• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU: Microsoft lässt Regierungskunden den Code einsehen

Microsoft_logo_(2012).svg.png Mit der heutigen Eröffnung des ersten europäisches Transparenzzentrum in Brüssel, gewährt die Microsoft Corporation Einblick in den Quellcode von Software und Diensten seines Unternehmens. Vor rund einem Jahr hatte Microsoft bereits sein erstes „Transparency Center“ an seinem Firmensitz in Redmond eröffnet.

"Dieses soll Regierungskunden ermöglichen, unseren Quellcode zu überprüfen, sich seiner Integrität zu versichern und sich davon zu überzeugen, dass es keine Hintertüren gibt. Dieses Versprechen lösen wir heute ein", so Konzernsprecherin Astrid Aupperle. Mit diesem Schritt versucht der Konzern dem stetig wachsenden Misstrauen entgegenzuwirken. Seit den Enthüllungen über die weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten waren vor allem gegen Unternehmen aus den USA die Besorgnisse gewachsen, dass deren Produkte möglicherweise Schlupflöcher bieten könnten.

Wie effektiv diese Veranstaltung für den User ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Microsoft will gleichwohl weiter, noch vor Sicherheitsupdates, der US-Regierung einen Vorsprung für die Risikoabschätzung und eigene Schutzmaßnahmen geben.

Quelle: Spiegel
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da schau her, ein PR-Gag.
Jetzt bin ich echt beruhigt. :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Also wenn ich da an unsere Politiker denke, meinen die bestimmt mit Quellcode sehen, einen Rundgang durch den Serverraum. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Windows 10 geschenkt. Code-Einsicht. Irgendwas stimmt doch da nicht. Alle Entscheidungen von Microsoft in letzter Zeit widersprechen exakt den Prinzipien, nach denen vorher 20 Jahre lang gearbeitet wurde.

Jedenfalls bin ich schon darauf gespannt, ob irgendwer irgendwann den Quellcode leaked. Bin zwar kein Programmierer aber irgendwie würde es mich doch ein wenig reizen, das mal in die Finger zu bekommen.

Also wenn ich da an unsere Politiker denke, meinen die bestimmt mit Quellcode sehen, einen Rundgang durch den Serverraum. :D
Ich denke aber, dass hier dennoch bestimmt auch der eine oder andere Sachverständige über den Code blicken wird. Ist nur die Frage, wie genau und wie schnell er das tun wird. :)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Vielleicht hat ja Microsoft nun endlich verstanden, dass ein freies, offenes, transparentes Internet/System die Zukunft ist, die man ansteuern sollte. :o
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Vielleicht hat ja Microsoft nun endlich verstanden, dass ein freies, offenes, transparentes Internet/System die Zukunft ist, die man ansteuern sollte.

Na und vorallem, dass man aus diesem "freien" System alla "Software as a service" auch anständig Kapital schlagen kann und eine Menge guter Developer anzieht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Open Source Windows in meiner Lebzeit noch Realität wird ;)

http://www.wired.com/2015/04/microsoft-open-source-windows-definitely-possible/
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich wäre eher froh drum, wenn die Manpower in ein anderes System wie z. B. Linux fließen würde und nicht der 20 Jahre alte "interessante" MS-Code mit allen Designfehlern wieder aufpoliert wird. Aber lassen wir das, sonst stoße ich hier nur die nächste Linuxdiskussion an. :o

Andererseits wäre es mit einem OpenSource-Windows auch kein Problem mehr, Lösungen wie Wine zu entwickeln um einen perfekten Einsatz von Windows-Software unter Linux zu ermöglichen. Also Microsoft, macht ruhig.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Andererseits wäre es mit einem OpenSource-Windows auch kein Problem mehr, Lösungen wie Wine zu entwickeln, um einen perfekten Einsatz von Windows-Software unter Linux zu ermöglichen. Also Microsoft, macht ruhig.

Perfekt ist eher die Suchen nach Übereinkunft zwischen bezahlter und freier Tätigkeit - oder so. Sicher ist, dass Programme und Technik in zentralen Gesellschaften umgestaltetet werden. Eine erhöhte Distanz ist Ziel dieser Bemühungen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
so ein schwachsinn.. als ob irgendjemand ein derart massives projekt mit hunderten von diensten an einem tag "zu besuch" zuverlässig nach backdoors absuchen kann.. dafür braucht man ein ganzes team von spezialisten und ein paar monate zeit.. und selbst dann müsste man sich sein windows aus dem code selbst kompilieren, denn es gibt ja keinen grund anzunehmen, dass das windows im "laden" tatsächlich aus dem vorgeführten quellcode erstellt wurde - und nach dem nächsten "sicherheitsupdate" hat's sich mit der sauberkeit eh erledigt.. ist der ruf erst ruiniert...
 
Oben