine:



Neue Features im 15er:


Für unsere Ultras: JA, es werden sogar Bengalos auf der Tribüne gezündet. ;-p
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Mich nervt einfach das es den nicht auf deutsch gibt. Die inoffiziellen Fanübersetzungen sind schlecht, spät und unvollständig.
Bei anderen Spielen ist mir das egal, aber hier stört es mich das Spiel nicht auf deutsch zu haben.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hö? Die deutsche Übersetzung ist doch top? Kommt natürlich nicht zeitgleich mit dem Release, aber so ab Januar-Februar, ist das in der Regel immer fertig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Für den 2015er habe ich das nicht wirklich verfolgt. Beim Vorgänger war es selbst Monate nach Release noch so, dass die Übersetzung irgendwo bei 70% oder so war.
Das hatte mich damals davon abgehalten mit dem Spiel anzufangen.
Wenn die Sache inzwischen anders aussieht, dann wäre das natürlich top.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Letztes Jahr war das Problem glaub ich, dass der Hauptverantwortliche abgesprungen ist und die Einbindung der Sprachdatei irgendwie viel komplexer wurde. Also ich hab bisher ganz wenige Stellen auf Englisch gefunden, und ein paar Button wie "Bestätigen" sind auf Holländisch, weil man die nicht verändern kann.

Hier findet man die übrigens: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20493.0.html

Wenn ich das richtig sehe, waren die im Januar sogar schon fast fertig.
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Klingt verdammt gut das Ding, auch wenn es abartig viel Zeit verschlingt. Was mich aber noch interessiert, gibts einen Multiplayermodus? Beim Fifa Manager konnten ja bis zu 4 Personen zocken und auch während der laufenden Saison ein und wieder austreten.
War immer recht spaßig wenn man mal Besuch hatte.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Ich spiel immer noch lieber den EA FM (13) mit dem DB Update für 14/15 an dem ich selbst mitarbeite ^^ Bin glaub einfach zu Casual für den Football Manager.. da gibts teilweise Spiele die überhaupt keinen Sinn ergeben. Spiele gegen Drittliga Teams die plötzlich 20 Chancen gegen mich haben etc. (bin nicht der einzige wohlgemerkt)

Spaß macht es trotzdem. Die besten Files gibt es wohlgemerkt hier: http://sortitoutsi.net/

Datenfiles: http://sortitoutsi.net/forums/category/203/unofficial-data-updates-tools-and-add-ons-discussion
Skins: http://sortitoutsi.net/forums/category/206/football-manager-2015-skins-discussion
Spielerbilder Megapack: http://sortitoutsi.net/graphics/style/1/cut-out-player-faces
Vereinslogos Megapack: http://sortitoutsi.net/graphics/style/3/metallic-logos
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wenn der Drittligist deine Taktik aushebelt, kriegen sie natürlich auch Chancen. Da ist das Spiel halt knallhart. Da gilt es dann halt direkt Gegenmaßnahmen einzuleiten, denn einen Grund dafür gibts sicherlich. EA Manager hab ich zuletzt 2011 gespielt. Ist halt die pure Mogelpackung das Teil, weil wirklich garnix ne Simulation ist. :D

Der Football Manager ist aber wirklich ne harte Nuss, erst recht als Neueinsteiger. Bei EA hab ich eig. immer Titel geholt, egal wo. Beim Football Manager 12 hab ich mit Man City angefangen, war recht erfolgreich und hab dann die Herausforderung Newcastle angenommen. Meine Taktik und meine Neueinkäufe wollten einfach nicht zünden, also haben sie mich nach ca. 1 Jahr rausgeworfen. Danach war ich bei Arsenal, wo sie mich schon zur Winterpause rausgeworfen haben. War dann etwas frustriert und bin zu AS Livorno Calcio, die zu dem Zeitpunkt auf nen Abstiegsplatz der 2 Liga in Italien waren. Hab den Klassenerhalt gesichert, bin zwei Jahre später aufgestiegen und gegen 2022 rum wurde ich überraschend Meister. Das ging aber auch echt nur, weil mir der Verein die Zeit gelassen hat, um was zu entwickeln. Wäre da son nervöser Präsident gewesen, wäre ich sicherlich vorher rausgeflogen.

Aber mal als Vergleich. Mit meiner 4-4-2 Raute hab ich gegen schwächere Teams in der Regel immer 60%+ Ballbesitz, lasse kaum Chancen bis auf Fernschüsse zu und diktiere klar das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
da gibts teilweise Spiele die überhaupt keinen Sinn ergeben. Spiele gegen Drittliga Teams die plötzlich 20 Chancen gegen mich haben etc. (bin nicht der einzige wohlgemerkt)

Hab eben im DFB Pokal mit Verlängerung gegen einen gespielt. Nach 120 Minuten hatten die 7 Torschüsse. 1 davon wurde geblockt, 3 gingen weit vorbei und 3 aufs Tor. 6 der 7 Torschüsse waren nach Standards. Falls ich gegen weitere unterklassige Gegner spiele, achte ich aber weiter drauf.

Gespielt hab ich 3-2-2-1-2 mit defensiv eingestellten Flügeln. Abwehr stand recht tief. Als ich gemerkt hab, ich hab das Spiel im Griff, hab ich die Abwehr aufrücken lassen und mit Abseitsfalle gespielt. Kannst du evtl. die Taktikeinstellungen von dir und dem Gegner noch rausfinden? Wäre mal interessant, wie der 20 Torchancen hingekriegt hat. :p
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
schade das ich das mit meinem alten Satellite nich spielen kann.

Könnte sich ja doch nochmal lohnen nen PC aufzubauen für FM und das Skyline Cities Ding :o
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Losty: Also ich hab noch mal neu angefangen mit Bielefeld und mehrere Spiele gegen 4-5 Ligisten in der Vorbereitung gespielt. Kann dein Problem bisher absolut nicht sehen irgendwie.
Bei mir schaut das gegen unterklassige Gegner meist so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Sehr geil das es hier im Forum auch den ein oder anderen Freund des einzig wahren Managers gibt! Bin 2010 von EA zu SI gewechselt, es ist unglaublich was für ein Suchtpotential dieses saugeile Spiel entfaltet ;)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Nach 24 Siegen in Serie verloren -.-
Da dachte ich echt ich würde zum ersten Mal in meiner FM Karriere eine Saison ohne Niederlage absolvieren... :(

--- [2015-04-22 02:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Losty: Der SI FM ist einfach ein sehr realistisches Spiel. Wenn man nicht mehr von Taktik versteht als der durchschnittliche Sportschau-Gucker wird man da nicht weit kommen (ist nicht auf dich gemünzt). Die Leute aus dem MTF die richtige "Pros" sind sind seit über 10 Jahren dabei, die meisten sind selber mindestens Amateurfußballer gewesen und trainieren jetzt irgendwelche Jugendmannschaften im RL. Die Leitfäden die es zum SI FM gibt haben mitunter die Qualität von (Sport)Wissenschaftlichen Aufsätzen. Und manchmal kann man ein Spiel gewinnen weil man ein Buch über Taktik im Fußball gelesen hat. Was ich damit sagen will: Es ist im FM bestimmt genauso wie bei EA möglich mit einem Drittligisten Barca zu besiegen. Aber wer das wirklich geplant schafft, von dem würde ich behaupten das er von der fachlichen Qualität ohne Weiteres in der Lage wäre den HSV in echt noch vor der Relegation zu retten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Seonendseounli: Welches Team spielst du denn bisher beim FM15?

@Losty: Der SI FM ist einfach ein sehr realistisches Spiel. Wenn man nicht mehr von Taktik versteht als der durchschnittliche Sportschau-Gucker wird man da nicht weit kommen (ist nicht auf dich gemünzt).

Dann kommt ja noch hinzu, dass du die passenden Spieler für die jeweilige Taktik brauchst, bzw sie der Taktik richtig anpasst. Ich spiel zur Zeit wieder 4-4-2 Raute, weil ich mich mit anderen Formationen nicht so gut auskenne. Ansich eine schon veraltete Taktik, aber ich kenne ihre Schwächen und kann dementsprechend gegenwirken. Ich spiele grundsätzlich strikt Kurzpass/eng und erlaube nur meinem DM und OM direkter Pässe. Sofern ich mich nach dem Scouting meines Gegners als Favorit sehe, spiele ich eine Mischung aus Angiff und Kontrolle. Zuerst fange ich mit Kontrolle an, wobei ich halbhoch stehe und die Jungs ruhig das Spiel aufbauen lasse. Bei Ballverlust pressen alle bis auf die Viererkette, so dass meine Verteidigung sicher hinten steht. Nach ca. 20 Minuten mach ich dann die erste Analyse. Wo ist die Schwachstelle meines Gegners? Wie reagiert er auf die Ballbesitztaktik? Falls Schwächen meiner Defensive zu sehen sind, passe ich dies umgehend an. Zum Beispiel Manndeckung des Kreativspielers, Abwehrkette tiefer oder höher etc. Funktioniert meine Taktik, schalte ich jetzt auf Angriff um. Hierbei rücken die Außenverteidiger ein Stück weiter auf und dürfen häufiger Flanken spielen. Die äußeren Mittelfeldspieler dürfen nach innen ziehen und der OM schaltet von Unterstützung auf Angriff. Spieltempo wird erhöht. Abwehrkette rückt weiter hoch, spielt auf Abseits und der Torwart schaltet auf mitspielend um.

Funktioniert soweit super, auch wenn ich wohl noch ein wenig anpassen muss. Hab gegen die Bayern aus Spaß im DFB Pokal so gespielt und gerade mal 1-2 verloren, wobei das 2 Tor unglücklich in der 80 Minute fiel und ich bis zur 2 Halbzeit sogar geführt hab. Ich hatte hohen Ballbesitz, viele Chancen und hab recht selten gute Chancen zugelassen. Wenn man natürlich alles nur recht oberflächig einstellt, keine Anpassungen macht und Spielern z.B nicht bestimmte Spielweisen beibringt (Als Beispiel den Sturmtank "mit Rücken zum Tor spielen" beibringen) oder gezielt Attribute verbessert, hat man im Gegensatz zum EA Manager wenig Chancen. Das kann am Anfang frustrierend sein. Aber sobald man sich reingefuchst hat, ist man froh über diese Tiefe und wünscht sich eher noch mehr. ;-)

Ich hätte z.B gerne irgendwas mit Laufwegen drin, so dass man da bestimmte einstudieren kann. Oder eine Trennung zwischen der Defensiven/Offensiven Formation.

----------------------------------------------------------------------
Hier übrigens ein Traumtor meines Nachwuchsstürmers:

 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ja, Halbfeldflanken sind im 15er sehr effektiv, fast ein bisschen zu effektiv aber ich nutze sie auch gerne. Bin momentan im 4. Jahr mit dem VfB Lübeck in der Regionalliga. Habe in den 3 Saisons vorher zweimal den Titel geholt, bin aber jeweils in der Relegation gescheitert. Was die Laufwege: Das wünsche ich mir auch so sehr...
Zur defensiven/offensiven Formation: Grundsätzlich ist es ja so dass deine Formation deine Formation bei gegnerischem Ballbesitz ist. Durch Dutys und PIs kannst du diese ja so anpassen dass sie sich bei eigenem Ballbesitz ein wenig ändert. Ich spiele eigentlich seit Jahren immer ein 4-1-2-2-1, weil das schön flexibel ist. Da ich diese Saison immer Favorit bin habe ich bspw. dem einen 8er ein sehr hohes Pressing gegeben, so dass ich bei gegnerischem Ballbesitz fast ein 4-4-2 spiele, da der 8er fast auf Höhe des Stürmers aufrückt. Wenn ich einen 8er sehr offensiv, und einen als Spielmacher aufstelle ergibt sich hingegen im eigenen Ballbesitz ein 4-2-3-1, da der Spielmacher auf Höhe des 6ers zurückfällt und der 8er hinter den Stürmer aufrückt. Also man kann schon einiges durch die richtigen Einstellungen bewirken.

PS: Die Raute hat ja in echt ein kleines Revival gefeiert, siehe Veh, Schaaf und Skripnkik ;)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das mit den Flanken find ich nicht so tragisch. Hab bis letztens noch den 2012er gespielt und da kamen ja so gut wie nie Flanken an. Das hat mich dann schon mehr genervt. :D

Mit dem Offensiv/Defensiv. Es geht, keine Frage, aber es ist ziemlich frickelig. Eine klare Trennung wäre da schon ganz nett.

EA hatte ja mal Laufwege, glaube in dem Jahr wo noch dieses Verlängerungs Addon kam. War super toll, nur hatte es absolut keine Auswirkung aufs Spiel, wie jegliche Taktikeinstellungen :D
 
Oben