Habe nun etwas gesucht und ein schickes Seat Ibiza für 4500 gefunden mit Diesel Motor und 150k km gelaufen. 1.4 TDI Motor und 69PS. Reicht die PS Anzahl jedoch für Autobahnstrecken? Sollte ja eine angemessene Beschleunigung aufweisen, finde nichts gefährlicher als Ein Auto welches auf dem Beschleunigungsstreifen nicht anständig beschleunigen kann. Was haltet ihr vom beschriebenen Auto? Baujahr ist 09. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Vorrätig, Preise? Mit ausländischen Autos stell ich es mir des Öfteren schwerer vor, auch wenns vielleicht unbegründet ist.
Kommt drauf an was du dir vorstellst.

Auf die Autobahn kommt man immer, wenn das nicht klappt liegt's am Fahrer, nicht am Auto.

Ich persönlich würde was mit mehr Leistung kaufen. Ob dir das reicht wirst du aber nur in einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden.
Und generell würde ich einen Kleinwagen nicht mit 150tkm kaufen, kann mir kaum vorstellen, dass der für viel mehr dimensioniert ist.
Bei der Beschaffung von Ersatzteilen habe noch nie Probleme erlebt, egal ob Ausländer oder nicht, und ob 20 Jahre alt oder neu.
Gegenvorschlag: Mazda3, gibts mit 1.6er Benziner (105PS) oder Diesel (109PS), BJ 2006+ und <100tkm in deinem Budget. Ist eine Klasse höher und ne Ecke schneller.
Oder: Peugeot 207, 1.6er Benziner (120PS) oder Diesel (109PS) BJ 06-08 und <100tkm
Wenn es ein Seat werden soll, dann auf keinen Fall einen 1.2er Benziner (falls dir mal so einer günstig über den Weg läuft), der hat bei 150tkm seine maximale Lebensdauer in der Regel schon überschritten und pfeift auf dem letzten Loch.
Aber wie schon gesagt wurde, man kann hier eigentlich fast alles nennen... Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn du einfach mal das eine oder andere Probe fährst, um ein Gefühl dafür zu kriegen ob es das ist was du willst.
Edit: "Die restlichen Modelle können wir nun vernachlässigen." -> Ok, damit hat sich das meiste was ich geschrieben hab erledigt.