• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrzeug OHNE Zulassung, TÜV und ohne Tageszulassung zur Werkstatt überführen!

Olmetec

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
23
Hallo!

Ja, ich weiß,
diese Sache ist sehr heikel. Ich hab seit September 2013 ein Auto in meiner Garage stehen.
Zur Vorgeschichte: Das Ding ist getunt bis zum Anschlag und mein Problem ist/war, dass ich genau in diesem Monat bei einer neuen Firma angefangen habe zu arbeiten. So, das Problem war: Mein Luftfahrwerk ist undicht. Die hintere Achse hat sich nach knapp 30 Minuten komplett gesenkt. Ich, bzw. meine Kollegen vom Ex-Tuning-Club (bin da raus und mittlerweile verheiratet. Da hat man andere Prioritäten) meinen, dass das genau dasselbe Problem wäre, wie bei Ihnen: Ein einziger Schlauch des Luftfahrwerkes ist undicht. Ich hab die Firma angerufen und dieses Problem geschildert. Die meinten, ich soll das Fahrzeug mal vorbei bringen. Das Problem dabei war: 1. Ich war 6 Wochen auf der neuen Arbeit zu Probezeit. Da bekam ich keinen Urlaub. 2. Ich kann nicht 400 km fahren, denn wenn das Luftfahrwerk wirklich einen anderen Fehler hat, senkt es sich komplett ab (der Worst Case), und schlitzt mir die Reifen auf. Ich glaube, bei 120 km/h würde ich mich überschlagen und vielleicht tödlich verunglücken.

Werkstätten in meinem Bundesland können damit nichts anfangen: Die schauen sich das an und meinen (habe vier Werkstätten angefahren): "Jo, krasses Ding, aber damit kennen wir uns nicht aus!"

Das war die eigentliche Vorgeschichte.

Jetzt hab ich eine "extreme" Werkstatt gefunden, die NUR 6 KILOMETER von mir entfernt ist, seriös ist und Patente für NOS und auch Pop Offs (das sind die Zischventile) hat. Die können das Luftfahrwerk reparieren und auch neu Tüven. Ich will eben das Auto mit TÜV verkaufen. Es ist auch alles ordnungsgemäß eingetragen.

Meine Frage lautet daher:
Es gibt zwar Tageszulassungen, aber das ist mir zuviel Versicherungskram. Das Auto steht also 1 1/2 Jahre nun in meiner Garage und ich würde das Risiko eingehen, es mit 30 km/h zur Werkstatt zu fahren. Es sind ja nur 6 km. Allerdings hab ich nur einen abgelaufenen Fahrzeugschein.

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, was für Bußgeld, bzw Fahrverbot erwarten könnte, wenn ich von der Polizei erwischt werde?

Also eine 5 Tageszulassung kostet 75 Euro + 100 Euro Kaution. Zudem müsste ich das zweimal machen. Ich würde es drauf ankommen lassen. Die Frage ist eben nur der Preis der Strafe für dieses Vergehen. Also ich fahre keine Schrottschüssel zur Werkstatt, sondern ein BJ 2001 - Auto da hin, das keine Mängel hat und Europaweit bekannt ist (ich will nicht angeben sondern einfach nur die Fakten schildern).

Antworten die mir weiter helfen,da würde ich mich sehr drüber freuen. Antworten, die mit dem Zeigefinger kommen und sagen, dass ich etwas illegales mache und ich sau dumm bin, wären weniger hilfreich. Ich bin mir bewusst, dass ich einen Betrug begehen könnte, jedoch mit einem Gewissen, dass das Auto einfach nur repariert werden soll und geTÜVt wird.

Also, der Hilferuf ist raus. Schon mal danke im Vorraus für hilfreiche Antworten
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Wenn du jetzt verheiratet bist ist dein jetziges Auto doch sicher en lamer Kombi mit Anhängerkuplung. ;) Ich würde nen Hänger mieten und das Ding zur Werkstatt fahren. Oder ist das aus anderen Gründen nicht möglich?


PS: Evtl. mal bei der Werkstatt selbst anfragen und denen den Fall schildern? Da wirst du ja nicht der einzige sein dessen Fahrzeug einfach nicht von selbst in die Werkstatt kann...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo :)

Ich hab die Firma angerufen und dieses Problem geschildert. Die meinten, ich soll das Fahrzeug mal vorbei bringen.

Ich würde bei besagter Firma dein Problem mit der Überführung des Fahrzeugs schildern und diese bitten Ihre roten Nummern mal für 30.min. raus zu rücken.
Das Ganze natürlich persönlich und nicht telefonisch ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn Du nicht die nächsten Jahre deine Einkäufe mit dem Hackenporsche nach hause bringen möchtest, mache das was Ungesund sagt.

Notfalls wirst doch nen Kumpel haben der eine Hängerkupplung hat. PKW-Anhänger kann man stündlich für kleines Geld mieten.
Das Risiko was du eingehst erwischt zu werden ist zu groß. Außerdem ist das führen eines Fahrzeugs ohne Zulassung/Versicherungsschutz eine Straftat. Der Lappen ist dann WEG!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Jetzt hab ich eine "extreme" Werkstatt gefunden, die NUR 6 KILOMETER von mir entfernt ist, seriös ist ...

das ist doch top!
Diese seriöse Werkstatt muss doch dann auch die Möglichkeit haben dir dein Auto per Anhänger daheim abzuholen, oder?


Im Ernst, ohne Versicherung geht gar nicht, alleine die Frage ist hirnlos.
Ob Bußgeld oder nicht ist dann dein kleinstes Problem ohne Haftpflicht.
Vor allem durch nen Personenschaden bist du dann gerne mal komplett ruiniert.
Im besten Fall nur du, im schlechtesten Fall ruinierst du das Leben eines anderen weil du keine Versicherung hast die zahlt.

Mach das so wie es sich gehört, oder lass das Teil in der Garage.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Biste im ADAC? Mach irgendwas kleines kaputt, was die nicht Vorort reparieren können und lass dich zur Werkstatt "abschleppen". :D

Wobei el patron schon Recht hat:
Jede halbwegs brauchbare Werkstatt sollte in der Lage sein ein Auto mit nem Hänger abzuholen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es gibt zwar Tageszulassungen, aber das ist mir zuviel Versicherungskram.
1. Du machst dir den Stress und fährst legal hin.
2. Du machst das illegal und riskierst ne fette Strafe
3. Lass es die Werkstatt abholen
4. Fahr es selber mit einem Anhänger hin.

Mehr Möglichkeiten gibts es wohl nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
in.
2. Du machst das illegal und riskierst ne fette Strafe

wie gesagt, die Strafe wenn man erwischt wird ist das kleinste Problem.
Ohne Versicherung nen Unfall haben, dann kannst du dir die Kugel geben.
Oder zumindest die private Insolvenz.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Möglichkeiten sind doch alle genannt...

ADAC kannst Du anfragen wenn Mitglied, ABER....

Wenn es eine seriöse Werkstatt ist und sie nur 6 Km weit weg ist werden die sich schon drum kümmern, Entweder holen die die Kiste mit einemHänger oder leihen Dir rote Nummern. Das läuft als Service, denn steckst Du denen nen 10er in die Kaffeekasse und gut is...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Biste im ADAC? Mach irgendwas kleines kaputt, was die nicht Vorort reparieren können und lass dich zur Werkstatt "abschleppen". :D
Sollte der aktuelle Schaden nicht sogar ausreichen, dass sie abschleppen? Schließlich sollte er das Fahrzeug mit defektem bla bla bla nicht nutzen.. :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Du hast also ein bis zum Anschlag getuntes Fahrzeug, in das vermutlich einige Tausend Euro geflossen sind und willst jetzt an 75€ sparen?
Am sichersten und Stress freisten besorg dir nen Hänger, ob von der Werkstatt oder privat.
Wenn es nur ein undichter Schlauch ist, kann man den evtl. auch bei dir in der Garage tauschen, je nach dem wo der ist.
Warst in nem Tuning-Club, die haben aber alle keine Ahnung und keiner Zugriff auf nen Hänger, weshalb du in nem IT-Board nachfragen musst?
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Vor allem wären die Kosten bei einer Strafe wohl erheblicher als eine Tageszulassung oder ein Anhänger
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Die Meisten sparen immer an der falschen Stelle.
Vom Tunen "hat man ja was".. Sprich eine Auswirkung am Auto.
Vom Abschleppen "hat man ja nix".. Würde ja selber auch fahren...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Im besten Fall nur du, im schlechtesten Fall ruinierst du das Leben eines anderen weil du keine Versicherung hast die zahlt.
Glücklicherweise stimmt das so nicht. http://www.verkehrsopferhilfe.de/
Wobei allerdings wohl damit zu rechnen ist, dass es mehr Aufwand bedeutet, hier sein Geld zu erhalten, schon allein weil Zahlungsunfähigkeit des Schädigers und fehlender Versicherungsschutz nachgewiesen werden müssen.
Insgesamt kann man aber trotzdem von Tricksereien abraten, die meisten bringen hier wohl auch zu Recht kein besonders großes Verständnis dafür auf.

Vom Abschleppen "hat man ja nix".. Würde ja selber auch fahren...
Vor allen Dingen sollte man nicht Abschleppen mit Schleppen verwechseln. Da das Fahrzeug grundsätzlich noch fahrbereit ist, würde es geschleppt werden und dazu ist eine Genehmigung (u. soweit ich weiß ein entsprechender Führerschein) notwendig. Beim Abschleppen wird im Rahmen der Notfallhilfe ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug fortbewegt. Allein das bedingt übrigens schon eine Zulassung. ;)

Fazit: Gib lieber ein paar Euros für den Schlepper aus und spar dir dafür eine Menge Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Meine S Klasse hat auch ein Luftfahrwerk. Wenn da die Karre unten liegt, muss ein Kran kommen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wenn du jetzt verheiratet bist ist dein jetziges Auto doch sicher en lamer Kombi mit Anhängerkuplung. ;) Ich würde nen Hänger mieten und das Ding zur Werkstatt fahren.
Da sollte man aber auch etwas aufpassen, welches Auto man als Zugmaschine einsetzen möchte. Immerhin zieht man da ein ordentliches Gewicht. Die zulässige Gesamtmasse sollte als nicht überschritten werden - mindestens also ein schwerer Kombi oder Transporter. Zudem bräuchte man einen Führerschein Klasse BE (oder vergleichbar). Wenn das Auto bis zum Gehtnichtmehr getunt ist, ist es vermutlich auch tiefergelegt. Das kann man sehr wahrscheinlich nicht so einfach auf einen gewöhnlichen Autoanhänger fahren.

Anhänger ist imho eher eine schlechte Idee, wenn die oben genannten Sachen nicht zutreffen. Dann lieber eine rote Nummer oder andere Alternative.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Jetzt hab ich eine "extreme" Werkstatt gefunden, die NUR 6 KILOMETER von mir entfernt ist, seriös ist und Patente für NOS und auch Pop Offs (das sind die Zischventile) hat. Die können das Luftfahrwerk reparieren und auch neu Tüven.

und abholen kann diese "extreme" Werkstatt dein Auto nicht weil... :unknown:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Weil die vielleicht keine Lust haben? ATU oder Pitstop holt dein Auto ja auch nicht ab.
 
Oben