• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenen Server bauen

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo. Hey, ich würde mir gerne einen eigenen Server bauen bzw, aufziegen - könnt ihr mir da Tipps geben? Also ein Server, auf dem Updates, ISO, Filme, Musik, Treiber etc. rumliegen - möchte aber kein NAS Server kaufen, sondern selber einen bauen. Ich habe einen Freund, der macht gerade ne Ausbidlung im IT Bereich, er hilft mir, falls ich beim zussamenbau Probelme bekomme. Leider hat er erst letzets Jahr angefangen, sodass er mir meine anderen Fragen net beantworten kann.

Ich suche also ein Board, Gehäuse und vor allem eine CPU, die sich eignet. welche Software soll ich nehmen? Ein Linux?? Wieviel RAM?

Ich bitte euch um ein paar Tipps:) DANKE:)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hol dir für den Anfang einen HP proliant n54l.
Betriebssystem kommt auf die Ansprüche an, das genannte geht aber sehr gut mit einem freenas.

Google hilft dir bei den beiden begriffen, bin gerade am Handy :)
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Keinen alten Rechner rumstehen?
Die machen sich für soetwas immer gut, anstatt komplett neue Hardware zu kaufen.

Oder: erstmal emulieren das ganze. In einer Virtuellen Maschine. Stichwort: VMWare, VirtualBox.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist der Stromverbrauch bei einem "normalen Rechner" nicht etwas hoch? Nicht umsonst gibt es ja NAS mit Energiesparfunktion...
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Verstehe nicht wieso du nciht einfach ein NAS nimmst. Erspart die viel Zeit. Ein NAS erfüllt deine Anforderungen allemal.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ist der Stromverbrauch bei einem "normalen Rechner" nicht etwas hoch? Nicht umsonst gibt es ja NAS mit Energiesparfunktion...

Ja, dass mag sein.
Aber ab wann hat man die Kosten für neue Hardware statt der Stromkosten erreicht?
Und für das bisschen rumgespiele würde ich mir keine neue Hardware kaufen - extra dafür..?!
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hol dir für den Anfang einen HP proliant n54l.

Hätte ich für den Anfang auch empfohlen, aber die Dinger bekommst du momentan nicht für nen vernünftigen Preis. Also nen HP Gen8 nehmen, bei HP direkt für 220€.
Statt FreeNas würde ich aber zu OpenMediaVault oder Xpenology greifen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
@keksautomat:
"normaler" alter Rechner mit der einen oder anderen HDD braucht nach meiner Erfahrung um die 100W.
bei 24h Betrieb also 2,4kWh/Tag
durchschnittlicher Strompreis 28ct/kWh
67,2 ct / Tag
4,70 € / Woche
245,28 € / Jahr

Vor allem beim Wissensstand des TS würde ich NAS oder fertiger "NAS-Server" (mit vollständigem OS) empfehlen.
Wenn man was vernünftiges selber bauen will ist man im Normalfall mit ein paar hundert Euro dabei, das lohnt sich nur wenn man das Teil auch wirklich braucht/verwendet.

Ja, ich spreche aus Erfahrung :D
Hatte mir aus einem alten Board mit nem Pentium D und 5 HDD's nen Server gebastelt, Daten draufgespielt... ja und das wars dann eigentlich. Hatte nur einen Rechner, der hatte intern mehr als genug Speicher... Hab also effektiv das Teil ne Woche bisschen verwendet.
Wenn man nicht wirklich regelmäßig von mehreren Rechnern im gleichen Haushalt auf größere Datenmengen zugreift lohnt sich vielleicht ein kleines NAS, aber kein lärmender und Strom verschwendender "ausgewachsener" Server
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Und ein fertig System wie das "HP Gen8" frisst was? Das selbe?
10Watt weniger?

//Edit:

Ach so. Ja klar. Unterschied zw. 24/7 "Server" (alter PC bswp.) und NAS ist klar. Auch die Energiekosten die dadurch gespart werden.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Vorteil bei einem NAS ist, es ist zumindest leise. :) Meiner Meinung nach solltest Du Dich fragen, ob Du den Rechner im Dauerbetrieb laufen lassen willst. Im Prinzip kann jeder müde Rechner eine Serverfunktion übernehmen. Aber im Dauerbetrieb werden andere Anforderungen an die Hardware gestellt. Das wird dann i.d.R. teurer und meist auch lauter. Mach doch bitte mal eine Aussage über Dein Budget :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte mir vor 2 Jahren ein Zyxel NSA-325 für damals 130€ gekauft. Mittlerweile gibt's die v2 davon.

Irgendwie hab ich dann geschafft, den Nand-Flash zu schrotten. Hab es nicht mehr geschafft, die originale Firmware draufzuspielen (Flash-Fehler). Uboot funktioniert aber noch. Ich hab dann ein Arch draufgespielt.

Was hab ich nicht mehr:
  • grafische Konfigurationsoberfläche
  • Datenbackupfunktionalität
  • Streaming

Was hab ich stattdessen:
  • vollwertige Linuxdistribution
  • NZBGet + Pyload
  • Webserver (NGinx), Datenbank, Wiki
  • NFS-Server
  • Github
  • DHCP-, FTP-, SSH-Server
Das Wiki ist ziemlich lahm. Aber das Teil ist ein vollwertiger 24/7-Server. Es ist einfach goldwert. Abgesehen vom lahmen Wiki seh ich keine Einschränkungen gegenüber einem Server auf x86-Basis.

Da ich 'ne SSD und eine 2,5"-Notebookplatte drinhab, brauch ich keine aktive Kühlung. Ich hab den Lüfter abgeklemmt. Laut Strommessgerät braucht das Teil ca. 5-6 Watt - also weniger als die Fritzbox.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Timo, du hast vergessen, dein Budget und die Anwendungen, die du nutzen willst, zu erwähnen.
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also erst mal danke an alle, die geantwortet haben!

Na, sind denn HP Server gut? Ich würde halt gerne einen eigenen "aufziehen", erstens, weil es mehr Spaß macht, weil ich flexibler bin und ich habe ja auch Hardware, die ich verbauen kann und ggf. kaufe ich was. Mein Freund hat mir ja zugesgat beim zusammenbau auch zu helfen, also kein Problem.

Keinen alten Rechner rumstehen?

Ja, doch, des is es ja:)

Oder: erstmal emulieren das ganze. In einer Virtuellen Maschine. Stichwort: VMWare, VirtualBox.

Und mit welcher Software dann? also den Server laufen lassen?

Ist der Stromverbrauch bei einem "normalen Rechner" nicht etwas hoch? Nicht umsonst gibt es ja NAS mit Energiesparfunktion...

Der Stromverbrauch soll jetzt erst mal eine untergeordnete Rolle spielen?

penMediaVault oder Xpenology greifen

Was kann man da alles machen? Also FTP bzw. sFTP etc?

Vor allem beim Wissensstand des TS würde ich NAS oder fertiger "NAS-Server" (mit vollständigem OS) empfehlen.

Ich habe einen Freund, der macht gerade ne Ausbidlung im IT Bereich, er hilft mir, falls ich beim zussamenbau Probelme bekomme.

ob Du den Rechner im Dauerbetrieb laufen lassen willst.


Ja, das soll schon so sein.

Budget, also ein paar Hundert Euro könnte ich investeiren.

@musv

Was meins tdu mit "Wiki"?

@phre4k

Timo, du hast vergessen, dein Budget und die Anwendungen, die du nutzen willst, zu erwähnen.

Ein paar hubndetr Euro sind o.k., habe ja wie gesga tauch Hardware. vor allem interessiert mich, mit welcher Software ich das machen soll oder welche CPU/RAM besonders wichtug wären.

Anwendungen:

Also ein Server, auf dem Updates, ISO, Filme, Musik, Treiber etc. rumliegen

Edit: Ich interessiere mich acuh dafür, den Server mit dem Programm True Crypt zu verschlüsseln - was für Möglichkeiten gibt es?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Warum nicht Zoidberg Truecrypt?

Ich glaube du solltest langsam mal anfangen bevor die Fragen richtig dumm werden.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Und mit welcher Software dann? also den Server laufen lassen?

Habe ich doch geschrieben. Auf welchem OS der Host läuft, hängt von der VM-Software ab. Virtualbox weiß ich, dass es das für OSX, Linux und Win gibt.

Der Stromverbrauch soll jetzt erst mal eine untergeordnete Rolle spielen?

Warum? Willst du deine Eltern in den Ruin treiben? Sowas muss man immer bedenken. Nicht nur einfach hinstellen - die Eltern zahlens' ja.


Edit: Ich interessiere mich acuh dafür, den Server mit dem Programm True Crypt zu verschlüsseln - was für Möglichkeiten gibt es?

Ubuntu (andere weiß ich nicht) geben sowas von Haus aus mit - zumindest für /home - eine Vollverschlüsselung habe ich noch nie durchgeführt.
Gerade aber mit Truecrypt soll das ja wohl ganz leicht möglich sein (zumindest, wenn man die GUI benutzt. Über CLI weiß ich nicht, wie das ganze aussieht (Doku lesen hilft aber).).

(Antworten in schwarz)
 

.Lame.

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3
Intel Celeron G1840
MSI H97M-E35
be quiet System Power 7 300W
Crucial Ballistix 4GB
Raijintek Arcadia

Falls du unbedingt einen bauen möchtest so könnte die Hardware ungefähr aussehen. Wobei ich denke das am Anfang ein alter Rechner mit guten Kühler und neuen bzw guten Netzteil sicher ausreicht
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, für das was er scheinbar machen will (soweit ich es verstanden habe) würde ich nen J1900 oder J2900 nehmen, reicht vollkommen und das ganze System verbraucht nachher fast nix.

ASrock Q1900 ~70€
4GB RAM ~35€
350W Netzteil ~30€
Coolermaster 120 ~40€
Wenn mehr als 4 Platten noch nen Controller rein ~10€
Fertig für ~200€

So in der Art:
http://www.technikaffe.de/anleitung-141-4_bay_eigenbau_nas_mit_intel_celeron_j1900_und_freenas

Statt FreeNas würde ich vermutlich OMV nehmen, Snapraid und fertig.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So kann man dir keine Empfehlung geben.


EinplatinencomputerDesktop RechnerNASServer
Stromkosten*************
Anschaffungskosten*************
Freiheit bei Hardware***********
Freiheit bei Software****************
Produktiveinsatz lokal**************
Produktiveinsatz global**********
Administration***********

Bei Kosten bedeuten höhere Rankings gerinigere Kosten, je schlechter das Ranking, desto höher die relativen Kosten, gemessen an Preis/Leistung/ Nutzwert.
Mehr Freiheit bei Software bzw. Hardware erlaubt dir mehr Auswahl bei den Komponenten und damit in der Regel ein bereiteres Erfahrungsspektrum. Weniger Freiheit bedeutet, dass du eher eingeschränkt auf bestimmte Komponenten bist. Niedrigere Rankings können aber auch bedeuten, dass du spezieller für vorliegende Konfigurationen geschult wirst.
Der Produktiveinsatz beschreibt, wie gut die entsprechende Konfiguration für den jeweiligen Einsatz geeignet ist.
Die Administration beschreibt, wie einfach das Gerät zu administrieren ist.

Insgesamt habe ich die Bewertung so angelegt, dass höhere Werte stets besser sind, als niedrigere.

Natürlich sind die Werte nicht als absolut zu sehen. Wenn du einen Raspberry Pi mit einem Server von vor 30 Jahren vergleichst, dann wird der Pi eine bessere Leistung bringen. Genauso sind alle Geräte turingvollständig und daher können alle "gleich viel". Es soll dir eher eine grobe Orientierungshilfe sein, welches Gerät du dir für welchen Verwendungszweck eher anschaffen solltest.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@musv
Was meins tdu mit "Wiki"?
Ich hab auf meiner NAS einen Webserver mit Datenbank laufen. Und da ist ein Mediawiki installiert. Dort trag ich so meine ganzen Erkenntnisse ein, d.h. was ich bei diversen Installationen beachten musste, meine Kauflisten fürs Fahrrad, die Fritzboxkonfiguration, ein Git-Tutorial, ... Halt der ganze Mist, den man sich nicht merken kann, aber irgendwann mal wieder brauchen könnte.

Und auf das Wiki kann ich halt von überall aus zugreifen. Die Nas ist per DynDNS (Twodns.de) aus dem Internet erreichbar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit nem HP Gen8 kommste billiger weg.

Geht es dir eher um Hard- oder Software? Wenn ersteres, klingt .Lame.s Vorschlag ganz okay.

Wenn letzteres, würde ich einen sehr gut verarbeiteten HP Gen8 kaufen. Habe ich in mehreren Firmen im Einsatz und es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten. Das bekommst du erst mit einem weitaus teureren Gehäuse...

Würde wegen Ressourcensparsamkeit und einfacherer Administrierbarkeit als Wiki btw eher DokuWiki empfehlen, aber einen Glaubenskrieg will ich da jetzt nicht anfangen :)
 
Oben