• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #245
Wenn da nicht mindestens 3000 Shader drin sind, bekommen sie das Ding um die Ohren ;)

The leaked specs will see the DirectX 12-capable GPU feature a streaming multiprocessor Maxwell, or SMM, SIMD design that is found in the also Maxwell-based GeForce GTX 750 Ti. The GeForce GTX 880 will just feature more of those SMMs, spread across multiple graphics processing clusters (GPCs) and see some extra performance when compared against the GTX 780 Ti. We should expect something along the lines of these specs:





•20 nm GM204 silicon


•7.9 billion transistors


•3,200 CUDA cores


•200 TMUs


•32 ROPs


•5.7 TFLOP/s single-precision floating-point throughput


•256-bit wide GDDR5 memory interface


•4 GB standard memory amount


•238 GB/s memory bandwidth


•Clock speeds of 900 MHz core, 950 MHz GPU Boost, 7.40 GHz memory


•230W board power






Comparing the Maxwell-powered GTX 880 against the Kepler-based GTX 780 Ti sees the GTX 880 ahead, but not by much. We have a rumored 3200 CUDA cores versus 2880 on the GTX 780 Ti. Base clocks increased from 875MHz and 928MHz for the Base Clock and Boost Clocks, respectively on the GTX 780 Ti, to 900MHz and 950MHz on the GTX 880.



The memory gets increased from 7.0GHz on the GTX 780 Ti to 7.4GHz on the GTX 880. The big problem here is the memory bandwidth being just 238GB/sec compared to the 336GB/sec on the GTX 780 Ti, which is because of the 256-bit memory bus on the GTX 880, versus the GTX 780 Ti's 384-bit bus. I think that's where we're going to see an issue, but let's hope we see a 512-bit card announced, with a much higher power draw to allow for clocks to be boosted, and the much beefier memory bus.




Read more at http://www.tweaktown.com/news/36940...d-specs-maxwell-to-flex-its-muscle/index.html
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Sag mal was machst du den eigentlich mit deinen alten Elektronik "Schrot" ? ^^
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #253
@3st: Der Schrott landet entweder auf dem Wertstoffhof oder wird veräußert. Die Frage ist, was Du als Schrott definierst :) Eine GTX 670'er, oder ein I7 965 Extreme Edition ist für mich noch kein Schrott und kann per PN bei mir angefragt werden :)
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Naja wen ich mal "aufrüsten" möchte frage ich vorher mal bei dir an ^^
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #256
Die verwirren mich, die Leute von NVIDIA ... 880, 980 ... wie denn nun ? :D

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-880/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_980_und_gtx_970,723,3077753.html

Egal, sobald eine zur Verfügung steht ... wird so ein Teil geordert. Promised :D

Wird wohl doch einen Nummersprung geben ...
Erste Listungen der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 bestätigen nicht nur, dass Nvidia bei den kommenden Desktop-Grafikkarten die 800-Serie überspringt und zumindest im Endkundenhandel auf die Bezeichnung 9xx setzt, sondern auch die Bestückung mit 4 GB GDDR5-Speicher bei beiden Modellen.

Zu finden bei http://www.computerbase.de/2014-09/nvidia-geforce-gtx-980-970-4-gb-ram/

Interessant auch hier die Performanzaussage

Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben. Ihre Ablösung könnte in Form des GM210 später folgen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #257
Wenn da nicht mindestens 3000 Shader drin sind, bekommen sie das Ding um die Ohren ;)

Tja, sind wohl nur 2048 Cores drin. Eher schwach. Aber ... Boost-Taktung mit 1200 MHz ... das ist sehr gut.

Ich werde mal ein System (mit lieferbaren Komponenten :) ... das ist besonders beim DDR4-Speicher nicht so einfach) bestellen.

ASRock X99M Extreme4, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3
ASUS GeForce GTX 980, 4096 MB DDR5
Intel Core i7-5820K 3,3 GHz (Haswell-E) Sockel 2011-V3
Prolimatech Blue Series Armageddon
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit

Bin mal gespannt :)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Toitoittoi :T

Wird es nicht ein wenig eng zwischen dem Armageddon und der Grafikkarte im ersten PCIE slot?!

Armageddon2.jpg

ASRockx99M.jpg


€:
OK, die Verwendung von riser-flex wäre auch eine Option :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Freu dich nicht zu früh, zumindest über die GPU.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...taktvergleich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html

Dort ist ein schöner vergleich mit der 780TI, die atm ~100€ günstiger zu haben ist als die 980. Ist aber auch schwer GK110 gegen den GM204 zu vergleichen. Die richtig dicken dinger kommt dann mit dem GM210 refresh nächstes Jahr.

Edit: Ich hoffe du hast geschaut das du eine 980 mit 2x 8-Pin Stromversorgung genommen hast. Ref-Design ist nur 2x 6-Pin und unter OpenCL/CUDA anwendungen zieht die mehr Stom als beim Zocken.

Vergleicht man die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980 mit der einer übertakteten GeForce Titan Black, dann sieht man gar keinen Unterschied mehr. Das untermauert ziemlich gut unsere Mutmaßung, dass die gesteigerte Effizienz überwiegend durch eine noch bessere Lastanpassung erreicht wird.

Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #260
Hi Abul,

da es eh nur eine lieferbare 980'er gab, laß ich mich einfach mal überraschen. Ich bin auch erstmal eher skeptisch ;)

Grüße
ElricM
 
Oben