Festplatte lautlos stellen

hoster

Neu angemeldet
Hi,

1.Gibt es eine Möglichkeit eine HDD Festplatte absolut lautlos zu betreiben? (außer abschalten)
Habe schon alles möglich entkoppelt (Käfig, Platten an sich) sie sind aber doch deutlich hörbar
Vor allem wenn der Rechner runterfährt ist der Läutstärke unterschied wahrnehmbar
Verbaut ist nen SSD und 2x HDD(Samsung Spin F3 1GB und WD Green 2GB)

2. Kann man einzelne HDD´s abschalten?

mfg

Mechanische Bauteile verursachen Geräusche, das lässt sich nie 100%ig vermeiden. Man kann das nur so gut wie möglich vermeiden, zum einen durch die von dir schon gemachte Entkopplung (wobei es Entkopplung und Entkopplung gibt, was nutzt du?), zum anderen könnte man das Acoustic Management auf leise stellen, was aber auf Kosten der Zugriffszeit geht. Tools zum Einstellen gibt es normalerweise bei den Festplattenherstellern.

Unter Windows bei den Energieeinstellungen sollte in der Standardeinstellung "Ausgeglichen" bei den erweiterten Energieeinstellungen die Festplatten nach 20 Minuten Inaktivität ausgeschaltet werden.

Gibts eine Möglichkeit die Drehzahl zu reduzieren?

Für viele häufige Szenarien wie Videos abspielen braucht man schließlich keine 80-120MB/sek.

• Thread Starter Thread Starter
wobei es Entkopplung und Entkopplung gibt, was nutzt du?
Was meinst du damit?

Unter Windows bei den Energieeinstellungen sollte in der Standardeinstellung "Ausgeglichen" bei den erweiterten Energieeinstellungen die Festplatten nach 20 Minuten Inaktivität ausgeschaltet werden.
Dann schaltet er beide ab, möchte aber die Samsung immer am laufen haben bzw. muss

Das ich da nicht schon früher draufgekommen bin :m

Naja, es gibt Entkopplungssysteme, die nur einen Dämpfer auf der Schraube, die die Festplatte und das Gehäuse verbindet darstellt, daher immer noch eine halbwegs feste Bauteilverbindung zwischen Gehäuse und Festplatte darstellt...

...und es gibt Aufbauten, die so aussehen und wesentlich besser die Schwingungen herausfiltern, die die Platte erzeugt:

Achso das meinst du

Also mein Festplattenkäfig habe ich vom Gehäuse getrennt bzw. mit Gummis befestigt hat aber nicht wirklich was gebracht.
Die Methode mit den Einmachgummis geht bei mir lieder nicht, da zu wenig Platz

@DrDuke :p

Stichwort: bitumenbox. Kannst dir das ja mal angucken.

Ich lass es dann doch lieber :D
muss ich halt mit leben...

Ein Frage noch, ist HijackThis noch halbwegs aktuell?

Wenn Unklarheiten bzgl. HJT-Ergebnissen sein sollten, kannst du das Logfile auch hier als neues Thema posten (im Softwarebereich), gibt bestimmt genug, die sich dem dann annehmen können.

Und jetzt wieder zu Hardware zurück, sonst kommt Fhynn wieder in Stimmung... :p

Eigentlich kann man doch mit bisschen Arbeit alles kapseln. Dann machts auch keinen Krach mehr, hast halt dann wieder Luftstau.
Und ohne Platz wirds auch nichts. Aber ehrlich gesagt frag ich mich wie laut deine Platten sind das dich das stört.

Zurück
Oben