• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Nächster Tipp bitte!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Lass mich raten: mit jeweils unterschiedlichen Stromkreisen?
Nein, aber mit L und N an jedem Lichtschalter. ;)

Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu viel von dem Rätsel erwartet. :D
Anbei noch die zugehörige Steckdose und Lichtschalter. Der Lichtschalter ist dabei unterhalb der Steckdose montiert, was mir auch ein paar Fragezeichen ins Gesicht treibt.

 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich liebe ja Briggs&Stratton Motoren. Nicht. Ich meine, wer sich auf Youtube so Kanäle wie Project Farm mal angeschaut hat, der weiß, dass die Motoren fast unkaputtbar sind. Das war aber schon alles positive daran. Kein Schlüssel passt, weil alles zöllig ist, keine Schraube kann man so einfach ersetzen und der Vergaser hat keinen Choke.

Heutiges Ärgernis aber: Der Seilzug. Warum zur Hölle muss man sowas aus Plastik machen? Motor hat beim Starten zurückgeschlagen und schon waren die Pladtiknasen ausgebrochen, die eigentlich den Motor antreiben sollen. Nochmal repariert, einmal angezogen und er ist komplett auseinandergefallen.

Neuen kaufen? Nee. Der hat sehr wahrscheinlich bloß wieder die blöden Plastiknasen. Gibt noch ein anderes Patent.





 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ayay warum testet man sowas nicht vor Release?


Diese alten Traktoren werden mit allen Mitteln am Leben erhalten:

Steht wohl noch irgendwas im Nebenraum, der keinen Abwasseranschluss hat (Klima?):
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Anbei möchte ich noch eine kleine Anekdote in diesen Thread packen, weil mir das gerade in den Sinn kam. Eigentlich ist es eine Geschichte, die ich vor vielen Jahren mal verbrochen habe. Das ganze Thema hatte ich eigentlich schon lange vergessen, nur musste ich dieses Jahr aus einem anderen Grund nochmal an das System ran - mein Pfusch funktioniert bis heute einwandfrei. :)

Kurz erklärt: Es handelt sich hierbei um eine große Hopfentrocknungsanlage bei einem Bekannten. Dort ist quasi im 2. OG eine Touch-Steuerung und im 1. OG und im EG ein Schaltschrank, welcher über dieses Panel angesteuert wird. So kann man die ganzen Werte der Trockungsanlage anschauen und ggf. regeln. Die Touch-Steuerung ist mit den Schränken im 1. OG und EG über Ethernet verbunden - im Schaltschrank im 1. OG ist ein Switch.

Problem dabei ist, dass immer die Verbindung zum Schaltschrank im EG verloren geht. Die Werte werden dann plötzlich nur noch mit ### angezeigt und es kann auch nichts mehr gesteuert werden. Passiert im Betrieb immer so nach 20-45 Minuten. Der Erbauer der Anlage hat etliche Anläufe gestartet und war nicht in der Lage, den Fehler zu beseitigen. Selbst ein Glasfaserkabel mit Transceivern hatten sie schon ausgelegt, um ein Netzwerk-/EMV-Problem auszuschließen.


Nun hat er mich mal gefragt, da ich ja eigentlich immer eine Idee hätte. Panel angeschaut: Ok, uraltes Windows CE. Neee, bloß nicht anfassen! Ein bisschen herumprobiert. Meine persönliche Vermutung ist, dass da irgendwas an der Software verbuggt ist und eine Variable überläuft. Aber daran kann und werde ich sicher nix ändern. Seine Lösung bisher: Steckt man das Kabel, welches vom Switch im 1. OG zum EG geht, kurz ab, funktioniert wieder alles. Ok, funktioniert, aber ist natürlich nervig wenn man zehnmal pro Tag die Treppe runterlaufen muss, um ein Kabel abzustecken. Also basteln wir mal was. :cool:

Man nehme eine alte Fritzbox 7170. Seit der Einführung von Annex J waren die Dinger ja sowieso ziemlich nutzlos. Nun verbinde man sich mit der Fritzbox per Telnet. In die debug.cfg kommt dann ein sleep 900 gefolgt von einem /sbin/reboot. Die Box kommt dann zwischen den Switch und den Schrank im EG. Schon macht die Box alle 15 Minuten einen Reboot und "steckt" das Kabel automatisch ab. Läuft. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

*Brrr*

Wer findet die ganzen Fehler und Probleme? Auf keinen Fall nachmachen, da das tödlich ausgehen kann. Mich wundert, dass sowas auf Youtube sein darf.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen

*Brrr*

Wer findet die ganzen Fehler und Probleme? Auf keinen Fall nachmachen, da das tödlich ausgehen kann. Mich wundert, dass sowas auf Youtube sein darf.
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Handhabung finde ich etwas Riskant.
Erinnert an die Billigen Spar Netzteile, die es früher noch gab und einige Leben gekostet haben.

Aber auf Youtube gibt es noch viel Schlimmere dinger, das Interessiert Google doch nicht.
Besonders Spannend sind die Mikrowellen Videos, bei denen Typen den Mikrowellen Sender an einen Stock bauen und damit Geräte "Bestrahlen".
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Problem ist, dass man je nach LED-Lampe unterschiedliche interne Netzteile vorfinden kann. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass da immer eine Potentialtrennung vorliegt. Wenn es schlecht läuft, liegt da auch mal L auf den zu den LED abgehenden Kontakten. Noch problematischer: Wer ein wenig mitdenkt, der prüft wenigstens vorher, welche Spannung auf den Kontakten anliegt. Der darf dabei aber nicht vergessen, dass die Polung des Eurosteckers eine erhebliche Rolle spielen kann, ob nun L oder N auf den Kontakten liegen könnte. Man müsste beim Prüfen mindestens einmal umpolen.

Noch fahrlässiger ist es, das Konstrukt in ein Netzteilgehäuse zu packen und am Multimeter einzustecken, so wie im Video gezeigt. Also nicht deswegen, aber die meisten die das nachbauen, werden es nun nicht täglich brauchen. Welche Seite wird man in einem halben Jahr einstecken? Den Netzstecker am Kabel oder den Netzstecker am Netzteilgehäuse?

Alles in allem ist das einfach nur gemeingefährlich. Strom ist heutzutage einfach viel zu sicher. Sonst wären solche Leute, die einem derartige Tipps präsentieren, schon lange per Darwin aussortiert worden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Derjenige mit der Platine hat sich bestimmt gewundert, warum die Beine an den IC's so lange sind und noch nie gesehen, das macn Löcher in die Platine bohren sollte. :m
:T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nee, das hab ich absichtlich so gemacht. Tatsächlich muss man die Beine etwas kürzen. Ich hab mich trotzdem für diese Methode entschieden und das aus mehreren Gründen:

  • Ich hab keine SMD-Bauteile da. Außerdem ist mir das viel zu filigran. Sonst hätte ich es in SMD gemacht.
  • Ich habe keinen 0,5mm oder 0,8mm Bohrer da. Der 1mm Bohrer ist schon fast zu groß. Außerdem ist das eine richtige Drecksarbeit, da die ganzen Löcher zu bohren.
  • Die Platine ist in das Multimeter auf dem ersten Bild reingekommen, wo ich den SMD-Widerstand durch den großen Widerstand ersetzt habe (weil kaputt und ich keinen in SMD da hatte). Ich musste also Höhe sparen (Lötpunkte auf der Rückseite verschwenden auch 1mm). Außerdem kann ich so die Platinen im Multimeter einfach aufeinander legen, da auf der Rückseite nichts ist, was Strom leitet.
  • Da es ein Messgerät ist, was ich da gerade entwickle, kann es vorkommen, dass ich noch spontan Bauteile tauschen muss. Auch das geht mit der Methode erfreulich einfach (außer die ICs, die sind fix).
  • Außerdem selbstverständlich der wichtigste Punkt: Weil ich es kann.

Trotzdem hat es natürlich nichts mit einer normalen Platine gemein. ;)
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.055
Ort
Vienna
Nein, aber mit L und N an jedem Lichtschalter. ;)
Meine ersten Erfahrung mit dem elektrischen Strom vwar vor gut 40 Jahren. Iich musste im Keller eine Lampe samt Schalter montieren (genötigt von meiner Mutter). Ich völlig ahnungslos zu diesem Zeitpunkt, hatte im Schalter oben den Leiter und unten den Neutralleiter angeklemmt. Brav und vernünftg habe ich vorher die Sicherung raus gedreht (damals waren keine LS Automaten verbaut). Sicherung wieder rein gedreht und dann den Lichtschalter betätigt und danach das grosse AHA Erlebnis mit gehörigen Schreck.

Seit damals vermeide ich den Leiter mit dem Neutralleiter zu verbinden. :D Da soll noch jemand sagen, dass man aus Erfahrung nicht doch KLUG wird :)

Cu
Verbogener
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Oh, dich hab ich ja schon ewig nicht mehr gelesen. Schön dass Du noch lebst. :)

Und ja, das würde ich eher vermeiden, was Du da gemacht hast. :p
Wobei bei euch in Österreich sowieso andere physikalische Gesetze gelten müssen, wenn man manche der Vorschriften mit Deutschland vergleicht. Hätte also auch funktionieren können.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.055
Ort
Vienna
Hallo, schön das man so viele alte Namen / Gesichter hier trifft. (y)
Leider nicht viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Unendlich viel Arbeit. Hat allerdings auch den Vorteil, dass die Zeit rasend schnell verfliegt und die Rente immer greifbarer wird.
Und in Zeiten von Corona ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass man sich die Radieschen frühzeitig von unten anschaut. Da ist das irrtümliche zusammentreffen von "plus und minus" noch das kleinste Problem. Das Virus zwingt auch Junge in die Knie. Das lehrt nicht nur der älteren Generation das fürchten.
 
Reaktionen: MSX

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Wenn L und N nicht irgendwie Kumpels werden wird es wohl kaum funktionieren.
 
Oben