• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrzeug OHNE Zulassung, TÜV und ohne Tageszulassung zur Werkstatt überführen!

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Werter TS,
Ich tippe mal eher darauf, dass die Werkstatt den Wagen nicht umsonst holt. Persönlich verstehe ich nicht, warum Du hier am falschen Ende sparst. Wenn Du nicht mal läppische 75 € für eine Tageszulassung übrig hast, warum möchtest Du überhaupt einen getunten Wagen besitzen ?
Wenn Dein Geldbeutel so schmal ist, dann verkauf das Teil ganz schnell. Oder tune an der PS4 :)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Meiner Erfahrung nach arbeiten gerade bei ATU und Pitstop Jugendliche Mechaniker die noch Spass am tuning haben. Und demnach auch zum grössten Teil Wissen was sie da vor sich haben.

Das ein Altgeselle bei Mercedes keine Lust hat an einer Bastelkarre zu schrauben ohne zu wissen was das ist, ist ja verständlich.

Die Werkstatt muss ja auch Rechnungen rechtfertigen können. Und wenn da einer an dem Auto dann Grundlagenforschung betreibt, ist das ein Minusgeschäft.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Meiner Erfahrung nach arbeiten gerade bei ATU und Pitstop Jugendliche Mechaniker die noch Spass am tuning haben. Und demnach auch zum grössten Teil Wissen was sie da vor sich haben.
Denn sie wissen nicht was sie tun! Bzw,: Was tunen die jungen Mechaniker denn? Stg. Kennfelder? Rad-Reifen-Kombi?
Die Realität sieht so aus, dass die heutigen Kfz-Azubis mit Begriffen wie Valvetronic, genausowenig anfangen können wie mit einem 'Resrdruckhalteventil' einer Luftfederung.
Der Wissensstand über die Datenbusse im Kfz (welcher Form auch immer) dürfte dementsprechend sein, leider. :(
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Es geht um ein nachgerüstetes Airmatic System. Im besten Fall ist es ein 3 Wege Ventil, Druckspeicher, Kompressor und ein Mess und Regelsystem für die Höhe.

Meistens bleibt ein Ventil hängen. Das kriegt auch ein Azubi hin. Und einen Bus wird es auch nicht geben. Wofür auch? Und ein Azubi lernt bei BMW auch wie eine Vanos funktioniert.
Bei Honda lernt er dann was VTec ist.
Aber jeder hat im Betrieb einen Mann für etwas. Finde doch mal heute jemanden, der ein Getriebe zerlegen kann. Oder lass doch mal eine Steuerkette wechseln.
Das der Azubi nicht wissen muss was grossartig in einem Canbus Telegramm verschickt wird ist auch nicht schlimm.

Wenn ich als Nichtkfzler das schon weiss, dann wird es ein gelernter aber doch schon wissen.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Es geht um ein nachgerüstetes Airmatic System. Im besten Fall ist es ein 3 Wege Ventil, Druckspeicher, Kompressor und ein Mess und Regelsystem für die Höhe.

Hab ich so in dieser Form nicht raus gelesen.

Rote Nummern dran und gut isses.
Die Azubis brauchen ja was um sich aus zu toben. :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Das Problem ist doch eher, dass es heute keine Mechaniker mehr gibt sondern nur noch Teile-tauscher :(
Da muss man schon das Glück haben, jemanden zu finden der das als Hobby macht und dessen Fähigkeiten darum weit über den normalen Gesellen hinausgehen.
Und dann ist noch die Frage ob die Werkstätte dem das erlaubt, schließlich verdienen die ganz gut am Teile-tauschen...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Nicht nur ich überlegen welche Teile es sixh zu reparieren lohnt und welche es zu ersetzen gilt.
Es ist eine Ermessensfrage.
M.m.n. lohnt es sich nicht ein Gertiebe zu zerreissen um nur Syncronringe zu ersetzten!?
Teiletausch kann sinnvoll sein, muß es aber nicht unbedingt.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Darf ich mal fragen was ihr generell unter reparieren versteht?
Man sollte das zuerst klären. Das man nicht versucht Tragegelenke einzubiegen sollte klar sein.
Und alles was mit Elekronik zu tun hat, kann ja selbst vom Elektroniker nicht repariert werden.
Die Stundensätze würde auch keiner bezahlen.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Darf ich mal fragen was ihr generell unter reparieren versteht?

Also ich würd es so verstehe s´das man erhaltenswerte Bauteile nicht ersetzt solange sie nicht die Reperaturkosten einer Neuanschaffung überschreiten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Als Beispiel aus dem Tagesgeschäft zu nennen wäre dann z.B. die Lichtmaschine.
Lager kaputt oder Regler. Beides um ein vielfaches billiger wie ein Neuteil. Vorallem, wenn es dicke Diesel Lichtmaschinen sind.

Dafür bedarf es aber auch widerrum einer Werkstatt, die sich der Reparatur annimmt und Gewährleistung gibt.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Unter Vorbehalt:
Verschleißteile darf man schon tauschen (Kupplung beim tauch des Kurbelwellwnsimmerings) oder!? ;)
Oder nicht?? Die Verschleißgrenze is nicht ereicht!:confused:

--- [2015-01-26 00:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Den Generators neu lagern?
Gut, sind wahrscheinlich Sintermetalle. Ob sich das lohnt weis ich nicht. Müsste man abwägen, Neu/AT Generator vs. Rep.-Arbeitslohn.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Kommt auf den monatlichen Umsatz der Werkstatt an. Mitarbeiter müssen auch bezahlt werden. Und Fixkosten hat man auch.
Diesel ich weiss ja was du meinst. Ich merke auch das du nicht unbedarft bist. Aber sehe dich bitte nicht als den durchschnittlichen Fahrer an. Die meisten lassen die Werkstatt machen weil sie keine Ahnung haben.

Ist doch beim Arzt das selbe. Wenn ich krank zum Arzt gehe und ich weiss nicht was ich habe, dann stell ich seine Diagnosen und Methoden auch nicht in Frage.
Guck dir die ganzen Vertragshändler doch mal an. Da stehen in den Werkstätten Autos die sind maximal 3 Jahre alt und kriegen eine Inspektion. Und wenn der Händler sagt da ist was dran, dann wird es gemacht. Ist ja noch neu das Auto. Ist doch die gleiche Klamotte wie mit dem Zahnriementausch und der Wasserpumpe. Das schon erzählt wird, das wenn der Riemen einmal runter ist er nicht mehr drauf darf ist eine Frechheit.
 

Olmetec

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich habe mir mal alles durchgelesen und die Konsequenzen der illegalen Überführung sind mir zu drastisch.

Mit dem Abschleppen wäre es super gewesen, allerdings ist die Front so wie das Heck so getunt, dass keine Öse mehr sichtbar bzw. brauchbar ist.

Ja, rote Nummernschilder wären einfach der beste Weg, allerdings hört man immer öfter, dass es fast keine Händler mehr gibt, die rote Nummernschilder rausrücken. Natürlich rufe ich da mal an und frage nach den Nummernschildern.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für alle Antworten, Tipps und Mahnungen !
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Da brauchst du garnicht erst anrufen. Kein Händler rückt seine Nummernschilder raus.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Jau - nix ist umsonst, nicht mal der Tod - der kostet das Leben. Mal abgesehen davon wie sinnfrei ein solcher Umbau sein sollte dass man nicht mal mehr (ab)schleppen kann (wegen dem Rennsport-Style? Wohl kaum - genau deswegen haben die immer einen aufgetapten Pfeil vorne und hinten - damit die Schlepper wissen wie sie die Kiste von der Bahn bekommen...) stellt sich doch die Frage woran es scheitert - und das ist doch scheinbar das Geld. Wenn Du Dir die Miete für nen Hänger oder ein Kurzzeitkennzeichen nicht leisten kannst verkauf das Ding halt als Bastelbude? Klar, gibt weniger Geld im VK - genau deshalb kann es sich rechnen die paar Euronen für den Transport zu investieren. Wobei man eh nie das raubekommt was man reingesteckt hat...
 

Olmetec

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Da brauchst du garnicht erst anrufen. Kein Händler rückt seine Nummernschilder raus.

Ich hab da auch noch einen negativen Link über Rote Nummernschilder gefunden:

http://www.t-online.de/ratgeber/aut...ennzeichen-nur-fuer-gewerbe-und-oldtimer.html

--- [2015-01-29 09:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ Tedious:

Ich sagte nirgends, dass ich mir das NICHT leisten könnte, aber wahrscheinlich bleibt mir wohl keine andere Wahl, als eine 5-Tageszulassung zu besorgen.
 
Oben