• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Terroranschlag in Grenoble

Medienberichten zufolge ist in der ostfranzösischen Stadt Grenoble aktuell ein Terroranschlag im Gange.

Den Berichten zufolge wurde in einer Fabrik ein enthaupteter Mann neben einer islamistischen Flagge endeckt.

Zudem wären Explosionen zuhören und es gäbe zahlreiche Verletzte.

Näheres ist noch nicht bekannt.

Update:

Bei dem Anschlag handelt es sich wohl um einen islamistisch motivierten Angriff auf ein Gaswerk im französischen Saint-Quentin-Fallavier. Der Mann, der mittlerweile von den französischen Behörden festgenommen wurde und eine islamistische Flagge bei sich trug, drang in das Gaswerk eine und sprengte mehrere Gasflaschen.

In der Nähe des Gaswerkes wurde auch die Leiche eines Enthaupteten Mannes gefunden, neben dem eine islamistische Flagge abgelegt war.

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuv sei bereits auf dem Weg zum Ort des Geschehens.

Quelle

Update 2:

Gem. der französischen Zeitung "Le Dauphine" ist der verhaftete mutmaßliche Täter ein 30-jähriger Mann der dem französischen Inlandsgeheimdiens bereits bekannt war.

Zum Tathergang ist bisher nur bekannt, dass gegen 10 Uhr ein Auto mit 2 Personen auf das Werksgelände gefahren war. Vermutungen legen nahe das einer der Täter das Auto in einen der sich auf dem Hof befindlichen Gasbehälter gefahren hat und somit die Explosion ausgelöst hat.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wie es mich nervt, dass jedes Verbrechen direkt "Terror" ist. Ich kann's nicht mehr hören

Würdest du das auch einem Hinterbliebenen der Opfer von Tunesien ins Gesicht sagen?

Den Terroristen scheint entweder das Geld oder die Kreativität auszugehen.

Sicher beides nicht.
Es sieht so aus, als ob sie vor größeren, länger geplanten Anschlägen im Moment zurückschrecken. Die Gefahr auffällig zu werden scheint zu groß zu sein.
Leider kann man auch mit kleinen Anschlägen großen Schaden anrichten. Siehe Tunesien.

Die VDS ist mit Sicherheit kein Mittel so etwas zu verhindern, wie man in Frankreich gesehen hat.
Hinter solchen Vorschlägen verstecken sich Politiker, um zu zeigen, dass sie etwas gegen den Terror unternehmen wollen.
Eine andere Lösung haben auch sie nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Politik: Wir brauchen mehr Vorratsdatenspeicherung und Totalüberwachung!

Fakt:
Gem. der französischen Zeitung "Le Dauphine" ist der verhaftete mutmaßliche Täter ein 30-jähriger Mann der dem französischen Inlandsgeheimdiens bereits bekannt war.

Politik: Ja doch, wir brauchen mehr Vorratsdatenspeicherung und Totalüberwachung!!!!111111elf




Liebe Geheimdienste, Geheimdienstmitarbeiter, Sondereinsatzbehörden, Polizeien, Regierungsmitglieder, CDU/CSU'ler..
Wie wäre es, wenn statt mehr Überwachung einzurichten, einfach mal bekannte Terroristen aus dem Verkehr gezogen werden?
Es ist ja schön und gut überall Videoüberwachung einzurichten und alles zu sehen und zu wissen, aber irgendwo ist auch der Punkt erreicht, wo man handeln muss.
Das Leben ist kein Computerspiel, das man seelenruhig hinter einem Monitor verfolgen kann. Dadurch wird die Welt nicht sicherer. Ihr braucht nicht mehr Überwachung um noch mehr zu sehen. Offensichtlich reicht die derzeitige Überwachung aus, ihr erkennt Terroristen offensichtlich rechtzeitig. Jetzt müsst ihr nur noch handeln, wenn ihr einen Terroristen findet.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Und was hat Feuerkraft in den letzten 50 Jahren Zustande gebracht?
Die USA haben in den letzten Jahrzehnten schmerzhaft erfahren müssen, dass man Waffen bis zum Abwinken haben kann und dennoch versagt.

Das liegt ja nur an den beschissenen Regeln zur Kriegsführung und daran, dass die USA das Land nicht einfach ausrotten wollten/durften.
Wenn du einen Krieg gewinnen willst, kannst du mit aktuellen Waffen komplette Länder ausradieren und damit meine ich ausradieren in einer Form, dass du anschließend neue Atlanten heraus geben musst. Hindernis sind da eher solche "Kleinigkeiten" wie zivile Opfer und Regeln zur Kriegsführung..

--- [2015-06-27 12:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@virtus: Zum Glück werden noch keine Menschen verhaftet und bestraft bevor sie eine Straftat begangen haben. Hoffe, dass es so bleibt!

Bei Morddrohungen willst du also auch lieber abwarten, bis du die erste Leiche findest? Ist bereits bekannt, dass es sich um ein in einer Terrororganisation mitwirkende Person handelt, dann kommt das einer Morddrohung gleich. Worauf willst du dann warten, bis die Person andere tötet?
Es sollen ja nicht einfach Menschen präventiv und anlasslos aus dem Verkehr gezogen werden, aber wenn bereits bekannt ist, dass es sich um einen Terroristen handelt, dann muss man nicht warten, bis er seinen Anschlag verübt hat, sondern kann unmittelbar handeln.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das liegt ja nur an den beschissenen Regeln zur Kriegsführung und daran, dass die USA das Land nicht einfach ausrotten wollten/durften.
Ah, ein hungriger Troll ist unterwegs.
Überfriss dich nicht.

Es sollen ja nicht einfach Menschen präventiv und anlasslos aus dem Verkehr gezogen werden, aber wenn bereits bekannt ist, dass es sich um einen Terroristen handelt, dann muss man nicht warten, bis er seinen Anschlag verübt hat, sondern kann unmittelbar handeln.
Sapperlot, da gibts doch ne Gesetzeslücke, groß wie ein Scheunentor. Bekannte Terroristen spazieren einfach so durch die Dörfer und Städte. Skandal.
Oder ists möglich, dass du keine Ahnung von der rechtlichen Lage und von den Möglichkeiten eines Rechtsstaates hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ah, ein hungriger Troll ist unterwegs.
Überfriss dich nicht.
Willst du etwa behaupten, es sei nicht so? Nehmen wir allein die Atomwaffen, die die USA vorhalten. Damit kannst du locker den kompletten Planeten für alle Zeit unbewohnbar machen. Ginge es nur darum einen Krieg zu gewinnen, ohne Beachtung sonstiger Faktoren, wären es definitiv Atomwaffen. Offensichtlich kommen Atomwaffen jedoch deshalb nicht in Frage, weil man häufig neben dem Ziel, einen Krieg zu gewinnen, noch andere Anforderungen hat, nämlich beispielsweise, dass man selbst am Leben bleiben möchte. Folglich muss man eine Nummer kleiner denken und vielleicht, statt Atomwaffen etwas anderes einsetzen, aber auch da gibt es dann wieder Einschränkungen. Unter anderem hier kannst du nachlesen, was im Krieg nicht erlaubt ist. Wenn man mal von dem Gesichtspunkt verboten auf den Gesichtspunkt unpraktikabel wechselt, findet man sicherlich noch wesentlich mehr Einschränkungen, die den Einsatz bestimmter Waffen ausschließen. Daher ist es sicherlich korrekt, dass die USA zwar allein mittels verfügbarer Waffen jeden Krieg gewinnen könnten, in der Theorie, das aber in der Praxis deshalb nicht hinhaut, weil nicht nicht alle verfügbaren Waffen genutzt werden können/dürfen.
Was an der Aussage nun Trolling sein soll, müsstest du mir mal erklären.

Sapperlot, da gibts doch ne Gesetzeslücke, groß wie ein Scheunentor. Bekannte Terroristen spazieren einfach so durch die Dörfer und Städte. Skandal.
Oder ists möglich, dass du keine Ahnung von der rechtlichen Lage und von den Möglichkeiten eines Rechtsstaates hast?
Deutschland StGB §241 Ich glaube bei einer terroristischen Vereinigung kannst du mindestens diesen Paragraphen als erfüllt ansehen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@virtus: Zum Glück werden noch keine Menschen verhaftet und bestraft bevor sie eine Straftat begangen haben. Hoffe, dass es so bleibt!

Da hast du wohl recht, aber umfangreichere Grenz- und Einreisekontrollen bzw. -gesetze würden vielleicht auch schon etwas bewirken.
Natürlich würden dann zwar mit Sicherheit ein paar unschuldige Leute diskriminiert werden, aber durch die VDS gibt es deutlich mehr
Betroffene. Da gilt es halt abzuwägen, was besser ist...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wäre ich tendenziell auch dafür. Bringen wird das trotzdem, gerade gegen Terrorismus, nur sehr sehr wenig. Die Sicherheit die so mancher Innenminister anstrebt ist defakto schlicht nicht zu erreichen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Deutschland StGB §241 Ich glaube bei einer terroristischen Vereinigung kannst du mindestens diesen Paragraphen als erfüllt ansehen.
Und dennoch lässt du dich zu folgender Aussage hinreissen...
Es sollen ja nicht einfach Menschen präventiv und anlasslos aus dem Verkehr gezogen werden, aber wenn bereits bekannt ist, dass es sich um einen Terroristen handelt, dann muss man nicht warten, bis er seinen Anschlag verübt hat, sondern kann unmittelbar handeln.
So, was passt dir nun nicht?
Übrigens, bei einer terroristischen Vereinigung ist §129a und b was du suchst. Da ist der Strafrahmen um ein vielfaches höher, als beim popligen Bedrohungsparagraphen.

Neo schrieb:
Da hast du wohl recht, aber umfangreichere Grenz- und Einreisekontrollen bzw. -gesetze würden vielleicht auch schon etwas bewirken.
Fragt sich nur, was man damit verbessern will. Welche Terroristen sind nach Europa eingereist, um hier Verbrechen zu verüben? Meines Wissens keine.
Wenn man etwas aus den letzten Jahren gelernt hat, dann dass der Attentäter nebenan wohnt. Radikalisiert werden sie nicht in einem fernen Trainingslager, sondern übers Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Da hast du wohl recht, aber umfangreichere Grenz- und Einreisekontrollen bzw. -gesetze würden vielleicht auch schon etwas bewirken.
Du meinst an den Schengen-Grenzen oder auch wieder innerhalb Europas / zwischen den EU-Mitgliedern? Ich gestehe als West-/Zentral-/Sued-Europa-frequent traveller, dass mir die Wiedereinfuehrung des alten Grenzkontrollensch.... wie frueher gewaltig auf den Senkel ginge.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Natürlich ist das nervig, aber irgendeinen Preis müssen wir zahlen...
Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass solche Kontrollen sowie härtere Einreisebestimmungen bei Reisenden aus bestimmten Ländern etwas bringen würden.
Nur würde dann - zumindest in D-Land - das Geschrei wieder groß sein aus Gründen von vor ca. 75 Jahren...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Natürlich ist das nervig, aber irgendeinen Preis müssen wir zahlen...
Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass solche Kontrollen sowie härtere Einreisebestimmungen bei Reisenden aus bestimmten Ländern etwas bringen würden.
Welche Länder meinst du denn genau?
In vielen Ländern müssen die Einreisewilligen sowieso ein Visum beantragen, was die Behörden nahezu nach Gutdünken ablehnen können. Siehe die russischen Motorradrocker, die in Deutschland erst nach gerichtlicher Klärung einreisen durften. Die waren weder vorbestraft noch wurde ihnen krimineller Handlunswillen in Deutschland unterstellt.

Und bei innereuropäischen Kontrollen warte ich einfach mal bis Ende August ab und frage dann die Deutschen was sie davon halten.
Mehrstündiger Stau bei der Durchreise durch Österreich, wenns Richtung Italien geht und das ganze dann natürlich bei der Rückreise noch mal. Ja, das war vor 20 Jahren noch echt mies, obwohl die Österreicher nahezu 100% der Reisenden einfach durchgwunken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
*Ich hör schon den Aufschrei*

Man hört ja nach Terroranschlägen öfter, dass der/die Verdächtige(n) den Behörden schon bekannt sind...
Warum schmeißt man die nicht einfach raus und passt auf, dass die wieder hier rein kommen?

Ich habe letztens gelesen, dass man in D-Land von etwa 3000 bis 5000 Salafisten ausgeht.
Raus mit denen, ganz einfach... Kontrollieren kann man so eine Gruppe nicht...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Grenzkontrollen an sämtlichen Grenzen. Stichprobenartig. Zumindest würde man so den illegalen Waffenhandel etwas einschrenken, was im weitesten Sinne auch etwas für den Kampf gegen Terrorismus bringt.

Ich habe letztens gelesen, dass man in D-Land von etwa 3000 bis 5000 Salafisten ausgeht.
Raus mit denen, ganz einfach... Kontrollieren kann man so eine Gruppe nicht...

Sicherlich. :rolleyes: Raus mit denen wohin denn? Guantanamo?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wurde schon mal geschrieben hier... Die wollen doch alle nach Syrien und Co...
Das hört sich jetzt zynisch an, aber gleich heißt es wieder: "Klar, da gibt es dann noch mehr Gräueltaten"...
Aber wer kümmert sich eigentlich um die anderen Kriege dieser Welt? In Afrika zum Beispiel?

Abgesehen davon: Warum hat man die Mehrheit der Salafisten (okay, gibt auch Mitläufer, die hier geboren wurden) eigentlich überhaupt rein gelassen?
Oder wurden die erst hier alle radikalisiert? Falls dem so ist, müsste man an die Ursachen ran. Und das wären dann wohl ausgewählte Moscheen...

Ich hör schon den nächsten Aufschrei... :rolleyes:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Islamist/ Salafist aus dem Ausland nach Deutschland eingewandert ist?
Soll sogar schon mal vorgekommen sein, dass die hier geboren wurden. Und an den Moschen ist man bereits dran. Nur kann man jemanden schlecht dafür verhaften dass er sagt Allah ist besser als alle anderen Götter und der Rest ist scheiße. Ebenfalls schon geschrieben: Zum Glück.
 
Oben