[Netzwelt] FBI verhaftet mutmaßlichen Silk-Road-Betreiber

Die Internet-Plattform Silk Road ist eine Anlaufstelle für Drogenhändler und -konsumenten. Ihr Betreiber prahlte erst kürzlich in einem Interview mit seinen Erfolgen. Das FBI hält den Mann für "The Dread Pirate Roberts" und hat ihn jetzt verhaftet.

Quelle:

Da werden noch viele Leute hochgehen, wenn die Ermittler Daten von den Servern kopieren konnten und können.

Der Bust ändert aber auch nichts, der Markt ist zu groß, Angebot und Nachfrage verschwinden ja nicht.

Da werden noch viele Leute hochgehen, wenn die Ermittler Daten von den Servern kopieren konnten und können.

Der Bust ändert aber auch nichts, der Markt ist zu groß, Angebot und Nachfrage verschwinden ja nicht.

je nachdem in welchem Land die Käufer sitzen verschwinden die durchaus für ne längere Zeit, leider.

Ich zitiere aus dem oben genannten Spiegel Artikel:

In der Anklageschrift wird Ross U. auch vorgeworfen, eine Person mit einem Mord beauftragt zu haben. Getötet werden sollte ein Silk-Road-Nutzer, der drohte, die Identität von Händlern der Plattform zu veröffentlichen. Angeblich hat Ross U. umgerechnet 150.000 Dollar für den Mord in Kanada bezahlt.

Den Mord hat er aller Wahrscheinlichkeit nach in Bitcoins bezahlt :D

Da hast du auch wieder recht. Obwohl ich das leider für Waffenhändler usw. streichen würde.
Dass gerade die Dealer, die vermutlich die reinsten Drogen verkauften jetzt auseinandergenommen werden und nicht die Straßenhändler
mit ihrer schädlicheren Streckscheisse ist natürlich das Beste für die Volksgesundheit :rolleyes: :T

Insgesamt droht in 32 Ländern für Drogendelikte die Todesstrafe, in den letzten drei Jahren haben 12 Länder davon Gebrauch gemacht. In einigen Ländern in Fernost sieht das Gesetz die Todesstrafe automatisch für Drogenbesitz ab einer bestimmten Menge vor.

In der Klageschrift finden sich Hinweise darauf, wie die Ermittler U. auf die Spur gekommen sein könnten: Bei Routinedurchsuchungen wurde ein Paket mit gefälschten Dokumenten abgefangen, das aus Kanada nach San Francisco geschickt wurde...
Routinedurchsuchungen bei Postsendungen...
Endlich kommt die NSA und ihre Helfershelfer auch im realen Leben an.

Da hast du auch wieder recht. Obwohl ich das leider für Waffenhändler usw. streichen würde.

ja, klar.
Ich meinte explizit die Käufer von Drogen die diese zwecks Eigenbedarf beschaffen.
In z.B. den USA kommt man dafür dann gerne mal 20 Jahre hinter Gitter.

Aber was ist schon die USA. Die aktuellen Geschehnisse bestätigen doch dass das kein Rechtsstaat ist, keine freie Demokratie, der Präsident nichts zu sagen hat und das ganze System einfach nur lächerlich ist.

Routinedurchsuchungen bei Postsendungen...
Endlich kommt die NSA und ihre Helfershelfer auch im realen Leben an.

und?
in dem Fall doch völlig zu Recht, oder?

Das zeigt, dass man sich zwar anonym fühlen kann, aber trotzdem kommen einem die Behörden früher oder später (wenn auch in diesem Fall durch einen Zufallstreffer) auf die Schliche!

was ja nur heißt dass du mehr schätzt als Christin.
Den wahre Umsatzhöhe wird nie ermittelt werden können.

Find es seltsam weil in solchen Fällen die vermuteten Mengen doch meist weit übers Ziel hinaus schießen^^

und?
in dem Fall doch völlig zu Recht, oder?
Ach, die Meldung zu der "Routinekontrolle" ist doch nur verarsche fürs Volk.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Geheimdienste Infos hatten und diese an das FBI weitergegeben habe, aber da diese vorgehensweise rechtlich problematisch war, haben sie einen "Zufallsfund" konstruiert.
"Tja, da seh ich mir rein zufällig eine Postsendung mal genauer an. Ups, was haben wir denn da total zufällig gefunden?"

EDIT:
US-Drogenfahnder bekommen Tipps aus NSA-Überwachung

Die Anti-Drogen-Behörde DEA ist ein Nutznießer des NSA-Abhörprogramms: Sie bekommt Tipps von dem Geheimdienst, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Bei Gerichtsverfahren verschleiert die DEA die wahren Quellen ihrer Informationen.

Das ist auf die DEA bezogen. Das FBI würde sowas NIE machen. :D

Nohc ein EDIT:
Auf der Silkroadpage steht, dass das FBI, Homeland Security und die DEA die Seite hoch genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im SR Forum wird schon fleißig über Alternativen diskutiert :)
Ich glaub die hören nicht auf, das wird bestimmt noch einige spannende News geben :p

"Hacker Währung" bitcoin finde ich noch am besten an der story.

Und jetzt werden sich durch die Berichterstattung noch mehr Leute das tor bundle saugen und auf die vielen fake silk road seiten reinfallen

Tja, da werden jetzt alle zu BMR oder Sheep Market gehen. Oder ein ganz anderer Markt macht auf. Als ob dieser Bust etwas ändern würde. Aber hey, da DPR anscheinend schon versucht hat Auftragsmörder anzuheuern, finde ich den Bust gar nicht mal so schlimm. Drogen sind eine Sache, bei wirklichem Verbrechen hörts auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, da DPR anscheinend schon versucht hat Auftragsmörder anzuheuern, finde ich den Bust gar nicht mal so schlimm. Drogen sind eine Sache, bei wirklichem Verbrechen hörts auf.
Sagt das FBI. Diesen Typen glaube ich mittlerweile nichts mehr. Erst, wenn das vor Gericht belegt wird, dann hat das Hand und Fuß. Andernfalls sehe ich darin eher einen Versuch, in den Medien gut Wetter zu machen.

wintermute schrieb:
Hacker Währung" bitcoin finde ich noch am besten an der story.
Ein weiterer Versuch, Bitcoin ins kriminelle Eck zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Zu der Postdurchsuchung, wie ist denn die Zollbestimmung von Kanada in die Usa?

Hier werden ja auch Pakete aus zollpflichtigen Ländern durchsucht, das ist ja kein ungewöhnliches Vorgehen und hat weniger mit der NSA Sache zu tun.

Ist das der Grund für die momentanen Bitcoin Schwankungen? Vorhin ist der BTC kurzzeitig auf ca. 75 Euro gefallen und dann wieder auf über 90 gestiegen. So extreme Schwankungen gab es in den letzten Wochen/Monaten jedenfalls nicht.

Hier werden ja auch Pakete aus zollpflichtigen Ländern durchsucht, das ist ja kein ungewöhnliches Vorgehen und hat weniger mit der NSA Sache zu tun.
Postsendungen werden nur auf VERDACHT durchsucht . Zumindest in unseren Breiten.
Ist eine Postsendung verdächtig, dann wird sie (in Österrreich) von einem Postbediensteten geöffnet, da der Zoll das nicht darf. Danach darf der Zoll sie in Augenschein nehmen. Ist natürlich zeit- und personalintensiv. Was in den USA genau läuft, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Stellen wir doch einfach mal ein paar Vermutungen an.
Die Postsendung enthielt (gefälschte) Dokumente. Was soll an so einer Sendung Aufmerksamkeit erregen? Keine ungewöhnliche Grösse, mit grosser Wahrscheinlichkeit keine unglaubwürdigen Zollangaben (1m³ grosses Paket soll einen Wert von unter 20 Dollar haben), der Drogenspürhund wird keine Freudensprünge beim möglichen Beschnüffel gemacht haben und Bündelweise Dollarnoten werden auch nicht dabei gewesen sein. Was soll also verdächtig an so einer Sendung gewesen sein, wenn doch tausendfach Dokumente, Rechnungen, Offerten etc zwischen diesen beiden Nachbarländern hin und her gesandt werden?
Entweder hatten sie einen Hinweis bekommen, sie hatten wirklich suuupertolles Glück, oder sie durchleuchten nahezu ALLE Postsendungen und lassen diese automatisch in verdächtige und unverdächtige Sendungen aussortieren. Das nahezu alle Briefsendungen in den USA zumindest äusserlich gescannt wurden ist mittlerweile schon allgemein bekannt.

Tja, da werden jetzt alle zu BMR oder Sheep Market gehen.

An BMR hab ich gerade auch gedacht, wobei im BMR größtenteils auch nur Drogen vertickt werden. Ich denke, das dies der nächste Anlaufpunkt nach Silk Road sein wird :unknown:

Ist das der Grund für die momentanen Bitcoin Schwankungen? Vorhin ist der BTC kurzzeitig auf ca. 75 Euro gefallen und dann wieder auf über 90 gestiegen. So extreme Schwankungen gab es in den letzten Wochen/Monaten jedenfalls nicht.

Tatsache! Laut bitstamp.net ist der momentane Kurs bei rund $112, vorher war er bei rund $128.

Gleich mal shoppen gehen, bevor der Kurs wieder steigt :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben