• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Falsches Gehäuse geliefert: Corsair Carbide Series 200R anstatt CoolerMaster N300

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
HILFE... :(

Nun habe ich mich davon überzeugen lassen, den PC als Komponsenten zu kaufen und mache ich ganz freudig ans Auspacken uns welch ein Schock ... auf Lieferschein und Rechnung steht CoolerMaster N300, geliefert wurde aber ein Corsair Carbide Series 200R ...:eek:

Was soll ich tun? Behalten oder zurücksenden und noch ne Woche länger warten? Ist das falschgelieferte Gehäuse, genausogut, schlechter oder besser als das CoolerMaster N300?

Auf den ersten Blick macht es gar keinen so schlechten Eindruck, aber ihm fehlt schon auf den ersten Blick vorne eine USB-Buchse...:(

Das ist mir alles aufgefallen:

- 2x USB 3 anstatt 2x USB 2 + 1x USB 3
- LxBxH alles etwas größer
- kein 3,5" extern
- dafür 3x 5.25 Zoll (extern), anstatt nur 2x
- es fehlt 1x 2.5 Zoll (intern) .... brauche ich ja für die SSD
- nur 4x 3.5 Zoll (intern), anstatt 7x

Ganz, ganz liegen DANK für eine schnelle Antwort, ob ich mit dem Zusammenbau beginnen soll oder lieber umtauschen


Pauline
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du brauchst kein! intern 2.5" Schacht für die SSD. Die SSD ist absolut Positionsunabhängig - du könntest die auch mit Gaffertape an den Gehäusedeckel kleben, dass stört die null. Deine HDD würde dir das übel nehmen - eine SSD lässt sich beliebig positionieren und da man seinen Desktop PC in der Regel eh nicht hin und her schiebt, kann die auch einfach lose im Gehäuse liegen oder halt festkleben.

Das 200R ist eher ein Gewinn :D Ganz ehrlich, dass ist qualitativ über dem N300 anzusiedeln. Steht in der Rechnung den N300?

2x Front USB 3.0 ist sowieso brauchbarer als 2 + 3 Mischmasch.

3.5 Extern wozu? Floppy ist eh out und für was anderes braucht man das eh nicht.

4x 3.5 sind immerhin 4 HDDs. Ausreichend in meinen Augen.

Letztlich musst du das wissen - ist aber wieder typisch irgendwie. Bammel vor dem Zusammenbau und sofort läuft was verkehrt
ugly1auqo.gif
da könnte ich ja schon wieder ... 100x nie Probleme und dann ... ach naja. Das 200R ist wirklich nicht schlecht. Besser als das N300, definitiv. Alleine von der Verarbeitung her ist das schon weit über dem N300 anzusiedeln.

Problem ist eher: Das 200R kostet mal eben 20-30€ mehr ;) Wenn deinem Versandhändler das auffällt kann das böse ärger geben. Würde da einfach mal anrufen und den Sachverhalt schildern (Auftragsnummer + Kundennummer bereithalten), wenns gut läuft gibts entweder einen Gutschein oder du darfst das behalten ohne Aufpreis.

lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
3.5 Extern wozu? Floppy ist eh out und für was anderes braucht man das eh nicht.
Es gäbe noch Speicherkartenleser, die man in den 3,5"-Schacht schrauben könnte. Wenn man keine Speicherkarten hat, braucht man die aber ebenfalls nicht. Außerdem könnte man immer noch einen externen USB-Kartenleser nehmen, wobei mir persönlich eine interne Lösung lieber ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu. SSD kann man auch mit 2 Schrauben auf einer Seite in den 3,5"-Schacht schrauben. Dann hält die auch sauber, solange keiner den PC runterwirft.


Grüße
Thomas
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Na, da bin ich ja beruhigt ... oder eher doch nicht ... es ist ja Freitagabend, Montag-Mittwoch bin ich beruflich unterwegs, vor Donnerstag nächste Woche kann ich also leider keinen dazu erreiche ... grrr

Ja, auf Rechnung und Lieferschein steht das N300 ... aber so einfach behalten, ohne abzuklären, ob der Lieferant einverstanden ist, ist nicht so mein Ding...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich klebe SSDs gerne damit unten an Optische Laufwerke dran falls vorhanden. Das Zeug klebt wie Sau!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Na, da bin ich ja beruhigt ... oder eher doch nicht ... es ist ja Freitagabend, Montag-Mittwoch bin ich beruflich unterwegs, vor Donnerstag nächste Woche kann ich also leider keinen dazu erreiche ... grrr

einfach mal ne kurze Mail schreiben, das sollte als Info für den Händler auch genügen denke ich.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht bin ich ja etwas übervorsichtig, aber weder würde ich die SSD nur an 2 Schrauben in nem 3.5"-Schacht befestigen (die andere Seite schwebt da ja in der Luft, weil 2.5" und 3.5"-Befestigungen nicht auf gleicher höhe liegen, was zu physischen Spannungen führen dürfte (auch wenn das wenige sind)), noch würde ich die unter ein anderes Laufwerk kleben, das andere Laufwerk produziert ja schließlich auch ein bisschen Abwärme, meist mehr als das, was die SSD erzeugt. Aber wenn sie irgendwo eben aufliegt, sollte das wirklich kein Problem sein, egal ob man die dann mit Schrauben, Panzerband oder Kabelbindern befestigt.

Bzgl. dem vertauschtem Gehäuse würde ich aber auch sicherheitshalber nachfragen. Ist ja schließlich in euer beider (du und da, wo du gekauft hast) Interesse, genau das zu liefern, was bezahlt wurde. Im Optimalfall sind die Versandkosten für Rücknahme und erneutem Versand aber höher als der Aufpreis für das andere Gehäuse, vielleicht lässt sich daraus dann ne Kulanz aushandeln. Ist ja schließlich deren Schuld, nicht das richtige Produkt geliefert zu haben.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Falls ein 3.5" Schacht vorhanden ist und man die SSD "sicher" verstauen will: Es gibt Einbaurahmen von 2.5" auf 3.5". Schon sitzt das Teil richtig, es ist keine physische Spannung drauf und man muss uach nicht mit Klebeband rumarbeiten ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich kenne beide Gehäuse und von der Wertigkeit her ist das Corsair bei weitem besser. Ich habe gerade ein Vorgängermodell bei mir (Serie 300), das ist einfach nur ein Traum.

Rein rechtlich gesehen kannst du natürlich nichts für die Falschlieferung. Bedenke aber, dass du erst den Lieferanten informieren musst, der das Gehäuse bei dir abholen lässt oder dir einen Rücksendeaufkleber zusendet und du damit noch auf die Post schlappen musst. Dann wartest du, bis der Händler die Retoure verbucht hat, seine Lagerdiffernez aufklären will, da ein anderere Kunde evtl. das von dir bestellte Gehäuse erhalten hat und du eine neue Lieferung erhältst. Da vergehen leicht mal 8 - 14 Tage, nach meiner Erfahrung. Hängt natürlich auch vom Händler ab.

@ Hezu:
Das sollte wohl das kleinste Problem sein. Vorübergehend kann man die SSD auch nur mit einer Schraube im Einschub befestigen. Kein Problem, da die SSD lageunabhängig betrieben werden kann und keine rotierenden Bauteile enthält.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Doc, Ich red ja auch nicht von Lageabhängigkeiten und rotierenden Bauteilen, sondern von Spannungen im Gehäuse der SSD. Wenn ich irgendein Bauteil nur einseitig irgendwo befestige, und es, warum auch immer, auf der anderen Seite belastet wird, wo entsteht dann die größte mechanische Spannung?

Aber OK, es müssen schon einige unglückliche Umstände zusammen kommen, das dabei was passiert.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, habe gerade im Shop noch mal nachgesehen, der Preisunterschied zwischen den beiden Gehäusen beträgt 16 € und das CoolerMaster N300 ist z. Z. nicht lieferbar. Ich werde denen eine Mail schreiben (Danke elgitarre für den Tipp, auf das nacheliegenste kommt Frau in der Aufregung natürlich nicht) mit dem Inhalt so ungefähr "Wolle PC zusammen bauen und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Gehäuse xyz fehlte und ein ganz anderes Gehäuse geliefert wurde....ich gehe davon aus, dass Sie mir das R200 geliefert haben, weil das N300, wie im Shop zu sehen z. Z. nicht verfügbar ist und bin mit der Ersatzlieferung einverstanden ..."

Kann ich doch so machen, oder? Und dann am WE baue ich den PC zusammenbauen ...

Auf der Kaufbestätigung für das N300 stand "sofort lieferbar" Dies ist m. E. eine zugesicherte Eigenschaft und wenn die fehlt, habe ich Anspruch auf Schadensersatz ... wenn wir uns dann evtl. in der Mitte des Mehrwertes einigen, sind für mir die 8 € den nicht notwendigen Aufwand wie vo Doc Lion beschrieben schon o.k. ....
... in dem Gehäuse gibt es nämlich ein kleines Kunstoffteil, wo man vier 2,5" Geräte verstecken kann, jeweils mit Klipp gegen herausfallen gesichert... das fehlende 3,5" extern und die fehlenden 3x 4,5" intern sind nicht ganz so tragisch, für ersteres gibts ja auch Einbaurahmen, wenn ich's unbedingt brauchen sollte... http://www.amazon.de/FDD-Einbaurahmen-Floppy-Einbauschacht-Schwarz/dp/B0007OWNZO

Kann ich das so machen oder bin ich da total auf dem Holzweg ?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
einen SSD Einbaurahmen gibts für 3€.
Da lohnt sich keine Diskussion ob man das auch dauerhaft anders machen kann/soll.

Einseitig verschrauben? Vielleicht als Übergangslösung.
Mit Klebeband an ein optisches Laufwerk kleben?
Ich würde meine SSD nicht wegen 3€ so einer Vibration aussetzen.
Wahrscheinlich passiert in beiden Fällen nichts.
Aber 3€...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab einen Einbaurahmen für 3,5" wo 2 SSDs reinpassen. (Sind auch 2 drin) War die beste Lösung wenn man nen altes Gehäuse hat.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Noch Fragen beim Zusammenbau ...

Bammel vor dem Zusammenbau und sofort läuft was verkehrt
ugly1auqo.gif
da könnte ich ja schon wieder ... 100x nie Probleme
...nicht aufregen nur Wundern ... Murphy lässt grüßen und ich bin hart im nehmen...;)

Das Corsair Carbide Series 200R (http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html) scheint wirklich durchdacht zu sein. Bei den techn. Daten steht zwar nix davon aber oberhalb der 4x 3,5" Einschübe ist ein kleine Garage für 4x 2,5", also SSDs ... unten rechts auf der Seitenansicht zu erahnen....

Schreibe die Mail wie oben beschrieben jetzt an den Shop und baue den PC zusammen... mal sehen, ob und ggf. wie sie darauf reagieren... :coffee:

Für den Zusammenbau habe ich aber noch Fragen:
Der Einbau von Abstandshaltern wäre ganz wichtig, hattet ihr mir geschrieben ... aber beim Board waren keine Abstandshalter dabei, beim Gehäuse außer Schrauben und Kabelbindern sowie 4 kleine Gummis für Lüfter auch nix weiter. Allerdings sind im Gehäuse zehn so Nippel mit Gewinde, die von der Rückwand ca. 10mm vorstehen. Könnten es sein, dass das die Abstander sind, auf das Bord montiert werden soll und diese im Gehäuse angeschweißt oder genietet sind?

Dann habe ich noch eine Frage, in welche der vier Bänke die zwei RAM-Bausteine eingesetz werden. Ich dachte, isch stecke die Bieden Bausteine in die zwei, dem Porzessor am nächsten liegende Bänke. Aber im Handbuch ist auf der Skizze des Motherboard-Layout eine eckige Klammer zwischen Slot 1 und Slot 3 als Pos. 3 und zwischen Slot 2 und Solt 4 als Pos. 4. In der Beschreibung steht dann unter Pos. 3: 2x240-pin ... (DDR3_A1, DDR3-B1) und unter Pos. 4: 2x240-pin ... (DDR3_A2, DDR3-B2).
Wenn eine paarweise Bestückung notwendig ist, müsste ich ja die Buasteine in Slot 1 und 3 oder Slot 2 und 4 stecken ist das richtig? Es handelt sich um umd das ASROCK H87 PRO4, (siehe Seiten 3 und 4: ftp://europe.asrock.com/manual/qig/H87 Pro4_multiQIG.pdf)

Ganz, ganz lieben Dank für eine kurze Info

Pauline
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Noch Fragen beim Zusammenbau ...

Allerdings sind im Gehäuse zehn so Nippel mit Gewinde, die von der Rückwand ca. 10mm vorstehen. Könnten es sein, dass das die Abstander sind, auf das Bord montiert werden soll und diese im Gehäuse angeschweißt oder genietet sind?
Foto? Wenn das die Abstandshalter sind, dann werden diese auf keinen Fall angeschweißt oder genietet sein. Je nach Mainboardhersteller sind die Löcher des Mainboards immer am selben Platz (standardisiert), aber nicht immer sind alle Löcher vorhanden. Daher musst Du nicht gebrauchte Halter entfernen können. Vermutlich sind sie nur etwas fester angeschraubt.

Beim RAM sind 1+3 und 2+4 korrekt, die Slots sind auch meist farblich markiert. Die RAM-Bänke gehören zusammen, damit der RAM im Dual-Channel-Modus läuft. Steckst Du sie in 1+2 oder 3+4, dann dürfte das zwar auch funktionieren, Du hast aber keine Vorteile durch Dual-Channel.


Grüße
Thomas
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Noch Fragen beim Zusammenbau ...

Bitte schön, habe welche angehängt
IMG-20140426-00736.jpg IMG-20140426-00737.jpg IMG-20140426-00738.jpg IMG-20140426-00739.jpg IMG-20140426-00740.jpg

Wenn das die Abstandshalter sind, dann werden diese auf keinen Fall angeschweißt oder genietet sein. Je nach Mainboardhersteller sind die Löcher des Mainboards immer am selben Platz (standardisiert), aber nicht immer sind alle Löcher vorhanden. Daher musst Du nicht gebrauchte Halter entfernen können. Vermutlich sind sie nur etwas fester angeschraubt.
Ich habe mir die "Abstandhalter" noch mal ganz genau angesehen. Du hast teils Recht, drei davon, die in der Mitte (sechskantig siehe Fotos von innen), sind eingeschraubt, die anderen angeschweißt (siehe Fotos von der Rückseite).

Bis auf eines, weden alle "Abstandhalter/Bolzen" von Schrauenlöchern in der Platine erfasst. Der eine ist ein Sechskannt und kann rausgeschrauft werden...uff, DANKE für den Hinweis!!! Aber die "Abstandhalter/Bolzen" sind natürlich aus Metall und liegen um das Schraubenloch der Platine herum, direkt an der Platine an. Besteht hier evtl. ein Problem, weil keine Gummi-/Kunststoffisolatoren dazwischen sind? Alles andere von der Platine scheint dann "freischwebend" zu sein...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Das mit der Isolation ist kein Problem. Das ist ganz normal, dass die Metall-Abstandshalter direkt auf den Schraublöchern der Platine anliegen. Daher ist es eben so wichtig, dass auch wirklich nur die richtigen Halter eingeschraubt sind. Metall-Abstandshalter irgendwo in den Leiterbahnen ist nämlich keine so gute Idee. ;)


Grüße
Thomas
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Montagehilfe benötigt / Frage zu den Anschlüssen ....

Danke, dann bin ich ja beruhigt! Ich glaube jetzt soweit alles verstanden zu haben und bin fleißig am Montieren. Aber zu m Anschluss der Lüfter, Netzschalter, Resttaste und HDLED gibt's noch ein bissen Stirnrunzeln bei mir:

- Im Gehäuse sind zwei Lüfter eingebaut, an welche der drei Gehäuse- und Netzteillüfteranschlüsse am Motherbord ich die jeweils anstöpsele ist egal oder? CHA_FAN1 (Pos. 13), CHA_FAN2,(Pos. 24) oder PWR_FAN1 (Pos. 1), siehe Seite 1 des Hanbuchs beim obigen Link? Alle Lüfter nur 3polig, da kein Stecker für Speedkontrol vorhanden ist.

Lt. Handbuch soll ich beim Anschluss des Netzschalters, Resettaste und Systemstatusanzeige die positiven und negativen Kontakte beachten. Lt. Schaltbild ist auch der Anschluss für die HDLED und PLED mit + und - markiert. Bei der Betriebs-LED ist ne enstprechende Markierung auch auf den Steckern, bei allen anderen nicht ... wie errate ich, was wierum angeschlossen wird ... siehe Fotos...

IMG-20140426-00741.jpg IMG-20140426-00742.jpg IMG-20140426-00743.jpg IMG-20140426-00744.jpg IMG-20140426-00745.jpg


Nochmals ganz, ganz lieben Dank für euere weitere Hilfe

Pauline
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ausprobieren ;)

Normalerweise zeigt die Beschriftung dann bei allen LED-Steckern in die selbe Richtung. Den Schaltern ist das übrigens völlig egal, das mit der Polarität gilt nur für die LEDs da diese ansonsten nicht leuchten werden.
 
Oben