• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstauto soll abgelöst werden !

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
Hey,

ich bin 20 Jahre alt, student und habe ein Budget von 5500€ für ein Auto.
Momentan wird ein DAEWOO KALOS BJ 2004 mit einer Laufleistung von 170k km gefahren. Getankt wird LPG. Mein Erstwagen soll nun nach fast zwei Jahren abgelöst werden. Ich bin noch bis Dezember in meiner Probezeit und somit Fahranfänger.

Im Jahr sind ungefähr 12000km Laufleistung für das neue Auto geplant. Die Autopreise zwischen Benziner und Dieseler nehmen sich habe ich das Gefühl in meinem Preisbereich nicht sehr viel daher würde ich zu meinem Tankgeld zu Liebe ein Dieseler wählen.

Was für ein Auto ist denn nun aber gesucht? Gefahren wird täglich eine kurze Strecke auf der Autobahn zur uni und zurück und auch des Öfteren im Stadtverkehr.

Regelmäßig: Autobahn zur Uni und zurück (150km in der Woche).
Unregelmäßig: Stadtverkehr, beim Ausgehen abends etc. aber bewusst ungern in die Stadt damit in Mittagszeiten. (sagen wir 75km in einer Woche).

Da ich in einer Metropole lebe, ist das Parken und somit die Größe eines Auto auch entscheidend. Das Teil sollte nicht zu lang sein.

Ich benötige auf jedenfalls ein 4/5 Tür und gekauft werden soll entweder eine Limousine/Schrägwagen/Kleinwagen.

Vom Geschmack her gefällt mir der BMW 1er 3er 5er, Audi 3 und 4, welche aber leider nicht in meinem Preisrahmen liegen.

Der Verbrauch sollte auch nicht allzuhoch liegen. Geplant sind ca. 120€ (+-10€) für den Tank pro Monat also würde ich meine Wahl auf Autos mit einem maximalen Verbrauch innerorts bei 7,3L (offizielle Angabe und somit auf 8 Liter aufrunden um halbwegs realitätsnahe Werte zu erreichen) legen. Umso weniger Verbrauch umso besser :-)

Meine Suche hat mich momentan auf folgende Modelle stoßen lassen:

VW Passat
VW Jetta
Golf 5
Opel Astra

Gibt es noch andere Modelle, die mir zusagen könnten nach meiner Beschreibung? Welches Auto würdet ihr mit meinen Anforderungen wählen? Ist meine recherchierte Liste brauchhaft für meine Kriterien?

EDIT: Achja, zahle momentan jährlich 1600€ für mein Schrottauto an Versicherung. Würde mich freuen wenn das nächste Auto nicht mehr als diese Kosten für die Versicherung beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Prinzipiell sollte einkalkuliert werden:

Diesel = höhere Steuer
Diesel = (normalerweise) meist höhere Anschaffungskosten
Diesel = höhere Wartungskosten (meines Wissens nach, ob das aber bei jedem Fahrzeug so ist, k.A.)
Ob Kurzstreckenfahren den aktuellen Dieselmotoren noch schadet, keine Ahnung.

Die von dir genannten Fahrzeuge sind halt alle recht teuer im Vergleich dazu was sie bieten.
Würde mich mal bei den Japanern umschauen.

Für 5500€ würde ich aber eher in Richtung Peugeut 207 tendieren, falls dir das nicht zu klein ist.
Oder vielleicht ein Seat Ibiza?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich fahr auch LPG. Bei Deinem Profil würde sich das auch weiterhin anbieten. Die Kraftstoffkosten für LPG und für Diesel sind in etwa gleich, da man bei LPG einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Von einem reinen Benzinauto würde aus ich generell abraten.

Die Versicherungsbeiträge leiten sich aus der Typen- und Regionalklasse ab. Für ersteres hat die Versicherung Deiner Wahl ein nettes Heftchen, in der für jedes einzelne KFZ-Modell die Klasse aufgelistet ist. Ansonsten tipp halt einfach mal das potentielle Automodell bei einem Online-Versicherungsvergleich ein.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab's mal bei mir grob überschlagen. Hab die Kosten für den Umbau (2.500 €), den höheren Verbrauch, die zusätzlichen TüV-Kosten (30€) und das Schmieradditiv mit einbezogen. Dazu schreib ich auch jede Tankfüllung in eine Exceltabelle, um das genauer berechnen zu können. Ich schätze ca. 40.000 km, bis ich von den Kosten im Plus bin.

Da meine bessere Hälfte momentan in der Elternzeit ist und ich mit dem Fahrrad auf Arbeit fahr, haben wir eigentlich 9.000 km bei der Versicherung als jährliche Fahrleistung angegeben, sind aber jetzt schon ca. doppelt soviel gefahren (Urlaube, Familienbesuche). Für mich lohnt sich das damit.

Der größte Vorteil von LPG ist aber der psychologische, wenn du eben den Tank mit 30€ voll bekommst und Dich irgendwelche Benzinpreiserhöhungen kurz vor den Ferien / Brückentagen / Urlaubszeiten kalt lassen. Das Gefühl ist schon fast unbezahlbar. Nach meinem persönlichen Empfinden lohnt sich die Umrüstung auf LPG eigentlich fast immer.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
In dem Budget wäre eigentlich auch BMW und Audi dabei, natürlich nicht all zu neu (BJ um 04, < 100tkm). Geld für Reperaturen sollte im Notfall natürlich auch aufzutreiben sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
egal ob Audi, BMW, VW oder Opel.
Es wird bei dem Budget auf ne alte Möhre hinauslaufen.
Das muss nicht schlecht sein.
Aber man sollte sich vorher überlegen was man will.
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also ich hätte eig. eher schon lieber ein Auto ab BJ 05, lieber 06.
Hättet ihr denn andere optisch ansprechende Autos die meine anderen Kritikern erfüllen, bis auf den Literverbrauch? Ich könnte mir auch vorstellen ein Auto mit 10 Liter Verbrauch zu fahren, wenn das Auto weitaus besser aussieht aber den Preis nicht übersteigt.

Ein Diesel soll es werden, da die Tankkosten von mir übernommen werden über das ganze Jahr und ich daher im Endeffekt Geld spare. Meinen Eltern ist bewusst, dass sie zum Teil den Zuschlag zahlen bei der Versicherung, aber sie haben es mir vorgeschlagen und da sage ich nicht nein :-) Das Auto soll für 4 Jahre genutzt werden.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ford Fiesta MK7 als Diesel (1.6 tdci, Baujahr 2009). Hab selber einen in dem Budget. Sieht toll aus, nette Ausstattung und nen Verbrauch von 5.5 Liter bei Vollgas auf der Autobahn. Aber bei den von dir beschriebenen Fahrten lohnt sich kein Diesel m.E.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn die Entscheidung Diesel/Benziner eine rein wirtschaftliche ist, würde ich für konkrete Kandidaten ausrechnen was wirklich billiger ist (Differenz der Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, realer Verbrauch).
Vor allem bei VW/Audi hab ich oft gehört, dass der Rußfilter im Kurzstreckenbetrieb verstopft, beispielsweise Peugeot hat das besser im Griff. Wobei ich deine 15km/Strecke jetzt auch nicht als kritisch betrachte.
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Den Skoda Oktavia, Mazda 6 und Ford Fiesta finde ich sehr interessant. Zwei sehr unterschiedliche Modelle aber die Richtung gefällt mir sehr. Ich schau mich mal um ob ich da ein gutes Angebot find. Sollte jemand noch weitere Vorschläge haben die in mein Budget passen und ihr meint, dass das Auto meinem Geschmack nah kommen könnte, würd ich mich freuen :-)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mazds 2 DE Bj 07 oder der Facelift von 09 als 5 Tuerer. Fahren wr als 2t Wagen und sollte eg all deinen Anspruechen gerecht werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ist zwar seit Deinem Startposting etwas untergegangen. Aber wenn Dir der Diesel nicht sympathisch ist, kannst du auch nach Autos suchen, die z.B. direkt ab Werk mit LPG ausgeliefert werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist zwar seit Deinem Startposting etwas untergegangen. Aber wenn Dir der Diesel nicht sympathisch ist, ...
?
wo schreibt er denn, dass ihm ein Diesel unsympathisch ist?
Ein Diesel soll es werden..
Ist zwar seit Deinem Startposting etwas untergegangen.... kannst du auch nach Autos suchen, die z.B. direkt ab Werk mit LPG ausgeliefert werden.

wie soll das untergegangen sein, wenn du es in jedem deiner Post erwähnst?
;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hey,
Da ich in einer Metropole lebe, ist das Parken und somit die Größe eines Auto auch entscheidend. Das Teil sollte nicht zu lang sein.

[...] Vom Geschmack her gefällt mir der BMW 1er 3er 5er, Audi 3 und 4[...]

[...]
VW Passat
VW Jetta
Golf 5
Opel Astra
[...]

Nur mal am Rand... das deckt sich nicht ;) Passat, 5er BMW, A4... die sind alle (vergleichsweise) riesengroß! Wenn die Größe einen limitierenden Faktor darstellt sind IMHO bei Golf/A3-Klasse die Grenzen erreicht. Weiß nicht ob ich jetzte einen Fiesta nehmen würde, der ist schon klein und Du hattest ja 4/5-Türer vorausgesetzt. Bei denem Budget würde ich vielleicht keinen Golf/A3 wählen, allerdings könntest Du mal bei Skoda/Seat schauen. Da bekommst Du VAG-Technik zum vergleichsweise schmalen Kurs. Ein Mittelding *könnte* z.B. ein Seat Leon sein.

Diesel... ich weiß nicht. IMHO fährst Du zu wenige KM als dass es sich wirklich lohnen würde. ABer die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde mit den paar Km m Jahr auch keinen Diesel empfehlen. Macht den höheren Kaufpreis + Steuern nicht wett. BMW und Audi fallen bei deinem Budget auch weg. Alleine schon wenn du da die teuren Reparaturen rechnest wäre das wohl nicht so in deinem Interesse. Wenn es dann dazu auch nicht so groß sein soll bleibt ja fast auch nicht mehr viel über :coffee:
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hi, bei Deinem Budet und den Vorstellungen würde ich schmerzfrei über einen Dacia nachdenken. Die gibt es auch mit LPG und sind qualitativ annehmbar. Neukosten zwischen 9-13 Tsd, als 2-3 jährige bekommst Du die in Deinem Budget und hast erstmal Ruhe.

Grüße
ElricM
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Den Skoda Oktavia, Mazda 6 und Ford Fiesta finde ich sehr interessant.

Den Klassenunterschied dürftest du inzwischen bemerkt haben. ;)

Bei dem Budget würde ich mich für einen Astra oder ein vergleichbares Auto aus der Seat/Skoda-Ecke entscheiden. Ein Golf wäre schon um einiges teurer.
Wenn du später mehr Kohle im Sackerl hast, kannst du immer noch mit teuren BMW oder Audi protzen. ;)
 
Oben