• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseher bis ~300€

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hallo Gemeinde,

Bin auf der Suche nach einem Fernseher bis etwa 300€ ohne 3D und Smart TV (es sei denn man kann ohne Smart TV damit nicht ins Internet, möchte jedoch wenn dann was vom Handy auf den Fernseher streamen). Von der Größenordnung stelle ich mir was zwischen 39 und 46 Zoll vor. Mit dem Ding möchte ich TV, vielleicht YouTube via Smartphone schauen und eine Konsole anschließen (noch nicht vorhanden). Wie wäre es hiermit? Oder bekomme ich da was besseres vom P/L-Verhältnis.

Danke schonmal für die Antworten :beer:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Seit wann noch mal fallen Fernseher unter Computerkrams?

/verschoben
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Sobald Du Videos vom PC auf den TV streemen möchtest und ins Internet willst, musst Du einen SmartTV haben.
das "Smart" ist ja gerade der ganze Internet-Gruscht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mist war in der falschen Kaufberatung, danke fürs verschieben.

Ne ne, nicht vom PC sondern vom Smartphone, ich denke dafür braucht man jedoch so ein Chromecast dingsbums. Jedoch werde ich den TV ansich wohl nicht mit dem Internet verbinden, sonden möchte ich wie gesagt wenn überhaupt Daten vom Smartphone auf den TV streamen wollen und ihn somit als größeren Bildschirm benutzen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dieser Chromecast-Stick wird in eine freie HDMI-Buchse des TVs gesteckt. Damit lassen sich dann Videoinhalte auch auf Nicht-SmartTVs wiedergeben.
Man kann auch ein MHL-Adapter nehmen und das SmartPhone per HDMI-Kabel mit dem TV verbinden.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ah ok, dachte immer das wäre ein USB-Stick. Da der oben verlinkte 2xHDMI hat müsste das ja klappen. Wäre das Ding also der verlinkte TV, generell geeignet für meine Zwecke, bzw. gäbe es da was besseres? Mit TV kenne ich mich nämlich eher wenig aus.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wenn du vom Smartphone auf den Fernseher streamen willst, brauchst du zwingend WLAN/Smart TV, es sei denn, du willst dir wirklich zusätzlich einen Stick o.ä. zulegen. Der von dir angegebene Fernseher bräuchte einen.

In der 300-Euro-Klasse ist das Angebot allerdings äußerst beschränkt. Ich habe auf die Schnelle einen Fernseher entdeckt, der deinen Vorstellungen entsprechen sollte. Es ist ein Modell von Grundig und persönlich wäre das nicht unbedingt meine Marke erster Wahl (seit 2003 nicht mehr made in Germany sondern Türkei). Allerdings sprechen die Rezensionen für sich und ich denke da kannst du nicht viel falsch machen.

http://www.amazon.de/Grundig-LED-Ba...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1402673695&sr=1-2

Evtl. macht es wirklich Sinn einen TV ohne Smart TV zu kaufen und anschließend per Stick zu streamen. Da könnte man u.U. noch ein paar extra Features am TV rauskitzeln. Diesbezüglich müsstest du dich dann schon festlegen für eine weitere Beratung.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der oben verlinkte hat keine PVR-Funktion was mich schon wieder stören würde.
D.h. Der hat kein Timeshift und keine Möglichkeit auf einer USB-Festplatte was aufzunehmen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Cybercat:

Naja, für den TS ist das offensichtlich kein entscheidendes Kriterium. Nützlich ist es allemal. Alternativ ließe sich das ja auch über einen Festplattenreceiver realisieren. Aber mal abwarten wie sich fl0w äußert, dann lässt sich die Suche nach dem richtigen TV eingrenzen.

Auf jeden Fall wird es bei unter 400 Euro kritisch sämtliche Features unterzubringen. Da müsste schon ein größeres Budget zur Verfügung stehen oder wir finden das ultimative Schnäppchen! ;)
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja ich würde auch ein Markenteil bevorzugen und der Preis ist nicht in Blei gegossen, der oben von mir verlinkte kostet ja 350€. Aber dieses WLAN/Smart TV zeugs funktioniert ja nur mit Internet. Ich kann das Ding auch einfach an die andere Wand hängen oder Das Kabel irgendwie durchs Zimmer verlegen, dann hätte ich das Ding auch am Netz. Kein Timeshift ist schon etwas blöd, moment schaue ich via Computer und TV-Karte fern und finde dieses Feature sehr praktisch, so kann ich auch "im Nachhinein Aufnehmen", sprich die Timeshift-Datei rauskopieren bevor sie wieder gelöscht wird.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@fl0w:

Ein normaler Netzwerkanschluss reicht natürlich auch, klar, allerdings hat dein verlinktes Modell keinen! Wobei LG grundsätzlich schon mal eine gute Wahl wäre. Preis/Leistung stimmt da auf jeden Fall, das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ich halte mal fest: Markenprodukt, PVR, Netzwerk-/Streamingfähigkeit, um die 40" aufwärts. Fehlt nur noch das maximale Budget was dir zur Verfügung steht!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Tatsächlich, jedoch hat das Ding einen USBanschluss, d.h. wenn ich dort was zeigen will würde das trotzdem gehen. Das Streaming wäre nur NicetoHave und kein Muss, selbiges gilt fürs PVR. Denn Videos kann ich auch aufm dem Smartphone oder PC schauen, das Streaming wäre wiegesagt eher Schnickschnack und das PVR ist auch nur ein Gimmick, wenn ich was aufnehmen will kann ichs ja trotzdem machen.
400 wäre schon meine Schmerzgrenze.
Vielleicht als weitere Möglichkeit das hier?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zunächst einmal solltest du uns mitteilen, welche Ansprüche du an das Bild hast, welche Art von TV du am meisten konsumierst (z.B. ausschließlich Bluray, Sportübertragungen, usw.) und wie groß der TV genau sein sollte (Sitzabstand!). Zwischen 37" und 46" besteht ja schon ein sehr großer Unterschied, sowohl preislich als auch was die Qualitätsanforderungen an das Panel und die verbaute Technik betrifft.

Als nächstes solltest du festlegen, welche Ausstattung der Fernseher haben muss. Benötigst du DVB-C, DVB-S, wie viele HDMI-Anschlüsse, usw.

Erst dann kann man eine vernünftige Kaufberatung abgeben, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass man für 300 Euro nichts Besonderes bekommen wird. 500 Euro solltest du schon einplanen, wenn du dich danach nicht ärgern möchtest.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Tourgott:

So sieht es aus! Lieber ein paar Euronen mehr auf den Tisch legen und dafür dauerhaft glücklich sein.

Wäre nett, wenn der TS mal eine kleine Liste mit den unabdingbaren Features auf den Tisch legen könnte, dann kann man gezielt Angebote suchen.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von 0815 Produkten, dann lieber Auslaufmodelle/Schnäppchen von renommierten Herstellern! Aber wie ich und du schon sagten, unter 400 Euro wird es kritisch, sowohl in Auswahl, als auch in Bezug auf die Qualität des Gerätes!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich konsumiere Inhalte in SD über Satellitenfernsehen, sollte ich Filme von YouTube oder einer Festplatte schauen dann in FHD. Später wird wohl noch eine Xbox 360 hinzukommen. Ich bin eher ein Casualkonsument, mich stört es nicht wenn das Bild nicht kristallklar ist. Z.b. habe ich ein Smartphone mit AMOLED, der starke Kontrast fällt mir nur im direkten Vergleich auf.
Sitzabstand ist so 75cm.
Unabdingbar sind HDMI und Scart, Schmerzgrenze wäre eigentlich 400 €, bei konkreten Modellen könnte ich mehr ausgeben aber 500 sind dann schon recht viel für meine Ansprüche. Ich werde noch mal etwas ausmessen und schauen ob mir vielleicht auch 32 Zoll reichen aber generell wäre mir ein größerer Bildschirm lieber als mehr Features.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@fl0w:

Wenn du die Bildgröße wirklich auf 32 Zoll reduzieren würdest, dann steigt natürlich auch die Auswahl an Geräten und im Bereich bis zu 400 Euro ließe sich dann schon das ein oder andere Schnäppchen schießen.

Also miss mal in Ruhe aus und dann finden wir das für dich passende Gerät! ;)
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also ich hab mal ausgemessen und 32 wäre mir definitv zu klein zumal ich einen 24er für den PC habe. Ich schränke den Bereich nun auf 42 bis 47 ein, wobei ich eher zu 42 tendiere jedoch sagt mir der 46er Samsung schon sehr zu. Das Angebot mit den 12 Monaten HD+ würde ich jedoch nicht nutzen da man so einen Modul noch extra dazu kaufen muss.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Dass du dich gegen 32" entschieden hast, ist prinzipiell gut, denn nichts schrumpft schneller als die Bildschirmdiagonale eines Fernsehers. 46" halte ich grundsätzlich für eine vernünftige Wahl, darunter macht heutzutage keinen Sinn mehr, allerdings gibst du an, mit 75 cm relativ nah am TV zu sitzen. Bei so einem geringen Sitzabstand kann ich die von dir genannten Fernseher nicht empfehlen, da die sehr schlechte Qualität der verbauten Panels und Technik keine Freude beim Fernsehen aufkommen lassen wird - weder beim Konsumieren von Bluray-Material und erst recht nicht bei DVB-S2.

Der Samsung beispielsweise, verfügt nur über ein Panel mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 50Hz (bei Samsung muss die CMR-Rate immer durch 2 geteilt werden, um auf die tatsächliche Bildwiederholunsgfrequenz zu kommen). Dies verursacht unerträgliches Schlieren, nicht nur bei schnellen Bewegungen wie Sportübertragungen, sondern auch bei ganz normalen Kameraschwenks. Auch sonst sind bei dem Gerät sehr wenige Bildverbesserer verbaut. Anmerkung dazu: Es ist heute übrigens keineswegs mehr so, dass die Bildverbesserer unnütz sind. Gerade Samsung hat hier in den letzten Jahren einige Techniken entwickelt, die das Bild wesentlich verbessern. Wenn ich bei meinem Samsung alle Bildverbesserer ausschalte, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Je kleiner die Bildschirmdiagonale bzw. je größer der Sitzabstand, desto weniger wichtig wird natürlich die verbaute Technik. Ich kann daher nur empfehlen, das Budget zu erhöhen. Lieber ein Mal richtig kaufen, als jetzt 400 Euro auszugeben und nächstes Jahr die Schnauze voll zu haben.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Also eigentlich hatte ich die 75cm nicht gemessen sondern geschätzt, gemessen komme ich auf etwa 1m. Da ich mich letzlich doch für die größere Wand entschieden habe, werde ich dort auch entsprechend weiter weg sitzen, nämlich 1,85m (das war nun gemessen, da hätte ich mich mit Sicherheit noch mehr verschätzt :D).
Möchte mich mal zwischendrin für die tatkräftige Unterstützung bedanken, so Sachen wie die Bildfrequenz zu halbieren hätte ich nicht gewusst bzw. wäre ich gar nicht draufgekommen.
Da ich kein Sport schaue dürften mich die Schlieren nicht so sehr stören, andererseits stören sie mich möglicherweise beim Spielen oder bei Actionfilmen. Was mich jedoch mehr stören würde, wäre bei dunklen Szenen dass alles grau und kaum erkennbar ist wenn man in einem ungünstigen Winkel schaut, hatte das mal bei einem alten Monitor, denke das ist heute Wohl kein Thema mehr bei den Guten Blickwinkelstabilitäten? Z.b. habe ich einen Samsung T24B350 Monitor und dort kann ich den Effekt nur erzwingen wenn ich aus wirklichen Extrempositionen schauen, d.h. stehen oder am Boden sitzen. Speziell dafür kann man jedoch den Steh- oder Liege(?)modus mit einem Klick einstellen.
Zur Bildqualität: Ein Freund von mir hat einen 55er von Saturns Hausmarke, PEAQ glaube ich, wsa wohl nicht besonders für Qualität spricht, und dort ist mir das Bild in keinem Fall negativ aufgefallen. Solche Qualitätsunterschiede nehme ich generell eigentlich nur wahr, wenn ich Geräte direkt im Laden vergleiche.
 
Oben