• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FAQ, PC Kaufberatung

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Letztes Update: 13.02.2024

Hardware-Kaufberatung-FAQ.png



Hier bekommt ihr eine kleine Übersicht. Diese dient nur als Anregung. Bei speziellen Wünschen eröffnet bitte einen eigenen Thread.

Aktuell pflege ich die FAQ alleine. Bei Kritik gerne hier in diesem Thread antworten und keinen extra Thread aufmachen. Ich werde regelmäßig den ersten Beitrag editieren. Die Idee ist, dass wir hier als Community gemeinsam Inhalte für das ngb erstellen werden und ich die Daten einpflege.



Gaming-PC-Configs.png
Maxed Out
Intel, 3650€

4K, 3840x2160
Intel 2400€
AMD XY€

WQHD, 2560x1440
Intel 1600€
AMD 1700€

FULL HD, 1920x1080
Intel 1100€
AMD 1100€




Office-PC-Configs.png
Workstation
Intel 1000€

Office:
AMD 400€
Intel 400€

Hier eine Leistungsübersicht und Alternative zur gelisteten Grafikkarte in den o.g. Configs

bench.png

PCIe 5.0 NVMEs sind noch nicht zu empfehlen. Sie werden deutlich wärmer und sind noch deutlich zu teuer für einen geringeren Leistungszuwachs.
Übersicht hier

Allgemein ATX: Übersicht hier
Office: Chieftec UNI UE-02B, 250W SFX12V (mit 250Watt Netzteil) - 70€

Gaming Kühler, Tower Kühler: Übersicht hier
Office ITX: Noctua NH-L12S - 70€

Gaming (>500W): Übersicht hier
Office (<400W): be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 - 45€
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

vorweg, Danke @Sibi , der Thread ist gut. Oder allgemein, dass das jetzt anfangs durch @Kirov wieder Thema ist hier.

Also der Office PC ist toll! Für 400€ (!) so ein gutes Teil?! Ich kenne dich Sibi jetzt hier schon lange als Hardware-Kenner, von daher denke ich du postet da schon gute, richtige und sinnvolle Komponenten. Ich behalte den mal im Hinterkopf oder würde mich freuen du machst auch da (Office-PC) immer ein Update. Man könnte ja sogar noch ein paar Euro an dem Speicherplatz der m.2 SSD sparen. (Ich würde nur 128 GB benötigen).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Den Ansatz hatte ich auch schon.
SSD: 128gb -> 256gb sind = 10€
Ram: 16GB -> 8GB = 10€.

Das ist Prozentual auf die Gesamtkosten von 400€ zu vernachlässigen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hallo Sibi, ich finds toll dass du das Thema aufgegriffen hast. Ich seh schon dass du sehr stark Preis Leistung trimmst und da lieber auf ausgereifte Technik setzt als das Wagnis neuer Hardware zu Early Adopter Preisen und Problemen einzugehen (was ich zuletzt noch vorhatte, aktueller Stand hier - kostet halt auch das doppelte deiner mid config dann).

Welche Annahmen liegen denn bei dir unter "Mid" und "High" zugrunde? z. B. FHD, WQHD Gaming? Und von welcher Lebensdauer der Systeme gehst du aus, iSv: wie lange kann man damit aktuelles spielen, und was würdest du danach tun - ganz neues System oder Upgrade Kit? Warum hast du dich für AMD bzw Intel/NVidia entschieden? Und wieso die 7600 unter high end?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist richtig. Preis Leistung stehen bei mir an oberster Stelle.

Die Annahme ist bezogen auf WQHD und 120Hz. Das müsste mit einem i5-13500 und der RTX 4070 umsetzbar sein.
Das Problem ist aktuell:
Die 4060 Ti ist gefloppt, preislich zu teuer, die 4070 hingegen ist deutlich zu teuer. Da bin ich recht froh mit der RX7600.
Ich bin immer noch alte Preise gewohnt. Da gabs mal nen High End PC für 1000€. Aktuell hast du, wie du eben auch, schnell mal die 1500€ stehen.

Gerne können wir auch noch eine "Ultra High End" Config bauen.

Zu deiner Config -> ich antworte in deinem Thread.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Suche jemand, der die High End AMD Config überarbeitet.
Finde das Mainboard deutlich zu teuer.
Für rund 150 - 200€ gibts nix?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Das andere ist auch µATX. My fail. 🫥
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Update:
Gaming Konfigs, Ergänzung alternative Grafikkarten.

Gibt's denn noch weitere Grafikkarten, welche wir mit aufnehmen könnten?

Voraussetzung: Aktuelle Technik, große Verfügbarkeit zu fairem Preis.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nochmal als Nachtrag.
Die RX7600 rauscht preislich gerade nach unten, was die 6650XT fast hinfällig macht.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Vielleicht ne RX 7900XT, wenn diese weiter in Preis fällt?
Liegt aktuell um 800€
Screenshot_20230610_090512_Geizhals.jpg

Ist/soll ja von der Leistung her vergleichbar mit einer RTX 4070Ti sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Muss gestehen, dass mir selbst die 4070 mit 600€ schon weh tut. Da kostet der Rest des PCs 800€ + nochmal 800€ für die Grafikkarte. Das steht doch in keinem Verhältnis.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Preislich ist das natürlich heftig, gerade auch im Vergleich mit vor ein paar Jahren. Wenn man aber sieht wieviel Leistung man bekommt relativiert sich das ein wenig.
Und im Endeffekt, wenn man aktuelle, leistungshungrige Spiele mit hohen Einstellungen und über XXX FPS zocken will braucht man bei 2K nicht unter einer RX6800/rtx 4070 und bei 4K nicht unter einer RTX4080 anfangen. Außer halt man lebt mit den Einschränkungen und dreht die Einstellungen runter.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nun gibt es auch eine RTX 4060.
Geile Karte, so wie auch die 4060 Ti. Aber um Himmelswillen. Da stehen 100€ zu viel beim Preis dabei...:poop:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Bin gerade noch am Basteln.
Findet ihr sowas Sinnvoll mit auf zu nehmen?

1688158270839.png
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Leistung ist okay.
Der Preis stimmt aber nicht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja wie gesagt, wenn einem 1080p Auflösung reicht und man aktuelle Spiele mit reduzierten Details und eher niedrigen FPS spielen will, sicher.
Das sollte man im Hinterkopf behalten. Nicht, dass da dann die große Enttäuschung kommt wenn man auf WQHD zocken will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Bin gerade noch am Basteln.
Findet ihr sowas Sinnvoll mit auf zu nehmen?

Anhang anzeigen 66973

Nachtrag:
Hab etwas gesucht für den Proberaum für Songtexte und bisschen Musik aufnehmen, Spotify, Youtube und Co.
Habe eine leicht abgeänderte Konfig bestellt, weil das so alles bei einem Händler verfügbar war.

Windows 11 drauf.

Für Office genial, klein, kompakt, Montage absolut easy und Windows Boot Stick erkennt er komplett selbständig.
Sehr Komfortabel!

4k Videos auf Youtube kein Problem, Office und Co. mehr als ausreichend. Boot und Shutdown sehr flott!

IMG_3290.JPG
 
Oben