• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

erster Self-made-PC nach FAQ-Empfehlung?

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
Einen schönen guten abend,
ich plane derzeit mir meinen ersten self-made-PC zu basteln und liebäugel derzeit mit dem im FAQ (700€) vorgestellten "Spiele-PC".

Hier einmal ein paar Fakten zu meinen Bedürfnissen:
- keine Übertaktung gewünscht
- Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Spiele sowie etwas Schreibkram für die Uni
- derzeit keine Sonderwünsche (höchstens Nachrüstung)
- alte Kompnenten habe ich nur eine CD/DVD-Laufwerk der Rest meines jetzigen PC´s soll ausgemustert werden
- ich würde außerdem gerne unter 900€ bleiben

Sind die im FAQ vorgestellten Kompnenten somit für mich die beste Wahl oder gibt es Änderungen die ich durchführen sollte?
Schon einmal danke im Vorraus,
Gruß Jan
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

was für 'n Monitor hast du den aktuell und was für Spiele spielst du so? Aktuelle Top Titel?

Für 200€ mehr die du bereit bist zu investieren könnte sich der Umstieg auf eine GTX 970 lohnen (+ 150€) - allerdings geht sich das dann nicht mit einer SSD aus und die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Andere Option wäre auf die 280X zu gehen (+ ~70€) und die übrigen 130€ in MX100 256GB sowie ein besseres Gehäuse zu stecken mit vernünftigem HDD Käfig, Schalldämmung und hochwertigerer Verarbeitung.

Lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Komponenten aus der FAQ sind für dich ne gute Wahl. Wenn du noch 200€ Luft nach oben hast, empfehle ich dir eine SSD statt der Festplatte und eventuell eine dickere Grafikkarte. Findest du beides in den FAQ.

Vielleicht eine R9 280X und eine Crucial M500? Das sollte dich so ungefähr 200€ kosten.

EDIT: Fhynn war natürlich schneller. War klar. Scheiß Ninjas! :D
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Viele dank für die schnellen Antworten,
versuch jetzt nacheinandern auf die fragen einzugehen:
- Aktueller Monitor ist ein Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)
- zu der GPU=> könnte mir schon vorstellen die 280X zu nehme auch da sie sich Preislich nicht so viel nimmt
- die SSD sieht gut aus und kommt auf die Liste
- bei Gehäusen habe ich mich noch nicht so viel umgesehen allerdings gefällt mir optisch der CoolerMaster N300 sehr gut

nächster post:
- überschneidet sich größtenteils mit dem von Fhynn aber traozedem danke
- 200€ mehr also ne erweiterung auf 1100€ gesamt kapazität ist derzeit leider nicht möglich

nächster post:
- das Laufwerk ist Sata (habe wenig Ahnung aber verträgt sich dass?)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Neko:

Das N300 ist eher unterste Qualitätsstufe, kann man aber nehmen, wenn dir das so gut gefällt. Ich sage dir aber sofort: Glücklich auf lange Sicht wirst du damit nicht. Keine integrierten Staubfilter, aber fast nur Mesh (dieses löchrige Gitterzeug), dazu halt keine vernünftige HDD Entkopplung, kein vernünftiges Kabelmanagement... das N300 kann man für Office oder Low-Budget nehmen in meinen Augen, aber für mehr taugt das nicht. Habe das schon ein paar mal verbaut. Ach nö, muss man sich nicht antun.

Alternative, wenn du auf die Optik stehst - du wirst aber häufiger innen & außen putzen dürfen, weil sich der Staub in dem Mesh wunderbar festsetzt (hoffe du bist kein Wohnungsraucher, ansonsten ist die Reinigung noch mal eine Qual durch den klebrigen Nikotinstaub) - wäre das Fractal Arc R2 oder das Cooler Master CM 690 III. Wenn du es bunter magst, kannst du dir ja mal die AeroCool DS 200 Serie angucken, hier mal in blau.

Die 280X (die oben von mir verlinkte MSI ist schon sehr ordentlich was Leistung und Lautstärke angeht) und die MX100 als SSD + ggf. ein Gehäuse Upgrade und du bist bei 900€.

1100€ wären es nur wenn du auf die GTX 970 und(!) eine SSD umsteigen würdest ... und selbst dann kämst du wohl auch mit 1.000€ aus, aber man begrenzt Budgets ja nicht umsonst :)

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
- überschneidet sich größtenteils mit dem von Fhynn aber traozedem danke
- 200€ mehr also ne erweiterung auf 1100€ gesamt kapazität ist derzeit leider nicht möglich

Neinnein, so meinte ich das nicht. Dachte eher 700€ (die Config) + 200€ = 900€ (dein Budget). Fhynns Vorschläge sind super, wie du ja schon sagtest bin ich da mit ihr einer Meinung. Ich würde da auch ein hochwertigeres Gehäuse aus genau den genannten Gründen empfehlen.
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ich bin zwar Nichtraucher aber nen Staubfilter ist vieleicht trozdem nicht verkehrt,
der Vorschlag mit dem AeroCool DS 200 Serie sieht schon vielversprechend aus,
werde dem mal nachgehen (andere mögliche Farben kombinationen etc.)
der Cooler Master CM 690 III gefällt mir wegen dem fenster nicht,
war das nur ein mögliches Design oder ist dieses Modell generell mit Fenster?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Neko:

Wo siehst du da ein Fenster? Es gibt das CM III in 4 Varianten, die von mir verlinkte hat kein(!) Fenster. Sehe aber gerade das die Bilder auf gh.de etwas vertauscht wurden, die Fenstervariante ist diese hier - macht sich auch am Preis (6€ mehr) bemerkbar.

Mit dem AeroCool macht man aber sicher nicht viel verkehrt.

Eine günstigere Alternative wäre das BitFenix Ronin Core, sehr schlicht halt.

Ausgefallene Designs sind nicht so meins, sorry ;)
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Fhynn:

hatte das Fenster bei CM CM III beim 5. Bild gesehen (linke Seite) beim Bild 1 (linke Seite) ist wiederum keins war deshalb etwas verwirrt :P

--- [2015-01-04 12:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Danke für die große Unterstützung werde so bestimmt was "schönes" finden
:T
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
hi nochmal,
hätte noch eine Frage sie gehört zwar nicht zur "Hardware" allerdings zum meinem PC
und zwar würde ich gerne Win7 für meinen neuen PC nehemn allerdings gibt es große Preisunteraschiede von der Download-Version zu der CD-Version
deshalb die Frage: habt ihr mit der Download-Version Erfahrung und klappt das gut oder sollte ich mir lieber ne CD-Version besorgen
danke im Vorraus schon einmal
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Isos, die hier aufgelistet sind, sind die gleichen Versionen, die es auch im Laden direkt auf DVD zu kaufen gibt. Man braucht dann eben nur noch den Key für seine Windowsversion. Wenn man die dann auf eine DVD brennt, oder besser gleich auf einen USB-Stick, dann funktioniert das idR. genauso gut.

Aber bitte Vorsicht bei allzu günstigen Angeboten, wenn man Pech hat, gerät man da an jemanden, der illegal Keys verkauft und wo der Key dann gesperrt werden könnte.
https://ngb.to/threads/7893-Windows-7-pro-für-35-Euro
https://ngb.to/threads/8267-Drei-PCFritz-Mitarbeiter-verhaftet-7-Durchsuchungen
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
danke Hezu
werde mir dann wohl doch lieber ne CD-Version holen

--- [2015-01-07 19:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ich habe ein "Problem" da ich grade ans bestellen wollte ist mir aufgefallen das die Grafikkarte R9 280X weder bei Alternate noch bei Mindfactory "vorhanden" ist und bei Amzon anscheinend 319€ kostet,
habe ich beim letzten mal nur falsch geschaut oder ist die plötzlich viel teuerer geworden und gibt es vergleichbare billigere Alternativen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Neko: hol die MAR-Version für "refurbished" PCs. Ist günstiger (~50€) und trotzdem mit Original-CD.
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@phre4k
das hatte ich vor aber hatte die trozdem nur für 80€ gesehen (amazon/ Mindfactory) wo kostet die den 50?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Neko: Das war auf eBay ein Sofortkauf oder Amazon Marketplace. Musst halt wie Hezu sagte stark aufpassen.
 

Neko

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Fyhnn
wenn ich mir dann eine der von dir vorgeschlagenen GPU´s hole (leistungsaufnahme >250W)
muss ich dann auch das Netzteil erweitern oder reichen die 500W aus der FAQ-empfehlung?
(hätte selbst nachgerechnet aber finde keine Angabe zum MaBo Stromverbrauch)
 
Oben