• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen am Flughafen Brüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Flughafen Zaventem in Brüssel sollen sich mindestens zwei Explosionen ereignet haben. Die Medien berichten von mehreren Toten und Verletzten, die belgische Polizei bestätigt bisher einen Toten. Auch in der U-Bahn soll es Explosionen gegeben haben.

Quelle: Spiegel Online
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wenn jemand auf einer öffentlichen Veranstaltung so etwas sagt, dann will ich, dass das Publikum ihn Niederbrüllt, ihn Boykottiert oder ihn aus buht.
Derjenige wird in dem Fall dann auch was von Zensur schreien und sich in seiner Meinungsfreiheit unterdrückt fühlen.
Aber egal, darum ging es dir nicht, ich wollte dir nur Aufzeigen, dass auch dein gedachter Weg zu dem Gefühl führt, dass du jetzt schon hast, nämlich eine Art der Unterdrückung.
Der Staat jedoch, der hat in diesem Prozess nichts verloren.
Doch, hat er, in letzter Konsequenz auch in deinem Sinne.

Du sagst ja, im Idealfall soll das Publikum denjenigen durch ihre Reaktion ruhig stellen.
Und das Publikum bildet im großen Maßstab den Staat.
Und dieser Staat, wir alle als Gemeinschaft, haben uns eben bei bestimmten Dingen gesagt, dass die Verbreitung bestimmter Aussagen auch dann ausgebuht werden soll, wenn das Publikum zu Faul zum Buhen ist. Der Staat soll das dann in Form von Bestrafungen übernehmen.

Und diese bestimmten Aussagen, die Strafbar sind, sind wohl gewählt, zum einen, weil man aus der Vergangenheit gelernt hat (wenn es etwa um Volksverhetzung geht), zum anderen, weil man die Grundrechte bei Konflikten abwägen muss und die Einschränkung der Meinungsfreiheit bei Beleidigungen etwa ein kleineren Einschnitt bedeutet als die Einschränkung die man Erfährt, wenn man zum Beispiel Verleumdet wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Doch, hat er, in letzter Konsequenz auch in deinem Sinne.

Nein, auf ganzer Linie Nein.

Der Staat soll zwar faktisch das Volk repräsentieren.
Der Staat hat ebenfalls das Interesse des Machterhalts.

Daher sind in belangen der Staatskritik und vom Konsens abweichender Meinung Angeklagter und Richter plötzlich eine Person.

Und das Publikum bildet im großen Maßstab den Staat.
Das ist der Fehlschluss
dass die Verbreitung bestimmter Aussagen auch dann ausgebuht werden soll,
Der Staat soll das dann in Form von Bestrafungen übernehmen.
Der zu diesem fundamentalen Fehler führt.

Man kann dem Staat nicht die Entscheidung überlassen, welche Aussagen dem Volk genehm sind.
Der Staat wird nämlich immer zu Ungunsten Kontroverser und zu Gunsten populärer Meinungen entscheiden.

Das führt unweigerlich dazu, das "Abweichler" Zensiert und Bestraft werden.

Das ist genau der Konformismus, der eben jene Historie erst möglich gemacht hat.

Wir befinden uns grade in der schönen Lage, dass der Konsens gut und die Abweichler die Arschlöcher sind.
Das ist aber kein Axiom oder Fix wert.
Ich habe weiter unten 4 Beispiele genannt, wo es genau andersrum war - Zeiten in denen man froh gewesen wäre, wenn der Staat keine Meinungskontrolle betrieben hätte.
Deswegen ist es mir schleierhaft wie man so etwas gut heißen oder gar fordern kann.

Das ist ziemlich Bigott, oder?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Nicht Bigott und kein Fehlschluss.
Der liegt eher auf deiner Seite.

Ich schrieb extra, dass die Einschränkungen wohl überlegt sind.

Und es ist eben kein glücklicher Zufall, dass der Konsens gut ist.
Die Einschränkungen betreffen nämlich nur den Schutz anderer Grundwerte. Und die stehen nun mal neben dem Grundwert der Meinungsfreiheit und beißen sich.
Jetzt muss man abwägen, welchen Grundwert man Einschränkt und da ist die Frage recht eindeutig.

Du müsstest begründen, warum der Schutz vor Verleumdungen oder Beleidigungen weniger Wert ist als der Schutz der Meinungsfreiheit.
Wenn du das adäquat hin bekommst, dann kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen, würde ihn wahrscheinlich dennoch nicht teilen.
Ich fürchte aber, du kannst das nicht begründen und müsstest deinen Fehlschluss eingestehen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Offensichtliche Zusammenhänge zwischen Flüchtlingspolitik und Terror, wie er jetzt auch in Europa zu finden ist, dürfen nicht erkannt oder benannt werden, das würde ja die Politik der Unfehlbaren und Gutmenschen in Frage stellen. Also einfach Augen und Ohren verschließen und sich schön reden, dass die Flüchtlingspolitik und Terroranschläge, wie in Paris und Brüssel, in keinerlei Zusammenhang stehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:
Du unterstellt mir immer wieder, dass ich solche Meinungen auch publiziert sehen möchte - das stimmt nicht.
.

nein, keinesfalls.
Ich unterstelle dir nur, dass du sowas gerne straffrei haben würdest

@keinbenutzername:
Wem ICH eine Bühne gebe, dass bleibt meine Entscheidung.
Facebook ist ein Privatunternehmen, dass darf auf Facebook selber entscheiden was sie dort erlauben - Hausrecht.
Fernsehen genau so, die können selber entscheiden wem sie eine Bühne geben wollen - Hausrecht.
.

aber du, facebook und das Fernsehen haben sich auch an geltendes Recht zu halten, in dem Fall auch zu Recht, und ihr dürft einem Menschen der z.B. seine rechtsradikalen, menschenverachtenden "Meinungen" verbreiten will oder dem Menschen der auf facebook seine "Meinung" dazu benutzt andere Menschen zu terrorisieren keine Bühne bieten.


das kannst du noch 1000 mal wiederholen.
Trotzdem ist es falsch.
Eine Meinung kann natürlich ein Aufruf zu einer Straftat sein und umgekehrt.
Was ist dann für dich wichtiger Meinungsfreiheit oder der Schutz der Menschen gegen die man mit seinen "Meinungen" hetzt?

Was ist für dich wichtiger, Meinungsfreiheit oder die psychische und physische Unversehrtheit eines Menschen?


Was wollt Ihr Deutschen selber entscheiden? Ihr wedert von Brüssel aus gesteuert und habt null und nichts wirklich wichtiges zu entscheiden.


bitte was? Was steuert Brüssel?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
das kannst du noch 1000 mal wiederholen.
Trotzdem ist es falsch.
Eine Meinung kann natürlich ein Aufruf zu einer Straftat sein und umgekehrt.

So pauschal ist das nicht richtig. Eine Meinung setzt schon bestimmte Eigenschaften voraus. Man verwechselt das oft mit dem US-Grundrecht, das aber präziser die "Freedom of Speech", also eben die Freiheit der Rede schützt. Da wird nicht auf den Zweck abgestellt, hingegen schützt unser Artikel 5 eben die Freiheit seine Meinung zu äußern.

Oder um es klarer zu formulieren: Jede Meinungsäußerung unterfällt der Freiheit der Rede, aber nicht jede Rede in diesem Sinne ist eine Meinung.

--- [2016-03-26 20:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

bitte was? Was steuert Brüssel?

Die Juden aus Zion paritätisch mit den Freimaurern. Muss man wissen. ;)
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Offensichtliche Zusammenhänge zwischen Flüchtlingspolitik und Terror, wie er jetzt auch in Europa zu finden ist, dürfen nicht erkannt oder benannt werden, das würde ja die Politik der Unfehlbaren und Gutmenschen in Frage stellen.
Terror und Flüchtlingspolitik hängen nur insofern zusammen, als Terroristen ungehindert mit Flüchtlingen nach Europa einreisen können. Mit der geplanten Visafreiheit für die Türkei wird das genau so gut erreicht, Terror ist dazu nicht notwendig. Ursache des Terrors ist die Zurückdrängung des IS durch die Kurden und andere in Syrien und die Erfolge der US im Ausrotten der IS-Führungsspitze durch Drohnen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@virtus
du denkst also, die Terroristen wären nicht eingereist wenn sie nicht via Flüchtlingsstrom gekommen wären?
Das ist so dermaßen Quatsch, dass du das echt nicht selbst glauben kannst.

Nur weil XX Terroristen als Flüchtlinge kamen heißt das doch nicht, dass die nicht sowieso irgendwie eingereist wären.

Im Erst, sowas wird von langer Hand vorbereitet und geplant.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich solche Leute so einfach abschrecken lassen.

Zudem, du willst also alle hilfesuchenden an der Grenze oder in ihrem eigenen Land verrecken lassen weil vielleicht 1-10 Terroristen dabei sind?
Nicht dein Ernst, oder?

Ich weiß nicht, meine Theorie zu Leuten die sowas fordern ist folgende:

- man weiß genau, weil man ja doch nicht so total verblödet ist, dass eine Grenzschließung und damit weniger Flüchtlinge im Land eben nicht die Terrorgefahr senkt.
- man benutzt diese These aber um seine eigene Meinung zu untermauern die einfach nur egoistisch ist
- damit hält man aber andere, wie in dem Fall uns, für saublöde.
da fühle ich mich schon etwas verarscht.
@phillipus und virtus
sowas könnt ihr versuchen euren Stammtischfreunden aufzubinden, uns braucht ihr aber nicht für blöde zu halten.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Die Terrorgefahr wird mit der Flüchtlingskrise nicht wesentlich größer, die islamistischen Terroristen haben es nur leichter bei der Einreise und im Untergrund, sie können sich leichter in der Masse verstecken. Und wie man an den Paris-Attentätern sieht müssen sie sich auch nicht um Verrat sorgen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
nein, keinesfalls.
Ich unterstelle dir nur, dass du sowas gerne straffrei haben würdest
Ja

das kannst du noch 1000 mal wiederholen.
Trotzdem ist es falsch.
Wenn du das sagt, wird es nicht zu Wahrheit :unknown:

Eine Meinung kann natürlich ein Aufruf zu einer Straftat sein und umgekehrt.
Nein, der kleine unterschied zwischen einer Handlungsanweisung und dem äußern einer Ansicht.
Was ist für dich wichtiger, Meinungsfreiheit oder die psychische und physische Unversehrtheit eines Menschen?
Ich glaube, dass hab ich mehrfach gesagt.
Wobei, ich mich frage wo die gefährdet sind.

z.B.
http://www.theguardian.com/law/2016/mar/26/french-journalist-florence-hartmann-jailed-by-war-crimes-tribunal--srebrenica-massacre

Teile der Informationen könnten die öffentlichkeit verunsichern und ihre Psyche belasten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Terrorgefahr wird mit der Flüchtlingskrise nicht wesentlich größer,


es gibt Stimmen, die behaupten, dass die Terrorgefahr mit den siegen gegen IS steigt:
IS hat seit 9 Monaten keinen Sieg mehr eingefahren.
Die Luftangriffe dünnen ihre Reihen aus.
Sie verlieren Territorien.
Sie haben massive Nachwuchsprobleme.

Da sie auf offenem Feld verlieren, gehen sie zu Terror über.

Das würde heißen, dass wir uns auf mehr gefasst machen müssen, bis der IS endgültig geschlagen ist.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich denke in Deutschland ist das Anschlagsrisiko geringer. Deutschland ist die Nachschubroute, über die man bequem Verstärkung heranführen kann. Nur Merkel sorgt dafür, dass die Route für Einwanderung nach Europa ohne jede Kontrolle offen bleibt. Ein Anschlag in Deutschland könnte das endgültig kippen lassen. Zudem haben andere Länder höhere Anteile an Muslimen, daher ist das Anschlagsrisiko dort größer. Trotzdem ist das Risiko sicher stark erhöht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Philipus II:
Such Bullshit much wrong.

1. Das Anschlagsrisiko in DE ist geringer, weil wir bis auf zwei Rostige Tornados uns da unten kaum eingemischt haben.
2. Die Terroristen rekrutieren minimal aus Flüchtlingen - warum würden die den langen Weg nach Europa laufen nur um wieder runter nach Syrien zu gehen und zu kämpfen?
3. Der Terror hat nicht wirklich mit der Anzahl an Muslimen sondern mit dem Zustand der Muslimischen bevölkerung zu tun. - Je weniger sie sich willkommen fühlen, desto eher werden sie Radikal:
3.1. Es sind 2.~ 3. Generation Moslems die radikal werden ... die waren schon vor den Flüchtlingen hier.
4. Deswegen sind DU und dein Rassistenverein das beste Rekrutierungsamt für IS
5. Der Terror hier hat den Sinn uns gegen die Muslime hier auf zu stacheln, damit die angepisst sind und leichte zu IS laufen - danke das du ihnen ins Netz gegangen bist und genau das tust was sie wollen - damit bist du Mitschuld an steigenden Terror, DU, die AFD und alle diese Konsorten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur Merkel sorgt dafür, dass die Route für Einwanderung nach Europa ohne jede Kontrolle offen bleibt. Ein Anschlag in Deutschland könnte das endgültig kippen lassen.

27.03.2016: Philipus II stellt fest, daß Merkels Politik das Anschlagsrisiko minimiert. Auch eine Form von Einsicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Nur Merkel sorgt dafür, dass die Route für Einwanderung nach Europa ohne jede Kontrolle offen bleibt. ...

??
also die Route nach Deutschland ist eh offen da Schengenraum
die Einwanderung nach Europa wird nicht von Deutschland kontrolliert.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Merkel von Anfang an falschen Signale ausgesendet hat, von wegen "wir nehmen alle auf".
Aber mehr auch nicht.

Immer wieder ein erhöhtes Anschlagsrisiko herbeizureden ist äußerst dämlich.

Wer Anschläge begehen will kommt nach Europa, egal wie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben