• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fiepen / pfeifen, dass mich irre macht!

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mal so ne Frage zu der Restspannung: Öffne hin und wieder Netzteile, das sind dann oftmals Dinger die schon 15 Jahre+ auf dem Buckel haben. Mache das zur Kontrolle und Säuberung. Bisher ging ich davon aus es reicht vorher den Netzstecker zu ziehen und dann den Rechner/das Netzteil nochmal zu starten. Rechner erwacht dann für ne Sekunde und bleibt dann aus. Zieht das nicht jegliche Spannung ab, die da noch irgendwo gespeichert sein könnte? Oder hatte ich da bisher einfach glück dass es weder mich noch eines der Netzteile verbruzzelt hat? :D

Edit: Damit will ich in keinster Weise die Warnhinweise aus den Posts zuvor in Frage stellen. Denke auch für den normalen PC-Schrauber sind in so einem Netzteil auch keine Parts drin an denen man irgendetwas machen kann. Wenn Garantie drauf ist, erst recht nicht,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das durchaus mehr als ein Zucken ist, wenn man sofort nach dem Ausbau des Netzteils eine gewischt bekommt. Unter 24 Stunden Lagerzeit Schraube ich kein Netzteil mehr auf.
Die sogenannte Restspannung kommt vom Primärkondensator und beträgt ungefähr 315- 325 V DC. Aus Effizienzgründen hat man wohl an den Entladekondensator gespart oder einfach falsch dimensoniert. Um das NT mal richtig zu entladen ........ Netzstecker ziehen und den Eintaster für den PC betätigen. Hierbei wird die Energie für die sogenannte "Hold Up Time" verbraucht und der Primärkondensator stark entladen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ärgerlich, vor allem wenn man wie du das Ding von denen hat zusammen bauen lassen. Das heisst Ein- und Ausbau mit verlegen der Kabel musst du dann selbst erledigen oder die Kiste komplett einschicken. Ich hab bisher auch schon einiges aufgeschraubt und immer durch nochmal einschalten des Verbrauchers den Reststrom entladen oder einfach Stecker während dem Betrieb gezogen. Da war dann hinterher zumindest bei mir nix mehr zu fühlen. Ob das nur Glück war, weiss ich nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Komplett einschicken? Selbst verlegen? What? ^^

Die sollen ein neues bestellen, dann fahr ich mit der Kiste hin und da wird gewechselt und gut ist... der Laden ist 10 Minuten von hier entfernt ^^
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Ihr wißt aber schon dass das ein Schaltnetzteil ist und kein Trafo mit ner einfachen Gleichrichtung?
Um die fiepende Spule zu finden kann es sein, man muß das halbe Netzteil zerlegen. Die heutigen Netzteile sind halbe Computer.
Lass das Ding austauschen. Du machst mehr Schaden als gut ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja natürlich.
Ich habe auch nie gesagt ER soll das Teil aufschrauben und rumbasteln.
Er fragte lediglich nach einer Lösung damit er das Teil nicht einschicken muss, die habe ich ihm genannt.
Natürlich muss er das Teil einschicken.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Soa, mal den Händler kontaktiert, der hat mich auf bQuiet verwiesen. Da kann ich aber erst Mittwoch anrufen.

Wenn die mir ein neues schicken, ist das nächste Problem: Ich bin zu blöd das einzubauen. Könnt ihr euch totlachen, soviel ihr wollt, ich kanns nicht.
Dabei bleibt es. Sprich, ich müsste es wieder zum Händler schleppen und sagen "Mach ma!"

Das kostet dann wieder, oder? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kann mir nicht vorstellen dass das was kostet. Du hast für einen fertig zusammen gebauten PC bezahlt. Davon mal ab bist du noch in der Gewährleistung. Ich würde den Haufen da hinstellen und reparieren lassen ohne mich verweisen zu lassen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hab mir grad mal die Kabelführung angeschaut, wenns wirklich nur abstecken und wieder anstecken ist, krieg ich das auch hin. Scheint auch so.
Ansonsten gucken wir mal..... Kann eh erst Mittwoch bei bQuiet anrufen.

*headset such wegen fiepen* *argh*
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Händler verweisen gerne mal auf die Garantie von ihren Produkten, weil sie dann nicht die Kosten und den Aufwand haben, der mit dem Gewährleistungsfall verbunden ist, allerdings ist dein Händler dir gegenüber in der Pflicht, nicht der Hersteller. Der Händler ist eigentlich dann derjenige, der sich mit dem Hersteller auseinandersetzen muss. Schließlich hast du einen Kaufvertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ok, ICH VERSTEHE DAS NICHT:

Hab eben mal aus Scheiß die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt in Windows

--> STILLE. Fiepen weg.

Nochmal zurück gestellt auf "Ausbalanciert" (Standard)

--> Immer noch ruhig. Wie es sein soll.

Vermutung: Das Upgrade auf Build 1511 von Windows 10 war schuld. Das war genau die Zeit, in der das losging.... Oo

Kann mir das jemand irgendwie erklären?! Oo
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Vermutlich pfeift das Netzteil nur, wenn ein ganz bestimmter Stromverbrauch bzw. Sparmodus auftritt. Kenne das aber eher von Notebooks bzw. auch anderen Geräten (z. B. Routernetzteile), die auch pfeifen, wenn eine bestimmte Last auftritt (bzw. meistens eher, wenn keine Last auftritt). Das hast Du nun durch das Umstellen durchbrochen. Vermutlich war vorher irgendwas auch bei "Ausbalanciert" noch anders eingestellt, als es das nun ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ok, nach dem Neustart ist's wieder da. Jetzt aber egal, bei welchem Energieprofil.

Das heißt aber, dass das Netzteil nicht defekt ist.

Jemand eine Ahnung, was ich nun noch unternehmen kann? Aktuell bleibt es beim fiepen, egal, was ich einstelle... :(

Und vor dem Windows Upgrade ging es ja auch....(Falls das wirklich schuld war..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Das Fiepen ist aber sehr wahrscheinlich erst seit dem Win10 Upgrade da.

Eben habe ich es ja wegbekommen. Zusammenfassung:

Fiept.
Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt -> weg.
Zurück auf Ausbalanciert -> weg
Reboot. Kaum drück ich auf den Knopf, um den PC anzuschalten -> fiep.

Jetzt egal, welches Energieprofil ich wähle, es bleibt fiepend.

Nun interessiert mich, was ich einstellen müsste.. :/
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Er fiept in dem Moment, in dem ich den Einschaltknopf drücke. Durchgängig gleichbleibend, bis die Kiste wieder aus ist (Somit auch von Last unabhängig...)

Aber wieso erst seit dem Win Upgrade? Oo
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Zufall... Bleib weiterhin am Umtausch dran, denn egal ob es mit irgendeiner anderen Softwareeinstellung nicht fiepen sollte, heile ist was anderes.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Das ist schittegal. Ein Netzteil hat nicht zu pfeifen oder zu fiepen. Egal bei welchem Energielevel. Egal bei welchem Betriebssystem. Punkt. Das ist eine Belästigung des Users die er nicht hinnehmen muß. Umtausch!
 
Oben