• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Falsches Gehäuse geliefert: Corsair Carbide Series 200R anstatt CoolerMaster N300

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Kann man durch falsche Polung das Board oder die LED schrotten...

... oder ist das kein Problem. Also ausprobieren. Wenn nicht brennt, dann umtöpseln?

:o
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja. Die HDD-LED ist ja nun keine Funktion, die notwendig für den PC-Beitrieb ist.
Bei meinem letztem PC hab ich z.B. gar nicht drauf geachtet, und erst nach nem halben Jahr oder so überhaupt bemerkt, das die LED gar nicht geleuchtet hat.

Bzgl. den Lüftern: Schließ sie da an, wo es am günstigsten für die Kabelführung ist. Klar, idealerweise gehören Gehäuselüfter an den Gehäuselüfteranschluss, ist aber mehr eine Bequemlichkeit, damit aus den ausgelesenen Mainboarddaten im Bios oder mit speziellen Softwaretools der Gehäuselüfter auch als Gehäuselüfter bezeichnet wird.

Der einzig wichtige Lüfter, der auch da angeschlossen werden sollte, wo er ran gehört, ist der CPU-Lüfter.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
JUHU neuer PC läuft... aber jetzt ist die HD verschwunden...

Schon klar, im Handbuch steht schon das wie ... aber meine Frage war, ob es von Bedeutung ist, welcher Lüfter an welchen Port gesteckt wird... oder ob Frau hier die günstigste Kabelführung als einziges Kriterium verwenden darf, wie von Hezu schon geschrieben...

Der PC läuft!!! JUHU .hoffenltlich hälts..... bin am installieren von Windows 7 ...:coffee:

--- [2014-04-26 17:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

... nach Installation von Winwos 7 Prof 64Bit ist das Festplattenlaufwerk nicht mehr da...:eek:

Vor der Installation von Windows 7 fragte es mich noch, ob ich auf der SSD oder HD installiere will und es sah auch so aus, als ob die HD formatiert wäre, jetzt ist nur noch die SSD und DVD-Laufwerk vorhanden...

Wie bekomme ich WIN7 dazu, die HD zu erkenne, da sollte doch eigentlich alle Daten drauf ... lt. dem, was ich gelesen habe, würde WIN7 bei ner Installation auf SSD automatisch so eingerichtet, dass alle Daten auf der HD gespeichert werden...

... bin jetzt etwas verwirrt und ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Schau mal in der Datenträgerverwaltung ob der HDD ein Buchstabe zugeordnet wurde, falls nicht mach es selbst, dann zeigts auch an.

Aber das ist schon mal falsch das Programme automatisch auf die HDD installieren sobald eine SSD eingebaut ist, das ist ne Fummelarbeit in der Registry.
Hab das unter meinem Windows 8.1 auch so eingerichtet das es auf die HDD installiert.
Schön wäre es wenn das automatisch ginge.

Anleitung hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=985

Natürlich runterscrollen zu Windows 7.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
HD ist unter Windows verschwunden ...

Herzlichen Dank für den Tipp!

Bin jetzt irgendwie über die Suchfunktion in die Datenträgerverwaltung gekommen ... da gibt's doch bestimtmt auch nen direkten Weg, oder?

Auf der "3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001" ist ein MBR drauf, kann das mit der SSD ein Problem sein? Es wurde kein Laufwerksbuchstabe angezeigt, auch gar keine Volume auf der Platt.

Sieht aus, als wären es zwei Partitionen, 2048 GB und 746,52 , jeweils mit dem Hinweis, "nicht zugeordnet" ... kann auch keine neue Partition anlegen oder bestehende löschen./ ändern..;-( Ich habe dann ein "einfaches Volume" angelegt, was anderes ging als Auswahl nicht ... jetzt werden als Laufwerk E: (nach C: für SSD und D: für CD/DVD) mit nur 1,99 TB ... mehr kann ich über die Dateiverwaltung auf der HD nicht anlegen...

Ich glaube, ich krame meine WinPE-Wunderwaffen-CD raus, da müsste auch Paragon Festplatten Manager o. ä. drauf sein. Mache alles platt, lege auf der HD zwei Partitionen an, formatiere die und installiere Windows 7 Prof. 64Bit kplt. neu ....dürfte die sauberste Lösung sein, oder?

Nein, ich möchte die Programme schonalle auf der SSD installieren, dafür habe ich ja extra ne 240 GB genommen, aber alle Daten sollen auf die HD und alles wo halt viel geschrieben wird...Lesen von SSD ist ja unkritisch nur dauerndes Schreiben mögen die halt nicht...

Wie bekomme ich Win7 dazu, den Kram alles auf die HD zu speichern und die Pfade für die Progis so voreinzustellen? Gibts dafür auch so ne Art FAQ?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wie alt sind denn diese Live-CDs? So wie das aussieht, hast Du eine MBR-Partitionstabelle auf der Festplatte erstellt. Damit lassen sich keine größeren Partitionen als 2TB erstellen, da MBR an der Grenze angelangt ist. Bei einer 3TB Festplatte brauchst Du ein aktuelles Partitionierungstool, das Dir eine moderne GPT-Partitionstabelle schreiben kann.

Da ich Deine Möglichkeiten jetzt nicht kenne, würde ich folgendes vorschlagen:
Du besorgst Dir die GParted Live-CD (kostenlos). Damit kannst Du die Festplatte partitionieren, das Tool ist auf jeden Fall aktuell genug. Sollte dann Windows nicht mehr starten weil der Bootloader auf der Festplatte gelandet ist, installierst Du es nochmal neu - aber mit abgesteckter Festplatte. Dann landet nämlich wirklich alles auf der SSD. Danach kannst Du die HDD wieder anstecken.

Edit:
Lesen von SSD ist ja unkritisch nur dauerndes Schreiben mögen die halt nicht...
Dauerndes Schreiben ist aber auch für eine HDD nicht optimal. Auch wenn es bei den Schreibvorgängen eine theoretische Grenze gibt, sollte eine SSD einige Schreibvorgänge abkönnen. Immerhin leben die mechanischen Bauteile einer HDD auch nicht ewig.



Grüße
Thomas
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Neuinstallation? Win7 u Progis auf SSD alles andere auf HDD

Jaaa, lieber Thomas, danke für den Tipp ... zu GPT-Datenträger konvertieren funktioniert ja auch mit der Dateiträgerverwaltung...:T

Die Live-CD ist von 2011, also noch gar nicht soooo alt. Haber gerade mal nachgeschaut, kann HDs größer als 1TB, SSDs und USB 3.0 ... müsst also passen, oder?

Wie sollte der Bootloader auf der Festplatte landen? Bei der Installation von Win7 ist ja alles auf der SSD gepeichert worden, da kein Zugriff auf HDD. Ich möchte es gerne so haben, dass WIN7 und alle Programme auf der SSD installiert werden und die Daten, dazu auf der Festplatte, am liebsten auch die termporären, also alles, was viel Platz braucht oder wo viel geschrieben wird...

Wie überrede ich Windows am Besten dazu? Ist da ne Neuinstallation der richtige Weg .. in der Registry bin ich nicht so sattelfest, dass ich manuell da was ändern möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habs jetzt noch nie ausprobiert. Aber ich denke, mit mklink kann man alles dahin auslagern wohin man möchte.

Einen Sinn dahinter sehe ich jetzt nicht so unbedingt zB temporäre Dateien auszulagern auf eine langsame HDD. Soviel Platz brauchen die meist ja auch wieder nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ne Live-CD von 2011 ist ne Live-CD, die 3 Jahre zu alt ist. Das ist die Computerbranche, da sind Generationswechsel von halben Jahren nichts ungewöhnliches.

Der Bootloader kann auf der Festplatte landen, in dem die HDD als erstes im Bootmanager vom Bios eingestellt ist, da kann dann noch so viel von Windows auf der SSD gelandet sein. Mach doch bitte mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung ([Win]-[R] -> diskmgmt.msc), dann können wir dir vielleicht sagen, was bei dir eingestellt wurde.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Bzgl. den Lüftern: Schließ sie da an, wo es am günstigsten für die Kabelführung ist. Klar, idealerweise gehören Gehäuselüfter an den Gehäuselüfteranschluss, ist aber mehr eine Bequemlichkeit, damit aus den ausgelesenen Mainboarddaten im Bios oder mit speziellen Softwaretools der Gehäuselüfter auch als Gehäuselüfter bezeichnet wird.

Da ich erst gestern das selbe Board verbaut habe... Es gibt Anschlüsse für 2*CPU-Lüfter, 2*Case-Fan und 1*Power-Fan.

Der CPU-Lüfter ist klar, der Anschluss "Power-Fan" sollte nicht genutzt werden (12V? nicht regelbar?) und über die zwei Anschlüsse für die Case-Fans konnte ich die Lüfter nicht wie gewünscht bzw. gar nicht regeln. Hab die Lüfter jetzt direkt am Netzteil @ 5V angeklemmt...
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Danke für den Direktaufruf zur Datenträgerverwaltung.

Hier der Screenshot ... da ich noch keine Programme installiert habe, auf Umwegenen übers Handy, daher hats etwas länger gedauert. Ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen, die Festplatte ist seit geraumer Zeit am formatiert werden .... aber gerade erst bei 20%...:m
IMG-20140426-00750.jpg

Falls interessant, die SSD hängt am Bus0, die HDD an Bus2 und das DVD-Laufwerk an Bus4 ... die eingestellte Bootreihenfolge müsste ich doch im Bios sehen und ändern können, oder?

Falls es nicht schon so ist, im Bios erstes SSD, als zweites DVD und dann erst die HDDs einstellen ... alles neu formatiert und WIN7 neu installieren, auf SSD ...

... nur wie sage ich Windows, dass Daten auf die Festplatte gehören? Bei der Installation wurde ich danach nicht gefragt...für das System gab es ja auch nur die SSD... kann man das auch nachträglich ändern oder muss man das soweiso immer nachträglich ändern?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ok, der Bootloader ist richtig.

Unter Windows mach mal einen Rechtsklick auf die jeweiligen Dateiordner in deinen Userverzeichnis (Dokumente, Bilder, Downloads, Musik, Video), da kannst du dann beim Reiter: Pfad die genauen Pfadangaben bestimmen, so das z.B. deine Dokumente direkt unter D:\Dokumente liegt (als Beispiel). Dann wandern alle selbst erstellten Dateien, die unter Pauline\Dokumente gespeichert werden automatisch unter D:\Dokumente.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Zielverzeichnis für User-Dateien ändern...

ui, also nix Windows neu installieren, richtig? Danke für den Tipp mit dem Reiter Pfad unter Eingenschaften ... dass muss ich dann in jedem Unterordner aller User, derzeit ich und Öffentlich, so machen ... o.k. und wenn Programme nicht fragen, wo die Daten abgelegt werden sollen, sondern einfach einen Unterordner beim Benutzer anlegen, muss ich den Pfad dann anschließend immer manuell abändern, oder?

... einfach den ganzen Ordner "Benutzer" auf dei Festplatte verschieben, geht wohl leider nicht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Es lassen sich aber nicht von allen Ordnern bei mir als User die Pfade ändern, z. B. beim versteckten Ordner "AppData" geht das nur bei dessen Unterordnern und da sammelt WIN ja so einiges an, was eigentlich kein Mensch braucht ... gibt also eine ziemliche Fleisarbeit...

Bei ner Neuintalation macht das Windows7 nicht automatisch, erkennt nicht, dass ne SSD nur klein ist und wäre in der Lage, die Pfade für alle "Eigenen Dateien" auf die HDD zu legen, oder es bei der Installation wenigsten anbieten würde, richtig?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der Appdata-Ordner ist einer der Gründe, warum das Userverzeichnis nicht ohne weiteres umgesiedelt werden kann. Auch wenn du keinen oder wenig Sinn in den Daten erkennen kannst, sind doch oft wichtige, teils gemeinsam genutzte Programmteile dort verstaut worden.

Und warum sollte Windows automatisch Ordner auf andere Festplatten auslagern? 250 GB sind für die meisten Anwender mehr als ausreichend, um alles unterzubringen, was man braucht, egal ob Programme oder selbst erstellte Daten. Anwender, die mehr Platz für selbsterstellte Daten brauchen, sind schon seltene Spezialfälle.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Pauline:

Falls Du auch willst das Internet Browser Programme direkt auf die HDD runterladen, lege Dir am besten einen Ordner auf die HDD an und verknüpfe den Ordner auf den Desktop. Im Browser musst Du noch in den Einstellungen wählen wohin es runterladen soll.

Ich hatte das irgendwie so verstanden das Programme nicht auf die SSD sondern auf die HDD installieren sollen und da kommt man an der Registry Modifikation nicht dran vorbei.
Bei mir macht das Sinn, weil ich nur 64 GB SSD habe. Selbst 256 GB wären mir für meine Spiele zu wenig.
Weil ich immer gleich sehr viele Spiele installiere und die gern mal 20 GB oder mehr haben.
 
Oben