Bei beQuiet steht eindeutig, dass der Endkundensupport ausschließlich über beQuiet selbst läuft und explizit NICHT über den Händler.
Und genau deshalb hat mich auch der Händler an beQuiet verwiesen. Bei anderen Teilen wäre das so nicht der Fall gewesen. Passt für mich.
zuerst, ich hoffe das klappt so für dich.
Die rechtliche Lage ist aber wie Hezu schon geschrieben hat eine andere.
Dein Vertragspartner ist der Händler, NICHT bequit!.
Dein Händler hat sich in den ersten 6 Monaten bei einem Defekt im Rahmen der Gewährleistung darum zu kümmern.
(wenn du nach 6 Monaten nachweisen kannst, dass der Defekt bei Kauf vorlag auch innerhalb 2 Jahren)
VÖLLIG unabhängig davon hast du die Garantie über bequit!.
Die können aber alles machen.
Übertrieben gesagt, wenn die dir nur Garantie geben wenn du das Netzteil in einem Aldi-PC am Nordpol betreibst ist das rechtmäßig da es sich um eine FREIWILLIGE Leistung des HÄNDLERS handelt.
Jetzt bist du abhängig von der Kulanz von bequit! und dein Händler der eigentlich zuständig gewesen wäre ist fein raus.
Diese Sachlage wurde doch hier im Forum auch schon mindestens 20 mal erörtert.
Gewährleistung und Garantie ist was ganz anderes.
Wenn es läuft kann es dir egal sein.
Trotzdem die rechtliche Situation im Hinterkopf behalten.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Garantieabwicklung beim Hersteller deutlich besser ist als sich mit nem Deppenhändler rumzuärgern dem das Gewährleistungsrecht scheißegal ist.
Nur, jetzt bist du halt darauf angewiesen, dass bequit! das als Garantiefall sieht. Sehen die das nicht als Garantiefall, hast du KEINERLEI rechtliche Handhabe gegen bequit!
Ich würde vor dem Einschicken nachfragen ob denn ein Fiepen unter Garantie läuft.
Oder mal im Netz recherchieren ob es ähnliche Fälle gab in denen bequit! dann kostenlos getauscht hat.