[Netzwelt] Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone

Edward Snowden - Edward Snowden NSA-Whistleblower Edward Snowden benutzt aus Sicherheitsgründen kein iPhone (oder sonstiges Smartphone). Er befürchtet, darüber abgehört zu werden. "Edward benutzt niemals ein iPhone, er hat ein einfaches Telefon... Das iPhone hat spezielle Software, die sich selbst aktivieren kann, ohne dass der Nutzer einen Knopf drücken muss, und die Informationen über ihn sammeln kann, das ist der Grund, dass er sich aus Sicherheitsgründen weigert, dieses Telefon zu haben," sagte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena am vergangenen Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Über andere Smartphones - etwa Android oder Blackberry - sagte Kutscherena nichts. Die Tatsache, dass sich Snowden anscheinend für ein primitives "Dumb Phone" entschieden hat, könnte durchaus bedeuten, dass er auch anderen Smartphones als dem iPhone misstraut.

Quelle:

Das wissen vllt Leute die sich für das Thema interessieren. Aber die Menge ist recht klein. Um ehrlich zu sein kenne ich in meinem Umfeld keinen Einzigen der sich für sowas interessiert und dem das alles bewusst ist. Viele wissen nichtmal wer Snowden eigentlich ist. Und das liegt ironischerweise daran das sie weder Zeitung lesen noch Nachrichten schauen... denn fürs Internet haben sie auch nicht viel Zeit. Aber mit dem Artikel kann man es den Leuten immerhin unter die Nase halten und Diskussionen starten...

selbst wenn, wenn du es dann zur "normalen" kommunikation nutzen willst musst du dich in Netze einklinken die du nicht selbst aufgebaut hast.

Vielleicht hat er auch nur den 31C3 Beitrag "Starbug, ich sehe also bin ich" gesehen :)

selbst wenn, wenn du es dann zur "normalen" kommunikation nutzen willst musst du dich in Netze einklinken die du nicht selbst aufgebaut hast.

das ist nicht ganz so heikel, wenn man zumindest sein endgerät "100%" selbst kontrolliert - im internet funktioniert sichere kommunikation ja auch, selbst wenn man im extremfall den schlüssel per brieftaube übermitteln muss ;)..

Zurück
Oben