• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Empfehlung für Gaming PC

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, basierend auf der Geizhalsliste von Toastbrot.

Zusätzlich benötige ich noch eine SSd und etwas Speicherkapazität für Fotos und Musik.
Gibts dazu Einwände?

Jetzt zu meiner Frage, warum brauche ich für eine boxed CPU noch einen eigenen CPU Kühler?

reicht ein i7 4790 4x 3,6GHz?
oder anders gefragt, wann merkt man den Unterschied zu 4 GHz
Als Gehäuse hätt ich mir das Anidees AI6B
ausgesucht. PAsst da alles rein?

Übertaktung wird nicht angestrebt.

Was brauche ich noch alles für den Zusammenbau. Jetzt mal von einem Schraubendreher abgesehen. Leitpaste, Lüfter, Adapter?

Schon mal vielen, vielen Dank!
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank Neo, für den Input.
Kühlung hab ich kapiert, kommt also ein ordentlicher CPU Lüfter dazu. Den Zusammenbau Thread hab ich schon mal gelesen.
Bleibt nur mehr die Frage nach dem Leistungsunterschied zwischen 4 und 3,6 GHz und ob das Gehäuse für die Kombination Grafikkarte, CPU Lüfter geeignet ist.

lg
günther
 

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bei dieser Zusammenstellung bin ich bei ca 1600 €
Günstiger geht immer.
Witcher 3 sollte high end gespielt werden können.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Grafikkarte und der Kühler aus der Zusammenstellung sollten ins Gehäuse passen!

Maximale Grafikkartenlänge soll 30,5 cm betragen und
maximale Kühlerhöhe 17,0 cm...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
i7 ist einfach Unnötig für Gaming, da du das Hyperthreading nicht brauchst.

CPU tuts diese -> http://geizhals.de/eu/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html?hloc=de 220 €
Mainboard lieber -> http://geizhals.de/eu/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html?hloc=de 75 €
EDIT: Z für übertakten -> Da nicht gewünscht also H!
Ram reicht 8 GB -> http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 50€
WD Green ist Pfui besser Red -> https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=de 120 €
SSD ist okay, geht aber auch günstiger ohne wirkliche abstriche -> https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de 80€

Das Fractal Gehäuse ist vorzuziehen.
Für Netzteil und Grafikkarte wartest du besser auf die Antwort von Fhynn, die hoffentlich meinen Beitrag auch verifiziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vielen Dank Grimwald!

Wieso ist green pfui?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die "Green" ist auf Laufruhe, niedrige Drehzahl und kühlen Betrieb ausgelegt...
Dementsprechend ist sie halt recht langsam, auch was z.B. das Streamen von Filmen angeht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Außerdem schaltet sie sich andauern aus. Ich hatte den selben Fehler gemacht, da konnt ich in den Windows Einstellung stellen wie ich wollte, die Green hatte immer Nachladeschwierigkeiten. Machte sich zb bei Diablo 3 bemerkbar, es führte zu Mikroruckler und ca alle 30/45 Sekunden lief die Festplatte an und das Spiel hielt für ca 1/4 sekunden an. Das lähmt den Spielfluss sehr stark und dann hab ich sie gegen eine Blue getauscht. Die Red ist ähnlich gut und auch auf Dauerbetrieb ausgelegt.

LG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Grafikkarte wuerde ich eine GTX970 empfehlen, auch im Hinblick auf Witcher 3 mit Hairworks etc. Wenns teuer sein soll, eine 980er.
 

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Interessante Farbenlehre bei den Festplatten, danke
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Jo, die 970 ist Klasse. Besitze sie selber. Aber nur 3,5 GB effektiv nutzbar (was mir nichts macht). Preis/Leistungsmäßig um einiges besser wie 980. Natürlich auch das MSI Modell, das kann man OC mäßig schön in die Höhe treiben. Ich konnte sie bis jetzt auch noch nicht ausreizen, sie packte alles (Normales HD). Falls UHD angestrebt ist besser die 980 oder höher.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich klinke mich mal eben ein, genieße gerade die Sonne.

Das R4 ist EOL (End of Life), wenn den Nachfolger R5.
Dark Power kann man machen, Straight Power E10 500W reicht aber auch vollkommen aus.
Kühler ist viel zu teuer. Altbewährten HR02-Macho von Thermalright und glücklich sein.
Mainboard ggf. Richtung D3H gucken, Unterschiede sind von mir hier aufgezählt - allerdings bist du Budgettechnisch ja nicht so eingeschränkt. Die passive Kühlung des Gigabytes ist dem MSI etwas überlegen.

Rest kann man so lassen. Eine einzige Überlegung wäre es noch 250GB Version der SSD durch die 500GB Version zu tauschen. Ja, es kostet das doppelte. Aber aktuelle Spieletitel fressen auch immer mehr Platz. Nehmen wir mal großzügige 50GB für Windows und Standardsoftware (Officepaket, Virenscanner, Browser, Mailclient, Kommunikationskram wie Skype, Teamspeak, Mumble, Kram für Foto-/Videobearbeitung (Gimp etc.)) bleiben dir 200GB für Spiele. 40GB gehen schon alleine für The Witcher 3 drauf. Installierst du dann noch GTA V sind weitere 65GB weg. Ich habe nur eine 120er SSD, die nächste wird definitiv 500GB haben. Mindestens - aktuell liegt der Großteil meiner Spiele auf der WD Red weil einfach kein Platz ... und für hin- und herschieben bin ich zu faul ;)

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Jo, ich denke damit ist alles gesagt. Stell am besten noch einmal Komplett zusammen, postes Hier und wir segnen dir das dann ab. :T
 

adeamus

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sodale, nochmals vielen Dank für Euren Input.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) denke 3TB sollten für Fotos und Musik und Filme ne Weile halten (1TB von altem PC werde ich auch noch verbauen.
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1) @Fhynn hast mich schnell überzeugt.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) sollte für Witcher 3 auch reichen
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) bei meinem letztem PC war ich unterdimensioniert, solls jetzt zuviel sein?
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) € 200 sind ein gutes Argument, so es auch hier flüssig läuft
1 x Gigabyte GA-H97-D3H da verlass ich mich voll auf Euch
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) lesen, schreiben und gut is
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) wenns reicht :-)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Jetzt wär auch noch eine Soundkarte drin im Budget :D Also wenn wer in diese Richtung eine Empfehlung hat, bitte gerne
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nicht die "K" Version vom 4690. Du willst nicht übertakten (und hast auch das falsche Mainboard dafür). Sind 20€ weniger. http://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

8GB RAM sind aktuell noch gut ausreichend. Allerdings ist der RAM aktuell trotz des schwachen Euros so günstig, da kann man auch 16GB mitnehmen.

Ich würde mich aber dem Rest anschließen - keine Green. Die Red sind Top und die 16€ mehr kann man echt verschmerzen. Da kann man zur Not auch wirklich mal das ein oder andere Spiel draufhauen - ich habe 2 Stück (allerdings in der 2TB Variante, die mal pervers teuer waren) und bin absolut zufrieden. Würde nie wieder ein anderes Datengrab kaufen wenn nicht irgendwas super tolles auf den Markt kommt ;)

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html

Soundkarte ... willst du intern oder extern? Was hast du für ein Soundsystem? Glaub mir, wenn du nur Logitech Brüllwürfel hast rentiert sich das absolut nicht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Bitte die WD Red, nicht die Green.
Du wolltest doch nicht übertakten, daher den i5-4690 ohne k.

Rest ist ok.
 
Oben