• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone

Edward Snowden - Edward Snowden NSA-Whistleblower Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone (oder sonstiges Smartphone). Er befürchtet, darüber abgehört zu werden. "Edward benutzt niemals ein iPhone, er hat ein einfaches Telefon... Das iPhone hat spezielle Software, die sich selbst aktivieren kann, ohne dass der Nutzer einen Knopf drücken muss, und die Informationen über ihn sammeln kann, das ist der Grund, dass er sich aus Sicherheitsgründen weigert, dieses Telefon zu haben," sagte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena am vergangenen Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Über andere Smartphones - etwa Android oder Blackberry - sagte Kutscherena nichts. Die Tatsache, dass sich Snowden anscheinend für ein primitives "Dumb Phone" entschieden hat, könnte durchaus bedeuten, dass er auch anderen Smartphones als dem iPhone misstraut.

Quelle: Sputnik News
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Ja Snowden hat sich erst das Leben eines Agenten ausgesucht
AFAIK war er bei der NSA Netzwerk-Analyst, kein Agent. Seine Ahnen waren schon sehr staatstreu (Militär-Familie), und wenn man einen Steinwurf vom NSA Headquarter entfernt aufwächst, ist der Schritt dorthin nicht mehr so weit.
Ich denke jedoch bei der Sache mit dem iPhone geht es ihm nicht um Ortung. Die US Behörden wissen längst wo er wohnt. Nur wissen die auch, dass eine Entführung auf russischem Boden Putin geradezu zu einer deftigen Reaktion zwingen würde.
Als Russland erklärte Snowden Asyl zu gewähren hatte Obama ihm ja versprochen, er würde dafür büssen. (Es glaubt wohl kaum ein aufgeklärter Europäer,dass die Sanktionen gegen Russland wirklich nur wegen der Ukraine auferlegt wurden.
Wobei ich die Beziehung USA-Snowden schon sehr belustigend finde. In Hongkong hätten sie ihn ja "fast" gehabt. Nur blöd wenn man einen falschen zweiten Namen auf die Dokumente schreibt, und die Behörden in Hongkong damit wunderbar in die Lage versetzt Däumchen drehen zu können (was? Den wolltet ihr? In seinem ,nicht annulierten!, Reisepass stand doch ein ganz anderer Name).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@braegler: China hätte den wirklich ausgeliefert? Würde mich irgendwie wundern...

Vor allem, da sich China und die USA seit Jahren gegenseitig vorwerfen, in Netzwerk-Hardware Backdoors einzubauen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hm, für jemanden, der sich zumindest ein wenig auskennen sollte, macht so ein statement irgendwie wenig sinn.. heißt das, er nutzt 2G statt 3G? - dann wäre er noch einfacher zu belauschen.. jeder weiß doch mittlerweile, wie einfach SS7-attacken sind (2G und 3G gleichermaßen), da braucht's keine smarten backdoors auf dem endgerät, sondern es wird direkt im netzwerk abgehört.. snowden müsste eigentlich wissen, dass er nur mit einer end-to-end-verschlüsselung "sicher" telefonieren kann (an bewegungsdaten kommt trotzdem jeder ran) und das ist auch kein großer aufwand.. vielleicht meint er, dass er keine verschlüsselungssoftware auf einem 0815-apple-gerät laufen lassen kann, ohne OS-seitige kompromittierung zu befürchten, aber das gilt für jede hard- und software, die man nicht selbst hergestellt hat..
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Die Formulierungen auf Sputnik klingen für mich ein wenig so, als hätte jemand Snowdens Anwalt sehr direkt nach IPhones gefragt.

In Russland ist das " Localization Law" in Kraft getreten. Ein Gesetz nach dem Unternehmen personenbezogene Daten russischer Bürger in Russland speichern müssen. Laut Medienberichten vom November würde dies, sofern Apple keine Lösung bereit stellt, ein Verbot der iCloud bedeuten. Durchgesetzt durch Sperre seitens der ISPs.

Zur Sicherheit vor amerikanischer Spionage. Deadline war mal der erste Januar, diese wurde aber auf den ersten September geschoben. Da passt so eine News im Januar doch wie die Faust aufs Auge.

https://www.huntonprivacyblog.com/2015/01/articles/deadline-for-compliance-with-russian-localization-law-set-for-september-1-2015/
http://www.gsmdome.com/apple-iphones-banned-russia-starting-january-1st-2015-authorities-blame-icloud
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Novgorod: Du redest hier nur vom Belauschen der Anrufe - natürlich ist das einfach möglich, das war es schon immer, oder glaubt jemand dass es damals die GeStaPo nicht fertig brachte, Telefongespräche abzuhören?
Der Unterschied hierbei ist, dass die Gestapo Millionen von Angestellten gebraucht hätte um zu tun was die NSA heute macht...

Aber mit passender Software auf einem Smartphone kannst du eben nicht nur Anrufe abhören sondern alles was das Smartphone hört - auch wenn kein Anruf getätigt wird.
(BTW: Hier im Forum stand mal irgendwo, dass es in der DDR eine zusätzliche Ader gab, um damit auch bei aufgelegtem Hörer dessen Mikrofon abhören zu können)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
NSA-Whistleblower Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone (oder sonstiges Smartphone). Er befürchtet, darüber abgehört zu werden. "Edward benutzt niemals ein iPhone, er hat ein einfaches Telefon... Das iPhone hat spezielle Software, die sich selbst aktivieren kann, ohne dass der Nutzer einen Knopf drücken muss, und die Informationen über ihn sammeln kann, das ist der Grund, dass er sich aus Sicherheitsgründen weigert, dieses Telefon zu haben," sagte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena am vergangenen Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Über andere Smartphones - etwa Android oder Blackberry - sagte Kutscherena nichts. Die Tatsache, dass sich Snowden anscheinend für ein primitives "Dumb Phone" entschieden hat, könnte durchaus bedeuten, dass er auch anderen Smartphones als dem iPhone misstraut.

Quelle: Sputnik News

Dass das iPhone auch im eigentlich deaktivierten ("Akku leer") Zustand noch Logging ermöglicht und erlaubt, ist schon hinreichend bekannt. Da gab es doch einen sehr populären Fall, bei dem ein Nutzer eine Reiseroute dokumentieren wollte, sein Akku während der Reise jedoch "leer" lief und er kein Ladegerät dabei hatte. Am Ende der Reise stellte er fest, dass dennoch seine komplette Route dokumentiert wurde. Ermöglicht wurde das durch eine Art "Niederenergiemodus", in dem GPS immer noch funktionierte und die Geo-Position auf dem Phone gespeichert werden konnte, trotzdem der Akku zu sehr entladen war, um das iPhone an sich als "aktiv" zu betreiben.

Es ist allgemein bekannt, dass simple Feature Phones, die nicht über WLAN, GPS, BlueTooth, etc verfügen als weit sicherer gelten, als Smartphones, die eben sehr komplexe Software ausführen können. Wobei das nicht heißt, dass etwa der alte Nokiaknochen prinzipiell sicher wäre, auch der eignet sich unter Umständen als Wanze. Nur ist es da eben weit weniger einfach Spionagesoftware zu installieren, als beim Smartphone.
Es braucht wohl keiner zu glauben, dass man Windows Phone eher trauen kann, als iOS. Bei Android wäre ich mir ebenfalls nicht sicher. Schon die Komplexität der Software bietet hinreichend Potential für Sicherheitslücken, wenn nicht sogar bewusst Schnittstellen zur Spionage eingebracht sind. Auch OpenSource schützt nur bedingt davor, schließlich wäre es eine utopische Annahme, ein Entwickler kenne den gesamten Source von Android und viele "Lücken" sind eben nur im Zusammenhang zu erkennen.
Zumal vor ein paar Wochen auch wieder auf die Problematik von Firmware hingewiesen wurde, die ja noch unter dem OS liegt und die unabhängig von letzterem direkt auf Hardware arbeiten kann, ohne tatsächliche Kontrolle durch das Betriebssystem.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aber mit passender Software auf einem Smartphone kannst du eben nicht nur Anrufe abhören sondern alles was das Smartphone hört - auch wenn kein Anruf getätigt wird.

auch dafür gilt was ich geschrieben habe - trau keiner hardware, die du nicht selbst gelötet und programmiert hast, das hat nichts mit smartphones zu tun.. wenn du schon DDR-beispiele bringst, kannst du dir auch denken, wie einfach es technisch wäre, diese "funktionalität" in einem 90er-jahre-nokia-chip per GSM freizuschalten.. snowden hat absolut keine garantie, dass sein nicht-smartphone dazu nicht in der lage ist.. wenn man weder das netz noch das eigene endgerät kontrolliert, hat man sowieso schon verloren - aber zumindest was das gerät angeht, gibts sicher abhilfe durch gute open-source-projekte, wenn auch nicht besonders bequem..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Novgorod: Das würde aber wiederum ein GSM-Sniffer aufspüren, denn wenn ein 90er-Jahre-Handy plötzlich haufenweise Daten sendet, dann ist das mehr als verdächtig - und ich kann mir nicht vorstellen dass die Abwehr-Spezialisten des FSB mit sowas nicht rechnen.

Beim üblichen Smartphone ist es völlig normal dass ständiger Datenverkehr herrscht.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
die selbstaktivierende/decodierende SpionagecodeSequenz ist bei dem AppelLinux wurde bestimmt aus dem DebianCode geklaut und versehentlich mit da reingeraten. ;D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
soll ich es dir übersetzen?

"ich habe keine Ahnung wovon ich rede, möchte aber durch Aneinanderreihung von lustigen Wörtern bei Leuten die noch weniger Plan haben als ich, schlau dastehen."
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
meinste DU etwa APPEL würde SOWAS absichtlich da reinprogrammieren?

vielleicht noch auf Anweisung von Steve Jobs?

(Anweißung schreibt man in diesem Forum zwar üblich mit ß, aber ich nehm ma die Form, die im Duden steht.)
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
meinste DU etwa APPEL würde SOWAS absichtlich da reinprogrammieren?

vielleicht noch auf Anweisung von Steve Jobs?
Sicherlich nicht, allerdings auf Grund diverser Gesetze in den vereinigten Staaten, welche Unternehmer in dieser Branche wohl durchaus zu solchen Backdoors zwingen können und denen es per entsprechendem Gesetz ebenfalls bei Strafe untersagt ist darüber öffentlich zu berichten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
meinste DU etwa APPEL würde SOWAS absichtlich da reinprogrammieren?

...

(Anweißung schreibt man in diesem Forum zwar üblich mit ß, aber ich nehm ma die Form, die im Duden steht.)



und wie schreibt man hier üblicherweise "Apple"?
Dir ist schon bewusst wie peinlich das jetzt war?
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Ich hab kein IPhone aus anderen Gründen: ... D. Werde auch nicht abgehört, was will man von mir wissen? (Gut, habe auch mal über den Weg in die Politik nachgedacht, aber über einen Gedanken hinaus ist da nicht viel passiert)....

Das du nicht abgehört wirst ist ein Grund für dich kein Iphone zu haben? Klingt so wie ich gehe nie über rot weil ich unsterblich bin, oder ich esse kein Fleisch weil ich kein Vegetarier bin.

Aber egal ich mag auch kein Apple :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Mich wundert es, dass das eine News wert ist.
Mir war klar, dass er kein Smartphone, oder wenn er eins benutzt eins mit nem alternativen Betriebssystem..
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ach Gitarre, hör doch einfach mal auf zu trollen und mach es besser...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@elgitarre:
Es ist eine News, und es ist eine Schöne News für IPhone User.

Aber ich dachte immer jedem sei klar, dass auch vermeintlich private Kommunikation heutzutage ein Offenes buch für jeden mit nen bisl. Knoff hoff ist.

Das war keine Kritik an Annika, die sich hier unentgeltlich die Mühe macht, dinge von denen sie denkt, sie könnten für uns interessant sein raus zu suchen und ein Abstract dazu zu schreiben.

Es war eher eine Kritik daran, dass diese Aussage noch für irgendwen was neues ist und das nicht jeder sowieso schon gewusst hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
meinste DU etwa APPEL würde SOWAS absichtlich da reinprogrammieren?
Meinst du Apple als Unternehmen oder Apple Mitarbeiter als Menschen, die zufällig bei Apple arbeiten?
Da das Unternehmen Apple möglichst kostengünstig Produkte präsentieren will, gehe ich davon aus, dass sich das Unternehmen als solches jede Codezeile, die nicht absolut notwendig ist, sparen will, denn jede Sekunde, die ein oder mehrere Programmierer arbeiten, ist später ein Kostenfaktor.
Bei den verantwortlichen Programmierern könnte man schon unterstellen, dass der ein oder andere nicht ganz altruistisch handelt und man kann sich auch vorstellen, dass das ein oder andere schwarze Schaf - wie rassistisch ist eigentlich dieses Sprichwort? - Backdoors einbaut, um eigene Interessen realisieren zu können.
Außerdem macht Apple vieles unfreiwillig. Auch die US Gesetzgebung zwingt Unternehmen zu vielen Taten, die unvorteilhaft für die Unternehmen sind. Kein Unternehmen würde etwas wie Garantie oder Gewährleistung anbieten, kein Unternehmen würde Sicherheits-/Qualitätsbestimmungen realisieren, aber die Gesetzgebung zwingt sie dazu. In den USA ist Apple sogar zur Kooperation mit Geheimdiensten gezwungen und muss etwa auf Verlangen dieser Behörden iPhones "öffnen". Wie Erbsensuppe sagt:

auf Grund diverser Gesetze in den vereinigten Staaten, welche Unternehmer in dieser Branche wohl durchaus zu solchen Backdoors zwingen können und denen es per entsprechendem Gesetz ebenfalls bei Strafe untersagt ist darüber öffentlich zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben