• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2 *fixed*

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Werde ich heute Nachmittag testen. :)
 

ziggy3

Neu angemeldet

Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
3
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Akku hinüber, hatte das Problem auch, schick das Gerät ein, hoffe du hast noch Garantie
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@ziggy3:

Würde mich bei einem 4S schon arg wundern wenn da noch Garantie vorhanden ist. ;)
Außerdem hatten wir das mit dem defekten Akku weiter oben schon geklärt

Demnach wären das bis jetzt 182 Ladezyklen. Des Weiteren sind noch gut 90 % der originalen Kapazität vorhanden.
(100 / DesignCapacity * FullChargeCapacity)


@enteo:

Hast du das mit der Beta mal versucht?
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Vielleicht versuche ich es heute mal.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Mein iPhone ist laut iTunes für das Update nicht qualifiziert. :dozey:

Nun warte ich wirklich auf das offizielle 8.1.. nach so vielen Wiederherstellungen. ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Mit 8.1 ist es gefühlt noch schlechter geworden. :dozey:

Seit dem Aufladen vor knapp einer Stunde nicht in der Hand gehabt.. den Rest seht ihr auf dem Screenshot.

Tolle Leistung, Apple. Hauptsache neues Zeug verkaufen und die alten Smartphones nicht mehr supporten.

IMG_0099.PNG
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@enteo:

Als neues iPhone wiederhergestellt, oder nur via OTA das Update gemacht?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Tolle Leistung, Apple. Hauptsache neues Zeug verkaufen und die alten Smartphones nicht mehr supporten.
Jetzt muß ich aber die mal auf die Finger hauen .......... wage dich mal ins Androidlager. Kurz, es geht noch deutlich schlechter.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Ich würde mal per DFU nochmal auf die 8.1 wiederherstellen, tippe allerdings auf einen Hardwaredefekt. Wenn du keine Garantie mehr hast, würd ich's zu nem kleinen Handyladen bringen und dort den Akku tauschen lassen. Sollte preislich ja gut im Rahmen liegen.
 

DandG

Guest

D
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@eraser: Wenn man keine 2 linke Hände hat, ist es günstiger selbst zu tauschen.
(Sind nur 3 Schraben, und den Akku sanft raus holen, da geklebt)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Ersatzteile bei denen man weniger Angst haben muss dass sie einem in Ohr und Gesicht explodieren als den Kram den es so auf Ebay gibt, gibt es übrigens hier:
http://eustore.ifixit.com/
Über dropdown-menü ist auch nur die batterie auswählbar, ohne werkzeug. Ist gerade beim 4er /4s wohl sinnvoll, da man das Display nicht entfernen muss, ergo kein Werkzeug außer einem superkleinen 2.5" Pentalobe Schraubenzieher braucht.

Da habe ich auch schon eine Batterie für mein Iphone 5 gekauft und habe damit bislang keine Probleme.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Er meinte ja, er wäre handwerklich nicht so firm. Deshalb habe ich die Möglichkeit des Handylades genannt. So oder so.. besser als das Handy wegzuwerfen, wenn man es noch weiterhin nutzen möchte.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Zwei linke Hände. Eigentlich nicht. Beim 3GS und bei einem iPod-Touch hab ich das Display komplett getauscht, da sollte das mit dem Akku auch klappen.

Update natürlich ohne DFU gemacht.. :dozey:

Jetzt muß ich aber die mal auf die Finger hauen .......... wage dich mal ins Androidlager. Kurz, es geht noch deutlich schlechter.

Aua.. :D Nee, bin einfach nur sauer, weil das Ding aktuell unbrauchbar ist. ;)

Edit: Jetzt mal mit DFU testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Gestern Abend hab ich (mal wieder) das iPhone komplett neu über den DFU-Modus mit iOS 8.1 wiederhergestellt.. Problem besteht weiterhin.

Vor allem hatte ich es über Nach aufgeladen.. heute früh gegen 07:15 Uhr hatte es 100 %. Gegen 08:18 Uhr waren es 79 %, 09:30 Uhr 39 % und 10:38 Uhr nur noch 9 %. Ich habe nur zu den genannten Zeiten auf das Handy geschaut und sonst nichts damit gemacht.

Wie gesagt.. mit iOS 7.x lief das Ding problemlos und auch die Akkukapazität war super.. das kam erst mit dem Update auf 8.x.

Mein Bruder, der das Telefon vorher hatte (hab es seit ca. 1/2 - 3/4 Jahr) hatte vor einem Jahr den Akku erneuern lassen. Daher wird es wahrscheinlich nicht an diesem liegen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Unabhängig davon, dass der Akku auch schon recht früh mal zb aufgrund eines Produktionsfehlers die Grätsche machen kann, WO hat er denn den Akku erneuern lassen? Ist es ein originaler Akku? War es auch ein NEUER Akku? Ich hatte mich bzgl der Ladezyklen eh schon gewundert. Auch wenn das auf neu schliessen lässt, muss es kein originaler Akku sein. Aber das sind alles nur Vermutungen.

Aber bei einem solchen Akkueinbruch bin ich mir was einen Akkudefekt betrifft recht sicher.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Ich mache mich mal kundig.

Was mich aber verwirrt, sollte tatsächlich der Akku defekt sein, dass es genau nach dem Update auftrat (wie bei vielen anderen auch) und dass aktuell 10 h 18 min Standby und 8 h 54 min Benutzung angezeigt werden, wobei es überhaupt nicht genutzt wurde.

Edit: Es war ein originaler und neuer Akku, der selbst gewechselt wurde.

Edit 2: Kapazität ist ja laut dem Test ausreichend da.

Gute Frage.. so genau kann ich dir das gar nicht beantworten. Allerdings habe ich das iPhone mal mit iBackupBot ausgelesen:

  • CycleCount: 182
  • DesignCapacity: 1430
  • FullChargeCapacity: 1300
Demnach wären das bis jetzt 182 Ladezyklen. Des Weiteren sind noch gut 90 % der originalen Kapazität vorhanden.
(100 / DesignCapacity * FullChargeCapacity)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Apple geht da wohl sehr "subtil" vor wenn es 4s-Nutzern eine Neuanschaffung nahe legt :p
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Gut, das mit der angezeigten Laufzeit hatte ich irgendwie nicht so wirklich gepeilt. Würde wohl dann erstmal abwarten. Bei meinem 5s ist btw. alles beim alten, bzw. seit der 8.1 ist der Akkuverbrauch nochmal gesunken. Da ist es doch ärgerlich, dass die 7.* Firmwares nicht mehr signiert werden um da Bescheid zu wissen.
 
Oben