• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone

Edward Snowden - Edward Snowden NSA-Whistleblower Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone (oder sonstiges Smartphone). Er befürchtet, darüber abgehört zu werden. "Edward benutzt niemals ein iPhone, er hat ein einfaches Telefon... Das iPhone hat spezielle Software, die sich selbst aktivieren kann, ohne dass der Nutzer einen Knopf drücken muss, und die Informationen über ihn sammeln kann, das ist der Grund, dass er sich aus Sicherheitsgründen weigert, dieses Telefon zu haben," sagte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena am vergangenen Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Über andere Smartphones - etwa Android oder Blackberry - sagte Kutscherena nichts. Die Tatsache, dass sich Snowden anscheinend für ein primitives "Dumb Phone" entschieden hat, könnte durchaus bedeuten, dass er auch anderen Smartphones als dem iPhone misstraut.

Quelle: Sputnik News
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Was denn nun? Explizit kein IPhone oder gar kein Smartphone? Etwas widersprüchlich, das Ganze...

Das moderne Smartphones mehr Möglichkeiten der Überwachung bieten, sollte klar sein. Aber auch ein "Dumb Phone" kann unter Umständen ziemlich genau geortet werden
und eine Wanze passt sicherlich auch ins Gehäuse... Und letztendlich tut's auch ein IMSI-Catcher.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Der Mann kennt sich halt aus. Ein paar Jahre ohne IPhone aussitzenm, dann verschwindet er vom Radar und die USA haben vergessen, daß es ihn überhaupt gibt.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
dann verschwindet er vom Radar und die USA haben vergessen, daß es ihn überhaupt gibt.
Das wage ich zu bezweifeln. Man sollte nicht vergessen, dass die grösste jemals da gewesene nachrichtendienstliche Jagd auf eben ihn gemacht wurde. Selbst vor der Verletzung fremder Hoheitsgebiete wurde nicht Halt gemacht (wir stürmen durchsuchen eine Präsidentenmaschiene, juhu).
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Das scheint man wohl nie genau zu wissen. Bei den Anschlägen in Frankreich hat ja auch einer angeblich vergessen aufzulegen. Das passiert wohl häufiger - oder eben anders.:cool:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Snowden nutzt aber nicht nur kein iPhone, sondern kein Smartphone.
Die Überschrift finde ich daher nicht sinnvoll.
Für mich impliziert sie, iPhones seien unsicherer.
Klar, blabla Text lesen da stehts dann drin.
Das ändert aber nichts an der verwirrenden Überschrift.

Liebe Annika, vielleicht kannst du die Überschrift ja bitte anpassen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
und eine Wanze passt sicherlich auch ins Gehäuse... Und letztendlich tut's auch ein IMSI-Catcher.
Nur dass man die Wanze dort einbauen müsste. Bei Smartphones braucht man nur die richtige Software - nur ein manipuliertes Update oder Remote-update, falls diese Software nicht sogar vorinstalliert ist und nur auf die Aktivierung wartet.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich hab kein IPhone aus anderen Gründen: A. Apple muss jetzt nicht immer unbedingt sein B. Bin kein Hipster C. Zu teuer D. Werde auch nicht abgehört, was will man von mir wissen? (Gut, habe auch mal über den Weg in die Politik nachgedacht, aber über einen Gedanken hinaus ist da nicht viel passiert). E. Apple ist blöd, (aber gut das hatten wir schon). F. Finde Android gut, bin immer für Linux-Entwicklungen.
ABER, Snowden hat sicher den Plan, er kennt nun mal die NSA und Konsorten, aber wann ist man denn Safed? Es ist zwar nur eine Fernsehserie, aber "The Wire" zeigt sehr wohl, das es auch Pre-Smartphones schon Möglichkeiten gab jemanden abzuhören. Stasimethoden, es ist so alt wie das Telefon selbst.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nur dass man die Wanze dort einbauen müsste. Bei Smartphones braucht man nur die richtige Software - nur ein manipuliertes Update oder Remote-update, falls diese Software nicht sogar vorinstalliert ist und nur auf die Aktivierung wartet.

Schon klar... Wollte damit auch nur sagen, dass wenn man will, auch ein Dumb-Phone zur Überwachung missbrauchen kann.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Liebe Annika, vielleicht kannst du die Überschrift ja bitte anpassen.

Nope. Snowden bzw. sein Anwalt hat nämlich explizit nur gesagt, dass er aus Sicherheitsgründen kein iPhone nutzt. Okay, er nutzt auch kein anderes Smartphone, sondern ein "simples Mobiltelefon". Aber wieso, wissen wir nicht. Meine Vermutung ist, dass er auch iPhone, Windows und Blackberry für unsicher hält. Aber wissen kann ich das nicht. Vielleicht ist ihm ja bloß die Akkulaufzeit zu kurz, oder er findet die hässlich? Unwahrscheinlich, aber möglich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer wirklich sicher sein will, benutzt gar kein Handy. Die generieren viel zu viele unkontrollierbare Metadaten.

Wäre vermutlich das erste, was ich in einer Situation wie der, in der Snowden sich jetzt befindet, deaktivieren würde. Oder als falsche Fährte einsetzen würde.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
btw. Wer ist Sputniknews ? :cool:
Unterwanderbar ist jedes Handy, egal welches Betriebssystem, auch Symbian!
Und was nutzt dir das "solidestse Betriebssystem" ungleich Smartphone, wenn die Providerprotokolle wie ss7 die Ortung des Handybesitzers übernehmen oder das Abhören der Gespräche zulassen.
Die, die Mr. Edward abhören wollen, kennen warscheinlcih eh alle Wege ein Mobiles Telefon egal welcher Art als Wanze etc zu nutzen, oder ihn zu orten.
Wer immer noch glaubt, als potenzielles "Ziel" mit z.B. einem 6210 sicherer zu sein, unterliegt aus meiner Sicht einem Irrglauben.
Die Smartphones haben eine höhere Vereinfachung für die "Jäger" und aufgrund ihrer vielfälltigen Anwendungen (email etc.) mehr Ergebnisse als eine altes Handy, dass nur sms konnte, aber sicherer zu sein
sollte man endlich mal ins Buch der Ammenmärchen transferieren.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Meldung ein Hoax ist, für so dumm halt ich Snowden nicht!

Greetz Tit4n
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Meldung ein Hoax ist, für so dumm halt ich Snowden nicht!

Also für so dumm, kein iPhone zu nutzen, hältst du Snowden nicht? Dann ist es ja gut, dass er schlauer zu sein scheint, als du ;)

Die Tatsache, dass Snowden ein einfaches Telefon nutzt, kombiniert mit der Tatsache, dass man ihn bisher scheinbar noch nicht in ein Folterlager entfernt hat, spricht eine einfache Sprache. Klar, SS7 und Co. sind knackbar, aber wenn man nicht an der Überwachung verrückt werden will, wägt man einfach ab. Wenn man über sein verwanztes Smartphone Telefonsex mit der Freundin hat, kann man es zum Terroristentreffen trotzdem einfach mal ausschalten und schwupps, weiß kein NSA-Lauschebübchen mehr, wo man ist.

Pragmatisch bleiben, Mädels.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Snowden hat sich erst das Leben eines Agenten ausgesucht, jetzt muss er untertauchen. Keine (mobile aka Handy/PC/WhatsApp ;)/Briefpost/whatever Kommunikation. Ist Scheisse, aber das Leben eines Whistleblowers ist hart.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich hab kein IPhone aus anderen Gründen: A. Apple muss jetzt nicht immer unbedingt sein B. Bin kein Hipster

Gut, dass die Sache endlich geklärt ist. diese fundierten Begründungen sind mehr als überzeugend und verständlich.
Ich würde auch keinen Mercedes fahren. Die Dinge fahren ja auch nur Opas, die am Sonntag Brötchen holen.
 
Oben