• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ernährung - richtig / falsch und ihre Folgen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit den 1000 Kalorien verstehe ich auch nicht. Mein Grundumsatz beträgt ~ 2500 kcal am Tag (ohne Sport oder anstrengende Arbeit!). Von einer Ernährungswissenschaftlerin gemessen / errechnet. Sobald ich weniger Esse, also weniger als die ~2500 kcal, nehme ich sofort ab! War schon im Krankenhaus (unabhängig von meiner Ernährung falls Anspielungen kommen sollten ;)) und hab nach 4 Wochen knappe 8 KG weniger gewogen. Und das obwohl ich jeden Tag zusätzlich in der Kantine mit diversem Besucht 1 Stück Kuchen + ne Currywurst gegessen hab. 1000 kcal braucht man vielleicht wenn man nur schläft :D

Noch mal - wieso sollte man (ich) seine Ernährung umstellen wenn a) kein/kaum (bin ja kein anorexischer Skispringer :D) Fett vorhanden ist, b) der BMI topp ist und auch c) keinerlei Probleme vorhanden sind? Kapier ich nicht. Ich bin dazu nur alle 2 Jahre mal Erkältet, renne auch im Winter ohne Jacke rum.

Jemand der Übergewicht hat, ok, da ist es was anderes. Aber selbst hier ist das Problem in den seltensten Fällen alleine die Ernährung. Wer am Tag 2 Liter Cola trinkt und dazu noch ne Tafel Schokolade verputzt wird halt einfach dick. Der Selbe Mensch, ohne die Cola und den Mist, wäre wohl ganz normal unterwegs wenn er normal kochen würde. Und ja, das beinhaltet auch Butter, Fleisch und auch mal ne fettige Pizza. Wird wohl auch jeder Arzt so sehen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

[...]Bei Asiatischen Sachen nehme ich zum Salzen ja auch Soja- oder Fischsauce. Aber bei anderen Nationalitäten? Wie machst du Kartoffelbrei, Königsberger Klopse, Sauerkraut, Coq au Vin usw.? Also ich brauche da schon mein Salz ;) [...]

Königberger Klopse hab ich noch nie gekocht, um ehrlich zu sein, ebenso Coq au Vin. :D
Kartoffelpü koch ich mit Butter, Milch, Pfeffer, ein bisschen Chili und ggfs. Schnittlauch. :unknown: Da man Kartoffelpü ja eher selten pur isst, kommt der Salzgeschmack ggfs. von den Beilagen. Gleiches bei Bratkartoffeln oder auch nur Rührei.
Aber ich bin da glaube ich auch nicht so der "Feinschmecker". Ob da nu Salz dran ist oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, vermutlich koch ich auch deshalb größtenteils ohne (abgesehen eben von Soja- und Fischsoße). Es fehlt mir einfach nicht. Salz ist für mich praktisch nur vorhanden, wenn man es tatsächlich rausschmeckt - wenn man es aber rausschmeckt bedeutet das ja gleichzeitig, dass zu viel Salz am Essen ist.

Ich bevorzuge bei vielen Dingen tatsächlich den Eigengeschmack der Zutaten und bin daher allgemein recht sparsam mit Gewürzen. =) ... wobei ich Pfeffer trotzdem gerne mal reichlich verwende, besonders Szechuanpfeffer.

Kennst du Ayran? Was man davon im Supermarkt kaufen kann ist mir beispielsweise viel, viel zu salzig - dass du da etwa eine Vorstellung hast. Wenn ich ein Gegengewicht zum Zuckerkram brauche (bin leider, leider ein extremer Zuckerjunkie, hasse mich selbst dafür) mach ich Ayran selbst und da kommen dann wirklich auch nur ein paar Krümel nicht jodiertes Meersalz ran, das reicht mir dann schon völlig mein Salzbedürfnis zu decken. :unknown:
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Hobelschlunze hat da schon eine sehr drastische Ansicht was gesunde Ernährung angeht. Und selbst wenn diese Weise sich zu ernähren die einzig gesunde wäre, was ich stark bezweifele, würde es mir im Traum nicht einfallen auf all die leckeren Dinge des Lebens zu verzichten. Natürlich sind zu viel Fett, Salz und Zucker ungesund, genauso wie Alkohol. Aber zum Leben gehört mehr als es nur möglichst in die Länge zu ziehen. Ich möchte von meinem Leben auch etwas haben. Genuss, Sünde, Spaß und Unvernunft machen das Leben doch erst Lebenswert. Man sollte es nur nicht übertreiben. Mit 60 an einem Infarkt sterben möchte ich auch nicht. Aber wenn ich mit meiner Lebensweise, 80 werde, dann bin ich zufrieden.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
[...] wir haben keinen Kühlschrank und keinen Tiefkühler - im Haus!
Warum denn nicht? Habt ihr keinen Strom? Darauf zu verzichten erscheint mir in der modernen Welt nicht logisch. Immerhin ist man als Sklave des Systems doch zumeist schwer ausgelastet und dann täglich einzukaufen ist dann viel zu anstrengend. Außerdem lässt sich so manches aus dem eigenen Garten wohl kaum besser länger haltbar machen als im Tiefkühler.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso soll sie ein Troll sein?

Sie sagt ja, daß sie als Krankenschwester, was ja ein Knochenjob ist, die Auswirkungen von ungesunder Ernährung, übermäßigem Alkohol und Tabakkonsum dokumentieren könne.
So ein Lebenswandel kann Dir natürlich total den Metabolismus versauen.
Daß man dann irgendwann eine strenge Diät mit meinetwegen 1000 Kcal Naturkost leben muß, erscheint mir nicht unplausibel.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Komisch, dass Ernährungswissenschaftler etwas anderes sagen zu gesunder Ernährung und zwar: ausgewogen ernähren, nicht einseitig, weil einseitig = ungesund

Nur Obst? Gemüse? Nichts anderes? Veganer ist das nicht. Wie nennt man solche "das Zeug, was anfällt" Esser? Frutarier?

Oder halt doch ein Troll. Weil kein Kühlschrank, kein Tiefkühschrank, nichts gekocht, nichts gewürzt, kein Brot, kein Fleisch... Gar nichts? Ach menno.

Vor allem irritiert mich auch die 1000 kcal, die die TE angeblich nur täglich isst und das bei dem Knochenjob als Krankenschwester. Angehend Magersüchtig?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Das dürfte selbst dafürt zu wenig sein, allein aus Evolutionsbiologischen Gründen, sprich:
Ihre Gene wären unter der Erde wenn sie das schon lange tun würde.

1000 reichen vermutlich nicht mal physikalisch um genug wärme zu produzieren um den
theoretischen Körper auf einer Temperatur zu halten bei der nicht ein paar Organe langsam
aber sicher ihren Dienst quittieren. Selbst einen 60KG Körper am Leben zu halten braucht halt ein bischen was.

Die umgekehrte Rechnug zeigts ja schon locker, wenn 1000 für 60KG Krankenschwestern reichen würden was
ja umstritten recht anstrengend ist, wie fgett müssten dann Leute sein die täglich 3000 zu sich nehmen, das wären ja
2000 täglich zuviel und 7000 sind 1KG Fett, dies müssten alle 4 Tage 1 KG zunehmen(Aufgrund des Puffers von Tausend
eine ganze Weile lang auch bei steigendem Grundbedarf durch höheres Gewicht)!

Man bedenke das ein normales Menü in einem Fastfoodschuppen wie McD oder BK schon um die 1000 hat
und nicht jeder dort sieht aus wie Jabba the hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Wer sich bio-vegan ernährt, auf geringe Kohlenhydratbelastung achtet und auf Nachsalzen verzichtet macht alles richtig. Beim Salz gibt's Salzsensitive, die Bluthochdruck bekommen und andere, die keinen bekommen. Richtige Ernährung ist aber kein Garant für langes Leben, "gute Gene" sind genauso wichtig.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@alter_Bekannter:
oehmmmm Du stellst da ein paar gewagte Theorien auf!

Also mein reiner Grundumsatz liegt laut einem BMI-/Grundumsatzrechner (bmi-rechner.net) bei grade mal 1.085 - 1.100 Kalorien + eben dem zusaetzlichen Bedarf fuer die jeweiligen Tagesaktivitaeten.

Ich bin recht lebendig, bei normaler Koerpertemperatur, alle Organe funktionieren und auch sonst kerngesund.

Allerdings auch bloss 156 cm und wiege 43/44 kg, einfach weil ich a/ von Natur aus nicht besonders gross :D und zudem schlank bin, und 2/ eben diese bloeden Allergien (siehe Fertigprodukthread) gegen Glutamat und aehnliches habe und mich daher relativ gesund ernaehre(n muss).

Von 'Hungerhaken' kann allerdings keine Rede sein, auch wenn ein gewisser Herr Jester :rolleyes: darueber gerne Witze reisst. Ich ziehe zum Vergleich die junge Natalie Wood heran - die war so meine wahrhaft beeindruckende Groesse und Gewichtsklasse in juengeren Jahren (ab Mitte 30 ging sie etwas aus dem Leim und wog wohl um die 50-55). Unsereine ist keineswegs krankhaft duerr wie eine bulimische Bohnenstange der Sorte Ally McBeal ... es ist alles nur etwas kleiner. Ich laufe Halbmarathon, arbeite, wenn Not am Mann ist, auch wochenlang meine 14-15 Stunden im Buero durch (wie letzthin waehrend der Grippewelle) und spiele Schlagzeug (hard rock). Also wie jederfrau und jedermann sonst auch ... im englischen Sprachraum nennt man uns Minis charmant 'misses petites'.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Alos trotz deutlich unterdurchschnittlichem Gewicht ohne Aktivität noch über 1000...

Und Grundumsatz bedeutet dann selbst bei dir das es lediglich am leben bleiben bedeutet.
Also abgesehen von im liegen Schrauben sortieren oder ähnlich anstrengenden/aufregenden Tätigkeiten kannst auch du mit 1000/pro Tag wohl nicht machen oder?

Aber ja zugegeben, an "die kleinen Leute" hab ich nicht so sehr Gedacht.:D

Dennoch würde mich interessieren ob du es denn jemals länger als 2 Tage geschafft hast unter 1200 zu bleiben.
Denn Grundumsatz bedeutet meines Wissens nach lediglich am Leben bleiben.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@alter_Bekannter:
Sooo unterdurchschnittlich ist mein BMI nicht - knapp 17.7-18, also nur 1 Punkt unter dem niedrigsten Normalwert 19.

Ich glaube, Du vergisst bei Deinen Ueberlegungen, dass sich der Koerper bei ausbleibendem Nachschub auf ein Sparprogramm einstellt und weniger verbraucht als normal. Er greift dann auf das langsamere Verbrennen der Fettdepots zurueck - solche habe ich auch, bloss halt kleinere.

Ja, ich war im November / Dezember letztes Jahr 5 Wochen auf Geschaeftsreise mit *zig Meetings und hatte oft nur Zeit fuer eine vernuenftige Mahlzeit am Abend, weil in den Meetingspausen die Cafeteria geschlossen war und ich mich auf Sandwiches und Kekse etc. verlegen musste tagsueber. Das waren klar unter 1000 Kalorien am Tag, weil man ggf. so viel gar nicht reinschieben kann in den kurzen Pausen, wie es eigentlich braucht. Irgendwann ist der Magen voll und dann ist Sense.

Und ja, basierend auf meiner US-Reise ... um die 1000 Kalorien kann ich gut 7 - 10 Tage (vermutlich maximal 14 Tage) durchhalten, wegen automatischem 'Sparprogramm'. Ich war ganz normal in Meetings und habe am Computer gearbeitet (ich bin im IT Department eines CSP, sitze also meistens den ganzen Tag).

Allerdings heisst dies bei mir: nach 7-10 Tagen ganz flott 41 Kilo und damit die grad noch akzeptable Untergrenze. Weniger sollte es nicht mehr werden, das wird dann ansatzweise nervig und man haut sich Schoggi und Pralinen rein, obwohl man das Zeug nicht abkann. In solchen Faellen der Plan fuers Wochenende: ESSEN!! Optimal ist ein Polster von 1-2 kilo (45/46), damit es keinen Stress gibt, wenns mal wieder hektisch wird.

Abgesehen davon: ich esse - Zitat aus 'Vom Winde verweht' - nach den Worten von 'Mammy' keineswegs wie eine Lady, also 'wie ein Voegelchen'. Ich verspachtle anstaendige Portionen mit randvollen Tellern, wie andere auch, bloss wegen meiner hochgradigen Allergie ohne diese ganzen fettigen Konservierungsmittelhaltigen Fertigsaucen und aehnlichen chemischen Dreck. Soweit ich das beurteilen kann, spielen diese 'kleinen chemischen add ons' eine grosse Rolle in Sachen Gewichtszunahme - oder eben nicht.

Das einzige, was mich bisweilen .t.i.e.r.i.s.c.h. nervt, ist die Klamottensuche in Groesse 32/34, das treibt mich regelmaessig in die Verzweiflung. Und wenn ich in Wacken keinen Untermann habe, der mich auf die Schultern nimmt, weil ich dann nicht so richtig viel sehe :cool:.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Deswegen habe ich auch nicht BMI gesagt, der BMI ist Murks und das weiss jeder der sich damit befasst hat, ich bezog mich auf das was ich sagte, durchschnitt.
Und das merkst du ja an den Klamotten.;)
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@alter_Bekannter:
Wie und anhand welcher Kriterien definierst Du denn 'Durchschnitt'??

Durchschnitt ist relativ - fuer mich ist mein 'frame' normal, weil ich noch nie anders war. Ich sehe auch keineswegs bulimisch aus, daher nochmals der Hinweis auf Miss Wood. Sieh Dir einen fruehen Film von ihr an (meinetwegen auch einen mit Veronica Lake, die lief auch in meiner Gewichtsklasse) und frage Dich ehrlich, ob ihr Áussehen als 'unter Durchschnitt duenn' einzustufen ist. IMO: nein. Kleiner als der Durchscnitt: mit Sícherheit. Aber eben in Relation zur Groesse durchaus 'normal / durchschnittlich' im Umfang.

Ich kenne ihre Filme, ich mag Miss Wood :). Vielleicht eine Frage des Selbstbildes. BH Cup D (ok, ehrlicherweise: schon B :D) kann ich mir schlicht nicht vorstellen, so wenig einen JLo Hintern. Ich kaeme mir vor wie mit einer Fahrradpumpe aufgepumpt.

Der deutsche Begriff 'zierlich' stoesst mir irgendwie auf, weil ich damit elfenhafte Wesen in flatternden pastellfarbenen Bluemchenkleidern, mit blonden Loeckchen und Blumenkraenzen verbinde, die traellernd ueber eine Fruehlingswiese hopsen.

Ich trage einfarbige Hosenanzuege, Seidenblusen und -foulards, Budapester, Trenchcoats und schleppe meine haufenweise Kommunikationselektronik mit mir rum. Ganz selten hopse ich dabei traellernd ueber gruene Wiesen ... eher versuche ich, in der Tube den Ellbogen all jener auszuweichen, die einen Kopf groesser sind als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Bulimikerinnen/Anorektikerinnen haben in der Regel keine Menstruation. Bei Untergewicht ist der BMI nützlich. Bei Übergewicht auch, wenn man die Limitationen beachtet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mich würde mal interessieren welcher anerkannte Ernährungswissenschaftler oder Arzt überhaupt diese Einstellung mit Veganer Ernährung usw. teilt. Darüber eine Meinung haben kann man ja, ich denke aber einfach das dies so einfach nicht zutrifft. Wer sich ausgewogen ernähren möchte, und dazu gehören nun mach tierische Fette, darf doch auch mal dick Butter aufs Brot schmieren, Eier zum Frühstück essen oder auch mal ein fettes Steak mit Pommes vergustieren. Wenn man sowas nicht übertreibt entsteht da doch keinerlei Schaden. Fisch, Fleisch, Gemüse, Öle, Fette... alles hat seine Berechtigung. Pauschal jetzt Lebensmittel zu verteufeln halte ich für falsch und auch für ziemlichen Blödsinn.

Wäre das Fleisch z.B. endlich etwas teurer bzw. hätte einen angemessenen Preis hätte sich das Problem doch sowieso von alleine erledigt. Dann wäre einfach nur noch Geld für ein mal oder maximal zwei mal die Woche da. Alternativ würde die Menge pro Mahlzeit drastisch sinken. Wer sich ein Huhn aus einer gescheiten Aufzucht für 20€ kauft schafft es dann auch sich über die Verwertung angemessen Gedanken zu machen. Da reicht das Huhn dann auch die ganze Woche und es landet nichts auf dem Müll. Imho ein weit aus besserer Weg als per se Fleisch zu verteufeln.

Das mit "keine Gefriertruhe und keinen Kühlschrank" usw. ist dann ja noch mal eine ganz andere Sache. Hier verlassen wir Imho schon die Pfade dessen was bei normaler Ernährung möglich ist. Wie zum Teufel soll man denn dann noch seine Lebensmittel lagern? Gerade im Sommer?

Allerdings auch bloss 156 cm und wiege 43/44 kg, einfach weil ich a/ von Natur aus nicht besonders gross
Nun ja, das ist dann aber wohl eine extreme Ausnahme. Bei der Größe und dem Gewicht wundert mich das dann natürlich nicht ;) Das ich mit meinen 182 cm und 80 bis 85 Kg einen etwas anderen Energiebedarf habe ist ja auch klar. Genau so wie wohl der Großteil der Menschen.

PS: Gestern, nach meinen 6 Maultaschen mit Tomatensauce und Käse überbacken sowie dem kleinen Bananasplit gab es noch eine Packung Kekse. Auf der Packung stand was von 600 kcal. Sprich wenn du an nem Tag bei Meetings nur Kekse und Kaffee futterst kommst du vermutlich auch schneller auf deine 1000+ kcal als du denkst. Das ist ja der Witz an der Sache. Mein dickes Steak mit Kartoffeln und Spinat hat da wohl weniger kcal als so ne Packung Kekse. Zumindest aber nicht arg viel mehr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Da der TS all die Antworten schuldig bleibt und sich auch nicht mehr für den Thread interessiert könnte man vermuten, dass er sich in Wirklichkeit hauptsächlich von Fisch ernährt...
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Aber nur von rohem, ungebratenem, ungesalzenem, nicht gekühltem TofuFisch, der von selbst auf den Teller gesprungen ist.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@Hobelschlunze: Warum habt ihr keinen Kühlschrank und Tiefkühler?

Sorry wenn ich erst jetzt antworte, bin nicht so der Social-Media-Junkie und auch nicht so Technikaffin bzw. Webgefixt.

Zu deine Frage:

"Weil ich den auf der Arbeit mitbenutze und ansonsten nur frische Sachen einkaufe die keiner Kühlung bedürfen."

Übrigens, in der Nachkriegszeit gab es "offiziell" 1500 Kalorien/Tag, tatsächlich aber erheblich weniger.

Millionen Menschen ernähren sich von einer Handvoll Reis/ Hirsebrei tgtgl. Das ist zwar nicht gesund, aber es reicht um zu überleben.

Es kommt auch immer darauf an was man isst, 1000 Kalorien mit Gemüse und Obst ist vom Volumen her betrachtet schon ein ordentlicher Berg und macht auch mächtig satt. Das "Designer-Food" heutzutage besteht ja zum großen Teilen aus industriellen Zusatzstoffen, incl. aromatischen Mineralölen und div. anderen Giften und sind in hohem Maße krebsfördernd und Demenz auslösend.

Wenig Essen, gesund essen, viel Bewegung an der frischen Luft und möglichst keine Drogen, sind Garanten für ein langes selbstbestimmtes Leben. Denn je mehr Masse man hat, desto mehr Gifte können angreifen und sich festsetzen.

Und nein, ich bin nur delegierende KS, den Rücken machen sich andere krumm. Wer kann, der bildet sich weiter.
Aber esst, trinkt, raucht ,macht doch was ihr wollt. Ein Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get.

++++++++++++++++

@Pleitgengeier

Fisch ist auch nicht mehr das, was er mal war und die GEZ kann mich mal..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben