• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstauto soll abgelöst werden !

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber in einen A4 oder ein A6 mit 150.000 km hab ich wesentlich mehr Vertrauen als in einen Clio mit 80.000 km.

das aber nicht unbedingt zu Recht.
Wartungskosten sind bei dem A4 je nachdem auch höher.
einen A4 mit 150Tkm sollte in der Preisklasse bis 6000€ jüngstens Baujahr 2003 sein, eher 2000-2001.
einen Clio mit 80Tkm bekommst du da mit Baujahr 2009.
Das ist schon ein Unterschied.
Prinzipiell sollte man sich aber bei der Autowahl doch denke ich auch erstmal entscheiden was für eine Klasse man will.
A4 vs. Clio ist doch keine Entscheidung, da wurde die Klassenwahl doch noch gar nicht getroffen.
Genau vor dem Problem wird der TS auch stehen, er sollte sich klarwerden was er will
Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse oder obere Mittelklasse.
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Dies hat mir doch sehr geholfen bei meiner Auto Wahl.
Mittlerweile würde ich meine Wahl zwischen Seat Ibiza, Ford Fiesta und Opel Corsa eingrenzen. Auch wenn mir optisch der Mazda und Skoda Oktavia weitaus mehr zusagt, so ist es doch ganz praktisch mit den Parkplätzen + BJ 2008 und aufwärts bei dem Budget.

Habe nun etwas gesucht und ein schickes Seat Ibiza für 4500 gefunden mit Diesel Motor und 150k km gelaufen. 1.4 TDI Motor und 69PS. Reicht die PS Anzahl jedoch für Autobahnstrecken? Sollte ja eine angemessene Beschleunigung aufweisen, finde nichts gefährlicher als Ein Auto welches auf dem Beschleunigungsstreifen nicht anständig beschleunigen kann. Was haltet ihr vom beschriebenen Auto? Baujahr ist 09. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Vorrätig, Preise? Mit ausländischen Autos stell ich es mir des Öfteren schwerer vor, auch wenns vielleicht unbegründet ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für den Preis bekommst du aber von einer nicht-VW Marke was neueres mit weniger Kilometern.
Seat ist auch nicht günstig.
Mir hätte der Wagen zu viel Kilometer und zu wenig PS.

Dein jetziges Fahrzeug hat 170tkm....

Mit 69PS beschleunigt da nichts anständig.
Anständig beschleunigen heißt für mich 100PS aber mindestens.

Hier kommen dann wieder die hohen Dieselanschaffungskosten zum tragen...

Welches Baujahr hat denn der Ibiza?

Der 3 Zylinder TDI reißt da nichts. Schau dich lieber nach dem 1.9l TDI um.
Für 4500€ ist auch der drin.
4500€ ist laut Mobile.de eher in der höheren Preisklasse für nen 1.4TDI mit 150Tkm
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Das Baujahr wäre 09. Die bessere Alternative wäre mit mehr PS für 5000€*und LPG BJ 08. Ansonsten schwanke ich allgemein noch zwischen Opel Corsa vs. Seat Ibiza im Allgemeinen. Die restlichen Modelle können wir nun vernachlässigen. Diese beide haben mich mittlerweile doch überzeugt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Habe nun etwas gesucht und ein schickes Seat Ibiza für 4500 gefunden mit Diesel Motor und 150k km gelaufen. 1.4 TDI Motor und 69PS. Reicht die PS Anzahl jedoch für Autobahnstrecken? Sollte ja eine angemessene Beschleunigung aufweisen, finde nichts gefährlicher als Ein Auto welches auf dem Beschleunigungsstreifen nicht anständig beschleunigen kann. Was haltet ihr vom beschriebenen Auto? Baujahr ist 09. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Vorrätig, Preise? Mit ausländischen Autos stell ich es mir des Öfteren schwerer vor, auch wenns vielleicht unbegründet ist.

Kommt drauf an was du dir vorstellst. ;)
Auf die Autobahn kommt man immer, wenn das nicht klappt liegt's am Fahrer, nicht am Auto. :p Ich persönlich würde was mit mehr Leistung kaufen. Ob dir das reicht wirst du aber nur in einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden.

Und generell würde ich einen Kleinwagen nicht mit 150tkm kaufen, kann mir kaum vorstellen, dass der für viel mehr dimensioniert ist.
Bei der Beschaffung von Ersatzteilen habe noch nie Probleme erlebt, egal ob Ausländer oder nicht, und ob 20 Jahre alt oder neu.

Gegenvorschlag: Mazda3, gibts mit 1.6er Benziner (105PS) oder Diesel (109PS), BJ 2006+ und <100tkm in deinem Budget. Ist eine Klasse höher und ne Ecke schneller.
Oder: Peugeot 207, 1.6er Benziner (120PS) oder Diesel (109PS) BJ 06-08 und <100tkm
Wenn es ein Seat werden soll, dann auf keinen Fall einen 1.2er Benziner (falls dir mal so einer günstig über den Weg läuft), der hat bei 150tkm seine maximale Lebensdauer in der Regel schon überschritten und pfeift auf dem letzten Loch. :D
Aber wie schon gesagt wurde, man kann hier eigentlich fast alles nennen... Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn du einfach mal das eine oder andere Probe fährst, um ein Gefühl dafür zu kriegen ob es das ist was du willst.

Edit: "Die restlichen Modelle können wir nun vernachlässigen." -> Ok, damit hat sich das meiste was ich geschrieben hab erledigt. :D
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Für einen gut gepflegten und regelmäßig gewarteten Diesel sind 150000 nicht viel.
69 PS sind zwar nicht die Welt, aber auch Autobahnfahrten sollten sich damit anständig bewältigen lassen, zumal man den Unterschied von 69 PS Benzin / zum höheren Drehmoment eines Diesel schon spürt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
69 Ps sind 69Ps, egal ob Beziner oder Diesel. Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment untenrum, dafür kommt der Benziner erst richtig auf Touren wenn der Diesel schon ausgedreht ist.
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Edit: "Die restlichen Modelle können wir nun vernachlässigen." -> Ok, damit hat sich das meiste was ich geschrieben hab erledigt.

Ahhhh, da wird man ja ganz wahnsinnig. Der Mazda 3 gefällt mir auch ganz gut, aber irgendwie muss ich doch ne Entscheidung fällen :(
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Probefahren und dann entscheiden. Optisch sind die alle gut.
 
Oben