• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Festplatte lässt sich nicht formatieren

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hier fehlt doch schon wieder meine 500 GB Festplatte?!

So wird nur die erste Platte angezeigt.

Ich habe dir aber geraten dies unter GParted zu machen.

Du hast Knoppix gestartet. Links unten in der Taskleiste siehst du ein Symbol ähnlich wie das Startsymbol bei Windows. Dort klickst du einmal drauf.

20150418_131955 Kopie.jpg

Dann gehst du auf Einstellungen und im rechten Fenster auf GParted.

20150418_131930.jpg

Es öffnet sich ein Fenster. Auch hier wird dir zunächst nur deine erste Festplatte angezeigt.
Rechts oben steht dev/sda. Um dir die zweite Platte anzeigen zu lassen klickst du auf den Pfeil rechts und wechselst danach auf dev/sdb.

20150418_133419 Kopie.jpg

Das ist deine zweite Platte und du kannst sie dort formatieren.

Gruß Matte
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hey Matte, vielen Dank, hat super geklappt. Hab die Festplatte gefunden :)
Gleich unter LINUX formatiert und anschließend neu gestartet. Daraufhin hatte der Rechner kein Betriebssystem mehr gefunden (obwohl ich nicht C gelöscht hatte?!)

Aber egal, wollte sowieso neu aufspielen. Also Windows 7 neu installiert und jetzt...wieder nur zwei Festplatten...Ich versteh das nicht?!
Datenträgerverwaltung.jpg

Gruß
Sven
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Gleich unter LINUX formatiert und anschließend neu gestartet. Daraufhin hatte der Rechner kein Betriebssystem mehr gefunden (obwohl ich nicht C gelöscht hatte?!)

Danach hättest du die das machen müssen, was Hezu im Beitrag 14 erklärt hat.

Lade dir ein Live-Linux herunter, starte davon und formatiere darüber die gewünschte Platte.
Danach startest du den PC neu. Du solltest eine Fehlermeldung bekommen, das kein System gefunden werden könne (oder so ähnlich). (Auch wenn der Schritt nur für die Fehlermeldung sinnlos erscheint, mache ihn.)

Jetzt startest du von der Windows-DVD, wie, wenn du Windows installieren willst, nur das du dann die Computerreparaturoptionen aufrufst und dort auf Systemstartreparatur klickst. Das Setup sollte dann dein vorhandenes Windows erkennen und die Bootinfos passend wiederherstellen.

Wir versuchen mal was anderes.
Windows soll auf die große Platte?
Falls ja, dann Knoppix noch mal starten und unter GParted alle drei Partitionen löschen.
2. Von Windows DVD booten.
3. Es wird die große und die kleine Platte angezeigt.
4. Die große wählen, unter Erweitert eine 500GB Partition erstellen und darin Windows installieren.
5. Wenn Windows installiert ist, dann in der Datenträgerverwaltung die andern zwei unpartitionierten Bereiche partitionieren.

Ist vielleicht einfacher und man vertauscht auch nicht die Partitionen. Sind ja alle ungefähr gleich groß.


Wenn Windows auf der kleinen Platte bleiben soll, kannst du auch Knoppix starten und die beiden Partitionen auf der großen Platte formatieren.
Beide Varianten funktionieren.

Groß Matte

Ergänzung: Bei Variante zwei könnte es passieren, dass Windows nicht startet. Dann nochmal von Win DVD starten und die Computerreparatur durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@ Matte: Ich hatte das mit dem Raparieren versucht, allerding bekam ich nur eine x8...irgendwas Fehlermeldung angezeigt.
Ich hab nun alle Platten formatiert und auch versucht die Partition mit GParted zu löschen. Allerdings hab ich nun bei meiner 500GB Partition einen "nicht zugeteilten" Speicher und ich weiß nicht, wie ich daraus eine 1TB Platte machen kann :(
Partition | Dateiname | Einhängepunkt | Größe | Benutz | Unbenutz | Markierungen
/dev/sda1 | btfs | /media|sda1 | 488.28 GiB | 115.39 MiB | 418.17 GiB | boot
nicht zugeteikt | nicht zugeteikt | - | 443.23 GiB | --- | ---

und bei der anderen Platte:
/dev/sdb1 | ntfs | /media/sdb1 | 465.76 GiB | 79.00 MiB | 465.68 GiB | boot
nicht zugeteilt | nicht zugeteilt | | 1.02 MiB | --- | ---

und komischerweiße hab ich nocht eine Platte??
/dev/sdc1 | fat32 | /mnt-system | 14.96 MiB | 886.83 MiB | 14.11 GiB | boot, lba


@m6ld8ywqya: So ganz korrekt glaub ich nicht, denn warum ist die Platte nicht zugeteilt obwohl auch damals nichts geändert wurde?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
GParted bietet doch auch eine grafische Benutzeroberfläche an, vielleicht würdest du damit dich besser zurecht finden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich hab nun alle Platten formatiert und auch versucht die Partition mit GParted zu löschen. Allerdings hab ich nun bei meiner 500GB Partition einen "nicht zugeteilten" Speicher und ich weiß nicht, wie ich daraus eine 1TB Platte machen kann :(
Die vorhandene Partition einfach vergrößern oder auch löschen und neu anlegen.

und komischerweiße hab ich nocht eine Platte??
/dev/sdc1 | fat32 | /mnt-system | 14.96 MiB | 886.83 MiB | 14.11 GiB | boot, lba
Das ist dein Linux-Stick.


@m6ld8ywqya: So ganz korrekt glaub ich nicht, denn warum ist die Platte nicht zugeteilt obwohl auch damals nichts geändert wurde?
Nicht die Platte ist nicht zugeteilt, sondern ein Teil des Speicherplatzes einer der Platten und das liegt einfach daran, dass du die Partition, die dort vorher war, mit gparted gelöscht hast. Es ist offensichtlich nicht beim Versuch geblieben.

Warum glaubst du nicht, dass du nur 2 Festplatten hast? Schließlich stammt diese Aussage von dir und deine Screenshot und sonstigen Infos sprechen bisher nicht dagegen.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das mit den zwei Platten wusste ich schon, evtl. hab ich mich nur falsch ausgedrück. Jedenfalls;
Alles funktioniert. Hab nach der Aktion in Linux das System neu aufgesetzt und mit der Windows Installation alles Partitionen gelöscht und neu erstellt. Das war aber auch nur möglich, da ich in LINUX die eine Platte sichtbar machen konnt. Auf alle Fälle, es läuft.

Ich dane allen für die Hilfe und die aufgebracht Geduld :)
 
Oben