• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Euer Game of the Year 2015

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Es ist wieder soweit. Das Jahr ist so gut wie vorüber und ihr habt nochmal Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen, über besondere Momente nachzudenken oder, wie ich, eurem stetig wachsenden Backlog von nicht in einem Menschenleben zu spielenden Spielen nachzutrauern - First World Problems.

Ich spiele wie immer den Host und frage - Welche Spiele haben in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis für euch dargestellt? Welchem Spiel würdet ihr den Titel "Game of the Year" verleihen?

Es sollten maximal 5 Spiele sein. Honorable Mentions sind natürlich auch erlaubt. Eine Begrenzung gibt es hier nicht. Reine Listen sind langweilig, daher solltet ihr auch ein paar Worte zu jedem Spiel verlieren. Verkauft es mir! Macht mich heiß darauf, es zu spielen :p
Ein kurzes Fazit zum Jahr 2015 in seiner Gesamtheit ist natürlich auch gern gesehen. Tobt euch aus und diskutiert.

In dem Sinne, viel Spaß :T

Gruß Sasuke
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Na wie oft werden wir hier witcher oder fallout lesen :D
Ich schreib später was längeres hierzu.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da muss ich aber wirklich den Witcher nehmen. Er gewinnt sehr sehr knapp gegen Fallout 4, aber das grandiose Questdesign muss man einfach honorieren.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Da stimme ich Hektor zu. Die Quests, ob Haupt, Nebenquests oder Hexeraufträge sind allesamt so liebevoll gestaltet. Dazu kommt natürlich die fantastische Witcher-Welt dazu und ein absolut sympathischer Entwickler. Auf voller Strecke der Sieger für mich!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
The Witcher 3, definitiv. Lange kein Spiel mehr gehabt was mich wirklich von Anfang bis Ende gefesselt hat ohne Durststrecken dazwischen, wahnsinnig gute Quests stellenweise, gutes Addon was Storytechnisch auch noch mal wirklich gut war, gute Grafik und die paar Bugs die ich zwischendurch hatte haben es nicht geschafft mir das Spiel zu versauen ;)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich kann mich hier nur anschließen.
Witcher war bei mir das Spiel das mich mit Abstand am meisten gefesselt und wieder vor die Konsole gezogen hat. Ich muss auch sagen das ich von großen und häufigen Bugs verschont geblieben bin.
Platz 2 und 3 müssen sich project cars und fallout 4 teilen. Da ich mit beiden noch lange nicht fertig bin kann ich es nicht endgültig einschätzen.
Sonst war ja das Jahr nicht sooo überragend(PC kann ich nicht einschätzen).
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ganz klar Witcher3, aber das liegt auch daran das Fallout in seiner postapokalyptischen Welt noch nie so meins war.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich schliess mich der allgemeinen Meinung an. The Witcher 3 ist das GOTY. Es ist um längen besser als Fallout 4 und hat wesentlich mehr Atmosphäre und Charme. Die Story ist besser, empathischer, spannender, fesselnder und macht neugierig. Bei Fallout 4 ist die Story weniger detailverliebt und herzvoll. Die Quest fühlen sich mehr als ein abarbeiten an und das Schauplatzrecykling ist echt nervend und fantasielos.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Witcher 3. Fallout 4 kommt da m.M. nach (und obwohl ich Fan bin) definitiv NULL ran.
Fallout 3 hab ich durchgesuchtet, bei Fallout 4 hab ich nie dieses "Ich muss jetzt nach Hause und weiterzocken" Gefühl gehabt.

Evtl. kommt noch Life is Strange ran (wenn es so gut wird wie es gemacht wird), hab aber grad mal Episode 1 beendet.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Bis vorgestern noch Fallout 4 - jetzt plötzlich und wie aus dem Nichts "Life is strange".
Wow...einfach ein überragend gutes Spiel. Hatte ich völlig unterschätzt und einfach mal aus einer Laune heraus angefangen und habs dann in 2 Sessions komplett durchgespielt.
Selten bis nie so sympathische Charaktere erlebt, selten ein gleichzeitig so schönes und gemeines Spiel erlebt, selten so nachvollziehbar die Konsequenzen aus Entscheidungen erlebt.

Der Unterschied zu zB den Telltale-Spielen ist einfach, dass Life is Strange einen häufig nicht mit dem Holzhammer darauf hinweist, was für Konsequenzen Entscheidungen haben. Manchmal weiß man nicht mal, dass man Entscheidungen trifft.
"Oh...du bist anstatt links rechtsrum gegangen? Tja...deswegen hast du Person XY nicht getroffen und daher passiert 2 Stunden später nun leider das und das. Oh...das wusstest du nicht? Tja...schade...ist im echten Leben aber auch so."
Und erst dieser Sondtrack...

Echt gut. Wirklich.

Daher für mich 2015:
1. Life is strange
2. Fallout 4
3. The Witcher 3
4. Cities: Skylines
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich zitiere mich mal aus dem GOTY 2014 Thread.
Gutes Jahr für Gaming.
Nächstes Jahr wird es aber noch besser mit der PC Version von GTA 5, Metal Gear Solid 5, Majora's Mask Remake, Yakuza 5, Batman Arkham Knight, Hotline Miami 2, Just Cause 3, Persona 5 und Xenoblade X!
Batman Arkham Knight, Xenoblade X, Just Cause 3 und MGS5 haben mich enttäuscht. Arkham Knight und Just Cause 3 sind auf meinem Rechner unspielbar. MGS5 Gameplay macht Spaß, aber die Story, Welt und Charaktere sind so eintönig. Xenoblade X kann man ohne einen Guide nicht spielen oder man verschwendet 99% seiner Zeit mit herum suchen von Materialien oder Gegnern.
Persona 5 kam leider dieses Jahr nicht raus.


TOP 5:
Fallout 4/ Witcher 3 - Ich pack die Spiele zusammen, weil ich sie aus dem selben Grund mag -> eine lebendige Welt zum Erkunden. Fallout 4 besonders cool, weil ich dieses Jahr im RL in Boston war und viele Sachen wieder erkennen konnte. Leider war die The First Church of Christ nicht im Spiel. :\
Life is Strange - Mich hat die die Beziehung zwischen Max und Chloe und derren Charakterentwicklung total gepackt.
Undertale - Die Fans von diesem Spiel sind creepy, aber es hat einen unglaublichen guten Soundtrack. Undertale hat auch ein Gimmick, was ich keinem anderen Spiel so gesehen habe.
Yakuza 5 - 5 Charaktere in 5 verschiedenen lebendingen Stadtteilen und jeder unterscheidet sich auch Teil vom Gameplay her. Ein Charakter will Idol werden, daher nimmt man an total kitschigen Japanischen TV-Shows Teil und an Events wo man creepy Fans die Handy schüttelt. Total Japanisch das Spiel.
Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - Ich bin ein sucker für Danganronpa (hab sogar eine Monokuma Plüschi in einer Messe gekauft) und finde das Spiel allein wegen dem Setting und der Ästhetik toll.


Hätte gerne Until Dawn und Bloodborn gespielt, aber besitze keine PS4.


Größte Enttäuschung: Super Mario Maker
Man hat von Anfang nicht alle Tools und Gegenstände zum Erstellen von Levels. Um die Dinger freizuschalten muss man geführt 100 Maps erstellen worauf ich keine Lust habe.
Die erstellten Maps von Nintendo und Fans sind auch kacke. 99% sind wie Kaizo Mario oder I Wanny Be The Guy. Eine künstliche hohe Schwierigkeitsgrad, weil die Maps unvorhersehbar sind oder auf Glück basieren.
Pillars of Eternity
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
2015 hatte erstaunlich viele gute Spiele zu bieten. Für eine Top-5 meiner Meinung nach viel zu viele. Daher einfach mal 5 in loser Reihenfolge die nicht unbedingt jeder kennt.

- Dead Synchronicity
Das nenne ich mal ein richtiges Adventure. Da hat meiner Meinung von Vorne bis Hinten alles gepasst.

- Pillars of Eternety
Richtiges Gruppen-RPG mit isometrischer Ansicht.

- Fran Bow
Ein ebenfalls richtig gutes aber abgedrehtes Adventure. Zielgruppe sind hier definitiv Erwachsene.

- Shadowrun Hong Kong
Ebenfalls ein sehr gutes Gruppen-RPG mit sehr guter Hauptgeschichte und gut gemachten Nebenquests.

- The Magic Circle
Man ist Spieler in einem unfertigen fehlerhaften Fantasyspiel. Mit diversen Entwicklerwerzeugen manipuliert / repariert man die Spielewelt und treibt so die Story voran.
 

DandG

Guest

D
Tales of Zestiria

Einfach ein super Spiel.
Leider gibt es nicht viele solcher Art.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, hatte nach ein paar Stunden keine Lust mehr, dabei hätte ich es echt gerne gemocht :(
Kann nie genug JRPGs geben
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich zitiere auch mal einen meiner Beiträge aus dem letzten Jahr:

Game of the Year Listen sind einfach nichts für mich, da ich viel zu selten aktuelle Spiele spiele :p

Dies gilt auch für dieses Jahr. Da ich immer noch an der Last Gen hänge und in diesem Jahr nicht viele nennenswerte Toptitel für diese erschienen sind, tauchen in meiner Toplist nur 2 Spiele auf. Und diese habe ich in den letzten 2 Wochen gespielt, da mir ein Freund seine PS4 geliehen hat.

Bloodborne: From Software hat hier wieder alles richtig gemacht. Knackiger Schwierigkeitsgrad (den ich jedoch fast schon überhyped finde, da das Spiel nicht soo schwer ist), sehr gutes Leveldesign, dichte Athmosphäre. Graphisch ist das Spiel auch ansprechend. Die Waffenauswahl könnte etwas größer sein und manchmal war das Umherirren und Backtracking nach Besiegen eines Bosses etwas anstrengend, das Spiel hat jedoch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ist bei mir mindestens auf der Top 20 der GOAT Liste :T

Rocket League: "Easy to learn, hard to master" trifft es hier wohl am ehesten. Das Prinzip ist sehr simpel und das Spiel macht eigentlich auf jedem Niveau Spaß. Ich bin zwar noch absoluter bottom of the barrel und führe mein Team eher selten zum Sieg. Ich muss auch sagen, dass ich den Hype um das Spiel ein wenig übertrieben finde. Motivation und Lernkurve sind jedoch der Grund, warum das Spiel trotzdem in meiner Liste auftaucht.

Das war's eigentlich auch schon. The Witcher 3 und Fallout 4 würde ich liebend gerne spielen, diese werde ich jedoch bis zum Kauf einer eigenen PS4 verschieben. Einen PC, der stark genug wäre, habe ich leider auch nicht.
Life is Strange, Until Dawn, Danganronpa und Yakuza würde ich auch gerne noch spielen. Vielleicht lässt es mein Backlog irgendwann mal zu :p
Ein anderes Spiel, das ich unbedingt noch spielen möchte und welches es im letzten Jahr auf die PS3 geschafft hat, ist Steins;Gate. Ich bin ein großer Fan der Anime-Serie und höre von allen Seiten, dass die VN sogar noch besser sein soll. It's so coool, sonuvabitch!

@DandG: Vielleicht habe ich das falsche Spiel als ersten Tales-Titel ausgewählt, aber Tales of Xillia erschien mir damals eher "in Ordnung". Die Auswahl an wirklich guten JRPGs war in der Last Gen ja recht klein, weswegen ich mich an verschiedene Titel heranwagte. Seitdem gehe ich aber etwas skeptisch an Tales Spiele heran. Ist Zestiria sehr viel besser? Deadlines und Budget scheinen ja schon länger dafür zu sorgen, dass Tales Spiele eher unoptimiert auf den Markt kommen...

Gruß Sasuke
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Mir fehlt auch die passende Hardware für aktuelle Titel, also kann ich nicht viel solches beitragen. Zwei Sachen sind aber drin:

Pillars of Eternity: Ein wirklich liebevoll gemachtes "Retro"-RPG und würdiger Halbnachfolger von Baldur's Gate mit schön gezeichneten Grafiken, tollem Sound und vor allem echt tollen Sprechern in der englischen Originalausgabe. Dürfte vielen Menschen aber zuviel Text sein und teils war es schon verwirrend.

This war of mine: Keine Ahnung, wie man sowas nennt. Man steuert in einer 2D-Ansicht eine handvoll Leute, die sich im Krieg in einem alten Haus verschanzt haben und nun überleben wollen. Diverse Charakterstärken machen jeweils bestimmte Aufgaben leichter, schwerer oder unmöglich. Der "Witz" an dem Spiel ist, dass die Leute Hunger bekommen, depressiv werden, einen warmen Platz zum Schlafen brauchen und je nachdem irgendwann sterben. Dabei bringen sie ihre Stimmung in Gesprächen untereinander, ebenso wie in Form von schwindenden Stärken und Antriebslust zum Ausdruck. Und um dies eben zu umgehen und so lange wie möglich zu überleben, steht man immer wieder vor der Wahl, wem man letztlich hilft und schadet. Das tut man sowohl tagsüber im Haus beim Versorgen der Leute, oder nachts, wenn man auf Plünderungen geht.
Es ist ein von Anfang bis Ende bestehender Gewissenskonflikt der Art "mein Koch ist so langsam halb tot, aber der Ingenieur könnte noch Sachen bauen, also wem von beiden geb ich was zu essen? Oh, kein Essen da, aber heute Nacht könnte ich dem Bauern sein Essen klauen, aber muss dazu an seiner Frau vorbei und sie notfalls umbringen." Oder so Zeug wie "Da wird eine Frau von einem Soldaten vergewaltigt, was für meinen Typ tödlich enden könnte, wenn ich es verhindere."

Ich hab im Leben noch kein so unfassbar depressives und aufs Thema Krieg bezogen, zum Nachdenken anregendes Spiel gespielt. Außerdem ist es sau schwer. Das ganze noch verpackt in eine enorm düstere, aber schöne Grafik und Sound dazu. Aber mir wurde es echt irgendwann *zu* depressiv. Selbst als Spielsimulation konnte ich mir das nicht mehr geben. Prinzipiell aber empfehlenswert, sofern man nicht gerade selbst schon kurz vor dem Strick ist, was einer der möglichen Tode für die Figuren des Spiels ist.

Drei, bzw. vier andere Titel hätte ich noch zu nennen, die aber eben nicht mehr von diesem Jahr sind, aber dennoch in die Liste gehören, weils halt die für mich besten Spiele des Jahres waren:

Mafia II - Sehr schön gemachte Aufstiegsdemo eines vom Krieg heimkehrenden Mafiosi Mitte des letzten Jahrhunderts. Leider ist das Spiel quasi eine komplett nicht änderbare Story, die man in ihren einzelnen Szenen nachspielt. Schade, weil die Stimmung, Grafik und Sound echt schön war, aber es war einfach zu linear und hatte immer ewige Zwischensequenzen.

Banished - Aufbausimulation eines kleinen Dorfs, ähnlich wie Siedler, aber mit weniger "Comicgrafik", keinen Kriegen, dafür aber sehr kurzweilig. Da wird sehr viel Wert auf die wenigen Personen gelegt, die man hat.

Batman, Arkham City: Das hat mich lang beschäftigt, weils auch wieder eine super Stimmung hat und meiner Ansicht nach echt verdammt gut gemacht ist. Von allem ist was dabei, Action, Rätsel, Erforschen, etc.

Was mich nun aber am Ende noch erwischt hat, vier Jahre nach dem Rauskommen und es damals hier nicht gelaufen wäre, bzw. mich der Hype genervt hat und die Erinnerung an Morrowind quasi einfach nur schlecht war: The Elder Scrolls V: Skyrim. Also, mit den üblichen Erweiterungen halt. Ja verdammt, hat das Spiel ein hohes Suchtpotenzial und es ist halt echt saumäßig gut gemacht. Groß was darüber schreiben, muss ich wohl nicht. Es gibt, was ich gesehen habe, vermutlich gar nichts zu dem Spiel, was noch nicht im Netz steht.

Irgendwann hab ich dann angefangen, noch diverse Mods zu installieren und nun siehts nochmal um Welten schicker aus und ist viel besser zu handhaben, was enorm Zeit spart.
Allein in den letzten drei Wochen hab ich über 200 Stunden gespielt und war seit Ewigkeiten mal wieder soweit, dass mir selbst die Zeit, um eine Pizza in den Ofen zu tun, zu lang war. Ganz böses Ding. Aber ich würde es wohl auch als das oder mindestens eins der besten Spiele nennen, die ich jemals gespielt hab.

Da ich erst dann mitbekommen hab, dass Fallout 4 (Teil 1 und 2 liegen bei mir halt doch schon ne gute Weile zurück :-D) auch von Bethesda ist, werde ich das garantiert nie anrühren. - Trivia: Scheinbar hat ein Russe die Firma angezeigt, weil da nichts von dem hohen Suchtpotenzal steht und er nun Job und Frau verloren hat. ;-)

Wobei ich noch anfügen möchte, dass wenn man erstmal verstanden hat, dass das Spiel quasi so halb unendlich ist und einfach nicht durchspielbar, weil so groß, dann gehts. Aber das muss man erstmal verstehen. Auch kann man sich sagen, man macht nur 1-2 Missionen, dann noch Craften, dann nur noch ein wenig das Haus ausbauen, ok, noch die paar Sachen verkaufen und dann nur noch die nächste Mission schonmal starten, dann vielleicht nur noch kurz hinter die nächste Ecke schauen und dann nur noch ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Für mich gibt es nur ein Spiel, welches ich mit dem Game of the Year 2015 auszeichnen kann. Und das wäre ...

*trommelwirbel*

Counter-Strike Global Offensive

Mehr habe ich nicht wirklich gespielt :D
 

DandG

Guest

D
@sasuke_91: Naja, Xillia hat mich damals nicht angesprochen, deshalb habe ich es nicht gespielt:unknown:

Ich hatte bei 'ca. 30%' des Spieles das Gefühl, dass ich es fasst durchgespielt hätte.
War dann doch bisschen irritiert, dass das Ende sich so viel zeit gelassen hat.

Mies war einer der letzten Mission, bei der man die ganze Welt nach bestimmten quest items durchsuchen musste...
Das hat schon nach ner Zeit genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben