• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erstmals seit kaltem Krieg: Bürger sollen 10-Tagesvorrat vorhalten

Erstmals seit dem kalten Krieg soll die Zivilbevölkerung angehalten werden, einen Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser für 10 Tage vor zuhalten.
Das Konzept hierfür wurde bereits 2012 seitens der Regierung in Auftrag gegeben. Die Bevölkerung soll im Katastrophen- oder Angriffsfall in der Lage sein, sich in der Anfangsphase selbst zu versorgen. Laut Bundesregierung wird ein Angriff jedoch als "äußerst unwahrscheinlich" eingestuft.

Quelle
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@phre4k:

Da musst du mal die Artikel der letzten Tag durchblättern. Da und beispielsweise bei der Tagesschau gab es eine Liste zumindest von der Menge der Waren, die man so haben sollte und welche Mengen man vorhalten sollte. Bei Nudeln/Reis etc. waren das glaub ich 4,6 kg. Mehr weiß ich aber nicht. Bei mir ist das nur hängengeblieben weil auf der Liste auch Schokolade stand.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
5kg Nudeln mit entsprechenden Trockensaucen ausreichen.
Trockensauce? Wozu? Passierte Tomaten halten sich bei entsprechender Lagerung jahre lang, mir würde ein fuss fehlen um extra kostbares Wasser zu lagern, womit ich irgendeine Pulverpampe zusammenrühre.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Ich muss auch mal meinen Keller aufräumen. Braucht zufällig jemand 13" und 14" Stahlfelgen? Habe je einen Satz zu verschenken bei Selbstabholung :P

Gibt's irgendwo eine sinnvolle Einkaufsliste oder ist das einfach nur ne einfache Empfehlung?

http://www.ernaehrungsvorsorge.de

wenn du im keller bist, guck gleich mal wo dein seesack liegt. nicht, daß du den erst suchen mußt wenn sie dein wort senden :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also wenn ich mir die Empfehlungsliste so anschaue, muss ich doch ein wenig lachen: http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=120

Sehr viele verderbliche Sachen dabei, die man schnell verbrauchen muss und es ist nichts nach Priorität und es fehlen wichtige Dinge.

Das wichtigste von allem ist Trinkwasser.

Dann braucht man Lebensmittel, die nicht schnell verderben und auch so gegessen werden können, weil man vielleicht keinen Gaskocher hat oder was auch immer.

Dies wären z.B. Dosenobst, Dosengemüse, Fertiggerichte in Dosen. Alles sehr lange haltbar. Ebenso Milchpulver. Und für die Dosen, die keine Lasche haben, natürlich auch einen Dosenöffner. Nüsse, Öl, Salz, Gewürze...

Dann für die Leute die es betrifft: Medikamente in ausreichender Menge (was nicht so einfach ist).

Und: Streichhölzer/Feuerzeuge in ausreichender Menge. Klingt komisch, ist aber so. Da kann man Feuer machen. Holz gibt es überall, auch in Städten. Ebenso warme Kleidung und Decken und so etwas wie Pflaster und Verbandsmaterial.

Was jetzt die Ansage hierzu angeht: Ich finde es echt merkwürdig, dass das ausgerechnet jetzt kam. Die alten Leute haben am Montag und Dienstag Panikkäufe gemacht. Die Läden hier waren alle relativ voll. Soll damit die Lebensmittel-Wirtschaft (kurzzeitig) angekurbelt werden? Irgendetwas in der Mache, von dem wir noch nichts wissen? Lacht sich die Merkel und ihr Kabinett tot, weil sie die alten Leute erschreckt haben? Irgendwie merkwürdig das ganze.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Soll damit die Lebensmittel-Wirtschaft (kurzzeitig) angekurbelt werden? Irgendetwas in der Mache, von dem wir noch nichts wissen? Lacht sich die Merkel und ihr Kabinett tot, weil sie die alten Leute erschreckt haben? Irgendwie merkwürdig das ganze.

Und alle so: "Yeeeey, Ruby ist wieder da...".
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Chegwidden: Babymilch wuerde ja auch gehen.

Aber Milch ist eh sinnlos, braucht der Mensch halt eg nicht, Calzium kriegt man auch anders zu sich.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Es geht ja hauptsächlich um Babymilch.

Bei uns in der Großstadt bekommt man seit 2 Jahren nur noch höchstens 2 Packungen im Handel pro Einkauf.
Und die Kassierer-innen passen höllisch auf ob sich jemand mehrmals anstellt ;)
Ich wohne im Unigebiet, da kaufen die chinesischen Studenten Milchpulver für Zuhause en masse.

Was hier die teure Flasche Wein als Gastgeschenk ist, sind in China kleine, europäische Tetrapacks mit Milch oder Kakao...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Chegwidden: War bei uns auch so, mittlerweile gehts aber.

Hab damals halt einfach DM, Rossmann, Edeka abgeklappert und bin dann mit 6 Packungen mach Hause.

Scheisse ists dennoch, denn die Kleenen trinken ja doch einiges.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ruby denkt halt an den Ausbruch des dritten Weltkrieges. Da gehts um mehr als nur 10 Tage.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ruby wird eh als erstes beseitigt, weil sie bescheid weiß.

*Aluhut glüht*

Das mit der Trockenmilch ist ja der Wahnsinn. Wäre jetzt auch nicht meine Priorität.

Können ja mal eine Liste erstellen, was man so da haben sollte. Haben ja schon einiges gehabt, fehlt uns noch was in unserer hypothetischen Notfallkiste?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Können ja mal eine Liste erstellen, was man so da haben sollte. Haben ja schon einiges gehabt, fehlt uns noch was in unserer hypothetischen Notfallkiste?

Ist halt eine große Frage auf welchem Ereignis und von welcher Zeitdauer du sprichst.

Außerdem kommen starke individuelle Bedürfnisse dazu.
Ich z.B. kann mich Monatelang von Bohnen und Wasser ernähren.
Godlike bekommt da nach 3 Tagen schon nen Fressflash :cool:

Sonst könnte man nur eine Liste zusammenstellen:
"Was man generell im Haus haben sollte"

p.S.
Irgendwo war hier schon der Link zum Prepper thread.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Also ich hab ehrlich gesagt kaum Essen für mehr als 2 Tage daheim, weil ich in der näheren Umgebung sofort Penny, Rewe, Aldi, Lidl und Co hab. Im Katastrophenfall wär das auch nicht mein Problem, weil ich da dann eh nicht daheim bin, um was zu essen... sondern im großen roten Auto mit blauen Lichtern aufm Dach. Und da lässt mich keiner lang hungern, sonst bekommt er mit mindestens 8 Mann auf einmal Probleme... :cool::coffee:
 
Oben