• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Festplatte lässt sich nicht formatieren

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem Windows 7 neu aufgespielt und hierzu C formatiert. Danach hatte ich meine alte Festplatte D nicht mehr und musst über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerkbuchstaben vergeben (schon das war komisch). Mein damaliges D ist jetzt F.
Nun würgt der Rechner wieder rum und ich wollte ihn erneut platt machen. Starte mit der Neuinstallation von Windows und siehe da, kein F. Ich habe nur 2 Partitionen angeboten bekommen; Datenträger 1 (C) und Datenträger 2 (D) - entsprechen zumindest den angegeben Festplattengrößen.
Ich wollte F nun unter Windows formatieren, aber das funktioniert nich:
"Windows konnte die Formatierung nicht abschleßen"
Gehe ich unter cmd rein bekomme ich:
"Die Sytempartition darf nicht gelöscht werden"
vorallem diese Meldung wundert mich etwas, da es sich nicht um C handelt, wo ich es vielleicht noch verstehen könnte, da dort Windows drauf ist.

Wo liegt hier der Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus


Gruß
Sven


(ja, ich weiß, es wird nicht gerne gesehen, Post innerhalt 24h 2x in Foren zu posten, jedoch hatte ich einen netten Hinweis bekommen das ich meinen Beitrag besser hier posten sollte ;))
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
hmmm,
von wieviel physischen Platten reden wir denn?
Also anscheinend 2 Festplatten, hast du eine neue verbaut?, wenn ja wie groß ist die?
Wenn neue Platte eine große Platte ist, ist dein Bios und Chipsatztreiber auf dem neusten Stand?

Tit4n
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jetzt wird es interessant, denn der Laptop ist bestimmt schon 3 Jahre alt :)
Es müsste (ohne nach zu schauen) eine 1TB und eine 500GB Festplatte verbaut sein. Die 1TB wurde auch auf 500 / 500 gesplittet. Die einzelne 500 GB Platte wird also nicht erkannt.
Verbaut wurde nichts neu. Auch nicht umgesteckt. Nur Windows 7 wurde neu aufgespielt.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Also wir können sagen, physikalisch ist an dem Rechner nichts verändert worden.
Du hast die erste neuinstallation von Windows 7 nach dem Kauf eines Laptop mit vorinstallierten Windows 7 gemacht?

Wenn du aktuell auf dem Rechner nichts notwendiges an Daten liegen hast, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Mit einer Partitionierungssoftware als Boot-DVD starten und alle Partitionen die du auf beiden Platten findest komplett auflösen und entfernen.
2. Dann entweder mit der Partitionierungssoftware die gewünschten Partitionen neu anlegen, natürlcih nach "Regelwerk", primär usw. oder mit der Boot DVD oder Stcik von Windows 7 booten und
Windows 7 installieren und dabei die Partitionen festlegen und formatieren lassen.

Tit4n
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Doch, doch...zuletzt allerdings vor ca. 1-2 Jahren :)
So hatte ich das auch schon versucht. Aber wenn ich den USB Stick mit Win7 nutze und ich zum dem Punkt Installationsort komme, habe ich nur die Auswahl zwischen Festplatte 1 mit zwei Partitionen. Die einzelne, 500GB wird mir nicht angezeigt.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Okay, dann den kürzeren Weg :)

was sagt den der Partitionsmanager unter Windows aktuell über deine 2.Platte?
Versuch doch dort mal alles aufzulösen und neue zu partitionieren ?
Ist die Platte dort sichtbar?

Eingabe in der Console: diskmgmt.msc

Tit4n
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Was für einen Laptop hat du denn genau?

Außerdem: bei Fragen zu Partitionen empfiehlt es sich, einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung [kw][Win]-[R] diskmgmt.msc[/kw] (bitte als maximizes Fenster) zu posten.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das ist ein ASUS X93S
Datenträgerverwaltung.jpg
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Desktop-Replacement Notebook mit einer mMn abstrusen 2 Festplatten - Kombination, 1x 2.5", 1x 3.5".

Ich vermute, das die Bootreihenfolge falsch eingestellt ist; die Windows-Daten sind zwar auf deiner jetzigen C: gelandet, das ist aber nicht die Festplatte, von der offiziell gebootet wird. Dementsprechend liegen die Daten zum booten auf F:, was Windows weiß (die Eigenschaft [kw]System[/kw] in der Datenträgerverwaltung), und sich daher auch weigert, das zu löschen. Wer schießt sich auch schon gern ins eigene Bein.

Schau mal im BIOS nach, von welcher Festplatte gebootet wird, ich vermute mal, das wird die kleinere 500er sein, nicht die 1000er.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, hat etwas gedauert aber jetzt :)
Prioritäten sind wie folgt:
P0 ST31000528AS
P2 HL-DT-ST BDDVDRW CT30D

Abseits von dieser Bootreihenfolge gab es noch
P1 ST9500423AS

Aber ich weiß leider nicht, was was ist :(
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke Matte :D
So, jetzt hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen ;)
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
An der Bootreihenfolge im Bios liegt es anscheinend ja nicht!
Der Bereich auf deiner zweiten Platte, gehört imgrunde vor deine Windows 7 Partition in einer sehr kleine Ausführung und wird bei der Installation normalerweise automatisch angelegt.
Ich würde jetzt folgenden Versuch durchführen:
1. Lösche deine Partition auf der zweiten Platte komplett
2. Starte die Installation von windows 7 erneut
3. Lösche aus der Windows 7 installationen alle Partitionen auf der ersten Platte
4. Lege auf der 1 G Platte nur eine 500 G Partition an für die Installation, also C alleine.
5. Installiere Windows 7
6. Geh in den Partitionsmanager unter Windows, wie oben beschrieben und schau ob die Systempartition nun vor der "C" Partition liegt.
7. Wenn dann alles stimmt, würde ich wieder aus dem Windows heraus auf der ersten Platte die "D-Partition" mit dem internen Partitionmanager von 7 anlegen und danach auf der zweiten Platte die "E-Partition"

Gruß Tit4n
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
4. Lege auf der 1 G Platte nur eine 500 G Partition an für die Installation, also C alleine.
5. Installiere Windows 7
6. Geh in den Partitionsmanager unter Windows, wie oben beschrieben und schau ob die Systempartition nun vor der "C" Partition liegt.
Die 100 MB Partition wird dabei leider auch nicht erstellt. Für wird nur automatisch erstellt, wenn man Windows die komplette Partitionierung überlässt (was mMn sowieso die effektivste Variante zum partitionieren ist).

Alternative: man erstellt selber beim partitionieren eine 100 - 300 MB große Partition bevor man die eigentliche 500 GB Partition erstellt.



Alternative ohne Neuinstallation:

Lade dir ein Live-Linux herunter, starte davon und formatiere darüber die gewünschte Platte.
Danach startest du den PC neu. Du solltest eine Fehlermeldung bekommen, das kein System gefunden werden könne (oder so ähnlich). (Auch wenn der Schritt nur für die Fehlermeldung sinnlos erscheint, mache ihn.)

Jetzt startest du von der Windows-DVD, wie, wenn du Windows installieren willst, nur das du dann die Computerreparaturoptionen aufrufst und dort auf Systemstartreparatur klickst. Das Setup sollte dann dein vorhandenes Windows erkennen und die Bootinfos passend wiederherstellen.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Erstmal danke für eure Tipps, ich werde sie die Tage probieren und mich dann natürlich auch melden.

Die 100 MB Partition wird dabei leider auch nicht erstellt. Für wird nur automatisch erstellt, wenn man Windows die komplette Partitionierung überlässt (was mMn sowieso die effektivste Variante zum partitionieren ist).
Ich hatte damals bei der Neuinstallation nur die 100MB und C formatiert (und das über die Windows-Installation). Hätte ich hier etwas anderes machen müssen?

Ich hab kein Problem mit einer Neuinstallation, das war sogar mein Ziel, da ich das Gefühl habe, die Rechnerleistung is noch schlechter als vorher.

@tit4n: Ich glaube ich steh voll auf dem Schlauch, aber Platte zwei hat doch keine Partition. Ist ja nur die 500 GB Platte. Oder was meinst du?


Gruß
sven
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Die 100 MB Partition wird dabei leider auch nicht erstellt. Für wird nur automatisch erstellt, wenn man Windows die komplette Partitionierung überlässt (was mMn sowieso die effektivste Variante zum partitionieren ist).

Jetzt brings du mich ins schleudern :D

War meine Ambition mit:

2. Starte die Installation von windows 7 erneut
3. Lösche aus der Windows 7 installationen alle Partitionen auf der ersten Platte

und mit 4 wollte ich sagen

4. Lege aus der Windows 7 Installation auf der 1 G Platte nur eine 500 G Partition an für die Installation, also C alleine.

Gruß Tit4n
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hat sie.
Sieht man in der Datenträgerverwaltung.
Du machst mich fertig :)
Ich seh da wirklich keine.
Datenträger 0 hat C und D
Datenträger 1 hat F

LINUX auf nem Stick, werde demnächst versuchen davon zu starten und alles platt zu machen...hoffe ich komme in LINUX zurecht ;)

@ti4n: aber was mache ich mit Platte 2, die nicht erkannt wird?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Datenträger 1 hat F

Richtig. Eine Partition über die gesamte Festplattenkapazität.
Sonst würde ja "Unpartitionierter Bereich" in der Datenträgerverwaltung stehen.

Kleiner Tipp für Linux -> Klick
Mit dem Programm GParted (enthalten) kannst du die Partition formatieren.

Gruß Matte
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So, ich hab das jetzt mal probiert und Matte seine Anleitung benutzt. alllerding muss ich gestehen, das ich ich absolut keine Ahnung von LINUX habe. Hab mir grafischer Oberfläche gestartet und es wurden mir auch alle drei Partitionen angezeigt. Ich wusste nicht, ob man aus der grafischen Oberfläche heraus formatieren kann, also suchte ich unter Google. Ich hab daraufhin in der Eingabe "sudo cfdisk" eingegeben und in dem darauf folgenden Information stand:
Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
-----------------------------------------------------------------------------
Pri/Log Free Space 1,05*
sda1 Primary ntfs 524288,00*
sda2 Primary ntfs 475914,05*
Pri/Log Free Space 1,80*

Hier fehlt doch schon wieder meine 500 GB Festplatte?! Oder gibt es hier einen "Trick"?


(Sorry, irgendwie haut es mir immer die Formatierung bei der Tabelle zusammen. Sie sollte eigentlich schön strukturiert sein...)
 
Oben