• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FAQ, PC Kaufberatung

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.866
Ort
In mein Haus.
Mich würde die CPU abschrecken, hatte schon mal das Vergnügen, das eine Celeron N-whatever- einfach zu langsam war um im Alltag flott zu agieren.
(Getestet an mein alten Herren, der dann die schnauze voll hatte, da alles zu langsam war)

Dann doch lieber ein NUC mit ein i5 whatever, muss jetzt nichts aktuelles sein. :unknown:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ist der hier:

Kostet wieder ~150€.
Hab ihn für 129€ bekommen bei Notebooksbilliger.de

Screenshot 2023-07-09 122200.png


@DanG
i5 hat halt kein Win11 Support. Kostet dann ca. 100€. Hab ewig nach was gebrauchtem gesucht, aber einfach zu überteuert.
Hab jetzt mit Ram + NUC + SSD + Win ~ 200€ bezahlt.
Kann 4k Videos ablaufen lassen, bisschen Excel, Word, pdfs öffnen.
War wirklich unterster Anspruch. Aber für Office und Co. ist das absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.866
Ort
In mein Haus.
Stimmt,
Das mit Windows 11 und der künstlichen Beschneidung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich hatte damals Windows 11 auf ein alten Laptop mit Amd APU, nur zum testen :D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Für Office würde ich nen gebrauchten HP (prodesk oder sowas) oder Fujitsu für 150€ mit i5 kaufen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Für Office würde ich nen gebrauchten HP (prodesk oder sowas) oder Fujitsu für 150€ mit i5 kaufen.
Kannst du dazu - dem Thread willen - etwas mehr schreiben, als nur ien paar Schlagwörter? Meinst du z.B. Fujitsu Esprimo, was meinst du? Und Nein, ich will deine knappen Infos nicht ergooglen. Bitte keine Amazon Links.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe was Office PC angeht eine ganz Eigene Meinung. Es ist immer die Frage, wieviele Excel Sheets bearbeite ich denn? :D

Der Office PC wie ich ihn für mich bezeichne und selbst auch nutze hier privat, ist im Grunde mein Personal Computer, ohne die Vokabel Office.

Vorweg ich nutze ein Debian 12. (oder 2) Ich bin hptsl. mit Firefox ESR am surfen, nutze einen E-Mail Client Thunderbird und mache etwas Office Arbeit, 1 Excel Sheet, 1 Word Dokument mit LibreOffice. Dann für Multimedia GIMP und eben die Boardmittel Player.

Da bedarf es keiner all zu Großen Ressourcen m.E.. Die 150€ oder 200€, wie ihr sie vorschlägt, sollten allerdings investiert sein und das sollte für jeden IT Einsteiger auch erst mal möglich sein.

Wenn man allerdings beruflich (oder die Büro-Futzis) mehrere M365 Office Produkte gleichzeitig offen hat, mehrere Instanzen, so kann man natürlich seine Ressourcen ausreizen (jetzt Windows 11). Viele Büro-User haben viele Excel-Sheets offen, noch eine MS Teams Instanz, möglicherweise läuft im Hintergrund noch eine überladene Seite im Firefox oder Chrome, da passiert dann schon was. Aber sobald der RAM wieder frei ist und nur das Grundsystem läuft, sind diese Office PC im Bereich 150€ - 200€ völlig ok, habe selbst nichts teureres.

Und seit es SSD gibt, ist ja das PC Arbeiten ohnehin sehr ruhig und flüssig geworden.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Kannst du dazu - dem Thread willen - etwas mehr schreiben, als nur ien paar Schlagwörter?
Was genau?
Das man wenn es billiger werden soll einen ausgemusterten Fertig-Office PC kaufen kann?
Fujitsu esprimo, hp prodesk?
Da es davon zig Modelle bei zig Händlern gibt, was erwartest du genau?
Sowas z. B. :

Ist halt ne Billiglösung ohne große Möglichkeit zum Aufrüsten und wegen der CPU auch keine offizielle Windows 11 Unterstützung. Das sollte aber nicht das Problem sein. Kannst ja ein Tutorial machen wie man win11 trotzdem installieren kann.
Solche Mini PCs gibt es immer wieder mal im Angebot.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich würde auch fernab von Neu oder gebraucht, refurbished oder B-Ware empfehlen. Und nicht eBay oder Amazon, sondern direkt beim Händler.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Deine konfig war 400€. Der nuc hat nur einen Celeron, für 200€ gibt es gebrauchte Office PCs mit i5.

Macht halt keinen Sinn gebrauchte PCs hier an zu bieten. Bin aber grundsätzlich bei dir.

Wie schon gesagt. Hatte den NUC gestern im Einsatz. Schränkt mich im Office Betrieb überhaupt nicht ein. Ist nen 4C/4T.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.866
Ort
In mein Haus.
@Steeve, Kurze Lösung von einem Laie, die Profis hier können es definitiv besser und ausführlicher erklären:
4C/4T
Beschreibt, wie viele echte Kerne (Cores) eine CPU hat.
Vereinfacht gesagt sind Threads die Aufgaben, die die Kern parallel erledigen kann, da sozusagen pro echten Kein ein weiterer Kern imitiert wird.
Also kann diese CPU 4 Aufgaben parallel erledigen.

Oftmals hört/liest man auch z.B 6 Cores 12 Threads, sprich: die CPU hat 6 echte Kerne, kann aber pro Kern 2 Aufgaben erledigen, also insgesammt 12.

Dabei ist folgendes zu beachten: es gibt keine 3,5,7,9 usw. Threads, und ein echter Kern kann nicht mehr als 2 Threads haben/können/whatever.
Man kann oftmals auch im BIOS/UEFI einstellen, das man nur die echten Kerne nutzen möchte, davon ist aber abzuraten (es sei denn es muss weil XYZ) da es die Leistung negativ beeinträchtigen kann

Ob es jetzt zu 100% genau beschrieben ist... darüber kann man diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich bin kein Freund von Abkürzungen.
Das Problem ist eher, du bist nicht an dem Thema Computer/IT interessiert, hast keine Lust ne Suchmaschine zu benutzen und Wissen eignest du dir in dem Bereich scheinbar nur an wenn es dir jemand im Forum aufzwängt.

Was sprach denn dagegen mal nach 4c/4t zu googlen und damit hier einige Reaktionen gar nicht erst aufkommen zu lassen?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was ist mit P- und E-cores? 😅
Um den armen Steeve komplett zu verwirren.
 
Oben