• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Facebook – Account Disabled

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Abgewandelte Namen nützen nichts, weil die Sperrung nicht automatisch passiert, sondern weil dich ein paar Leute gemeldet haben.
Dieses Anscheissertum ist gerade Mode bei Facebook. Da wird gemeldet auf Teufel komm raus.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Nee, die Schwelle ist ziemlich niedrig. Brauchst ja nur scheiss dortmund schreiben und es geht los.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich nutze Facebook wie ich schon sagte ausschließlich für Facebook-Gruppen und -Seiten, in/auf denen ich keine Meinungen poste.

Bekomme aber ab und an ein kleines Fragefenster von Facebook, ob "Lisa Scheißdiewandan" wirklich ihr richtiger Name ist, mit "Ja" und "Nein" als Auswahlmöglichkeit – viele Facebook-User haben halt keine Ahnung, was sie da machen, wenn die das anklicken.

Ich klicke natürlich immer "Ja", weil's mir scheißegal ist wie die Leute sich auf Facebook nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Dieses Fragefenster habe ich noch nie gekriegt, und ich bin seit 2009 täglich auf Facebook.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Eup5BeB.png


(Quelle)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Krass, das Denunziantentum hat das Web erreicht :D

Ich bin auch schon gesperrt worden. Das gute ist das man sich einfach den nächsten Acciunt mit Quatschnamen erstellen kann. Als ob sich da ert wer mit Perso verifizieren würde :eek:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habs gemacht. Gestern, nachdem ich den Thread hier mit dem Link oben gesehen hatte. Heute kam die Antwort dass ich mich anmelden kann mit richtigem Namen. Es war noch alles da. Auch sämtliche Chats. Ich hab dann allen Leuten wenigstens schreiben können, dass sie sich nicht wundern sollen und meinen Account selbst deaktiviert.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mein Name war nicht der richtige. Die haben das dann geändert in den richtigen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@phre4k: das hab ich mit zweiten Konten für den Notfall abgesichert ;) Meinen echten Namen bekommen die nämlich auf keinen Fall. Außerdem hab ich dann noch einen Freund als Admin eingestellt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@godlike: joah, hätte ich das vorher gewusst, dass es mal so weit kommt... Jetzt werde ich das sicher so machen, gute Idee.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Was ich gerade nicht verstehe, ist, wieso man gezwungen ist Facebook zu nutzen? Egal für was auch immer, es gibt immer eine Alternative, mich könnte niemand dazu zwingen.
Kommt auf die Branche an. Wenn man auf Social-Media Marketing angewiesen ist, dann wird man um einen Facebook-Account wohl nicht drum herum kommen. Allerdings wohl dann auch nur zu professionellen Zwecken und nicht, um privaten Mist zu teilen.

Mich wundert bei der Sache, dass sie so vehement auf Klarnamen bestehen. Allein aus den gesammelten und verknüpften Daten auch quer durchs Netz via Tracker und Ad-Netzwerken wissen die doch eh von sicher über 99% garantiert sicher, wer das ist. Wegen der Strafverfolgung kanns schier auch nicht sein, weil sie eben all diese Daten haben und selbst wenn nicht, kanns ihnen imho grad egal sein. Die interessiert doch sowieso rein gar nichts außer möglichst viel verknüpfbare Daten und Profit.
Also wegen der Strafverfolgung 100% nicht. Facebook interessiert sich für Geld, Geld und Geld. Also wird es wohl auch einzig und allein darum gehen.

Du hast natürlich Recht. Problem ist: FB ist das egal. Leb damit, dass der Account deaktiviert und nicht gelöscht bleibt. Blöd gelaufen. Aber wird wohl so bleiben.
Steht soweit ich in Erinnerung habe auch in den AGB von Facebook dass es eine Verpflichtung zur Nennung von Klarnamen gibt. Ansonsten: Hausrecht
Nein, wenn der Account seitens facebook gesperrt wird, kann der Nutzer eine Löschung, zumindest bestimmter Daten, auch rechtlich fordern. In der Praxis haben sich bereits verschiedene Kanzleien damit beschäftigt und erfolgreich die Ansprüche ihrer Klienten durchgesetzt. Allerdings habt ihr prinzipiell Recht, facebook müsste den Forderungen nicht zwangsweise nachkommen, da sich der Vollzug schwer gestalten würde. (Deutschland darf ja keine Weltenpolizei spielen.) Trotzdem kommen sie zur Zeit noch Forderungen nach Löschung nach, wenn ihnen durch Kanzleien etwas Nachdruck verliehen wird.

Okay, dann versuch mal, anderweitig an z.B. Präsentationen im Studium zu kommen, wenn die nur in ner Facebook-Gruppe hochgeladen werden. Ich werde sicher nicht 300 Leute davon überzeugen, ein anderes System zu nutzen.
Was studierst du denn, dass Unterlagen nur auf facebook geteilt werden? Wenn das direkt seitens der Hochschule passiert, würde ich über einen Wechsel der Hochschule nachdenken. Bei anderen Studenten würde ich bitten, die Unterlagen doch per Mail zu übersenden. Im persönlichen Gespräch lassen sich die Meisten überzeugen.

Facebook ist in dem Sinne einfach – die meisten haben schon einen Account, die Verweigerer sind in der Minderzahl, das Anlegen und Administrieren von Gruppen geht leicht von der Hand, Dateiuploads sind ohne Probleme möglich, die Seite ist schnell... kann schon verstehen, warum man das nutzt.
Das Gleiche hat man bei Google auch und Google erfordert wiederum keinen Account, um eine Freigabe durchzuführen. Facebook ist eben eine geschlossene Infrastruktur, die nichts heraus lässt - bedient sich aber gleichzeitig gerne von allem, was zusätzliche Informationen verspricht.

Okay, welche Alternative gibt es denn zu Facebook-Gruppen, bei der man sich nicht extra anmelden muss, bei der man keinen eigenen Server braucht und bei der man pseudonym unterwegs sein kann? Ah, warte, gibt keine.
Google, da kannst du Freigaben an Google Nutzer, Emailadressen oder einfach direkte Freigabe via Link für "Jedermann" machen. :unknown:
Kommt drauf an, was genau verwaltet werden soll, jenachdem würden mir weitere Systeme einfallen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Was studierst du denn, dass Unterlagen nur auf facebook geteilt werden? Wenn das direkt seitens der Hochschule passiert, würde ich über einen Wechsel der Hochschule nachdenken.
Nein, die Uni hat Moodle, aber die Studenten schreiben gerne mal in parallelen Vorlesungen mit oder teilen ihre zugeteilten Aufgaben (nicht jeder ist in denselben Gruppen eingeteilt).

Theoretisch könnten wir auch Moodle nutzen, aber es ist kein IT-Studiengang und die Bedienung ist denen kaum zuzumuten.

Bei anderen Studenten würde ich bitten, die Unterlagen doch per Mail zu übersenden.
Da ich die Leute aber primär über die Facebook-Gruppe kontaktieren kann, weil ich selten Leute direkt sehe, müsste ich das denen via FB schreiben. Und dann können sie es auch gleich für alle in die Gruppe laden.

Google, da kannst du Freigaben an Google Nutzer, Emailadressen oder einfach direkte Freigabe via Link für "Jedermann" machen. :unknown:
Nicht die schlechteste Idee, aber leider in meiner Umgebung wenig verbreitet. Werde mal schauen ob ich vielleicht jemanden überreden kann. Vermutlich werde ich auch mal die Studentenvertretung anschreiben, warum die immer wieder FB vorschlagen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Okay, hätte gedacht, dass du eher etwas in Richtung Informatik studierst. ;)

--- [2016-03-27 21:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mal eine andere Frage: Bei einer Ausweis-Kopie funktioniert doch sicher auch Photoshop.
Kann mir kaum vorstellen, dass die dann nochmal einzeln die Adressen mit den Meldeämtern abgleichen.

Sonst, einfach den nächsten Account erstellen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal eine andere Frage: Bei einer Ausweis-Kopie funktioniert doch sicher auch Photoshop.
Kann mir kaum vorstellen, dass die dann nochmal einzeln die Adressen mit den Meldeämtern abgleichen

Hab ich mir damals auch überlegt allerdings gibts für sas fälschen eines Ausweis mal richtig ärger wenn das raus kommt. Und so wichtig ist ein FB Account dann ja auch nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Und das ist der Punkt. Einen Personalausweis zu fälschen ist kein Kavaliersdelikt und eine Straftat.
 
Oben