• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstes eigenes Auto bewerten

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wenn VW-Konzern, würde ich eher zu Seat oder Skoda raten. Ist billiger und sieht (meiner Meinung nach) besser aus. VW baut halt (der Name sagts ja) "Ich-möchte-allen-gefallen"-Autos, das ist definitionsgemäß halt das langweiligste was es gibt.
Wobei man darüber natürlich endlos streiten kann. Ich persönlich würde gerade VW nicht als langweilig, sondern eher als "zeitlos elegant" betrachten und mag deren konservativen Design-Stil sehr.

Zustimmen würde ich allerdings, dass die (wirtschaftlich) sinnvolleren Autos wirklich von Skoda kommen.
Im Octavia sind quasi nur VW-Konzern-Teile (besonders Golf und Polo) verbaut, die Autos sind auch schick und kosten ähnlich ausgestattet im Schnitt ~1/3 weniger als das VW-Gegenstück.
Und man kann auf das riesige VW-Händler und Werkstätten-Netz zurückgreifen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... Der Spritverbrauch ? 12 l sind durchaus drin. Da haben auch die Amis dazugelernt . Ich fahre gerade einen Renault Megane RS, wenn Du die Kugel trittst, da kommt die auf 16 l ....Und da der Kollege mit einem GTI liebeugelt ... den kann ich mir auch nur schlecht unter 10 l vorstellen :D

jo.
Jetzt den Minimalverbrauch der Amischüssel anzugeben und mit den Maximalverbräuchen anderer Autos zu vergleichen ist echt sinnvoll.
Amikarren sind was für Liebhaber. Es gibt keinen rationalen Grund sich eine schlecht verarbeitet Schüssel zu kaufen die nur gut gerade ausfahren kann und heftigst Benzin schluckt. Da muss man den emotionalen Mehrwert zu schätzen wissen.

Ich bleibe dabei, für das Geld wenns sportlich sein soll ein GT86. Ich bin mir sicher, mehr bekommt man nirgends fürs Geld, wenn es einem um Fahrspass und Qualität geht.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
jo.
Jetzt den Minimalverbrauch der Amischüssel anzugeben und mit den Maximalverbräuchen anderer Autos zu vergleichen ist echt sinnvoll.
Amikarren sind was für Liebhaber. Es gibt keinen rationalen Grund sich eine schlecht verarbeitet Schüssel zu kaufen die nur gut gerade ausfahren kann und heftigst Benzin schluckt. Da muss man den emotionalen Mehrwert zu schätzen wissen.

Ich bleibe dabei, für das Geld wenns sportlich sein soll ein GT86. Ich bin mir sicher, mehr bekommt man nirgends fürs Geld, wenn es einem um Fahrspass und Qualität geht.

Hi elgitarre,

wie schön, das Du wieder mit Argumenten wie "Ich bin mir sicher" kommst. Deine eigene Meinung sei Dir gegönnt, aber Du hast doch nie in einem aktuellen US-Car gesessen, oder ? Deine Reisschüssel sei Dir ebenfalls gegönnt, aber "mehr bekommt man nirgends fürs Geld, wenn es einem um Fahrspass und Qualität geht" ist schlichtweg falsch. Egal, die Diskussion ist eh offtopic.

BTW: Mein Charger kann auch um Kurven fahren, sogar recht sportlich :D

BTW2: Wenn schnellen Reiskocher, dann den hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@elgitarre:
Es gibt keinen rationalen Grund sich eine schlecht verarbeitet Schüssel zu kaufen die nur gut gerade ausfahren kann und heftigst Benzin schluckt.
Doch es gibt sogar einen guten Grund, und zwar: Jedes mal Gas geben = Spass :D


Aber warum nichts schönes, voll ausgestattetes, das nicht jeder hat, was auch Spass macht aber keine Probleme?

8b7e40bf6bfc.jpg

e18ec0ff098f.jpg

Honda Accord CU2, habe meinen mit 30'000KM für 33'000 Franken gekauft, wie gesagt voll ausgestattet, alles elektrisch Leder etc... LKS (steuert auf der Bahn selber) Radartempomat der selber bremst, den ganzen Schnickschnak halt, und ja ElricM man braucht den ganzen Kram nicht, aber ein paar mal war ich schon verdammt froh darum, es ist einfach nur geil wenn man mal abgelenkt den Weibern nach guckt, und der Trottel vor einem bremst einfach mal auf null ohne zu blinken weil er sich gerade spontan entschieden hat hier rechts abzubiegen... Und dann mein Teil mir Blitz schnell sagt: Duke Du solltest wirklich dringend bremsen, oder ich übernehme das mal ganz schnell für Dich... Unbezahlbar... und funktioniert auch sehr Gut...

Habe jetzt 110'000 KM runter und ausser dem Service noch nie etwas machen müssen, nicht mal ein Lämpchen oder so, einfach nichts... Habe auch keine Angst das da noch grossartig was kommt, das kann jeder der Honda kennt einfach nur bestätigen, Reisebrenner hin oder her, die Technik ist sehr ausgereift und Ausfälle eigentlich selten...

So und nun hat hier jeder seine Lieblings Autos präsentiert :D Eigentlich egal was Du kaufst, Hauptsache Du hast Spass daran...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Deine Reisschüssel sei Dir ebenfalls gegönnt, aber "mehr bekommt man nirgends fürs Geld, wenn es einem um Fahrspass und Qualität geht" ist schlichtweg falsch. ..)

viele Automagazine sagen aber was anderes.
Dass die meisten Amischlitten eben kein tolles Fahrwerk haben und halt eher gut gerade aus fahren ist doch allgemein bekannt.
Es geht hier nicht um meinen Geschmack, sondern um Fakten.
Schau dir doch mal an was du für das Geld im Toyota GT86 oder Subaru BRZ alles bekommst. Das ist ne wirkliche Fahrmaschine.
Vor allen Dingen ist das Teil aber leicht, und eben das macht den Fahrspass und die Sportlichkeit aus.
Eine riesen Prolokarre mit 2 Tonnen Gewicht und 500PS ist nett zum angeben und geradeausfahren.
Jeder der wirklich sportlich unterwegs ist wird dir aber bestätigen können, dass dafür andere Dinge zählen.
Gutes Fahrwerk, geringes Gewicht, gute Motorisierung. Und eben bei den ersten beiden sind die amerikanischen Musclecars beschissen.
Und wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern der Stand der Technik.

Aber hast ja recht, alles OT.
Der TS soll sich nen Golf Diesel kaufen, alles andere macht da keinen Sinn.

BTW2: Wenn schnellen Reiskocher, dann den hier ;)

meine Fresse, toller Tip.
Ich dachte wir reden über bezahlbare Autos bis 30K Euro....
Mal auf dem Teppich bleiben.
Der GT-R ist top, klar, aber der Kaufpreis dann doch etwas zu hoch und nicht im Budget des TS.

bez. Reiskocher...
Dir ist bekannt, dass japanische Autos top Technik und gute Verarbeitung zum erschwinglichen Preis liefern?
Also genau das, was amerikanische Autos halt eben nicht haben.
Ich würde mit entweder was deutsches kaufen, oder nen Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
viele Automagazine sagen aber was anderes.

Lach, das war genau was ich meine. Magazine lesen ist toll, aber wenn die Qualität so ist wie beim gelben Engel vom ADAC ... Egal. Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren und dabei waren auch 6 Amis. Ich weis aus der "echten Welt", ob die Fahrzeuge etwas taugen.
Und Du liest halt.

Dass die meisten Amischlitten eben kein tolles Fahrwerk haben und halt eher gut gerade aus fahren ist doch allgemein bekannt.

Ein Spitzenargument. Allgemein bekannt. Wikipedia ?

Es geht hier nicht um meinen Geschmack, sondern um Fakten.

Echt ? Welche Fakten genau ?

Schau dir doch mal an was du für das Geld im Toyota GT86 oder Subaru BRZ alles bekommst. Das ist ne wirkliche Fahrmaschine.
Vor allen Dingen ist das Teil aber leicht, und eben das macht den Fahrspass und die Sportlichkeit aus.

Das sind gute Fahrzeuge, da hast Du Recht. Aber für Amis gibt es mindestens genauso viel Auswahl und billiger. Vergleich mal Toyotapreise mit GM.

Eine riesen Prolokarre mit 2 Tonnen Gewicht und 500PS ist nett zum angeben und geradeausfahren.

Schon ausprobiert ? Da Du so auf Magazine stehst, dann schaue Dir mal GRIP auf Youtube an (Mustang GT Shelby )

Jeder der wirklich sportlich unterwegs ist wird dir aber bestätigen können, dass dafür andere Dinge zählen.
Gutes Fahrwerk, geringes Gewicht, gute Motorisierung. Und eben bei den ersten beiden sind die amerikanischen Musclecars beschissen.
Und wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern der Stand der Technik.

Was ist sportlich ? Auf der Autobahn halte ich mühelos mit jedem "sportlich" gefahrenen PKW mit, außer Supercars wie Porsche GT3 o.ä.
Oder meinst Du Rennstrecke ? Nordschleife ? Oder heizt Du mit 200 km/h über Bundesstrassen ?
Bist Du mal in einer Corvette C6 mitgefahren ? Die hat eine bessere Strassenlage als die hochgelobten Ferraris.

Aber hast ja recht, alles OT.

Da sind wir uns einig, ich hoffe Sebone wirft uns nicht aus dem Post.


meine Fresse, toller Tip.
Ich dachte wir reden über bezahlbare Autos bis 30K Euro....
Mal auf dem Teppich bleiben.
Der GT-R ist top, klar, aber der Kaufpreis dann doch etwas zu hoch und nicht im Budget des TS.

Das nächste Mal mache ich ein Ironie-Tag an meine Sätze. Man, verstehst Du keinen Spaß ?

Dir ist bekannt, dass japanische Autos top Technik und gute Verarbeitung zum erschwinglichen Preis liefern?
Also genau das, was amerikanische Autos halt eben nicht haben.
Ich würde mit entweder was deutsches kaufen, oder nen Japaner.

Ich habe gar nichts gegen japanische Autos. Wir fahren selber in der Familie einen Landcruiser VX und einen Prius.
Und erschwinglich sind die in der Wartung überhaupt nicht ! Alle Ersatzteile kosten 2-3 mal mehr als bei US-Cars.
Aber das Spaltmaß ist manchmal besser :)

Ehrlich, ich habe nix dagegen, wenn Du amerikanische Fahrzeuge "beschissen" findest, aber Du solltest nicht nur Wissen aus Magazinen als die einzig wahre Sicht der Dinge verkaufen.

Und jetzt laß uns ein :beer: aufmachen und das Kriegsbeil begraben ...

Grüße
ElricM
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Was ist sportlich ?

Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Da im Alltag nun mal auch keiner mit der Stoppuhr zuguckt um die Zeit zu nehmen, ist das auch eine ziemlich subjektive Frage.
Ein großes schweres Auto mit ordentlich Power ist vor allem auf der Autobahn zu Hause. Das Gewicht wird gerne mit einer ziemlich harten Aufhängung kaschiert, sodass tatsächlich objektiv gemessen auch auf kurvigen Strecken ordentliche Fahrleistungen möglich werden. Wirklich schön fühlt sich das mMn. aber nie an, vor allem bei schnellen Lastwechseln merkt man die Masse eigentlich immer. Generell finde ich eine eher weiche Abstimmung für den "fortgeschrittenen Amateur" eigentlich sinnvoller, weil es a) die Knochen schont und b) das Auto besser "fühlbar" ist, sodass man sich auch mal an den Grenzbereich trauen kann ohne sich direkt abzuschießen oder auf Hilfe der Elektronik zu hoffen.
Leichte agile Autos dagegen fühlen sich (unabhängig von der Leistung) auf der Autobahn eher nicht so richtig wohl, da sie idR. deutlich nervöser und weniger spurstabil sind.
Beides zu vereinen ist definitiv schwierig (und ziemlich teuer! :D ), daher wird es je nach Präferenz wohl auf einen der beiden Kompromisse hinauslaufen (sofern es überhaupt ein sportliches Auto wird).

Da der TS ja scheinbar etwas gediegenes, unauffälliges, gesellschaftlich akzeptiertes sucht fallen aber sowohl GT86/BRZ sowie die Amis, die dem Eric vorschweben, raus. :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Um noch mal auf den TE zurückzukommen, und ohne alle seperat zu zitieren...

DSG ist nicht gleich DSG. Es gibt verschiedene Versionen.

- Das 6-Gang DSG aus dem GTI ist völlig unanfällig, die Probleme gabs beim 7-Gang der schwächeren Motorisierungen.
- @Maxwell: Selbstverständlich ist das Fahrwerk hart. Ist ja eine sportliche Auslegung des Fahrzeugs. Wer eine Affenschaukel haben will kann sich immer noch andere Motorisierungen aussuchen.
- @Maxwell: Das DSG "furzt" nicht, so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gehört. Das nennt sich Zwischengas, er setzt einen Gasimpuls um syncron die Kupplungen umzuschalten. Nix für ungut, aber DSG muss man mal gefahren sein - denn will man keinen Wandler mehr
- @Sibi Zum GTI: selbstverständlich kann man aus weniger Hub mehr Leistung rausholen. Steigt allerdings sie Belastung massiv, der 2l TFSI ist absolut standfest im Vergleich zum 1.4er GT

So, jetzt noch mal aus eigener Erfahrung. Ja, ich fahre einen GTI mit DSG. Seit 4 Jahren, inzwischen steht er bei 320PS. Bislang keinerlei Probleme, nur die normalen Isprektonen. KM-Stand ist 130000. Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei 9-10l, auf der Autobahn Tempo 160-200 zwischen 7,5 und 8,5l - bei über 300PS, allerdings Männersprit (S+). Ich denke damit kann man gut leben - ich kaufe mir ja keinen GTI um sparsam zu fahren, das weiß ich vorher. Ich begrüße dass er so straff abgestimmt ist, auch die extrem direkte Lenkung möchte ich nicht missen. Wenn es eine preisliche Frage sein sollte bekommst Du bei Seat oder Skoda definitiv mehr fürs Geld bei annähernd gleicher Qualität.

Varianten und Alternativen wurden ja genug genannt die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Je nachdem wieviel Du fährst, und je nach Präfernez, solltest Du Dir ggf. mal den 2.0 TDI mit 170PS anschauen (egal in welchem Hersteller des Konzerns). Der ist recht spritzig, sparsam und stabil.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
- @Maxwell: Selbstverständlich ist das Fahrwerk hart. Ist ja eine sportliche Auslegung des Fahrzeugs. Wer eine Affenschaukel haben will kann sich immer noch andere Motorisierungen aussuchen.
Ein Einkaufswagen mit hartem Fahrwerk ist immer noch ein Einkaufswagen, nur ein unkomfortabler.
Siehe Antwort, die ich Eric gegeben hab. Sicherlich ist das weitestgehend subjektives Empfinden, allerdings ist ein hartes Fahrwerk bei Serienautos ohne Rennstreckenambitionen meistens ein Zeichen dafür, dass irgendein Kompromiss versucht wird, den man nicht unbedingt machen sollte.
Auch wenn etwas OT: Nettes Video von Tim Schrick, dass ganz gut erklärt, was ich meine

- @Maxwell: Das DSG "furzt" nicht, so einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gehört. Das nennt sich Zwischengas, er setzt einen Gasimpuls um syncron die Kupplungen umzuschalten. Nix für ungut, aber DSG muss man mal gefahren sein - denn will man keinen Wandler mehr
Dass es wie furzen klingt, ist meine Meinung (stehe bei weitem aber nicht alleine damit da :D ).
Und es ist kein Zwischengas, der macht das nämlich auch beim Hochschalten, da wäre Zwischengas komplett kontraproduktiv. Für mich klingt es eher nach einer Zündunterbrechung bei gleichzeitiger Kraftstoffzufuhr, ähnlich wie bei Rennwagen. Bei diesen macht das allerdings Sinn, beim GTI ist es blödsinniges Prollgehabe um dem Fahrer noch mal zu unterstreichen, in was für einer "krassen Rennmaschine" er da sitzt. Ich finde einfach, dass das bei den "Joghurtbechern" (ich leih mir das Wort mal aus :D ) eher peinlich als cool klingt (z.B. Golf GTI, Mercedes A45 AMG). Aber jedem das seine. Ein großer Motor darf auch großen Lärm machen, bei dem Kleinkram klingts meistens wie "gewollt und nicht gekonnt".
DSG bin ich im Übrigen schon oft gefahren, unter anderem auch im 7er Golf GTI. Eine vernünftige Wandler-Automatik (z.B. Mercedes 7G-Tronic) würde ich trotzdem jederzeit vorziehen, aber das ist ein anderes Thema und führt zu weit weg.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Jau, ich bin vom runterschalten ausgegangen. Beim hochschalten ist es eine Zündunterbrechung. Sicher spalten sich die Meinungen, das ist ja auch gut so - bei mir ist es umgekehrt und ich möchte das DSG nicht mehr missen da es extrem dynamisch agiert wenn man per Paddels schaltet, hingegen entspannt per Automatik schalten (lässt). So oder so, der TE muss probefahren und entscheiden was er will, alles andere macht wenig Sinn ;)

Sicher klingt mehr Hub voluminöser. Ich denke der GTI klingt Serie nicht schlecht und keinesfalls aufdringlich, zumindest so lange niemand den Auspuff verbastelt ;) Aber auch das ist Geschmackssache. Meine damaligen "ersten bis siebten(?)" Autos waren Vergasermodelle, ab Nummer 3 bin ich nur noch Weber-Vergaser gefahren (allerdings auch alles VW, bis ca. 2004). Da ist der GTI schön leise ;)
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Hmm, muss es denn ein Neuwagen sein? Meiner Meinung nach ist das bescheuert. Der hat in der ersten Zeit so dermaßen viel Wertverlust. Hol dir einen gepflegten Jahreswagen vom Händler. Bin da eher der Audi-Kombi-Typ. Wenn schon Auto, dann muss auch was rein passen ;)

Ebenso fahre neben meinem Hobby einen älteren A6 Avant Baujahr 2005, echt super das ding, hab noch nie was drangehabt. Gepflegt wird er aber trotzdem, also Waschbox mit Handwäsche etc. mal ne Politur und n Wax ist auch drin. Aktuell bekommst du einen guten schon für ca. 7000€ der ist dann aber auch Top, also volle Bude und und und. Der 2.5TD ist super, sogar sehr robust, musst nur auf den Turbo n bissl. Achten.

Als erstes Auto n Neuwagen, deshalb geh ich davon aus das du noch wenig ehrfahrung in Sachen fahren hast, daher würde ich eher davon abraten.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Einer Privatperson würde ich auch von einem Neuwagen abraten. Wenn ich keinen Leasing-Firmenwagen hätte den ich alle 3 Jahre wechsle, würde ich mir auch keinen Neuwagen kaufen.
Ich würde definitiv auf Jahreswagen schauen. Manchmal kann man auch bei Leasing-Rückläufern ein Schnäppchen machen. Die sind nämlich nicht alle so dermaßen durchgenudelt, wie man immer meint.
Auch Tageszulassungen sind eine Alternative. Da ich jedoch kein VW-Freund bin, kann ich speziell zum DSG nichts sagen. Eine saubere Sport-Automatik ist jedoch auch was feines.
Ich bin vor kurzem die 8-Stufen Sport Automatik im neuen 2er Coupe von BMW gefahren und wüsste auf Anhieb nicht, was bei einer Doppelkupplung groß besser sein soll...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn dir ein Golf gefällt, warum nicht? Neuwagen würde ich aber auch nicht kaufen. Ich würde aber auch keinen Golf kaufen, fährt ja jeder.
Was brauchst du denn alles? Kofferraum - 4 Bierkisten oder Coladose? 5 Türen? Oder reicht ein Zweisitzer? Was ist dein Fahrprofil? Autobahn/Stadt/Überland? Willst du Sportlich fahren/Fahrspaß, Sportliches aussehen, komfortabel Fahren, (nicht) auffallen?
 
Oben