[Netzwelt] Ende für Taxivermittler Uber in Deutschland?

[img=right]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8d/Uber_logotype.svg/339px-Uber_logotype.svg.png[/img]Die Genossenschaft Taxi Deutschland konnte vor dem Landgericht Frankfurt im heutigen Hauptverfahren ein Urteil gegen Uberpop erwirken, das ein Ende von Uber in Deutschland zur Folge haben könnte.

Argumentiert wurde seitens Taxi Deutschland damit, dass das Geschäftsmodell von Uber auf Rechtsbruch basiere. Durch den Austausch von staatlich kontrollierten Taxiunternehmern mit privaten Fahrern, die über keine entsprechende Versicherung, Ausbildung oder Ortskenntnis verfügen, gefährde man die Arbeitsplätze von 255.000 deutschen Taxifahrern und Mitarbeitern in 700 Taxizentralen in Deutschland.

Von diesem noch nicht rechtskräftigen Urteil betroffen, ist vorerst nur der Ableger Uberpop, der auf die Vermittlung von privaten Lenkern spezialisiert ist. Der Limousinendienst Uberblack und der Dienst Ubertaxi, der "echte Taxifahrer" vermittelt, sind laut Golem.de von der heutigen Entscheidung ausgenommen. In München und Frankfurt darf Uberpop vorerst weiterhin betrieben werden.

In ihrer heutigen Pressemitteilung schreibt die Genossenschaft Taxi Deutschland: "Ubers Geschäftsmodell basiert auf Rechtsbruch und ist damit das Gegenteil von Fortschritt! Fortschritt ist seit Jahrzehnten, Taxifahren sicher und frei von geldgieriger Willkür zu machen. Dagegen ist es kein Fortschritt, die Sicherheit der Fahrgäste abzuschaffen und 255.000 ausgebildete Fahrer durch unqualifizierte Gelegenheitsjobber ersetzen zu wollen. Es ist auch kein Fortschritt, den geringen Wohlstand von Taxifahrern umzuverteilen an Uber, Google und Goldman Sachs. Es ist erst recht kein Fortschritt, billige Handlanger mit Autoschlüssel anzuheuern: weder zugelassen, noch versichert, noch legal. Willkür, Wucherpreise und Fahrer ohne Ortskenntnis – das alles sind keine Fort-, sondern Rückschritte.".

Uber will die Urteilsbegründung abwarten und dann in Berufung gehen. Der Sprecher von Uber Deutschland, Fabien Nestmann, sagte dazu heute: "Selbstverständlich respektieren wir das deutsche Rechtssystem. Wir werden zunächst die Urteilsbegründung abwarten und eingehend prüfen. Das vom Gericht ausgesprochene Verbot stellt jedoch aus unserer Sicht eine fundamentale Verletzung insbesondere unserer europäischen Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit dar. Insofern gehen wir bereits heute davon aus, dass wir Berufung gegen das Urteil einlegen werden.".

Quellen:

Bildquelle:

Also ich kann die Angst der Taxler verstehen durch die neue Konkurrenz und auch die Kritik an dem Modell von UBER, dass alle Gefahren auf die "Fahrer" abwälzt und nur den Gewinn die Gebühr einstreicht. Marktwirtschaftlich sicher eine tolle Idee, aber das macht sie ja trotzdem nicht richtig.

Ich hatte ja anfangs die Hoffnung, dass sich der Taxiverband durch die drohende Gefahr mal wieder dem Service widmen um das Problem UBER von vom Anfang an zu beseitigen aber das ist leider nicht passiert. Ich konsumiere viele Blogs und Podcasts von Taxifahrern und ich bin mir sicher, dass es eine Menge toller Taler gibt, aber leider machen die schwarzen Schafe den gesamten Berufsstand schlecht und gerade die Gesetzlosigkeit in Berlin ohne limitierte Konzessionen und den Blödsinn mit den Flughäfen zwischen Taxizentrale Berlin und Taxizentrale LDS sind jetzt eher Brandbeschleuniger für das Problem als Lösungen.

Ich bin im letzten halben Jahr zweimal mit dem Taxi gefahren. Das war die jeweils die Fahrt von der Mercedes-Werkstatt nach Hause, wobei dafür ja sogar extra Mercedes-Taxen gerufen werden und trotzdem gab es jedes Mal etwas zu meckern. Ungepflegte unfreundliche Fahrer, dreckiges Auto usw., davon hört man ja ständig.

Das das Taxi teuer ist, dass ist auch kein Geheimnis, aber es soll ja nur eine Ergänzung des restlichen öffentlichen Verkehrs sein und durch die Sonderfälle die es bedient, ist auch ein solcher Preis okay, gerade damit für Fahrer und Unternehmer noch was übrig bleibt.

Fazit: Neue Modelle ja, aber vertraglich für Fahrer und Dienstleister und rechtlich abgesichert. Vielleicht kommt ein Konzept, was mal wieder Ordnung ins Taxigewerbe bringt.

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn taler? ich kenne nur kreuzer..

e: oh, da wurde wer gesmartphowned :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben