• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte lautlos stellen

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Hi,

1.Gibt es eine Möglichkeit eine HDD Festplatte absolut lautlos zu betreiben? (außer abschalten)
Habe schon alles möglich entkoppelt (Käfig, Platten an sich) sie sind aber doch deutlich hörbar
Vor allem wenn der Rechner runterfährt ist der Läutstärke unterschied wahrnehmbar
Verbaut ist nen SSD und 2x HDD(Samsung Spin F3 1GB und WD Green 2GB)

2. Kann man einzelne HDD´s abschalten?

mfg
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Mechanische Bauteile verursachen Geräusche, das lässt sich nie 100%ig vermeiden. Man kann das nur so gut wie möglich vermeiden, zum einen durch die von dir schon gemachte Entkopplung (wobei es Entkopplung und Entkopplung gibt, was nutzt du?), zum anderen könnte man das Acoustic Management auf leise stellen, was aber auf Kosten der Zugriffszeit geht. Tools zum Einstellen gibt es normalerweise bei den Festplattenherstellern.

Unter Windows bei den Energieeinstellungen sollte in der Standardeinstellung "Ausgeglichen" bei den erweiterten Energieeinstellungen die Festplatten nach 20 Minuten Inaktivität ausgeschaltet werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Gibts eine Möglichkeit die Drehzahl zu reduzieren?

Für viele häufige Szenarien wie Videos abspielen braucht man schließlich keine 80-120MB/sek.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
wobei es Entkopplung und Entkopplung gibt, was nutzt du?
Was meinst du damit?

Unter Windows bei den Energieeinstellungen sollte in der Standardeinstellung "Ausgeglichen" bei den erweiterten Energieeinstellungen die Festplatten nach 20 Minuten Inaktivität ausgeschaltet werden.
Dann schaltet er beide ab, möchte aber die Samsung immer am laufen haben bzw. muss
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das ich da nicht schon früher draufgekommen bin :m
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@hoster: Naja, es gibt Entkopplungssysteme, die nur einen Dämpfer auf der Schraube, die die Festplatte und das Gehäuse verbindet darstellt, daher immer noch eine halbwegs feste Bauteilverbindung zwischen Gehäuse und Festplatte darstellt...



...und es gibt Aufbauten, die so aussehen und wesentlich besser die Schwingungen herausfiltern, die die Platte erzeugt:

 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Achso das meinst du

Also mein Festplattenkäfig habe ich vom Gehäuse getrennt bzw. mit Gummis befestigt hat aber nicht wirklich was gebracht.
Die Methode mit den Einmachgummis geht bei mir lieder nicht, da zu wenig Platz

@DrDuke :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Stichwort: bitumenbox. Kannst dir das ja mal angucken.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich lass es dann doch lieber :D
muss ich halt mit leben...

Ein Frage noch, ist HijackThis noch halbwegs aktuell?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn Unklarheiten bzgl. HJT-Ergebnissen sein sollten, kannst du das Logfile auch hier als neues Thema posten (im Softwarebereich), gibt bestimmt genug, die sich dem dann annehmen können.

Und jetzt wieder zu Hardware zurück, sonst kommt Fhynn wieder in Stimmung... :p
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Eigentlich kann man doch mit bisschen Arbeit alles kapseln. Dann machts auch keinen Krach mehr, hast halt dann wieder Luftstau.
Und ohne Platz wirds auch nichts. Aber ehrlich gesagt frag ich mich wie laut deine Platten sind das dich das stört.
 
Oben