• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Ein Toter und zwölf Verletzte bei Bombenexplosion in Ansbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=ba9f5myr66vslal.jpg[/img] Bei der vorsätzlich herbeigeführten Explosion eines Sprengkörpers im fränkischen Ansbach in der Nähe des "Ansbach Open"-Festivals mit rund 2500 Besuchern, kam gestern Abend der Attentäter ums Leben, zwölf Personen wurden dabei teils schwer verletzt.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 27-jährigen Syrer, der bereits vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Aktuell ist unklar, ob es sich bei der Tat um einen Selbstmordversuch seitens des Täters handelt oder ob ein islamistischer Hintergrund besteht.

Der verwendete Sprengkörper, den der Täter im Rucksack mit sich führte, soll besonders präpariert gewesen sein, da man um den Tatort verteilt Metallteile gefunden hat. Innenminister Joachim Herrmann erklärte gegenüber der Nachrichtenaqgentur, dass er persönlich einen islamistischen Selbstmordanschlag für wahrscheinlich halte.

Der Täter wollte offenbar auf das Geländer des "Ansbach Open", besaß jedoch keine Eintrittskarte, weshalb man ihm den Zugang verweigerte. Gegen 22.15 detonierte dann der Sprengsatz vor einer Weinstube in der Nähe des Festivals. Vom Täter ist bislang bekannt, dass es sich um einen Asylbewerber aus Syrien handelt, dessen Asylantrag jedoch abgelehnt wurde. Aufgrund der derzeitigen Lage in Syrien erhielt er allerdings eine Duldung und lebte in einer Unterkunft in Ansbach. In der Vergangenheit soll er bereits zweimal versucht haben, Suizid zu begehen.

Nach dem Anschlag überlegt Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister der Stadt München, unterdessen, beim kommenden Oktoberfest ein Rucksackverbot zu verhängen.






Bild: Symbolbild, harry_nl, cc-by-nc-sa-2.0, via Flickr (cropped)
Quellen: sueddeutsche.de: 1, 2
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Täter kommt aus Islamistan und schon gehen die bayrischen Minister des Inneren und der Justiz von einem Islamistischem Anschlag aus, obwohl es sonst keine Hinweise dafür gibt. :rolleyes:
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Genau, dabei handelt es sich nur um einen verwirrten Einzeltäter, also wie immer halt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Cold:
Es kann jemand sein, der verzweifelt gewesen ist ob seiner drohenden Abschiebung.
Dafür spricht, dass er schon zwei Suizidversuche hinter sich hat.

Die sind missglückt und haben an der drohenden Abschiebung nichts geändert.

Er wird die Aufregung die letzten Tage auch mitbekommen haben und könnte sich gedacht haben, wenn die Leute schon meine ersten Suizidversuche nicht ernst nehmen und mich dennoch abschieben wollen, dann muss ich größere Zeichen setzen.
Und wenn ich eh von allen als potenzieller islamistischer Attentäter gesehen werde, wie kann ich dann dieses Zeichen besonders groß gestallten?

Alles Spekulation, aber eben zumindest nicht weit hergeholt und auf den Fakten basierend (zwei gescheiterte Suizidversuche sind wohl Fakt, oft sind gescheiterte Versuche auch eher als Zeichen gedacht denn ernst gemeint).

Weiterer Fakt: wir wissen es alles noch nicht wirklich und dann eben nicht von einem Einzelfall auszugehen, aber dennoch Ergebnisoffen zu Untersuchen, ergibt nur dann Sinn, wenn man seine Panik und seine Phobie raus hängen lassen will.

Kann ein Ventil sein, was aber eben andere aufhetzt und damit abzulehnen ist.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Der Täter kommt aus Islamistan und schon gehen die bayrischen Minister des Inneren und der Justiz von einem Islamistischem Anschlag aus, obwohl es sonst keine Hinweise dafür gibt. :rolleyes:

Absurd, natürlich steht dieses Vorkommnis, wie auch alle anderen Vorkommnisse in keinerlei Zusammenhang mit der ehemaligen Willkommenskultur.
Weil nämlich...Nein, Nein, Nein...das darf einfach nicht sein.
Dieses Verbrechen hätte schliesslich auch jeder andere Europäer begehen können.
Hat er aber leider nicht, das ist nunmal die schlichte Realität.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Absurd, natürlich steht dieses Vorkommnis, wie auch alle anderen Vorkommnisse in keinerlei Zusammenhang mit der ehemaligen Willkommenskultur.
...
...
Hat er aber leider nicht, das ist nunmal die schlichte Realität.
Komische Realität, die du da hast.

Deine angeprangerte Willkommenskultur war letztes Jahr, der Attentäter ist aber schon seit zwei Jahren in Deutschland.

Schlicht ist deine Sicht der Dinge, die Realität ist eine andere.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@gashahn
Die Chronologie von Ereignissen ist nicht deine Stärke. Nicht wahr?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Dieses Verbrechen hätte schliesslich auch jeder andere Europäer begehen können.
Nein, ein echter in Deutschland geborener Europäer lockt Menschen in einen McDonalds und erschießt sie dann. Zu blöd um Menschen umzubringen, diese Flüchtlinge, da muss erst ein Biodeutscher ran. Nichtmal das können die, dabei wurden uns doch Mörder versprochen. #Merkelmussweg
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ein Biodeutscher?
Was ist das denn jetzt wieder?
Oder nein, ich wills gar nicht wissen.
Biodeutscher, oh Mann....
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ich lenke keineswegs ab, muss nur nicht auf jeden Stuss eingehen.
Aphropos Stuss:
Ob „biodeutsch“ mit oder ohne politisch-ideologische Agenda verwendet wird, der Begriff ist ein Symptom für den staatsbürgerlich unreifen Diskurs der Gegenwart. Und er ist schlicht ein Witz in einem Wort.

Ist aus deinem Link, beschreibt den Begriff recht treffend.
Deinen Begriff.

Edit:
Ich soll hier jetzt über die Friedfertigkeiten der Europäer ausführen?
Aber nein, natürlich werde ich das nicht tun.
Sich zu rechtfertigen ist mitthin das Recht des Täters, des Beschuldigten.
Das möchte ich ihm nicht streitig machen.
Es ist, für jemanden der Zeitung liest recht eindeutig, welcher Kulturkreis hier seit geraumer Zeit für Furore sorgt, da wollen wir jetzt bitte nicht jemanden x-beliebigen Unbeteiligten aufs Anklagebänkchen verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Alles Spekulation, aber eben zumindest nicht weit hergeholt und auf den Fakten basierend (zwei gescheiterte Suizidversuche sind wohl Fakt, oft sind gescheiterte Versuche auch eher als Zeichen gedacht denn ernst gemeint).

Fakt oder 'wohl' Fakt, was denn nun? :rolleyes:

Ach, ich kenne eine junge Frau, aus dem Kosovo stammend (einst als Flüchtling hier gelandet), die schon zwei Suizidversuche hinter sich hat. Klar, Alarmsignale. Weiß auch in etwa, was dahinter steckt. Wirklich eine nette Person.

Sowas hat aber NICHTS damit zu tun, dass jemand einen Anschlag verübt, mit einem mit Metallteilen gefüllten Sprengstoffrucksack.
Wer so handelt, will nicht aus Gram und Kummer aus dem Leben scheiden, sondern ein spektakuläres Fanal setzen.

Zum Glück hatte der Attentäter keine Eintrittskarte für die Halle und wurde nicht eingelassen. Nicht auszudenken, über welche Opferzahlen wir dann reden würden.
Den Typ muss man nicht in Schutz nehmen, wieso auch? Aber ein paar Leutchen wird sicher noch einfallen, dass eigentlich wir Deutschen schuld an dem Anschlag wären. :unknown:

Der mag psychische Probleme gehabt haben, das ist aber in keiner Weise eine Rechtfertigung für so eine Tat.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Du willst mich verarschen, stimmts?
:)
Machst du schon ganz allein.
Es ist nun mal so, wie ich geschrieben habe, fertig.

Fakt oder 'wohl' Fakt, was denn nun? :rolleyes:
Ja, was wohl?
Nach aktuellem Kenntnisstand ein Fakt.
Aber es kann halt sein, dass diese Infos sich vielleicht noch als falsch heraus stellen.
Also ist es wohl ein Fakt, wie geschrieben.
Reicht die Erklärung?

Sowas hat aber NICHTS damit zu tun, dass jemand einen Anschlag verübt, mit einem mit Metallteilen gefüllten Sprengstoffrucksack.
Wer so handelt, will nicht aus Gram und Kummer aus dem Leben scheiden, sondern ein spektakuläres Fanal setzen.
Genau das habe ich geschrieben, wobei ich es als Spekulation gekennzeichnet habe.
Den Typ muss man nicht in Schutz nehmen, wieso auch?
Hat das irgendeiner getan?
Aber ein paar Leutchen wird sicher noch einfallen, dass eigentlich wir Deutschen schuld an dem Anschlag wären. :unknown:
In deinem Kopf könnte es sein, dass das jemand sagen wird, es ist aber "wohl" Fakt, dass dem nicht so ist.

Der mag psychische Probleme gehabt haben, das ist aber in keiner Weise eine Rechtfertigung für so eine Tat.
Siehe oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben