• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein Smartphone/Handy ohne Schnick und ohne Schnack

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Würde mir für 20-30€ ein gebrauchtes Razr V3 zulegen. Für 10-15€ bekommst Du auch einen neuen Akku. Unverwüstlich, klein, stabil. Durch das kleine Außendisplay hast Du Infos (missed call, etc.) immer im Blick.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@fl0w:
Nenn mir eine Firma Jenseits der 100Millionen Euro Umsatz pro Jahr Grenze die nicht über Leichen geht. Wer sich wirklich dafür interessiert darf höchstens noch Halbleiter kaufen und muss sich dann selber alles bauen. Von der Krankenversicherung sollte man isch dann aber auch abmelden, denn diese Firmen stellen auch medizinische Geräte her die von den Kassen bezahlt werden.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Vom 3310 würde ich abraten und empfehle ein 6210. eigentlich das geilste Handy damals. Display ist groß genug, und das ganze ding ist sehr ergonomisch und einfach zu bedienen. ein echter Handschmeichler. Die ganzen 33er und 82er 83er sind viel zu klein und futzelig. Ich hab die auch alle noch in der Schublade rumkullern, und mein 6210 ist da der Favourit wenns darum gehen soll nur ein Telefon und Sms schreiber dabei zu haben. Mein Kollege benutzt seins heute noch als Daily Handy. Aer hat gar nichts anderes. Die müsste es sehr günstig geben. Vielelicht auch den Nachfolger, das 6310(i) Für deine Anwendungsgebiete absolut ausreichend.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Es wurde ja oben schon erwähnt:

Motorola Motofone F3

fjqe.jpg


Akku hält ewig, sieht recht gediegen aus und da ist nix dran, was schnell kaputt gehen kann...

Ich hab's schon ewig als Arbeitshandy...


Da kann man übrigens wirklich nur mit telefonieren und SMS schreiben... :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Dann verschickt wenigstens eine Person in Deutschland noch weiterhin SMS. Hatte schon Angst um die Technik.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich brauche diesen ganzen Whattsapp-Scheiß nicht... Genauso wie dauerhaftes online-sein...

Ab und an mal 'ne SMS und telefoniert wird, wenn's wirklich nötig ist...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Samsung Star 2 S5260: Fast 1 Monat Standby, zum Fallen lassen gebaut, halbwegs brauchbare Kamera, kostet ~ 54€. Nachteil: 15 Bilder ist der Speicher ist voll. Außer zum Telefonieren verwende ich es nur noch zum SMS schicken und als Wecker und das macht es alles einwandfrei.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Bruder Mad
Jeder wie er mag. Ich z.B. habe nun seit gut einem Jahr keine SMS mehr versandt und bin gerne immer Online. Ob ich auch zu jeder Zeit Antworte steht natürlich auf einem anderen Blatt.

@alter_Bekannter
Wenn man ein bisschen Älter wird entwickelt man eine merkwürdige Liebe zu Althergebrachtem. So stand ich auch mit einer Träne im Knopfloch in meinem Supermarkt, als ich feststellte dass dieser keine Audiokassetten mehr verkauft.

PS.: Jepp, Sarkasmus.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Bruder Mad:

Ich brauch mein Handy fast gar nicht zum telefonieren, und DANK whatsapp auch keine sms mehr. Ich hatte einen Telefonvertrag -vor knapp 3 Jahren, der beinhaltete Wochenendflatrate zum Telefonieren ins Vodafone Netz, Daten Flat 200MB, Messaging Flat für SMS und MMS in alle Netze. Gekostet hat der Scheiß 39 Euro im Monat.
Gebraucht habe ich davon nichts, ausser das das Datenvolumen wenn ich das Navi für Verkehrsdaten nutze, oder mal beim Pendeln Whatsapp laufen hab und Mails pushe.

ich hab letztens meinen Vertrag verlängert und komplett umgestellt - Telefonflat raus - hab jetzt 60 freiMinuten im Monat - ich telefoniere keine 60 minuten im Jahr. UNd sollte ich mal drüber kommen, zahle ich eben einmal nach, statt jeden Monat ne Flat ohne sie zu brauchen. Die Messageingflat hat 9 Euro gekostet, gebraucht habe ich sie nur 1,2 Monate, weil dann schlagartig jeder auf whatsapp umgestiegen ist. abgesehen vom Kostenfaktor, ist WA technisch einer SMS haushoch überlegen. für 99cent im Jahr.

Ende vom Lied, ich hab jetzt einen Vertrag der 200MB Internetflat hat, was für mich komplett ausreicht, da ich am Tag maximal 2 Stunden ohne Wlan bin. Ich hab als Telekom Festnetzkunde sogar ne Hotspotflat inklusive, d.h. an Bahnhöfen oder irgend nem Mcdonalds könnte ich auch surfen, wenns sein muss, Dann noch 60 Freiminuten und das wars. 9 Euro im Monat - spart mir 720 euro im Jahr. Wie könnte ich da kein always on und whatsapp nutzen wollen? Zumal ich eh permanent Mails pushe, daher muss ich sowieso online sein. Stört mich auch überhaupt nicht. Weil mein Telefon permanent im Netz hängt, heisst das ja nicht das ich es auch die ganze Zeit nutze. Es ist einfach nur sehr komfortabel.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Ich hoffe ich sprenge hier nicht das Thema aber da ich ein ähnliches anliegen habe:
Ich suche ein Handy (von mir aus auch Touch) dass:
  • maximal 1x pro Woche geladen werden muss
  • eine vernünftige Kalenderfunktion hat
  • einen Wecker hat
  • telefonieren kann
  • offline navigieren kann mittels GPS


was ich nicht brauche:
  • wlan
  • internet
  • LTE
  • Kamera
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nokia c5 Serie fand ich ganz gut für die Anforderungen. Mein altes C5-00 hat mir da immer gute Dienste geleistet, gerade was Akku angeht top. Die eingebaute und kostenlose OVI-Map offline Navifunktion ist auch brauchbar. Auch wenn das Display (zumindest beim -00) recht klein ist, ich konnte immer perfekt nach Sprachausgabe fahren.
Zusätzlicher Vorteil, kleines und leichtes Gerät.
Falls was anderes kommt natürlich dann auch jedes Android Gerät in Frage.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Hat Android auch von haus aus ne brauchbare offline navigation drauf oder müsste man das nachrüsten?

edit:
ich steh mit Nokia etwas auf kriegsfuß (im moment hab ich das 5230 das sich ohne grund neustartet, die empfang verliert und diesen nicht wiederherstelt usw...) vor allem wegen der grützigen unlogischen menüführung
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
was ein Android Handy von Werk aus hat entscheidet der Hersteller.
Es gibt kostenlose Navi-Software (OSMand+), aber meiner Meinung nach ist diese der kostenpflichtigen oder der Nokia-OVI meist unterlegen.

Deine Nokia-Erfahrungen sind wohl nicht repräsentativ. Mein altes C5-00 hat nie Probleme gemacht, der Akku läuft noch nach Jahren top, Verarbetiung besser als alles was ich vorher hatte. Aber auch das ist keine repräsentative Meinung.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
mit akku und verarbeitung habe ich auch kein Problem. Die Menüführung ist nur ein krampf... so ähnlich wie der merkwürdige kalender der da drauf ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ok, keine Ahnung ob das bei den C5s anders ist.
Vielleicht halt dann doch ein günstiges Android-Gerät.
Wobei hier die Navilösung natürlich eher eine kostenpflichtige oder eine Bastellösung ist.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Bruder Mad:
Ende vom Lied, ich hab jetzt einen Vertrag der 200MB Internetflat hat, was für mich komplett ausreicht, da ich am Tag maximal 2 Stunden ohne Wlan bin. Ich hab als Telekom Festnetzkunde sogar ne Hotspotflat inklusive, d.h. an Bahnhöfen oder irgend nem Mcdonalds könnte ich auch surfen, wenns sein muss, Dann noch 60 Freiminuten und das wars. 9 Euro im Monat - spart mir 720 euro im Jahr. Wie könnte ich da kein always on und whatsapp nutzen wollen? Zumal ich eh permanent Mails pushe, daher muss ich sowieso online sein. Stört mich auch überhaupt nicht. Weil mein Telefon permanent im Netz hängt, heisst das ja nicht das ich es auch die ganze Zeit nutze. Es ist einfach nur sehr komfortabel.

Du zahlst immernoch viel zu viel. Ne Prepaid mit Internetflat von Simyo zb 5 Euro für pro Monat und die Sache ist gegessen.

Bzw hab jetzt das Samsung e 1150... ist top und genau nach meinem Geschmack... musste es noch nie Laden :)

Liebe grüße
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
was ein Android Handy von Werk aus hat entscheidet der Hersteller.
Es gibt kostenlose Navi-Software (OSMand+), aber meiner Meinung nach ist diese der kostenpflichtigen oder der Nokia-OVI meist unterlegen.

Musst ja nicht gerade die schlechteste Navi App raussuchen, Navigator und NavFree reichen eigentlich vollkommen und stehen den kostenpflichtigen nicht nach.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ok, ich habe eigentlich recht viele Tests gelesen und OSMand+ war überall sehr gut getestet. Mag aber sein dass es da eher um Fahrrad + Wandernavis ging...
 
Oben