• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Terroranschlag in Grenoble

Medienberichten zufolge ist in der ostfranzösischen Stadt Grenoble aktuell ein Terroranschlag im Gange.

Den Berichten zufolge wurde in einer Fabrik ein enthaupteter Mann neben einer islamistischen Flagge endeckt.

Zudem wären Explosionen zuhören und es gäbe zahlreiche Verletzte.

Näheres ist noch nicht bekannt.

Update:

Bei dem Anschlag handelt es sich wohl um einen islamistisch motivierten Angriff auf ein Gaswerk im französischen Saint-Quentin-Fallavier. Der Mann, der mittlerweile von den französischen Behörden festgenommen wurde und eine islamistische Flagge bei sich trug, drang in das Gaswerk eine und sprengte mehrere Gasflaschen.

In der Nähe des Gaswerkes wurde auch die Leiche eines Enthaupteten Mannes gefunden, neben dem eine islamistische Flagge abgelegt war.

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuv sei bereits auf dem Weg zum Ort des Geschehens.

Quelle

Update 2:

Gem. der französischen Zeitung "Le Dauphine" ist der verhaftete mutmaßliche Täter ein 30-jähriger Mann der dem französischen Inlandsgeheimdiens bereits bekannt war.

Zum Tathergang ist bisher nur bekannt, dass gegen 10 Uhr ein Auto mit 2 Personen auf das Werksgelände gefahren war. Vermutungen legen nahe das einer der Täter das Auto in einen der sich auf dem Hof befindlichen Gasbehälter gefahren hat und somit die Explosion ausgelöst hat.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
schaeuble-540x304.jpg
Siehe meine Signatur - egal was da passiert ist, spätestens in den Nachrichten heute Abend ist es so weit...
(Dass es die in Frankreich bereits gibt und sie nichts nützt wird auch wie bei Charlie Hebdo keinen interessieren)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm...

Da rennt ein Spinner in eine Fabrik rein, köpft einen Mitarbeiter, legt dann eine "islamistische Flagge" (hö?) daneben und sprengt ein paar Gasflaschen...
Den Terroristen scheint entweder das Geld oder die Kreativität auszugehen... Aber es soll sich "ganz klar um ein Attentat handeln"!


Wenn ich dem TE jetzt 'ne Bierflasche über die Rübe ziehen würde, wäre das dann auch ein Attentat?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Pleitgengeier:
Is richtig, macht es aber auch nicht besser.

Front National & Co. werden solche Anschläge weiter Auftrieb geben (nicht nur in Frankreich).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie es mich nervt, dass jedes Verbrechen direkt "Terror" ist. Ich kann's nicht mehr hören :/

<aluhut>
sone Flagge hat man genauso schnell platziert wie ein Ausweis auf einem zu Staub zerfallenen Gebäude.....
</aluhut>
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So Update ist draussen.

Wie es mich nervt, dass jedes Verbrechen direkt "Terror" ist. Ich kann's nicht mehr hören :/

<aluhut>
sone Flagge hat man genauso schnell platziert wie ein Ausweis auf einem zu Staub zerfallenen Gebäude.....
</aluhut>


Ja aber warum macht man es wenn man es nicht so meint?

Edit: Achso du meinst dass die Behörden das waren? Die Flagge wurde aber von Zeugen dort entdeckt, nicht von den Behörden.
Oder willst du sagen die Behörden hätten das Attentat verübt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Nerephes: Zutrauen tu ichs denen allen mittlerweile. (Wobei es, besonders bei den USA, ja nicht nur einmal vorgekommen ist, um Kriege zu beginnen, das ist Fakt)
Irgendwie muss man ja seine Gesetze für die Überwachung durchdrücken. Aber das ist ein anderes Thema...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Oder willst du sagen die Behörden hätten das Attentat verübt?

Das wohl eher weniger. Aber es ist ja nun schon länger so, dass man relativ leichtfertig sofort die Begriffe "Terroranschlag" und "Terrorismus" wählt...
Ist irgendwie so eine Hysterie geworden, die natürlich den Befürwortern einer VDS offen in die Karten spielt.

Und in FRA ist das afaik gerade wieder einmal ein Thema...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Frankreich hat die VDS aber schon - jeder weiter Anschlag ist also eher ein Argument GEGEN die VDS, da diese ja augenscheinlich nutzlos ist.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wie zum Teufel köpft man in einer Fabrik wo dauernd Leute rumlaufen einen Menschen unbemerkt? Das macht doch eine riesige Sauerei.....und außerdem ist das doch ein großer Kraftaufwand oder?

Jemand Erfahrung?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Nerephes: Muss man global sehen. Auch z.B. ein Deutschland bezieht sich auf Ereignisse in Frankreich..oder London....etc. Habe ja bewusst nicht VDS geschrieben, sondern allgemeine Überwachung erwähnt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ist hier jemand erschrocken? Also ich nicht.

Wenn bei sich in meiner Gegend fünf Jugendliche alkoholisiert umbringen, indem sie gegen einen Baum fahren, dann bin ich erschrocken. Angesichts der Dämlichkeit einiger und dem allgemeinen Schicksal des Menschen, früher oder später zu sterben. Das kommt "Terror" wesentlich näher als ein möglicherweise religiös-fanatisch motivierter Mordfall.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ Hector:

Jepp... Und wenn es danach geht: Die US of A haben schon viel länger die VDS... Und genutzt hat es bisher ähh... wenig...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie so oft....Täter schon vorher bekannt und unter Beobachtung. Dennoch knallt's. Rollen da dann mal Köpfe? (:D) Jedenfalls nicht beim Geheimdienst. Die Überwachung scheint ja richtig viel zu bringen.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn man die Fanatiker mit Gewalt an der Ausreise hindert liegt es auf der Hand dass die Schwachköpfe im Inland Blödsinn machen. Sollen sie die einfach ziehen lassen. Erstens reisen die auf eigene Kosten nach Syrien, zweitens spart sich der Staat die Sozialhilfe und drittens haben die Amis neue Zielscheiben für ihre fliegenden Spielzeuge.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wie zum Teufel köpft man in einer Fabrik wo dauernd Leute rumlaufen einen Menschen unbemerkt? Das macht doch eine riesige Sauerei.....und außerdem ist das doch ein großer Kraftaufwand oder?
Das kommt auf das "Werkzeug" an.
Mit einem Zweihänder sollte das relativ leicht gehen, eventuell auch mit einer großen Axt - also allgemein gesagt, schwere Hiebwaffen.
Einfach ansehen wie man früher durch Enthaupten hingerichtet hat.
Solange die kinetische Energie groß und die Waffe scharf ist, ist das sicher kein Problem

Ein Stück Holz hält sicher mehr aus als der menschliche Nacken, und das bekommst du mit einer Axt ja auch problemlos gespalten.

Sauerei macht es sicher einige.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Edit: Achso du meinst dass die Behörden das waren? Die Flagge wurde aber von Zeugen dort entdeckt, nicht von den Behörden.
Oder willst du sagen die Behörden hätten das Attentat verübt?

Man muss doch nicht selbst handeln um der Täter zu sein, man (V-Person) kann den Täter auch manipuliert / radikalisiert haben. Denk mal an den Mord an Halit Yozgat am 26. April 2006 in dessen Kasseler Internetcafé und die ungeklärte Rolle von Andreas T., der als Verfassungsschützer kurz vor oder während der Tat im hinteren Raum des Cafés gesessen, von dem Mord nach eigenen Angaben aber nichts mitbekommen hatte.

Dienste (auch deutsche) begingen und begehen ständig unglaubliche Rechtsbrüche!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie es mich nervt, dass jedes Verbrechen direkt "Terror" ist. Ich kann's nicht mehr hören :/

Nee. Eben nicht.

Bei dem Anschlag in Charlston hat afaik keiner von Terror gesprochen. Ich glaube, nicht mal von Anschlag.

Da fragt man sich natürlich, wer Terror definiert?
 
Oben