Empfehlung für Gaming PC

adeamus

Neu angemeldet
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, basierend auf der .

Zusätzlich benötige ich noch eine und etwas für Fotos und Musik.
Gibts dazu Einwände?

Jetzt zu meiner Frage, warum brauche ich für eine boxed CPU noch einen eigenen CPU Kühler?

reicht ein ?
oder anders gefragt, wann merkt man den Unterschied zu 4 GHz
Als Gehäuse hätt ich mir das
ausgesucht. PAsst da alles rein?

Übertaktung wird nicht angestrebt.

Was brauche ich noch alles für den Zusammenbau. Jetzt mal von einem Schraubendreher abgesehen. Leitpaste, Lüfter, Adapter?

Schon mal vielen, vielen Dank!
Günther

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank Neo, für den Input.
Kühlung hab ich kapiert, kommt also ein ordentlicher CPU Lüfter dazu. Den Zusammenbau Thread hab ich schon mal gelesen.
Bleibt nur mehr die Frage nach dem Leistungsunterschied zwischen 4 und 3,6 GHz und ob das Gehäuse für die Kombination Grafikkarte, CPU Lüfter geeignet ist.

lg
günther

Bei dieser Zusammenstellung bin ich bei ca 1600 €
Günstiger geht immer.
Witcher 3 sollte high end gespielt werden können.

Die Grafikkarte und der Kühler aus der Zusammenstellung sollten ins Gehäuse passen!

Maximale Grafikkartenlänge soll 30,5 cm betragen und
maximale Kühlerhöhe 17,0 cm...

i7 ist einfach Unnötig für Gaming, da du das Hyperthreading nicht brauchst.

CPU tuts diese -> 220 €
Mainboard lieber -> 75 €
EDIT: Z für übertakten -> Da nicht gewünscht also H!
Ram reicht 8 GB -> 50€
WD Green ist Pfui besser Red -> 120 €
SSD ist okay, geht aber auch günstiger ohne wirkliche abstriche -> 80€

Das Fractal Gehäuse ist vorzuziehen.
Für Netzteil und Grafikkarte wartest du besser auf die Antwort von Fhynn, die hoffentlich meinen Beitrag auch verifiziert :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Grimwald!

Wieso ist green pfui?

Die "Green" ist auf Laufruhe, niedrige Drehzahl und kühlen Betrieb ausgelegt...
Dementsprechend ist sie halt recht langsam, auch was z.B. das Streamen von Filmen angeht.

Außerdem schaltet sie sich andauern aus. Ich hatte den selben Fehler gemacht, da konnt ich in den Windows Einstellung stellen wie ich wollte, die Green hatte immer Nachladeschwierigkeiten. Machte sich zb bei Diablo 3 bemerkbar, es führte zu Mikroruckler und ca alle 30/45 Sekunden lief die Festplatte an und das Spiel hielt für ca 1/4 sekunden an. Das lähmt den Spielfluss sehr stark und dann hab ich sie gegen eine Blue getauscht. Die Red ist ähnlich gut und auch auf Dauerbetrieb ausgelegt.

LG

Grafikkarte wuerde ich eine GTX970 empfehlen, auch im Hinblick auf Witcher 3 mit Hairworks etc. Wenns teuer sein soll, eine 980er.

Interessante Farbenlehre bei den Festplatten, danke

Jo, die 970 ist Klasse. Besitze sie selber. Aber nur 3,5 GB effektiv nutzbar (was mir nichts macht). Preis/Leistungsmäßig um einiges besser wie 980. Natürlich auch das MSI Modell, das kann man OC mäßig schön in die Höhe treiben. Ich konnte sie bis jetzt auch noch nicht ausreizen, sie packte alles (Normales HD). Falls UHD angestrebt ist besser die 980 oder höher.

Also ich fasse mal zusammen
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

und was zum Teufel ist UHD?

unsicher noch Netzteil und CPU Lüfter.

UHD -> Ultra HD -> Auflösung: 3840 × 2160

du hast die CPU vergessen.

Netzteil würd ich sagen tuts das hier Dicke -> 90€

Müsste dicke reichen, würd da aber gerne noch Feedback bekommen.

LG

Ich klinke mich mal eben ein, genieße gerade die Sonne.

Das R4 ist EOL (End of Life), wenn den Nachfolger .
Dark Power kann man machen, Straight Power E10 500W reicht aber auch vollkommen aus.
Kühler ist viel zu teuer. Altbewährten und glücklich sein.
Mainboard ggf. Richtung gucken, Unterschiede sind von mir hier aufgezählt - allerdings bist du Budgettechnisch ja nicht so eingeschränkt. Die passive Kühlung des Gigabytes ist dem MSI etwas überlegen.

Rest kann man so lassen. Eine einzige Überlegung wäre es noch 250GB Version der SSD durch die Version zu tauschen. Ja, es kostet das doppelte. Aber aktuelle Spieletitel fressen auch immer mehr Platz. Nehmen wir mal großzügige 50GB für Windows und Standardsoftware (Officepaket, Virenscanner, Browser, Mailclient, Kommunikationskram wie Skype, Teamspeak, Mumble, Kram für Foto-/Videobearbeitung (Gimp etc.)) bleiben dir 200GB für Spiele. 40GB gehen schon alleine für The Witcher 3 drauf. Installierst du dann noch GTA V sind weitere 65GB weg. Ich habe nur eine 120er SSD, die nächste wird definitiv 500GB haben. Mindestens - aktuell liegt der Großteil meiner Spiele auf der WD Red weil einfach kein Platz ... und für hin- und herschieben bin ich zu faul ;)

lg,

Jo, ich denke damit ist alles gesagt. Stell am besten noch einmal Komplett zusammen, postes Hier und wir segnen dir das dann ab. :T

Sodale, nochmals vielen Dank für Euren Input.

1 x denke 3TB sollten für Fotos und Musik und Filme ne Weile halten (1TB von altem PC werde ich auch noch verbauen.
1 x @Fhynn hast mich schnell überzeugt.
1 x sollte für Witcher 3 auch reichen
1 x bei meinem letztem PC war ich unterdimensioniert, solls jetzt zuviel sein?
1 x € 200 sind ein gutes Argument, so es auch hier flüssig läuft
1 x da verlass ich mich voll auf Euch
1 x lesen, schreiben und gut is
1 x wenns reicht :-)
1 x
1 x

Jetzt wär auch noch eine Soundkarte drin im Budget :D Also wenn wer in diese Richtung eine Empfehlung hat, bitte gerne

Nicht die "K" Version vom 4690. Du willst nicht übertakten (und hast auch das falsche Mainboard dafür). Sind 20€ weniger.

8GB RAM sind aktuell noch gut ausreichend. Allerdings ist der RAM aktuell trotz des schwachen Euros so günstig, da kann man auch 16GB mitnehmen.

Ich würde mich aber dem Rest anschließen - keine Green. Die Red sind Top und die 16€ mehr kann man echt verschmerzen. Da kann man zur Not auch wirklich mal das ein oder andere Spiel draufhauen - ich habe 2 Stück (allerdings in der 2TB Variante, die mal pervers teuer waren) und bin absolut zufrieden. Würde nie wieder ein anderes Datengrab kaufen wenn nicht irgendwas super tolles auf den Markt kommt ;)

Soundkarte ... willst du intern oder extern? Was hast du für ein Soundsystem? Glaub mir, wenn du nur Logitech Brüllwürfel hast rentiert sich das absolut nicht.

Bitte die WD Red, nicht die Green.
Du wolltest doch nicht übertakten, daher den i5-4690 ohne k.

Rest ist ok.

Zurück
Oben