• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstes eigenes Auto bewerten

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Heyho,

nach jahrelangen Bahnfahren möchte und muss ich langsam mal ein Auto haben.

Meine kleine Wunschliste:
  • Bisschen sportlich (Nicht soo schlechter Moter)
  • Bisschen Comfort (DSG, Keyless Access etc.)
  • Bluetooth Schnittstelle (Werde viel Telefonieren im Auto + Handy als Navi nutzen)
  • Schwarz :D

VW fand ich schon immer ganz nett, da ist meine Wahl jetzt erstmal auf den Golf gefallen. Ich hab einfach mal ein paar Sachen konfiguriert, dazu würde mich über ein paar Kommentare freuen. Vielleicht hab ich ja irgendwas blödes ausgewählt, vor allem bei dem Bluetooth war ich etwas verwirrt. Ich brauche keine SD Karten Slots, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt's Bluetooth erst mit diesem Radio...

Mein Code: V5XAFMT7

Danke schonmal im Vorraus! :T
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Hmmm... was möchtest du denn nun hier hören? Soll man hier einen Neuwagen bewerten... was relativ Sinn frei ist, da es dann letztlich nur um den eigenen Geschmack geht,
oder willst du mögliche Alternativen zu einem Golf hören?

Also für 30k würde ich mir was anderes holen, oder zumindest einen GTI, falls es wirklich unbedingt ein Golf sein soll.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Von der Farbe Schwarz kann ich nur abraten. Bei keiner Farbe siehst du mehr die Dapper und den Dreck als bei Schwarz. Witzigerweiße sieht man gerade bei weißen den Dreck weniger. Ich hab seit nem halben Jahr ein Auto in "Elfenbeinweiß", würd ihn auch echt wieder in der Farbe nehmen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
VW hat oder hatte Probleme mit dem DSG-Systemen. Ist es für deine sportlichen Ambitionen notwendig? Eventuell über Alternativen nachdenken.


p n
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Gipsy: Eine berechtigte Frage^^ Ich komme aus dem Bereich IT, ich könnte jemanden beim Kauf eines neuen Computers zB warnen wenn er eine nicht zukunftssichere Technologie (zB USB 2) oder unnütze Komponenten (zB 2 Grafikkarten Slots aber nur eine Karte) kauft. Ich weiß nicht in wieweit sich das auf ein Auto übertragen lässt ;)
Muss nicht direkt ein Golf sein, war einfach das erste Auto was mir so in denn Kopf gekommen ist! GTI ist gut, aber der fängt schon so happig an... Die 30k waren eig so meine Grenze

@Sibi: Leider ist die Farbe eine der wenigen Vorgaben die ich beachten muss :/ Ich könnte vielleicht noch was Richtung Anthrazit oder Dunkelgrau nehmen, aber ich wette das macht dann keinen großen Unterschied mehr ;)

@poesie noire: Tatsache... Laut MOTOR-Talk und Konsorten scheint das Problem sich aber quasi nur auf China und beziehen, und zudem war/ist VW vernünftig und tauscht/repariert immer. Nachdem ich häufiger mal Dienstwagen mit Automatik hatte hab ich das nicht-mehr-schalten schon sehr lieb gewonnen ;) Meinst du Alternatives Getriebe oder anderer Hersteller?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, muss es denn ein Neuwagen sein? Meiner Meinung nach ist das bescheuert. Der hat in der ersten Zeit so dermaßen viel Wertverlust. Hol dir einen gepflegten Jahreswagen vom Händler. Bin da eher der Audi-Kombi-Typ. Wenn schon Auto, dann muss auch was rein passen ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@pattyland:

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. :D DSG ist schon schön zu fahren, normale Automatikgetriebe aber wahrscheinlich ausgereifter. Letztendlich würde ich noch mehr Infos und Meinungen zu dem DSG-Problem einholen. Dann mußt du abwägen. Ich persönlich würde mich für das normale Automatikgetriebe entscheiden, da mir Zuverlässigkeit wichtiger ist als sportliches Fahren.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem neuen Auto. :)


p n
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@godlike: Jap, Neuwagen, Diesel und gedeckte Farbe ;) Hab immer noch einen Scénic zur Not da wenn's eng wird :D

@poesie noire: Ich bleib dran; Laut Wikipedia waren es ja wirklich nicht nur Rückrufe in China... Im Konfigurator kann ich überhaupt kein normales Automatikgetriebe auswählen... :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für das Budget würde ich mir wohl einen Toyota GT86 kaufen, aber eher als Jahreswagen.
Würde mir eh nie nen Neuwagen kaufen, Jahreswagen sind doch auch so gut wie neu, und man zahlt deutlich weniger.
Gut, wenn es die Eltern zahlen, oder man eh auf Pump lebt kann man sich ja nen Neuwagen gönnen...
Mein hart verdientes Geld wäre mir da aber selbst zu schade, wenn ich wüsste, dass ich den selben Wagen mit ein paar km und ein paar Monaten auf dem Buckel für 20-30% oder sogar noch billiger bekommen würde...


edit:
Diesel, da wirds dann nichts mit nem sportlichen Coupe.
Ich rate da auch lieber zum Spießergolf.
Hört sich so an als ob das wie die Faust aufs Auge passen würde.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Vielleicht auch was in Richtung Seat Leon, Skoda Octavia (vlt sogar den RS), Skoda Fabia Rs,...
Gibts genug Autos. Mir gefällt der Golf nicht, denn wer fährt kein GTI? Nich weil er mich optisch nich anspricht, sondern weil ihn jeder hat.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
VW hatte mit dem DSG überall schon heftige Probleme, inwieweit das bei einem Neuwagen Baujahr 2014 anders ist kann ich nicht sagen.
Die VW-Getriebe-Entwicklung und -Produktion ist bei mir hier ums Eck, ich kenn einige Leute in verschiedensten Positionen die da arbeiten, und dass der Kram nicht lange hält war eigentlich immer ein offenes Geheimnis.

Wenn VW-Konzern, würde ich eher zu Seat oder Skoda raten. Ist billiger und sieht (meiner Meinung nach) besser aus. VW baut halt (der Name sagts ja) "Ich-möchte-allen-gefallen"-Autos, das ist definitionsgemäß halt das langweiligste was es gibt.
Der GTI ist einfach ein Witz, da hier das Langweiler-Spießer-Auto die volle Prollo-Tuning-Verwandlung gekriegt hat. Der Fahrkomfort ist für ein Kompaktklasse-Auto eher mau (da unnötig hart, in der Klasse erwarte ich eher Langstrecken-Qualitäten) und der Sound ist lächerlich (der furzt beim Schalten, ohne scheiß! :D )

Wenns was gebrauchtes sein dürfte, würde ich persönlich zu einem BMW (E90) raten, grundsolides Auto und gibts auch mit ordentlich Bumms. Je nach persönlicher Präferenz auch Mercedes oder Audi.
Da Neuwagen, würde ich bei deinem Budget eher ins Ausland gucken. Aus Japan kriegst du sehr vernünftige Autos, die einem Golf qualitativ keinesfalls unterlegen sind (z.B. neuer Mazda3, Hyundai i30) und deutlich günstiger zu haben sind. Auch vor den aktuellen Franzosen muss man keine Angst haben (z.B. Citroen C4 oder der neue Peugeot 308).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Der GTI ist einfach ein Witz, da hier das Langweiler-Spießer-Auto die volle Prollo-Tuning-Verwandlung gekriegt hat. Der Fahrkomfort ist für ein Kompaktklasse-Auto eher mau (da unnötig hart, in der Klasse erwarte ich eher Langstrecken-Qualitäten) und der Sound ist lächerlich (der furzt beim Schalten, ohne scheiß! :D )

So mal als Vergleich, was Fiat aus einem 1.4L Turbo hohlt :p
https://www.youtube.com/watch?v=shVaAJuXcxw
Aber das ist ein anderes Thema.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
...
Muss nicht direkt ein Golf sein, war einfach das erste Auto was mir so in denn Kopf gekommen ist! GTI ist gut, aber der fängt schon so happig an... Die 30k waren eig so meine Grenze

Also 30k ? Und sportlich ? Warum nicht mal querdenken und einen Ami fahren ? Einen Mustang GT bekommst Du locker für das Geld (1-2 Jahre alt). Und laß Dir eines von einem IT-ler sagen. Den Elektronik-Quatsch im Auto braucht keiner. Die meisten Probleme mit KFZ's komme heute durch den Computergeraffel. Aber solange einem die Werbung im TV weismachen will, dass selbständig einparkende und automatisch bremsende Fahrzeuge cool sind .. naja. Jeder wie er mag. Wenn Du Langstrecke fährst, sind US Cars unschlagbar. Ich fahre seit 1997 Amis (locker 350.000 km) und nie eine Schwierigkeit, nur die üblichen Verschleißteile. Aber neugierige Blicke mußt Du halt aushalten können :)

Grüße
ElricM
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Auch wenn mich jetzt alle für bekloppt halten, das geilste erste Auto ist ein Kombi!
Wenn du damit lernst einzuparken, wirst du nie wieder in deinem Leben Probleme beim Parken haben!

Außerdem wird dich der erhöhte Säftverbrauch eines Kombis dazu bringen, die minderen Schlucker ( Kleinwagen ) schätzen zu lernen ;).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@godlike: Jap, Neuwagen, Diesel und gedeckte Farbe ;)

Die Wahrheit

Da ich in einem Auto keinerlei Statussymbol seh, würde ich mir das Auto nach folgenden Kriterien aussuchen:
  • Welche Marke / welches Modell hat den größten Wertverlust in den ersten Jahren -> potentieller Gebrauchtkaufkandidat.
  • Pannensicherheit und Verschleißarmut.
  • Niedrige Versicherungsklasse
  • Niedriger Verbrauch

Zudem hab ich in den letzten Jahren gelernt: Entweder einen Diesel oder auf Autogas umrüsten. Kosten in etwa beide gleich viel von den Spritkosten her.

Ein Neuwagen (und sogar ein Jahreswagen) ist in erster Linie Geldverbrennung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warum nicht mal querdenken und einen Ami fahren ?
Benzienverbrauch? Steuern? Will gar nicht wissen was da liegen bleibt :coffee: Den Audi-Kombi im Geschäft fahr ich mit ~6,5 bis 8 Litern (je nach dem wie man den tritt). Bei einem Ami (ja auch wenn ich die geil finde) bis du mit ~25 bis 30k Kilometer im Jahr doch bettel arm :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hey Godlike, zugeben, die Steuern sind ein bischen höher (ca. 400 € pro Jahr). Der Spritverbrauch ? 12 l sind durchaus drin. Da haben auch die Amis dazugelernt . Ich fahre gerade einen Renault Megane RS, wenn Du die Kugel trittst, da kommt die auf 16 l . Das bei dem Joghurtbecher. Und da der Kollege mit einem GTI liebeugelt ... den kann ich mir auch nur schlecht unter 10 l vorstellen :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@1Bratwurstbitte:

Witzigerweiße kann ich mit nem Mercedes Vito besser einparken wie mit Kleinwagen.
Vito fahren ist geil ( Turbo-Diesel )! Ich kenne das, geht mir ähnlich, je größer das Gefährt, je eher hat man irgendwie den Eindruck, dass man die Parklücken besser abschätzen kann.
Auch vom Wendekreis her, ist ein Kombi, oder Transporter irgendwie gemütlicher zu fahren.
Ich bin immer der erste, der hier schreit, beim Umzug, wenn es ums Fahren geht :D.
 
Oben