• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Europameisterschaft 2016 in Frankreich - Sammelthread

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum sollte sich dadurch was für einen Trainer oder einen Verband grundlegend ändern?
Ist halt ein weiterer Wert.
Genauso könntest du auch fragen wofür man überhaupt Statistiken braucht.
Fakt ist, die derzeitigen Spielstatistiken werden durch das neue packing etwas aussagekräftiger.

Der praktische Nutzen wurde doch aucherklärt anhand des Halbfinales der letzen WM...

Es wird die Qualität der Pässe mit einbezogen, nicht wie bisher die schlichte Anzahl und wie viele angekommen sind.

Du kannst ja dem ZDF oder der ARD oder wem auch immer einen Beschwerdebrief schreiben.
Oder noch besser eine wichtige Internetpetition zur Abschaffung dieser Statistik starten.
Genug Tagesfreizeit wirst du dafür ja haben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geschenkt. Du bleibst einfach ein Schwätzer.

Sicher kann man Statisten grundsätzlich hinterfragen. Den Bundestrainer wird es wenig interessiert haben, daß man noch nie gegen die Ukraine verloren hat.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dafür argumentieren kann, und dabei mehr zu sagen hat, als, die werden schon wissen, was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wird ja nichts bringen, da du die Argumente ja überliest.
Wie gesagt, es steigert die Aussagekraft der Pässe.
Und es erklärt Spiele bei denen es laut Statistik komisch ist das eine Mannschaft gewonnen hat.
Und es zeigt dir wie wertvoll die Pässe sind die ein Spieler spielt. Und nicht einfach nur wie viele er spielt und wie viele davon ankommen.

Du musst es ja nicht verstehen oder toll finden.
Aber zu behaupten es gäbe keine Argumente außer "die wissen schon was sie tun", ist halt einfach nur falsch.
Du bist und bleibst halt jemander der immer gleich blöde werden muss wenn ihm die Argumente ausgehen.
n8
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie gesagt, es steigert die Aussagekraft der Pässe.
Und es erklärt Spiele bei denen es laut Statistik komisch ist das eine Mannschaft gewonnen hat.

Aussagekraft von Pässen?
Dreimol Null es Null es Null.
Ein Pass hat keine Aussage.

Statistik erklärt komische Statistik? :m

Ich werde nicht blöde und mir gehen auch keine Argumente aus. Ich habe ja gar keine vorgebracht.

Ich habe ja nach Argumenten für dieses Tool gefragt. Ich kann ja nicht sagen, das es Schwachsinn ist, sondern kann dieses nur vermuten.
Daher habe ich jemanden gesucht, der etwas dazu sagen kann, was vielleicht sogar für das Tool spricht.

Daß Du das nicht sein würdest, hätte mir klar sei müssen und es ist meine eigene Schuld, daß ich Dir eine Plattform gegeben habe, dadurch, daß ich Dich nicht einfach ignoriert habe.

@All Die Angaben sind nicht uninteressant, aber das gilt auch dafür, daß Jogi noch nie ein Gegentor i einem Eröffnungsspiel kassiere mußte.

Schön zu wissen, aber welche Nutzen hat dieses?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Himmelherrjottnochamoal, sucht euch 'n Zimmer und habt euch lieb oder ne leere Straße bei High Noon und schaut, wer schneller schießen kann, aber hört auf, den Thread vollzuspammen...
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Dieses Statistikgeschwafel der Sportreporter a la "Schweden hat noch nie in Mexiko gegen Mexiko gewonnen dafür in Brasilien schon 2,5 Mal, aber nur wenn die Bodentemperatur unter 28,7° im Schatten lag und der der Torwart keinen Schnupfen hatte" hat es schon immer gegeben. Entweder wollen die sich damit wichtig machen oder langweilige Ballschiebereien und Verletzungspausen überbrücken.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.613
Ort
mal hier mal da
Also irgendwie will bei mir der Funke immer noch nicht so recht überspringen. Auch der Turnierstart für die deutsche Mannschaft hat das nicht wirklich besser gemacht, aber das ist ja ein anderes Thema.

Das Statistikding ging voll an mir vorbei, weil ich die Vorberichte ausgelesen habe, für die Formel 1 und direkt nach Abpfiff den Fernseher ausgemacht habe. Damit anscheinend schon mal alles richtig gemacht. Das Statistik nicht im Vorfeld den Sieger bestimmen kann, sollte ja eigentlich klar sein. Besonders bei Turnieren, die ja eh immer ihre eigenen Regeln schreiben.

Schlussendlich ein recht spannendes Spiel und in meinen Augen war bis zum 2. Treffer auch nicht klar, dass hier am Ende 3 Punkte stehen werden. Dafür gab es viel zu heikle Situationen während des Spiels. Ohne die guten Aktionen von Neuer und Boateng hätte das am Ende auch anders ausgehen können.

In das Tor von Schweinsteiger wird meiner Meinung nach deutlich zu viel hineininterpretiert. Der kam frisch von der Bank und stand halt genau da wo Özil den Ball hingespielt hat. Natürlich hätte den jetzt nicht jeder gemacht aber allein mit diesen 3 Minuten seine Nominierung zu rechtfertigen, oder seine Rückkehr zur alten Form zu belegen, halte ich für verfrüht. Da war halt auch wieder ordentlich Dusel dabei. Wie im gesamten Spiel. Auf der Leistung kann man aufbauen, aber da ist nich deutlich Luft nach oben.

Klasse fand ich auf jeden Fall die Memes die jetzt durchs Netz geistern wegen der Rettungstat von Boateng.



Bildquelle: derplock
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@All Die Angaben sind nicht uninteressant, aber das gilt auch dafür, daß Jogi noch nie ein Gegentor i einem Eröffnungsspiel kassiere mußte.

Schön zu wissen, aber welche Nutzen hat dieses?

Das sehe ich ähnlich. Was das "packing" aussagt wurde ja einigermaßen erklärt.
Es geht einfach ausgedrückt darum, dass ein Pass wertvoller ist, je mehr Spieler überspielt werden. Vorausgesetzt der Pass erreicht sein Ziel selbstverständlich.

Das sehe ich als gute Ergänzung der Statistik, aber so viel mehr auch nicht.

Denn Fragen bleiben offen für mich..

Wann wird zum Beispiel der Pass gewertet. Wenn Kroos beispielsweise 8 Leute überspielt, der Pass kommt bei Müller an, der direkt ablegen will auf Götze beispielsweise, aber jemand kommt dazwischen und haut den Ball wieder raus. Oder jemand ist so nah an Müller, dass der wieder zurück spielen muss und dabei wieder 4 Leute nach hinten überspielt.
Wird so ein Pass dann gewertet? Bleibt es bei 8 oder 8-4=4?

Letztlich nutzt so ein Pass ja nur, wenn der angespielte Spieler auch die Chance hat ihn zu verwerten. Wer nur riskante Pässe auf bedrängte Spieler macht, kann so eventuell einen guten packing Wert erreichen, leitet aber wohl selbst oft gefährliche Kontermöglichkeiten für den Gegner ein.

Ist das Kriterium halt nur, ob der Ball berührt wurde? Oder muss eine richtige erfolgreiche Annahme vorliegen? Erst dann ist der Pass ja wirklich wertvoll, zumindest meistens.

Außerdem ist das packing wohl eher ein gutes Kriterium für die spielstarke dominante Mannschaft. Ein Außenseiter sollte wohl eher gut verteidigen und auf Kontermöglichkeiten warten. Da sind eher sichere Querpässe und Rückpässe angesagt und ein schlechter packing Wert würde nur aufzeigen, dass die Strategie richtig umgesetzt wird, während ein hoher packing Wert zeigen würde, dass die Mannschaft versucht über ihren Möglichkeiten zu spielen, was meist nach hinten losgeht.
Mit einem hohen packing Wert zu verlieren, wäre dann nicht unlogisch, denn es nutzt ja nichts das ganze Mittelfeld ständig zu überspielen, wenn die Stürmer so schwach sind, dass sie den Ball vorne dann ständig verlieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
FC Bayern München - FC Chelsea, 19.05.2012, Champions League Finale. Endstand 4:5 n.E.. Ich wette da hätte das "Packing" mal so gar keine Aussagekraft.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Aussagekraft von Pässen?
Dreimol Null es Null es Null.
Ein Pass hat keine Aussage.

richtig.
Daher auch das packing.
Dadurch bekommt die Passstatistik eine gewisse Aussagekraft.
Aber wie gesagt, für den normalen Zuschauer sicher nicht wichtig.
Wie Janosch schon sagt, eine gute Ergänzung zur normalen Statistik, mehr nicht.
Hat ja auch nie jemand was anderes behauptet.
Außer halt du, der allen Experten und Argumenten zuwider wieder einmal dagegen bist.
Darfst du auch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@All: ich bin nicht dagegen, sondern suche Argumente dafür
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du die bisher nicht erkannt hast dann wird das nix.

Ist doch bei der Torschussstatistik ähnlich.

Torschüsse 10 sagen wenig aus.
Schüsse aufs Tor dagegen natürlich mehr.

Oder geht es dir einfach prinzipiell darum zu erfahren warum und für wen Statistiken wichtig sind?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
In das Tor von Schweinsteiger wird meiner Meinung nach deutlich zu viel hineininterpretiert. Der kam frisch von der Bank und stand halt genau da wo Özil den Ball hingespielt hat.

Der stand nicht da, der ist da in vollem Sprint hingerannt und hat Özil die passenden Signale dazu gegeben. ;)

Klar, Glück gehört immer dazu und die wesentliche Vorarbeit dafür hat Özil geleistet.

Aber was soll's? Fußball ist ein Ergebnis orientiertes Spiel und hinterher sind alles immer sowieso schlauer. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Klasse irische Leistung. Leider unglücklich den Sieg verschenkt.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Und was Tippt Ihr heute Abend? Italien ist ja immer schwierig, entweder sie kacken komplett ab, oder sie machen so richtig druck....

Ich bin momentan auf 2:1 für Italien, auch wenn ich mir gerade überlege das auf 1:1 zu ändern....Da die Tore diese EM ja eher spärlich gesät sind :D

Belgien habe ich genau Null auf dem Schirm, aber habe jetzt schon von vielen gehört das man sie nicht unterschätzen sollte...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich tippe mal auf Belgien, aber wenn ich daneben liege wäre das nichts ungewöhnliches
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
ich tippe mal auf Belgien, aber wenn ich daneben liege wäre das nichts ungewöhnliches

Ist das erste Spiel wo ich auch total daneben lag.
Ich dachte mir sogar, dass Italien früh in Führung geht, bloß hatte ich erwartet, dass die in der zweiten Hälfte konditionell einbrechen und dann gegen die Wand gespielt werden.

Altersdurchschnitt 31 hieß es vor dem Spiel... Auch so ne Statistik, die nichts aussagt, zumindest nicht für ein Spiel.
 
Oben