Einstellungen zu Religion in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedhofsverbote für Schwule/Lesben/Selbstmörder/Huren/anders Konfessionierte (damit kein Zugang zu etwaigen Familiengräbern).
Äh what? Also ich bin bisher auf jeden Friedhof gekommen wo ich das Grab meiner Verwandten besucht hab :confused: Selbst bei Hochzeiten haben die mich in ihre Kirche gelassen :coffee:

3. Ist fast jeder religiöser Inhalt totaler Schwachsinn, denn kein Mensch, der noch 3 Gehirnzellen hat glauben kann.

Zum Beispiel?
Damit meine ich nicht die Privilegien, die die kath. Kirche in DE hat, sondern WAS genau an der Lehre der entsprechenden Religionen schwachsinn sein soll ;)

Es geht ums beerdigt werden:
Grade katholische Friedhöfe, weisen die von mir genannten Personengruppen gerne mal ab.
Die dann wo anders beerdigt werden müssen, auch wenn ihre Verwandten dort liegen.

@Seedy: Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ist das was spezielle-Berlienerisches? Das sind nämlich meine Suchergebnisse wenn ich nach "nicht landeseigenen Friedhöfen" suche. Bei "normalen" Friedhöfen gilt doch das Friedhofsrecht.

Jemand der den ganzen Mist aber eh kategorisch ablehnt, dem dürfe es aber doch auch Wurst sein wo sein Körper nach dem Ableben deponiert wird :unknown:

@Seedy:
Jemand der den ganzen Mist aber eh kategorisch ablehnt, dem dürfe es aber doch auch Wurst sein wo sein Körper nach dem Ableben deponiert wird :unknown:

Das ich Religion Kategorisch ablehne, heißt nicht, dass ich mich nicht mit dem Tod oder den Überresten meiner Familie befasse.
Oder das ich ein persönlich Psychologisches Interesse daran habe, wie mit den Leichen von Freunden und Verwandten umgegangen wird.

--- [2014-12-10 16:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

WAS genau an der Lehre der entsprechenden Religionen schwachsinn sein soll ;)
Reichen dir zu Anfang, sowas wie Jungfrauengeburt.
Wasser wandeln, Meere spalten, Inzest, mehrfacher Genozid.
oder eher was alltägliches wie Todesstrafe für das Tragen gemischter Stoffe.
Kanibalismus, Zombies.. Das ist nur das, was in der Bibel steht.
Was die Menschen daraus gemacht haben, ist nochmal ne Spur härter...

Und welche Religion?

Studiere alle Religionen und mache dir dein eigenes Bild.

Welche Kriterien sind dir denn wichtig, um eine Religion als Wahrheit anzuerkennen?

Es muss ja eine richtige Wahrheit geben. Die ganze Wahrheit des Universums.

Mit Vernunft, kann man da einige Religionen ausschließen und andere machen mehr Sinn.

Was wäre dein ultimativer Maßstab?

Eine Warheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie wahr ist.
Somit können zwei sich widersprechende Religionen nicht simultan wahr sein.
Das heißt, wenn überhaupt eine Religion wahr ist, dann kann es auch nur eine sein.

Welche währe das?

Nur weil du glaubst, dass eine Wahr ist, macht sie das noch nicht zu einer Wahrheit.

• Thread Starter Thread Starter
Okay, das sind Dinge, die mir eben so spontan nicht in den Sinn gekommen sind. Ich stimme dir zu 100% zu!

Warum ist es das Gegenteil von Rational?

@Seedy

Genau, es kann nur eine richtige Religion geben, aber wie findet man das heraus?

Das geht.

Ob es tatsächlich die Wahrheit ist, darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man selbst davon überzeugt ist. <- Nur das zählt.

Sozial, humanitär und im Einklang mit der Wissenschaft fände ich schon ganz nett. Und ohne transzendente Gottesgestalt. Kannst du was empfehlen? Bis auf den letzten Punkt wären ja dann die Bahai das Richtige für mich. Und die haben auch noch so hübsche Gärten.

EDIT: Ach ja, und die Abwesenheit jeglicher Missionierungsbestrebungen wäre mir auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Du drehst nur wieder irgendwelche Wortklaubereien, weil du Glauben als Wahrheiten verkaufen möchtest.

EDIT:
Aber der Thread sollte sich eher um eine Anti religiöse Haltung drehen, als um eine Anti-Gläubige.
Von mir aus kannst du auch Glauben das Till Schwaiger ein gute Schauspieler ist, solange ich net mit seinen Filmen belästigt werde.

Eine Religion, ist per Duden definition eine Ausübung des Glaubens mit festgelegten Glaubenslehren und Inhalten. Dagegen sträube ich mich, nicht gegen den Teil, der sich im Kopf abspielt.

In kurz:
Lasst uns bitte bei der Realität, also der Ausübung der Religion bleiben und nicht bei den Abstrakten Astralitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst es leider nur nicht.

Fakten sind Noten und Lyrics auf einem Stück Papier. Wahrheit ist, was eine Sängerin dir gibt, wenn sie mutig genug ist, um aus dem Herzen zu singen.

Wahrheit ist, was eine Sängerin dir gibt, wenn sie mutig genug ist, um aus dem Herzen zu singen.

Nein, dass nennt sich Gefühl.

Wahrheit

Übereinstimmung einer Aussage mit der Außenwelt. (Im erweiterten Sinne ist einer Aussage auch dann Wahrheit zuzusprechen, wenn sie in jedem Fall mit der Außenwelt übereinstimmen würde, wenn die von ihr vorausgesetzten Elemente existieren würden

oder guckst du hier:

Edit:
Du kannst nicht die Definition von Wörtern nach belieben ändern und dann anderen sagen, dass sie Falsch liegen.

1. Religion ist für so ziemlich die größten Verbrechen gegen die Menschheit verantwortlich.
2. Fast jeder große Fortschritt, denn die Menschheit in Soziokultureller oder Wissenschaftlicher Sicht gemacht hat, war gegen die Religionen erkämpft.
3. Ist fast jeder religiöser Inhalt totaler Schwachsinn, denn kein Mensch, der noch 3 Gehirnzellen hat glauben kann.

Das ist komplett falsch. Verrät einen Hang zu Verdinglichung und einen erschreckenden Bildungsmangel.

Verdinglichung: Die Religionen sind für nichts verantwortlich. Sie haben sich nicht selbst gemacht. Gemacht wurden sie von Menschen, die mit Religion besser zurechtkamen als ohne.

Bildungsmangel: Alle Wissenschaft, die im Zeitalter der Aufklärung sich gegen die Kirche wandte, war innerhalb der kirchlichen Institutionen entstanden. Das ist überall so, dass die religiösen Einrichtungen wissenschafftlichen Fortschritt überhaupt erst möglich machen bis zu einem gewissen Punkte der Entwicklung.

Und Punkt 2 lässt du einfach weg? :S

(besonders Philosophie) Erkenntnis (als Spiegelbild der Wirklichkeit)

Wikipedia

Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („Truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben