• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Einheitliche Ladekabel in der Schweiz

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wahrscheinlich werden sie mit Innovationsschutz dagegen argumentieren. Weil der proprietäre und patentierte Anschluss vom Typ XY so viel innovativer und besser und alles ist, kann Apple leider keinen Standard akzeptieren und weil es so ein Wettbewerbsvorteil ist, kann man den Anschluss natürlich auch nicht anderen Herstellern lizenzieren. :unknown:
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Vorweg: Ich bin ja kein Apple-Fan, ABER...

Ich habe letztens einen iPod der neuesten Generation (keine Ahnung welches Modell und welche Generation genau, kenne mich bei Apple 0 aus) bekommen und muss sagen, dass mir der Lightning-Anschluss besser gefällt als der Micro-USB. Bei Micro-USB (2.0) hatte ich schon genügend Buchsen, die innerhalb kürzester Zeit total ausgeleiert sind und deswegen der Stecker nicht mehr richtig drin bleibt, was halt beim laden total stört...

Dieser iPod hat mit dem Lightning-Ding bisher keine Probleme und der Anschluss sieht für mich auch unglaublich stabil aus.

Auch sieht er meines Erachtens mehr zukunftsorientlert aus, da man mit dem halt zusätzlich noch Bild übertragen kann, was beim USB-Standard erst seit 3.1 (?), bzw. mit MHL halbwegs möglich wurde.

Daher würde es mich überhaupt nicht stören, wenn der Lightning genormt wird. Wie es aussieht bezüglich Patente von Apple blablabla, habe ich halt keine Ahnung, wär schön, wenn sich da jemand melden würde :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Lightning Lightning

Du glaubst doch nicht, dass Apple oder Samsung auch nur irgendetwas herstellen, aber dann nicht patentieren würden, was der jeweils andere dann verwenden könnte. :rolleyes:


Anhang anzeigen 38892

USB Type C sieht ebenfalls ganz brauchbar aus, auch wenn mir bisher noch kein Gerät untergekommen ist.
Ob er stabiler ist, als Mini/ Micro - USB, weiß ich nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja ehrlich? Ich nutze seit mehr als 2Jahren QI-Laden ........ was interessiert mich ein Ladeanschluß?

Für die Bildübertragung ..........es geht auch per WLAN bzw NFC

Das diese Sache schon vor Jahren zur Debatte stand und .......... der faule Apfel kocht immer noch sein eigenes Süppchen, wärend der Rest sich schon eigentlich geeinigt hatte. Was würde helfen? Ein Importverbot
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Qi hat aber halt einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und generell dauert das Laden länger als mit Kabel. Klar, hübsche und angenehme Technik, die mich jedoch noch nicht begeistert hat. Ich ziehe immernoch ein Kabel vor, vielleicht aber auch nur, weil die meisten meiner Geräte nicht kompatibel zu Qi sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tja, mit TTIP würd so ne "Zensur" nicht passieren.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Muss dazu echt sagen, tolle Sache. Finde es ist eine der besten Neuerungen der letzten Zeit,
dass die ganzen Ladekabel so quasi "standardisiert" worden sind.

Das Apple ne Extrawurst braucht ist ja nichts Neues..
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Bin echt gespannt was Apple dann macht. MicroUSB hat sich einfach durchgesetzt, ich kann Handy/Tablet/Fitnessarmband/E-Zigarette/eBook-Reader usw alles an einem Kabel laden/syncen, was will man mehr.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hm? das heißt doch nur, dass ein hersteller, der die standardbuchse nicht benutzen will, ein adapterkabel beilegen muss.. die 50 cent kann sich apple auch noch leisten..
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@DandG
Bei all den verschiedenen Steckertypen brauchst du dann wieviele Adapter?
Oder meinst du die Extrawurstwǘnsche von Apple?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Endlich mal ein Land, welches es richtig durchzieht. Hoffentlich jedenfalls.

Bzgl. was als Standard herhalten sollte: Micro-USB war gut, so lange nicht zu große Datenmengen übertragen werden mussten. Dabei Bedenken, das der Schmale Anschluss ja nur USB2.0 ist. Die Variante mit USB3.0 ist ja leider wesentlich breiter, was ihn mMn weniger brauchbar macht als die USB2.0-Variante.

Bleibt (als bekennender iHater) nur USB3.1 in Variante USB-C. Schnell genug, um auch ein 128GB-Handy in kurzer Zeit zu füllen, klein genug, um keine allzu große Fusselsammelstelle zu werden, und Strom genug für alle Geräte (bis zu 5A) sollte auch drin sein.

@DandG: Weißt du eigentlich, wie viele USB-Sticks in der Größe ich schon gehabt (!) hab?
 

DandG

Guest

D
@TBow: Die Extrawurst von Apple, die weichen niemals von ihren idealen (Geräte) ab, lieber so ein Adapter beilegen.

Ich muss zugeben, der Lightning Anschluss sieht stabiler aus wie der vom USB-C -> Bei Lightning sind die Kontakte außen, kein Plastiksteg in der Buchse der abrechen könnte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ziel in der Schweiz ist aber explizit ohne diese Adapter aus zukommen....
Würde ja dann gerne ein Importverbot für Apple sehen ^^
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@DandG: @Novgorod:

http://www.computerworld.ch/ schrieb:
Falls aber beispielsweise Apple auf die Idee kommt, einen Lightning-zu-Micro-USB-Adapter jedem Gerät beizulegen, könnten sie damit auf die Nase fallen. «Ziel ist, dass alle Geräte den gleichen Stecker haben», sagt Lucio Coccia
So einfach wird das wohl nicht. Find ich auch gut so.

@Hezu: USB3.1 wäre eventuell auch nicht schlecht, aber der Lightning ist trotzdem unglaublich gut und "genormter" als 3.1. Auch kann man ihn um 180° drehen und reinstecken. (E: soll bei dem USB3.1 auch gehen) Gott stört mich das bei den behinderten USB2.0 Typ A Steckern... :D

Ich will Apple nicht verteidigen, ich find es auch scheisse, dass die da auf ihrem hohen Ross sitzen und nichts akzeptieren, was dem Endverbraucher gut tun würde, aber für mich hst der Lightning einfach mehr Zukunft als USB3.1
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
hm? das heißt doch nur, dass ein hersteller, der die standardbuchse nicht benutzen will, ein adapterkabel beilegen muss.. die 50 cent kann sich apple auch noch leisten..
Da kennst du Apple aber schlecht: Die verkaufen das als Zubehör: Für 20€ :D

Und die EU lässt sich das gefallen, geht ja nicht um krumme Gurken oder Überwachung
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
geht ja nicht um krumme Gurken oder Überwachung
Ist zwar gerade OT - aber immer das *gejammere* über die EU ... solche Richtlinien erfindet nicht die EU aus der Luft - solche Ideen kommen als Antrag aus Mitglied-ländern und werden dann mit Mehrheitsbeschluss beschlossen oder nicht. Das mit den Gurken kam vom Verband der Einzelhändler aus Deutschland - weil die geraden Gurken nicht nur besser zu lagern und transportieren sind > Kostenersparnis, Umwelt usw... sondern "angeblich" auch viel öfter gekauft werden, krumme sind einfach liegen geblieben und mussten weggeschmissen werden.
Wenn man sich mal im Supermarkt an der Obst / Gemüse-Theke umschaut wie da ab und an sortiert wird glaube ich das sogar.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
So einfach wird das wohl nicht. Find ich auch gut so.

mit derart bürokratie wird apple schon fertig (nicht dass ich denen kein importverbot gönnen würde, ganz im gegenteil).. dann stecken sie den adapter eben gleich rein, statt ihn nur beizulegen, und schon ist er ein teil des geräts :rolleyes:.. es ist ja nirgends definiert, was zum gerät gehört und was nicht (akku? abdeckklappe? SD-karte?), und da wird sicher auch ein kleiner nippel, der da irgendwo rausragt und sogar abnehmbar ist, durchgehen.. jedenfalls kann jeder kunde dann out-of-the-box sein USB-kabel oder was auch immer benutzen und nur darauf wird es den bürokratie-heinis ankommen.. mir ist es ziemlich wurst, was für ein stecker das ist, solange es z.b. USB-kompatibel bleibt und ein adapter beiliegt - wo ist das problem?
 
Oben