• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firmenwagen - aber welcher?

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@LiamLie: Danke für die ausführliche Meinung. =) Warum findest du denn den Tempomaten gewöhnungsbedürftig? Von rSAP höre ich gerade zum ersten Mal. Was ist das denn? Habe eine Note 4.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nur um das noch mal zu kommentieren... DSG ist definitiv den Kauf wert! Habe ich in meinem 5er GTI, möchte ich auch nicht mehr missen. Wobei, den fährt eh nur ncoh meine Frau ;) Hab jetzt seit einem Jahr den (damals neuen) 2er BMW Active Tourer in der Version mit 150PS als Firmenwagen. Muss sagen, obwohl er die Klasse des Sportsvan ist bietet er mit den verstellbaren Rüxcksitzen extrem viel Platz im Innenraum. Hat ab Werk schon Display, Freisprech und Co an Bord - mit den verstellbarten Rücksitzen, Tempomat und ein paar Kleinigkeiten landet man bei rund 35t€. Hab allerdings keinen Hund, sondern "nur" ein Kind (14 Monate).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zwischenfrage: Man zahlt ja 1% vom Neupreis im Monat wenn ich recht informiert bin. bei einem Auto im Wert von 40k € wären das ja nur fürs Auto 400€. Ist da dann bereits Versicherung und Steuer enthalten? Man kann sich den Scheiss ja sonst gleich privat finanzieren/leasen. Oder wo ist der Sinn daran?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Du musst 1% des Bruttolistenpreises versteuern (!), dazu kommt die Streckenpauschale (0,03 Prozent pro Entfernungskilometer und pro Monat). Kannst Du aber steuerlich wieder absetzen bei der nächsten Erklärung. Enthalten ist denn aber alles... Reparaturen, Reifen Sprit, Versicherung...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich frage mich eher warum es - außer bei TESLA soviel ich weiß - noch nirgends reine LED-Beleuchtung gibt...
Die Oberklasse bietet fast durchgängig (optional) Voll-LED an. Die Mittelklasse (Seat Leon und der neue Opel Astra von denen ich es sicher weiß) inzwischen teilweise auch schon.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Tedious:BMW ist irgendwie nicht so richtig mein Fall. Schaue mir aber trotzdem nochmal die aktuelle Reihe dort an. Die BMW Fahrer sind irgendwie auch die, die mir im Straßenverkehr am meisten auf den Sack gehen. :D
Eigentlich wollte ich auch nie einen mit Automatik. Mir macht das mit dem Schalten meistens auch noch Spaß. Außer im Stau versteht sich. Aber wenn ich das hier alles so lese, muss ich da wohl echt mal einen ausführlichen Testflug mit einem DSG machen.

@godlike:Hier kannst du mal mit Zahlen spielen. Dann siehst du die Kosten genau.

@TheOnly1:Den Vorteil von Xenon zu Halogen kenne ich. Wie schaut das bei LED aus? Dachte immer, dass wäre nur eine Optiksache.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Stitch: Nein. Habe tatsächlich nur zwei Vorgaben. Es muss ein Diesel sein. Und es darf kein Cabrio sein. Der Rest ist denen egal. Ich war auch ein wenig irritiert. Will mich aber sicherlich nicht beschweren. =)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@TheOnly1:Den Vorteil von Xenon zu Halogen kenne ich. Wie schaut das bei LED aus? Dachte immer, dass wäre nur eine Optiksache.
Bezüglich der Ausleuchtung streitet sich das Internet noch, aber LED ist halt in Sachen Haltbarkeit überlegen. Stromverbrauch vermutlich auch, wobei ich mich da nicht festlegen will, in wie weit das relevant ist.

Auch wenns die AutoBLÖD ist, ich finde das ganz gut zum groben Überblick:
http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild1
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@foesenMurz:
Verstehe ich das richtig? Du recherchierst zur Zeit auf Basis des Jobangebotes?

Gut Du hast nur die Vorgaben Diesel, Non-Cabrio und das Budget - aber bist Du sicher, dass Du Dir den Wagen selber besorgen sollst?
Wenn das der 400-Personen Laden ist, den Du letzten Monat erwähnt hast, dann werden die ihre Firmenwagen über einen festen Leasing-Vertragspartner besorgen. Da laufen schon wieder ganz andere Preise, als was Du bei Mobile o.ä. siehst.

Jetzt schon Gedanken machen, kürzt hinterher sicher ab, aber nach den Preisen würde ich nur zur Orientierung schauen.
Wenn es zum Vertrag kommt, gibst Du bei HR Deine Wünsche ab, die lassen vom Leasingpartner ein Angebot erstellen und dann siehst Du ob das Budget getroffen wird.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@Skipjack: Ja, dass ist korrekt. Es geht um diesen Arbeitgeber. Inzwischen haben die mich zwei mal eingeladen, sodass ich den CEO und den CFO kennenlernen konnte. Die haben da auch noch gleich ein paar Tests mit mir gemacht. Danach kamen dann die Infos, die ich bis jetzt habe. Die haben mir da ein indirektes Angebot gemacht. Also es fielen die Signale, dass sie Interesse haben. Der CFO will sich allerdings noch mit dem CEO bezüglich der Zahlen beraten. Da soll ich dann Mittwoch Bescheid bekommen. Allerdings habe ich noch ein paar andere Eisen im Feuer. Ich habe das Glück, dass ich diese Woche mehrere Verträge zugeschickt bekomme und mir quasi aussuchen kann, welche Konditionen mir am Besten gefallen. Man muss auch mal Glück haben. :D
Wie ich es bei den anderen Arbeitgebern auch mache, beschäftige ich mich ausgiebig mit den daraus resultierenden Konsequenzen. Sowohl mit den negativen als auch mit den positiven. Das Thema Firmenwagen ist allerdings das, wo ich keinerlei Ahnung habe. Deswegen habe ich mich damit an euch gewendet. Wenn alle Optionen vorliegen habe, will ich schnell entscheiden können und nicht erst überlegen müssen

Der CFO sagte zu mir, es ist ihm egal, welche Marke und welches Modell und welche Ausstattung. Das Budget gibt er mir noch. Wie das en Details läuft, weiß ich leider nicht. Wird irgendwie ein Leasing Modell sein.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Mazda 6?
- extrem hübsch vom Design
- sollte einigermassen fahren (gut, Diesel bin ich nicht gefahren, aber 175 Diesel-PS klingen auf jeden Fall solide)
- kein krasser Exot, aber fährt auch nicht unbedingt jeder (Octavia/Passat/A4/3er sind halt so die Standard Dienstwagen)
- Interieur hat mir persönlich sehr gut gefallen, kommt an nen vollausgestatteten A4 oder so natürlich nicht dran

Jetzt mal als eine mögliche Option
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@vtepes: Hast du einen Mazda? Bzw. konntest du den mal länger testen? Ich habe aus dem Bekanntenkreis immer nur von irgendwelchen Problem mit den Türdichtungen und dem Motor gehört. Kannst du das bestätigen oder dementieren? Ich habe mit Mazda bis dato keine Berührungspunkte gehabt, daher habe ich dazu keinerlei eigene Meinung.

Nachtrag: Hab gerade mal die Herstellerseite angeflogen. In rot macht der Kombi einen netten Eindruck. Das Headup-Display schaut auch witzig aus. Sowas habe ich allerdings noch nie live gesehen. Diesen Punkt finde ich allerdings nicht so glücklich.
Es ist so sicher wie einfach, da das System die Bremse nur deaktiviert, wenn bei laufendem Motor entweder das Bremspedal gedrückt oder ihr Gurt angelegt ist.
Den Rest schau ich mir da mal in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ich habe aus dem Bekanntenkreis immer nur von irgendwelchen Problem mit den Türdichtungen und dem Motor gehört. Kannst du das bestätigen oder dementieren?
Was Motoren angeht weiss ich halt nur dass die SKYACTIVE-Benziner eben Mazdas Alternative zu den ganzen Turbomotoren von etwa VWAG sind, um Euro5 zu erfüllen. Die sind noch nicht wirklich lange am Markt, und sind wohl von der Technik relativ komplex (weil hohe Verdichtung), und müssen entsprechend gut gewartet werden. Bis jetzt sehen aber die Statistiken wohl ganz gut aus.
Was mit Dieselmotoren ist - kA.
In Sachen Schalldämmung verliert Mazda wohl zumindest im Vergleich mit den ~deutschen Premiummarken~ wobei mir das jetzt nicht krass aufgefallen ist.

(alles ohne Gewähr - besitze keinen aktuellen 6er, bin den nur ne Weile gefahren)
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Die Vorgabe, die man dir für den Firmenwagen gemacht hat, finde ich ebenfalls sehr merkwürdig. Ich kenne es auch nur so, dass man mit bestimmten Autohäusern zusammen arbeitet und dann auch nur deren Marken im Angebot sind. Ich würde da wirklich noch einmal genau nach haken. Dazu kommt nämlich noch, auf welcher Basis z.B. die Inspektionen, Reifen und sonstige Ersatz- und Verschleißteile laufen. Das kann alles durch die Leasing abgedeckt werden, treibt den Betrag natürlich auch in die Höhe. Wenn es nicht abgedeckt ist, muss natürlich im Vorfeld abgeklärt sein, dass der AG die Kosten trägt. Kläre zusätzlich noch, ob auch die Spritkosten für Privatfahrten inklusive Urlaubsfahrten vom AG getragen werden.

Weiterhin sehr wichtig:
Bist du dort im Außendienst unterwegs und nicht öfter als 46 mal/Jahr im Werk? Ansonsten zahlst du nämlich zu der 1% Regelung noch 0,03% pro Kilometer zur Tätigkeitsstätte und das kann bei großer Entfernung richtig teuer werden. Unter Umständen kann der Firmenwagen so teuer als ein Privatwagen werden.

Zum Wagen selbst:
Wenn du sehr viel unterwegs bist, sind DSG mit Tempomat und Abstandshalter zu empfehlen.
Bei der Beleuchtung auf jeden Fall LED mit dynamischer Leuchtweitenregelung. Ich habe das im neuen Passat. Der Unterschied ist noch besser als Halogen zu Xenon. Es macht wörtlich die Nacht zum Tag.
Bei VW und Ablegern gibt es in den neuen Modellen die sogenannte Premium Freisprecheinrichtung. Wenn du viel im Auto telefonieren musst, ist die Pflicht. Du hast eine zusätzlich Simkarte im Auto und der Empfang geht über die Außenantenne. Bei den reinen Bluetooth Freisprecheinrichtungen reißt in schwachen Gebieten immer der Empfang ab. Mit der Premium nicht.
Falls du ein Navi nimmst, klären ob die Kartenupdates kostenlos sind. Wenn du den Wagen länger fährst, kann es nämlich extrem nervig sein, wenn die Karten veraltet sind.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
"Es ist so sicher wie einfach, da das System die Bremse nur deaktiviert, wenn bei laufendem Motor entweder das Bremspedal gedrückt oder ihr Gurt angelegt ist."

Ich glaube fragwürdige elektronische Parkbremsen hat heute so ziemlich jedes Auto in der Mittelklasse & Aufwärts, sicherlich auch der Skoda ;)

Wegen dem Mazda 6 würde ich mich anschließen, habe im 6er bisher zwar nur mal drin gesessen, bin den aktuellen 3er aber des öfteren mal gefahren (allerdings ebenfalls als Benziner wie vtepes), der hat aber einen guten Eindruck gemacht.
Könnte noch dazu sagen dass ich selber einen Mazda habe, mein oller MX5 hat mit dem aktuellen 6er aber sicherlich nicht eine einzige Schraube gemein, daher sagt das nicht viel aus :D

Ansonsten würde ich den Peugeot 508 SW noch in den Raum werfen. Mein Vater hat seit ~3.5 Jahren den 163ps Diesel den ich mir in der Vergangenheit ab und an mal geborgt habe, der ist gerade zum Kilometerfressen wie gemacht :)
Hat viel Platz (hinten können auch Erwachsene noch bequem sitzen), ist ausreichend schnell, lief bisher problemfrei und sollte sehr günstig zu haben sein - der von meinem Vater hat damals als Vorführwagen ganz gut ausgestattet ~23k (2-3 Monate alt) gekostet. Muss sich meiner Meinung nach nicht hinter Passat & Co verstecken.
Quasi das selbe Auto wäre auch von Citroen zu haben, dort als C5.

Im Endeffekt wird's bestimmt eine Bauch-Entscheidung, die genannten Autos sind alle nicht verkehrt und passen auf dein Profil, die von mir genannten sind eben etwas weiter ab vom Mainstream.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@vtepes: Okay. Dann werd ich wohl auch da einfach mal einen Händler ansteuern und mir die mal genauer ansehen.

@Symetic: Ich hinterfrage das nochmal. Der CFO meinte zu mir, da sind welche, die GOLF (Kombi) fahren, einige Audi, andere Opel, ein paar BMW, Skoda und Ford sind auch vertreten. Und irgendwann hatte da mal einer nen Porsche (bestimmt höhere Etage). CEO fährt nen Q7. Der CFO nen A6. Gehobene Mittelklasse wird für mich realistisch sein. Führungsautos natürlich nicht. Ich bin auch mit ganz normalen Autos mehr als zufrieden. Ich bin dort eigentlich nie in der Firma. Home Office + unterwegs. Hotel und die übliche Spesenregelung etc.. Ab und an mal im Ausland. Mhmm,... wenn ich das richtig gesehen habe, hat Skoda auch in der höheren Ausstattung "nur" BiXenon. Für´s Tagfahrlicht und hinten sind´s LEDs. Navi ist zweitrangig. Geht auch über mein Handy. Premiumfreisprechung macht also bei mir Sinn, wenn ich euch alle richtig verstanden habe. Ist notiert.

@Maxwell: Peugot find ich okay. Mit Citroen kann ich aber überhaupt nichts anfangen. O:-D
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
@LiamLie: Danke für die ausführliche Meinung. =) Warum findest du denn den Tempomaten gewöhnungsbedürftig? Von rSAP höre ich gerade zum ersten Mal. Was ist das denn? Habe eine Note 4.
Sorry für die verspätete Antwort.

Zum Tempomaten: Er hat nicht so funktioniert wie ich mir das wünschen würde, oft hat er auch mal anständig runtergebremst wenn auf der Nebenspur ein langsames Auto war oder auch einfach mal so in "engeren" Kurven auf der Autobahn, hat schon sehr gestört. Kann natürlich sein das der im aktuellen Superb super funktioniert, dass mag ich nicht ausschliessen.

rSap ist das remote sim acces profile, d.h: Dein Handy gibt über Bluetooth quasi deine Sim Karte weiter und dein Steuergerät wird zum Handy. Dadurch wird die Empfangseinheit beim Handy deaktiviert und alles läuft übers Auto. Hat den Charme das die Aussenantenne verwendet wird, welche natürlich deutlich weniger im Innenraum strahlt und die Verbindungsqualität deutlich höher ist. Nachteil: Nicht jedes Handy unterstützt es und du hast auch keine Internetverbindung mehr. Wobei die aktuelle Generation der Freisprecheinrichtungen einen Wlan Hotspot öffnet mit dem du dich dann verbinden kannst.
Pendant dazu ist HFP, das sogenannte Hands Free Protocol. Da funktioniert die Freisprechung quasi nur als Headset und Fernbedienung. Vorteil: Unterstützt nahezu jedes Handy.
Soweit ich weiß, wie auch bereits von @Symetic angesprochen, gibt es auch mittlerweile die Möglichkeit eine zweite Sim (Dual Sim gibts eigentlich bei fast jedem Provider) im Auto fest einzulegen. Das läuft dann im Prinzip auf das gleiche wie mit rSap hinaus, da die Handy Sim stillgelegt wird und das Handy sich auch über ein Wlan einwählen muss um Online zu gehen.



@Pleitgengeier: Ja, klar hats was mit dem Preis zu tun. Aber bei einem Auto in der Preisklasse wie ein Superb dürfte es ruhig Serienmäßig sein. So extrem viel teurer kann das in der Produktion auch nicht sein, immerhin wird auch der Fertigungsprozess "vereinfacht", da immer das selbe eingebaut wird. Klar, es kommen natürlich noch Niveausensoren und die Scheinwerferreinigungsanlage dazu, aber dafür halt immer die selben Fertigungsschritte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, klar hats was mit dem Preis zu tun. Aber bei einem Auto in der Preisklasse wie ein Superb dürfte es ruhig Serienmäßig sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Audi kostet das z.B. gleich mal 1200€ Aufpreis. Anders würde es man ja auch kaum schaffen, bei einem Auto mit einem Grundpreis von "gerade mal" 39K €, auf knapp 70k € zu kommen...
 
Oben