• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firmenwagen - aber welcher?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Auch wenn es ein paar Posts hoeher ist. Fahre selbst Mazda und werde bei dieser Marke bleiben. Wir haben den 2er (Jaja Kleinwagen), aber bis auf nornale Verschleischteile NIE Probleme mit gehabt (seit 6 Jahren, kein Garagenwagen).

Den 6er bin ich Probegefahren (Benziner) und der faehrt sich verdammt gut. Das Aussehen (gerade die neuen Modelle) ist Top. Man merkt kaum Strassenhuckel etc.

Bei mir scheiterte es nur am Budget :D Sobald der aber als Gebrauchter erschwinglicher ist, geht mein Nissan in Rente.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
So. Inzwischen habe ich den Vertrag bekommen. Das Unternehmen hat tatsächlich einen Großkundenvertrag. Und zwar mit VW inkl. der Tochterunternehmen. Der CFO hat mir anfangs wohl merkwürdiges Zeug erzählt.
Budget ist für den Anfang: 550,-€ Leasingrate. Fahrleistung 60.000 km. Was das nun im Endeffekt bedeutet? Keine Ahnung.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
60k km Privat im Jahr oder plus Geschaeftstermine etc?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Meine Frau hatte damals nicht mal eine Beschraenkung. Gibt es durch aus ab und an.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Im Vertrag steht 60.000 km Jahreslaufleistung p.a.. Ist für Geschäftstermine und auch zur Privatnutzung.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Das ist es ja. Das kann man so nicht pauschal sagen. Die Leasingrate ist zum Beispiel stark vom Restwert des Fahrzeugs nach der Nutzung abhängig. Der Einkaufspreis spielt da im Vergleich weniger rein.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Ich bin inzwischen etwas schlauer geworden. Habe nun Übergangsweise einen Golf Variant. Mit allem möglichen Gedöns drin. Nach dem Neuen schauen wir gerade noch. Im Moment wären folgende Modelle in der engeren Auswahl. Octavia RS, Superb und Passat Variant.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
Da du wohl doch viel unterwegs sein wirst, sind 3 Sachen extrem wichtig. Automatik, genug PS und ein bequemer Sitz! Alles andere ist dann für den Komfort. Die 3 genannten Sachen sind Pflicht, wenn du nicht wahnsinnig werden willst.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Automatik ist mir auch wichtig. PS haben die alle 150. Das passt soweit. Habe in allen mal gesessen. Die Sitze lassen sich in alle Richtungen bei den Modellen gleich gut verstellen. Auch am Rücken habe ich diverse Einstellungen entdeckt. Denke das ist in Ordnung. Sportsitze will ich auf jeden Fall nicht. Sind mir zu hart. Mir persönlich ist ACC noch recht wichtig und ein anständiges Radio. Also wegen der besseren Bluetoothanbindung und Weiterleitung zur Außenantenne.
Mir wurde ein ziemlich voll geknallter Passat Variant vorgeschlagen. Allerdings hat er es von der Zuzahlung auch ganz schön in sich.
Habe allerdings gerade ein anderes Problem. Soll einen Wagen nehmen, der zwar neu aber dort auf Lager ist. Das schränkt die Auswahl im Moment ziemlich ein. Soll relativ zügig gehen. Deswegen jetzt nicht bestellen.

PS: der RS ist raus.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Wobei sich da die Frage stellt, was sind genug PS.
Ich habe den aktuellen Passat Variant als Firmenwagen und fahre ca. 55000 Km im Jahr.
Bei der Konfiguration stand ich auch vor der Wahl, ob ich den 150, 190 oder 240 PS Diesel Motor nehme.
Letztlich habe ich die Vernunft entscheiden lassen, mich für den 150 PS Diesel entschieden und das gesparte Kapital in die Ausstattung investiert.
Meiner Meinung nach war das genau die richtige Wahl. Der "kleine" Diesel ist mehr als ausreichend. Selbst wenn man es eilig hat, bremst einen eher der Verkehr, als der Motor ein.
Den Passat selbst kann ich nur empfehlen, ein geniales Auto wenn man viel unterwegs ist. Als Extras empfehle ich auf jeden Fall das LED Licht mit DLA, das große Navi mit Premium FSE und das gesamte Assistenzpaket.
Alternativ finde ich den neuen Superb auch sehr gelungen, müßte man sich mal näher ansehen und vergleichen.
Wenn du Fragen zum Passat hast, kann ich dir gerne weiter helfen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Den Passat finde ich auch sau stark. Habe einen mit allem Schickimicki vorgeschlagen bekommen. Allerdings müsste ich bei dem leider 66 € dazu zahlen. Das bremmst mich in Sachen Entscheidung zu diesem gerade etwas aus. Die beiden Superb, die im Angebot sind, haben leider nur das Amundsen verbaut. Ich würde am liebsten selbst zusammen stellen......
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich gehe davon aus, dass du den Wagen ohne Einschränkung auch privat nutzen kannst und dass der Arbeitgeber auch den Diesel für die privaten Fahrten trägt.
Sollte das der Fall sein, bin ich der Meinung, dass sich die 66 EUR locker verkraften lassen. Zur Not handelt man die bei der nächsten Gehaltsverhandlung einfach mit in den Lohn ein :)
Der Wagen ist wirklich klasse. Vor allem das Active Info Display hat es mir angetan.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@Symetic:

Die Entscheidung ist heute gefallen. Es wird der Passat Variant. Bekomme ich Anfang Januar. Ist der Highline Bluemotion mit 150 PS und 2L Motor. Das große Navi ist drin. Besser gesagt das Business Premium. Das Assistenzpaket auch. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da dann so dazu gehört. Mit dem Licht habe ich gerade keine Ahnung. Glaube "schlicht" Serie. Aber das ist bei dem Grundmodell ja eh schon gut. Habe nur keinen Dunst was das für Lampen sind. Xenon glaube ich nicht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich bin ja wahrlich kein VW-Freund, aber der Passat ist ein gutes Auto, damit machst du bestimmt nichts falsch. Wenn du viele Kilometer schrubbst, ist der Wagen nicht die schlechteste Wahl.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich bin ja wahrlich kein VW-Freund, aber der Passat ist ein gutes Auto, damit machst du bestimmt nichts falsch. Wenn du viele Kilometer schrubbst, ist der Wagen nicht die schlechteste Wahl.

Heute gab´s spontan schlechte Nachrichten. Ätzend! Das Autohaus rief an. Die haben einen Fehler gemacht. Es hieß die ganze Zeit, es sei ein Variant. Und nun haben die beim Erstellen der Vertrages festgestellt, dass es ne Limosine ist. Chef sagt "Is nich!". Ich brauch ein großes Auto.... Und nun bekomme ich den doch nicht. :unknown:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hm, bei dem Absatzrückgang den die Kernmarke VW z.Z. zu verzeichnen hat findet man doch sicherlich ein passendes Fahrzeug im 'pool'. :T :) ( evtl. mit einer Tageszulassung?)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@Diesel_: Nach Tageszulassung und nach nem Jahreswagen hatte ich auch mal gefragt. Meinetwegen muss der ja gar nicht neu sein. Der Knaller ist aber, dass da dann die Leasingrate deutlich teurer wäre. Ich hab hier zig verschiedene Rechenbeispiele bekommen. Teilweise sind kleinere und schlechter ausgestattete Autos teurer als neue. Als für mich als MA der ja nach 1 % Regelung versteuert wird. Da muss man echt jedes Modell einzeln betrachten. U.U. kommt man günstiger, wenn man z.B. 30,- € der Leasingrate selbst trägt und so´n Quatsch. Das System ist irgendwie arg undurchsichtig. Hat ein Bisschen was von Würfeln. Nunja. Nach Poolfahrzeugen hatte ich auch mal gefragt. Da kommt der Händler "nicht ran". Da die einzelnen Händler für sich arbeiten rücken die angeblich untereinander keine Poolfahrzeuge raus. Oder nur äußerst schwer. Ich bin da fix fündig geworden. Nur bekomme ich die nicht. Jetzt hat sich noch mal spontan ein Golf Variant aufgetan. Der ist zwar nicht ganz so fett ausgestattet, allerdings hab ich da am Ende des Monats 100,- mehr auf dem Konto. Denke ich werde da zugreifen. Leider ist´s ein Schalter. Das wollte ich eigentlich bei der Laufleistung vermeiden.
 
Oben